NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der NDS ist ganz klar primär ein Spielgerät für Kinder. Seine Grafik ist bescheiden, die meisten Spiele auf Public Domain Niveau, Non- oder Kiddie-Games und Prof Layton ist eine absolute Verschwendung von Lebenszeit. Ich habe es eien Stunde gespielt und wollte dann absolut nicht mehr!

Frustcomment mit Listwar auf Darji respektive Zocker Niveau.

*Memo an mich:Allerspätestens ab jetzt nicht mehr ernstnehmen :smile5:

Mir kann es ja egal sein, ob der DS ein Kleinkinderspielzeug, ein technische Schande, oder was auch Termi gerade einfällt, ist. Er hat jede Menge Spiele, die definitiv NICHT an Kinder gerichtet sind, jede Menge Spiele die an Kinder gerichtet sind UND jede Menge Spiele, die alle Altersgruppen genießen können. Zudem ist er einer der letzten Bastionen von "reinen" 2D Spielen - eine meiner größte Entäuschungen war, als die Mega Man Remakes und Dracula X Chronicles auf 2.5D gesetzt haben.

Es ist mir ein Rätsel, was man am NDS-Lineup kritisieren kann. Da findet doch nun wirklich jeder was. Ein ausgewogeneres Lineup hat bis dato weder die PSP noch eine der Current-Gen-Heimkonsolen.

Es ist mir ein Rätsel, was man am NDS-Lineup kritisieren kann. Da findet doch nun wirklich jeder was. Ein ausgewogeneres Lineup hat bis dato weder die PSP noch eine der Current-Gen-Heimkonsolen.

Ich bekomme keine zwei Hände Spiele auf dem Gerät zusammen, die mich interessieren würden. Und eigentlich auch nur, wenn ich die Augen zumache (wegen der schlechten Technik).

Ich bekomme keine zwei Hände Spiele auf dem Gerät zusammen, die mich interessieren würden. Und eigentlich auch nur, wenn ich die Augen zumache (wegen der schlechten Technik).

Geschmack liegt im Auge des Betrachters, das ist nun mal so und man sollte auch nicht versuchen jemanden bekehren zu wollen. Für mich bietet der DS das beste Gameslineup welches eine Konsole je bekommen hat! Ich denke diese Aussage kann man auch als gemeingültig stehen lassen da dies an Hand der Relaislisten des DS nachverfolgt werden kann! Wenn man trotz allem damit wegen der grafischen Schwäche mnicht leben kann ist dies nun mal so und sollte hingenommen werden. Software ist auf jeden Fall mittlerweile in jedem Genre genügend vorhanden! Augen auf beim Eier.. quatsch Spielekauf!!! :-D

Das ist dann dein alleiniges Problem. Stell es aber bitte nicht als Fakt hin.

Jaja, es ist mein "Problem", wenn ich mich nicht darauf freuen kann, daß nun "Chrono Trigger" auf dem NDS kommt. Ein uraltes Spiel in SNES Grafik - auf dem NDS in den Most Wanted.

Da spiele ich ja lieber "Chrono Chross" von der PSOne auf der PSP, das sieht dann ERHEBLICH besser aus.

Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber werdet glücklich damit, neues Geld für uralte Spiele und/oder Spiele in uralter Technik auszugeben!

Und ES IST Fakt, daß das Programm des NDS stark auf Kinder und Non- und Casual-Gamer ausgerichtet ist!

Und ES IST Fakt, daß das Programm des NDS stark auf Kinder und Non- und Casual-Gamer ausgerichtet ist!

ES IST Fakt, dass das Spieleangebot vom DS so ziemlich jede Altersgruppe und sowohl HC als auch Casual-Gamer anspricht ;)

btw: hat gestern nicht noch jemand von "ignoranten Nintendo Usern" gesprochen? :ugly:

ES IST Fakt, dass das Spieleangebot vom DS so ziemlich jede Altersgruppe und sowohl HC als auch Casual-Gamer anspricht ;)

Nur komisch, daß mich der DS dann als HC-Gamer so ziemlich null anspricht und das auch in meinem Bekanntenkreis so ist. Kann ja dann wohl nichts mit Fakt sein .... HC-Spiele sind recht selten auf dem NDS - und dann noch oft grauenhafte Ports von Titeln, die auf anderen Konsolen einfach um Lichtjahre besser aussehen.

Was gibt es denn schon an guten HC Titeln auf dem NDS: MP, Dementium, Ninja Gaiden und dann? (GLeich als Hinweis: Sonic, Yoshi oder Kirby gehen bei mir NICHT als Hardcore Action Titel durch ... ;) )

Nur komisch, daß mich der DS dann als HC-Gamer so ziemlich null anspricht und das auch in meinem Bekanntenkreis so ist. Kann ja dann wohl nichts mit Fakt sein .... HC-Spiele sind recht selten auf dem NDS - und dann noch oft grauenhafte Ports von Titeln, die auf anderen Konsolen einfach um Lichtjahre besser aussehen.

Was gibt es denn schon an guten HC Titeln auf dem NDS: MP, Dementium, Ninja Gaiden und dann? (GLeich als Hinweis: Sonic, Yoshi oder Kirby gehen bei mir NICHT als Hardcore Action Titel durch ... ;) )

http://www.gametrailers.com/player/42479.html

pWned !!!

Also die Portstation ist ja wohl eher die PSP. Deine anfängliche Kritik, auf dem NDS kämen nur (N64-) Ports heraus, wurde schon spätestens ein Jahr nach seinem Release von der Realität eingeholt.

Dass Chrono Trigger in den MW steht hat nur einen Grund: Es ist ein von vielen geliebter Klassiker, der aber noch nie in Europa erschienen ist. Dass sich SE keine Mühe mit der Umsetzung macht, ist schade.

Der NDS ist auf niemand spezielles ausgerichtet. Er ist auf ALLE Spielergruppen ausgerichtet. Und alle werden gleichermaßen bzw. mehr als ausreichend bedient. Wenn ich drei tolle Castlevania-Teile bekomme, ist es mir doch egal, ob da auch noch zwei Gehirn-Joggings erscheinen. Wenn ich ein sehr gutes New Super Mario Bros. bekomme, ist es mir doch egal, wenn es auch Barbie-Spiele gibt. Wenn ich ein grandioses The World Ends With You bekomme, geht es mir doch sonst wo vorbei, wenn es auch noch missglückte Lizenzspiele gibt. Auf dem NDS haben Nintendo und die 3rd-Parties eine sehr gute und ausgewogene Mischung von Spielen verschiedenster Ausrichtung hinbekommen. Diese Mischung vermisse ich noch auf den einzelnen Current-Gen-Heimkonsolen und auch auf der PSP.

Du und dein Bekanntenkreis sind (Gott sei Dank :P) nicht der Nabel der Welt. Aber wenn du dir selbst geniale RPGs wie The World ends with You oder geniale Adventures wie Hotel Dusk vorenthälst, nur weil sie dir von der Grafik her "zu einfach" sind, bist du halt selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, es ist mein "Problem", wenn ich mich nicht darauf freuen kann, daß nun "Chrono Trigger" auf dem NDS kommt. Ein uraltes Spiel in SNES Grafik - auf dem NDS in den Most Wanted.

Da spiele ich ja lieber "Chrono Chross" von der PSOne auf der PSP, das sieht dann ERHEBLICH besser aus.

Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber werdet glücklich damit, neues Geld für uralte Spiele und/oder Spiele in uralter Technik auszugeben!

Steig mal von deinem hohen Ross runter. Du tust so, als wärest du als ach so erwachsener Mensch der einzige hier, der nicht dumm genug ist, für technisch unterlegene Spiele sein Geld auszugeben. Fakt ist, dass der DS jede Menge geniale Spiele hat, die man auf der technisch überlegenen PSP nie spielen können wird - und darunter auch eine Menge Spiele, die auf der PSP erst gar nicht funktionieren würden, wie z.B. Ouendan/EBA oder Kirby's Canvas Curse. Mal ganz abgesehen von den Spielen, die von den Features des DS stark profitieren, wie Etrian Odyssey oder Phoenix Wright.

Chrono Trigger wird abgesehen von der Karte auf dem Touchscreen (die bereits FF III/IV erheblich geholfen hat) nicht davon profitieren, dass es auf dem DS erscheint, aber die meisten Leute hier sind froh darüber, weil

a) Chrono Trigger nie in Europa erschienen ist
b) es beweist, dass SE die Serie nicht ganz vergessen hat

Aber ich bin wohl auch einer dieser Kindsköpfe, der sich mit uralter Technik zufrieden gibt. Solange ich darauf Spiele wie die DS Castlevanias, Etrian Odyssey oder Phoenix Wright spielen kann, ist es mir egal, ob der DS im Vergleich zur PSP technisch in der Steinzeit steckt. Das ändert auch nichts daran, dass das Lineup des DS mich persönlich mehr anspricht, weil - und jetzt kommt der Oberhammer - der Spielspaß im Endeffekt immer noch das wichtigste ist.

Ich könnte jetzt eine Liste von Spielen machen, die sowohl von Reviewern als auch von Spielern geliebt werden, aber du würdest sowieso wieder irgendwas finden, dass diese Spiele in deinen Augen disqualifiziert. Aber dein Geschmack ist ja zum Glück nicht der Maßstab, an dem die Qualität eines Spiels gemessen wird.

P.S: Mit den DS Castlevanias, Contra IV und den Etrian Odyssey Spielen hat der DS einige der hartkernigsten Spiele überhaupt.

warum nicht, weil diese Spiele zu bekannt sind? (nur so nebenbei: Yoshi wird später sauschwer ;) ) oder dürfen J&R keine HC Games sein? :lol:

ich habe hier ja schon eine Liste von DS Spielen gemacht, da sind einiges an HC Games drin (die ganzen JRPGS sind übrigens HC Games (und davon gibt es nicht gerade wenige) nur so nebenbei) - wieviel (und vor allem welche) HC Games hat die PSP denn deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Niveau kann ich auch

Mich als HC-Gamer spricht der DS voll an, und das ist auch in meinem Bekanntenkreis so...

Fazit: Du bist nicht der, der definiert, was ein HC-Gamer ist, und was er spielt

Obwohl ich zugeben muss, dass ich in Wirklichkeit kein HC-Gamer bin, ich bin Spieler/Spieleliebhaber, und muss gottlob nicht die technischen Spezifikationen studieren, um zu wissen, ob mir ein Spiel gefällt...

Sasuke:

Pwned? Wegen drei Titel einer Reihe? Wohl kaum! Ich sagte "zwei Hände voll"!

Calvin:

Ja, das ist richtig, der NDS hat sich schnell von der Portierung der N64 Titel gelöst - so wie auch die PSP nach 1-2 Jahren dann keine alten PS2 Titel mehr serviert bekam.

Chrono Trigger: Ich hätte dann noch viele tolle "Ideen" für hochbegehrte NDS-Spiele, braucht man nur im SNES Fundus zu stöbern ... Soll es das wirklich sein?

Der NDS ist auf niemand spezielles ausgerichtet. Er ist auf ALLE Spielergruppen ausgerichtet. Und alle werden gleichermaßen bzw. mehr als ausreichend bedient. Wenn ich drei tolle Castlevania-Teile bekomme, ist es mir doch egal, ob da auch noch zwei Gehirn-Joggings erscheinen. Wenn ich ein sehr gutes New Super Mario Bros. bekomme, ist es mir doch egal, wenn es auch Barbie-Spiele gibt. Wenn ich ein grandioses The World Ends With You bekomme, geht es mir doch sonst wo vorbei, wenn es auch noch missglückte Lizenzspiele gibt. Auf dem NDS haben Nintendo und die 3rd-Parties eine sehr gute und ausgewogene Mischung von Spielen verschiedenster Ausrichtung hinbekommen. Diese Mischung vermisse ich noch auf den einzelnen Current-Gen-Heimkonsolen und auch auf der PSP.

Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Ich als HC-Spieler fühle mich vom NDS Null angesprochen, weil er auf diesem Gebiet einfach wenig, und das Wenige noch mangelhaft bietet.

Es ist bezeichnend, daß von einem NINTENDO-Fan bei der Frage nach Hardcore Titeln gleich wieder New Super Mario Bros. genannt wird (Meine Tochter findet das Spiel übrigens frustrierend, also nicht mal für die kindliche Zielgruppe ist es so recht geeignet).

Um es noch klarer zu machen, ersetzen wir den Begriff HC durch Action-Titel, Hardcore Action Titel. Was bietet mir da der NDS?

Ok, 3mal Castlevania (obwohl ich diese Spiele schon als recht old-fashioned empfinde), Ninga Gaiden, MP (obwohl es technisch gerade noch erträglich ist) und Dementium (obwohl es technisch gerade noch erträglich ist), vielleicht noch Zelda. Und nu?

P. S.: "The World ends with you" ist mir weder von der Thematik noch vom Grafikstil her sympathisch; "Hotel Dusk": Naja, stehende Bilder Adventures fand ich schon immer grauenhaft! ;)

soulD:

Steig mal von deinem hohen Ross runter. Du tust so, als wärest du als ach so erwachsener Mensch der einzige hier, der nicht dumm genug ist, für technisch unterlegene Spiele sein Geld auszugeben.

Was für eine Einleitung, da weiß man doch gleich, daß es jetzt sicher tiefgründig intellektuell weitergehen wird ... Ernsthaft: Könntest Du das bitte lassen!

Zu Deinen restlichen Ausführungen: Ich kann es eben dann einfach nicht verstehen, wieso man sich dann nicht billig ein SNES holt, noch spottbilliger ein Sack Spiele dazu - und dann die besten Perlen der Welt genießt! Warum für alte Spiele, alte Grafik und/oder alte Konzepte mehr Geld ausgeben?

Zu Deine Beispielen: Contra IV ist tatsächlich Harcore Action, allerdings in der technischen Ausführung genau so auf dem SNES denkbar. Kann ich daher nicht wirklich zu den guten Spielen zählen. Etrian Odyssey? Ich sagte Hardcore und Action, nicht RPG. Außerdem kann man sich mit solchem Zeug in der "Qualität" nun wirklich auf dem SNES schmeißen.

Amuro:

Wie gesagt, wenn ich Hardcore Action sage, will ich NICHT Yoshi und Co sehen. Auf eine solche Idee kann nur ein NINTENDO-Fan kommen. ;)

Sehen wir uns doch mal ign, die Abteilung Action, alle Spiele ab 8,0 an:

Sonic Rush Action 9,0 Nov 11, 2005
Kirby Canvas Curse Action 9,0 Jun 10, 2005
Yoshi Touch & Go Action 8,8 Mrz 11, 2005
Ninjatown Action 8,7 Okt 27, 2008
Little Red Riding Hood's Zombie BBQ Action 8,6 Okt 24, 2008
Ninja Gaiden: Dragon Sword Action 8,6 Mrz 7, 2008
Bleach: The Blade of Fate Action 8,5 Okt 8, 2007
Viewtiful Joe: Double Trouble Action 8,5 Nov 8, 2005
Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis [UK] Action 8,2 Feb 28, 2007
Spider-Man: Web of Shadows Action 8,0 Okt 22, 2008
LEGO Batman: The Videogame Action 8,0 Okt 16, 2008
Contra 4 Action 8,0 Nov 13, 2007
Crash of the Titans Action 8,0 Okt 10, 2007
Sonic Rush Adventure Action 8,0 Sep 17, 2007
DK Jungle Climber Action 8,0 Aug 30, 2007
Glory Days 2 Action 8,0 Aug 1, 2007
Rub Rabbits!, The Action 8,0 Feb 3, 2006
Ultimate Spider-Man Action 8,0 Sep 20, 2005
Pac'n Roll Action 8,0 Aug 22, 2005
Pac-Pix Action 8,0 Apr 25, 2005

Ich meinte aber nun wirklich ernsthafte Action Hardcore Titel. Deswegen ziehe ich für mich mal die Marios, Legos, Kirbys, Donkey, Crash usw. raus. Mal sehen was bleibt:

Ninjatown Action 8,7 Okt 27, 2008
Rub Rabbits!, The Action 8,0 Feb 3, 2006
Pac'n Roll Action 8,0 Aug 22, 2005
Pac-Pix Action 8,0 Apr 25, 2005

Weiter Ninjatown: Crap, Rub Rabbits: Nix Action Hardcore, Pac-Pix: Nix Action Hardcore eben so wenig wie Pac'n Roll

Es bleiben 8 halbwegs ernsthafte Spiele übrig, von denen außer Ninja Gaiden keines wirklich klasse hat. (Die Spiderman Spiele z. B. sowie Crash sind bestenfalls mittelmäßig zu nennen trotz ihrer hohen Bewertung auf dem NDS (die sie bei der PSP Version nicht bekommen haben)).

Wie sieht es auf der PSP aus?

God of War: Chains of Olympus Action 9,4 Feb 18, 2008
Patapon Action 9,2 Feb 15, 2008
Grand Theft Auto: Vice City Stories [AU] Action 9,2 Nov 12, 2006
Ratchet & Clank: Size Matters Action 9,0 Feb 9, 2007
Metal Gear Solid: Portable Ops Action 9,0 Dez 4, 2006
Grand Theft Auto: Vice City Stories Action 9,0 Okt 30, 2006
Killzone: Liberation Action 9,0 Okt 16, 2006
LocoRoco Action 9,0 Sep 5, 2006
Grand Theft Auto: Liberty City Stories Action 9,0 Okt 24, 2005
Metal Gear Solid: Portable Ops [AU] Action 8,9 Mai 17, 2007
Patapon [AU] Action 8,8 Feb 27, 2008
Ultimate Ghosts 'N Goblins Action 8,6 Aug 28, 2006
Dead Head Fred Action 8,3 Sep 6, 2007
Monster Hunter Freedom 2 Action 8,3 Aug 28, 2007
Warriors, The [AU] Action 8,3 Feb 21, 2007
Warriors, The Action 8,2 Feb 12, 2007
Mega Man Powered Up Action 8,2 Mrz 14, 2006
Ratchet & Clank: Size Matters [AU] Action 8,1 Mai 23, 2007
Marvel: Ultimate Alliance Action 8,1 Nov 3, 2006
Castlevania: The Dracula X Chronicles Action 8,0 Okt 24, 2007
Chili Con Carnage [UK] Action 8,0 Feb 12, 2007
LEGO Star Wars II: The Original Trilogy Action 8,0 Sep 12, 2006
Mega Man Maverick Hunter X Action 8,0 Jan 31, 2006

Streichen wir wieder die "kindlichen" und irgendwie nicht ernsthaften Spiele weg:

God of War: Chains of Olympus Action 9,4 Feb 18, 2008
Metal Gear Solid: Portable Ops Action 9,0 Dez 4, 2006
Grand Theft Auto: Vice City Stories Action 9,0 Okt 30, 2006
Killzone: Liberation Action 9,0 Okt 16, 2006
Dead Head Fred Action 8,3 Sep 6, 2007
Monster Hunter Freedom 2 Action 8,3 Aug 28, 2007
Warriors, The Action 8,2 Feb 12, 2007
Marvel: Ultimate Alliance Action 8,1 Nov 3, 2006
Castlevania: The Dracula X Chronicles Action 8,0 Okt 24, 2007
Chili Con Carnage [UK] Action 8,0 Feb 12, 2007

Es bleiben alleine in der Sparte Action bei der ungleich schlechter mit Software belieferten PSP 10 Titel übrig, von denen 6-7 wirklich klasse haben.

Ergo spricht mich und wohl die meisten Hardcore-Gamer die PSP erheblich mehr an, weil der NDS auf dem Gebiet der ernsthaften Action-Spiele völlig unterbelichtet ist. (Von der unendlich besseren Technik der PSP-Spiele und damit verbunden natürlich auch höherem Spaßfaktor will ich erst gar nicht anfangen)

Das war nur die Sparte Action! Von Racern oder Sport-Spielen will ich erst gar nicht anfangen!

Coke:

Nein, das definiert sich über das Portefolio der Geräte. Und der Vergleich fällt recht eindeutig aus!

und wieder ein Listwar...wer`s nötig hat :smile5:

copy&paste...copy%paste...copy%paste...copy&paste...copy&paste...

" Ich als HC-Spieler fühle mich vom NDS Null angesprochen"

Und warum bist Du der Meinung das sich deswegen auch alle anderen mit grausem von ihrem DS abwenden müssten?Wie nennt man sowas?Gnadenlose Selbstüberschätzung?Pure Arroganz?Don`t know...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom