NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also mal ganz ehrlich, dass ist quatsch. der ds hat überhaupt mal kein ausgewogenes lineup. er geht sehr richtung kidsgames, casual und rpgs. westliche große namen oder "japanische-westtitel" fehlen mir sehr.

Hotel Dusk und World ends with you? Da verzichte ich genauso gerne drauf wie auf Patapon und Jeanne D'Arc. Man ist da nicht "selber Schuld" wenn man etwas verpasst. Nur weil Dein Geschmack das mag, müssen es andere ja nicht mögen Calvin. ;)

Ich wundere mich sowieso immer bei diesen Listen, als ob wir uns hier nicht alle bestens mit den Lineups auskennen würden. Hier ist keiner den wir überzeugen müssten oder noch überraschen könnten. Und ich glaube jedem der sagt, ich mag das Lineup des DS nicht. Ich mag das Lineup der PSP nicht. Hier betrügt sich keiner selbst. :wink4:
Ich will Terminator oder dich oder andere von nichts überzeugen. Terminator soll nur aufhören, seine Meinung als Fakt hinzustellen. Und das Lineup des NDS IST ausgewogen. Nur weil ihr immer permanent Spiele in Comic-Grafik mit Kiddie-Spielen verwechselt, heißt es nicht, dass es tatsächlich Kiddie-Games sind. Terminator hat ja (ungewollt) ein Beispiel gebracht, warum es nicht so sein muss. Und wenn man gute Spiele nur (!) aufgrund "zu schlechter Grafik" verpasst, ist man halt wirklich selbst Schuld.

Schön und gut, wenn du oder andere mit dem Lineup des NDS und der PSP nichts anfangen können. Das ist vollkommen legitim Ich konnte mit dem PS2-Lineup auch weniger anfangen als mit dem Cube-Lineup. Trotzdem würde ich NIE behaupten, der Cube hätte das bessere Lineup gehabt. Das wäre schlicht weg falsch.

coke501(tm)

...oder es wird einfach ignoriert, wie Du es gerade vormacht. Die Liste stört Dich da gar nicht, es wird einfach wieder das Gleiche behauptet.

"Komischerweise" wissen das die Werbemanager von großen Verkaufsketten sehr viel besser als ihr. In der aktuellen M! ist eine große Werbeeinlage vom McMEDIA drin.

Was ist da prominent plaziert auf der ersten Seite für den NDS: Neben der "Hardcore-Abteilung" (Spiderman, Shrek, Ab durch die Hecke usw (tolles "Hardcore")) einen übergroßen Block mit Mein Tierheim, mein Baby, mein Pet: Winter, mein Pet: Sommer Pokemon, Schwammkopf usw.

Die Werbemanager wissen offenbar besser als ihr, für wen das Gerät ist und an wen es verkauft werden soll.

Calvin:

Du kannst gerne SEs Release-Politik kritisieren. Aber erstens machen sie auf der PSP nichts anderes und zweitens haben sie eine Reihe von Neuentwicklungen gebracht.

Final Fantasy VII PSP?

1. Habe ich nirgends behauotet New SMB sei ein HC-Titel. 2. Ist das Spiel für ALLE geeignet. 3. Womit haben die meisten der sich heute so nennenden HC-Spieler angefangen? Richtig, mit der Super-Mario-Bros.Serie. Und was ist New SMB? Nichts anderes als eine Hommage an die NES-Teile. Darum werden natürlich auch (!) die selbsternannten HC-Spieler davon angesprochen.

Du hast den Titel im Kontext der Diskussion genannt. Ja, es ist für alle geeignet, aber Hardcore-Spieler, die ein ernsthaftes, "erwachsenes" Spiel suchen, werden hier nicht fündig. Dein dritter Punkt enthält keinerlei Logik, weil man sich ja auch weiterentwickelt. Wir haben auch alle mit dem Schnuller angefangen! Und, hast Du jetzt eine Schnullersammlung? ;)

Zu Hotel Dusk:

Es enthält ja wohl reichlich viel stehende Bilder! Daß da auch andere Anteile drin sind, ist mir bekannt. Gereizt hat es mich trotzdem nie, vielleicht leihe ich es mir mal aus.

Wie gesagt: Wenn man sich auf Seiten wie z. B. ign die Sparten, die für HC-Spieler interessant sind, mal rauszieht und das Ganze auch noch unter Qualitätsgesichtspunkten (Bewertung ab 8,0) einschränkt, dann sieht man ganz schnell relativ objektiv, wo der NDS auf dem Gebiet wirklich steht.

Wo habe ich unbewußt ein Beispiel für Deine Meinung gebracht?

Edit: Ansonsten zeigst Du mir jetzt bitte mal, wo ich "Star Ocean" als tolles Spiel bezeichnet habe ...

QFish:

Ich habe Racer und Sport nicht mit Hardcore-Spielen gleich gesetzt - ich wollte nur ausdrücken, daß auch auf diesme Gebiet der NDS völlig schwach gegen die PSP aussieht!

Zu RPGs: Gibt es eine Menge auf dem NDS - nur sind die PSOne Pendants meistens besser. Und? Schon alle PSOne RPGs durchgespielt? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Adventures: Die altbackenen Point & Click Adventures, die teilweise von Uralt-PC-Spielen konvertiert werden, sind auf dem NDS nur aufgekommen, weil die dort aufgrund des TS und der technischen Beschränkung so gut passen. Das würde ich nicht als Vorteil werten, nun "Akte Tunguska" spielen zu können ... :ugly:

J & R: Nehmen wir wieder ign ("Platformer"), Spiele ab 8,0.

NDS: 7 Stück (Solche "Perlen" wie "Über die Hecke" haben hier diese hohe Bewertung erfahren...)

New Super Mario Bros. Platformer 9,5 Mai 6, 2006
Castlevania: Order of Ecclesia Platformer 9,0 Okt 20, 2008
N+ Platformer 9,0 Aug 25, 2008
Super Mario 64 DS Platformer 8,9 Nov 20, 2004
Mega Man ZX Platformer 8,2 Sep 8, 2006
Over the Hedge Platformer 8,2 Mai 5, 2006
Mega Man ZX Advent Platformer 8,0 Okt 23, 2007

PSP: 1 Stück :blushed: (Aber das ist Daxter!)

Allerdings muß man dazu wissen, daß J & R Titel des NDS, die dort hoch bewertet wurden, teilweise auch auf der PSP vorhanden sind. Diese sind dort nicht so hoch bewertet worden, weil man natürlich von einer PSP mehr erwartet als von einem NDS. Oder anders einsortiert wurden bei der PSP (Mega Man, Ultima Ghost Goblin)

Ich meine

Über die Hecke
N+
Mega Man Powered Up
Ultimate Ghost Goblin

Wie man sieht, ist die PSP auch bei J & R nicht wirklich schwach!

Crabman:

Heißt der Thread nicht NDS vs PSP? ;)

Nuker:

Es nutzt nichts, wenn Du jetzt einfach unreflektiert eine Liste reinknallst. Ich sagte z. B., daß ich ich (und bestimmt viele Spieler) z. B. Yoshi kaum als Hardcore akzeptiere. Weiterhin habe ich in meine Liste Qualitätsmerkmale eingepflegt. Drittens sagte ich, daß ich Action Hardcore Spiele meine - und nicht RPGs. Deine Listen sind so nichts wert!

Varn:

Höre bitte auf zu lügen: Ich habe Leschni befragt! Er weiß von nichts, er sagt selber, daß er wohl nach meinen Ausblendungen reingekommen ist. Er kann Dich nicht bestätigen - und das hatte ich Dir schon mitgeteilt!

Und auch jetzt bist Du offenbar nur auf Provokation aus ...

Amuro:

meiner Meinung nach bist du zu sehr Technik fixiert, Hardcore Spieler dürfte die Technik eines Gerätes eigentlich nichts ausmachen (siehe PS2 vs Gamecube)

Was willst Du jetzt damit aussagen? PS2 und GameCube waren ja praktisch technisch gleich in den Ergebnissen.

Die Listen sind NICHT von mir generiert, sondern wie ich ja mehrmals schrieb von ign. Ja es sind tatsächlich Lücken vorhanden, aber z. B. Castlevania zählt auf dem NDS wohl eher als Platformer usw. Natürlich ist das nicht perfekt. Ich hatte ja um Nennungen gebeten, da kam kaum etwas, deswegen habe ich mit dieser Liste mal angefangen.

Wenn ich für mich Action Hardcore meine, dann kann mir eben nicht Mario oder RPG geantwortet werden. Wenn Du Kuchen im Restaurant bestellst, dann willst du auch keine Salzstangen erhalten.

soulD:

Was für eine Einleitung, da weiß man doch gleich, daß es jetzt sicher tiefgründig intellektuell weitergehen wird ... Ernsthaft: Könntest Du das bitte lassen!
Gerne, du wenn endlich aufhörst, so zu tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Zu Deinen restlichen Ausführungen: Ich kann es eben dann einfach nicht verstehen, wieso man sich dann nicht billig ein SNES holt, noch spottbilliger ein Sack Spiele dazu - und dann die besten Perlen der Welt genießt! Warum für alte Spiele, alte Grafik und/oder alte Konzepte mehr Geld ausgeben?
Was ist an solchen Spielen "alt"? Die Konzepte die dahinter stecken mögen es oft sein, aber wenn wir danach ausgehen, sind die meisten Spiele heutzutage Dinosaurier - auch auf der PSP. Aber gerade der DS hat jede Menge Spiele mit neuen Konzepten, die es so früher nicht gab - die PSP hat auch einige sehr innovative Spiele wie Patapon oder Loco Roco, hat aber doch eher ein traditionelleres Lineup.

Zu Deine Beispielen: Contra IV ist tatsächlich Harcore Action, allerdings in der technischen Ausführung genau so auf dem SNES denkbar. Kann ich daher nicht wirklich zu den guten Spielen zählen. Etrian Odyssey? Ich sagte Hardcore und Action, nicht RPG. Außerdem kann man sich mit solchem Zeug in der "Qualität" nun wirklich auf dem SNES schmeißen.
Wenn wir nach deiner Logik vorgehen, dann kann ich meine PSP gleich in den Müll schmeißen, weil ich die Spiele die es dort gibt, in praktisch gleiche Grafik auf der PS2 genießen kann (oft sogar wörtlich, da Sony netterweise viele ihrer PSP Spiele auf die PS2 portet), wo ich nebenbei noch eine viel größere Auswahl habe. Und was du zu Contra IV geschrieben hast, kann man wirklich nicht so stehen lassen - hast du schon mal was vom Begriff "Homage" gehört? Genauso wie Etrian Odyssey die japanische Auffassung alter West RPGs ist, ist Contra IV Way Forwards Auffassung der alten Contra Spiele - und was ist schlimm daran, ein beliebtes Franchise im alten Look wiederauferzustehen zu lassen? Zumal Contra IV auch von Fans der Reihe hochgelobt wurde.

Korrekt. Und das sollten DS-Leute auch nicht übers PSP-Lineup behaupten und andersrum. ;-)
Wieso kritisierst du hier "DS-Leute"? Terminator ist derjenige, der dem NDS-Lineup hier gerade jegliche Qualität abspricht.

Terminator:
Ich habe Hotel Dusk gespielt. Es ist ein normales 3D-Adventure mit vielen Dialog-Szenen.

Du tust ja gerade so, als hätte SE für den NDS gar keine Neuentwicklungen gebracht. Da muss ich dich aber leider enttäuschen.

Hardcore-Gamer, die ein ernsthaftes erwachsenes Spiel suchen werden im NDS-Lineup eben an anderer Stelle fündig. Man muss nur die Augen aufmachen.

Das unbewusste Beispiel für meine Meinung ist deiner Tochte, die mit New SMB nicht klar kommt. Wenn es ein Kiddie-Spiel wäre, müsste sie damit aber ohne Probleme klar kommen. Vielleicht ist es einfach keines? Schon mal daran gedacht. :P

nicht jedes spiel das für jede zielgruppe thematisch geeignet ist, sollte auch von jeder gespielt werden sag ich mal ganz allg, da die "eignung" nur von blut gewalt und sex ausgeht......:-)

Gerne, du wenn endlich aufhörst, so zu tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Ich äußere nur meine Meinung!

Was ist an solchen Spielen "alt"? Die Konzepte die dahinter stecken mögen es oft sein, aber wenn wir danach ausgehen, sind die meisten Spiele heutzutage Dinosaurier - auch auf der PSP. Aber gerade der DS hat jede Menge Spiele mit neuen Konzepten, die es so früher nicht gab - die PSP hat auch einige sehr innovative Spiele wie Patapon oder Loco Roco, hat aber doch eher ein traditionelleres Lineup.

Ein Chrono Trigger z. B. 1-1 Most Wanted ist eine uralte Klamotte.

Wenn wir nach deiner Logik vorgehen, dann kann ich meine PSP gleich in den Müll schmeißen, weil ich die Spiele die es dort gibt, in praktisch gleiche Grafik auf der PS2 genießen kann (oft sogar wörtlich, da Sony netterweise viele ihrer PSP Spiele auf die PS2 portet), wo ich nebenbei noch eine viel größere Auswahl habe. Und was du zu Contra IV geschrieben hast, kann man wirklich nicht so stehen lassen - hast du schon mal was vom Begriff "Homage" gehört? Genauso wie Etrian Odyssey die japanische Auffassung alter West RPGs ist, ist Contra IV Way Forwards Auffassung der alten Contra Spiele - und was ist schlimm daran, ein beliebtes Franchise im alten Look wiederauferzustehen zu lassen? Zumal Contra IV auch von Fans der Reihe hochgelobt wurde.

Homage ist ein nettes Wort für altes Zeug für neues Geld auf den Markt werfen! Und es gibt genügend exklusive Knaller auf der PSP, die dieses Handheld mehr als wertig machen!

Calvin:

Das unbewusste Beispiel für meine Meinung ist deiner Tochte, die mit New SMB nicht klar kommt. Wenn es ein Kiddie-Spiel wäre, müsste sie damit aber ohne Probleme klar kommen. Vielleicht ist es einfach keines? Schon mal daran gedacht. :P

Kindliches Spiel und bockschwer ist mitnichten ein Widerspruch und ein Indiz für erwachsenes Spiel. Kinder sind nämlich normalerweise besser in solchen Spielen als wir! :P Nur mein Töchterchen hat irgendwie nicht immer die Nerven dafür ... :blushed:

Ich muß aber auf die Antwort auf dieser Frage bestehen, weil Du ja - wie man an den darauf folgenden Reaktionen sehen konnte - meine Glaubwürdigkeit erheblich erschüttert hast:

Ansonsten zeigst Du mir jetzt bitte mal, wo ich "Star Ocean" als tolles Spiel bezeichnet habe ...

Was willst Du jetzt damit aussagen? PS2 und GameCube waren ja praktisch technisch gleich in den Ergebnissen.
hm nein, eigentlich nicht - wie kommst du darauf?
Wenn ich für mich Action Hardcore meine, dann kann mir eben nicht Mario oder RPG geantwortet werden. Wenn Du Kuchen im Restaurant bestellst, dann willst du auch keine Salzstangen erhalten.

meine "Action Hardcore" Titel:
Castlevania
Custom Robo Arena (und dazu macht das Spiel noch so süchtig wie ein Pokemon ^^)
Metroid
Contra4
Dragon Ball Origins
Jump Ultimate Stars
Zelda
Megaman ZX/Advent
Ninja Gaiden
Space Invaders Extreme (fällt für mich unter action, gibt es aber auf der PSP ja auch)
the world ends with you (ist zwar auch ein RPG, aber gameplay ist eher action orientiert, gleiches gilt für tales of, soma bringer und summon nights twin age)
Sonic Rush fällt für mich auch in den gleichen Bereich, wie ein Contra/Megaman
Bangai O Spirits
Spider-Man3
Viewtiful Joe
Star Fox Command
Resident Evil 1 Port
Dementium
Bleach 2nd
sind aber nur die Titel, die mir spontan einfallen und mit denen ich spaß hatte

die einzigen Bereiche, die beim DS nicht so vertreten sind, sind meiner Meinung nach Beat em up (obwohl es ja Jump und Bleach und Draglade gibt), Shooter (obwohl es Touch the Dead, Metroid, Goldeneye gibt) und Rennspiele (obwohl es Mario Kart, Diddy Kong und diverse EA Titel gibt)

beim J&R/S, RPG und den anderen bereichen kann mans ich imho nicht beklagen

was ist an einem hübschen 2D Spiel auszusetzen? ich persönlich bevorzuge eher 2D Titel mit hübschen gezeichneten Hintergründen etc. - solche Spiele sind weder hässlich, noch technisch veraltet (sowas existiert auf der PSP ja auch)

Chrono Trigger ist hierzulande nie erschienen, wie kann es für einen großteil der Spieler dann eine uralt Klamotte sein? (gibt übrigens auch Bonuscontent (Dungeons, Wifi etc.)

zumal sich eher Hardcore Spieler darauf freuen (das Spiel wurde ja für die Hardcore Spieler produziert), da sie das Spiel nie legal erworben haben und meistens auf Emulatoren ausweichen mussten

Kindliches Spiel und bockschwer ist mitnichten ein Widerspruch und ein Indiz für erwachsenes Spiel. Kinder sind nämlich normalerweise besser in solchen Spielen als wir! :P Nur mein Töchterchen hat irgendwie nicht immer die Nerven dafür ... :blushed:
hm, Yoshis Island z.B. hat einen "kindlichen Stil" ist aber Bockschwer und gilt u.A. auch als schwerstes Nintendo Spiel - somit ist Yoshi alsoe in Spiel für Erwachsene?

Ich äußere nur meine Meinung!
Es geht darum wie. Man kann seine Meinung präsentieren, ohne sie gleich als Fakt hinstellen zu wollen.

Ich habe bereits erklärt, warum sich viele so drauf freuen (mal ganz davon abgesehen, dass es eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten ist), und es ist nur ein einziges Spiel auf dem DS.

Homage ist ein nettes Wort für altes Zeug für neues Geld auf den Markt werfen! Und es gibt genügend exklusive Knaller auf der PSP, die dieses Handheld mehr als wertig machen!
Nur, das weder Contra IV, noch Etrian Odyssey altes Zeug sind. Es sind neue Spiele, die sich von früheren Spielen inspirieren lassen, um dem Spieler sowohl einen Nostalgietrip als auch ein neues Spielerlebnis zu bieten. Und ich habe nie behauptet, dass die PSP keine "exklusiven Kracher" hat, nur hast du gesagt, dass auf dem DS alte Spiele/alte Konzepte verkauft werden - was sich aber genauso, und meines Erachtens nach noch im stärkeren Maße auf das Lineup der PSP anwenden lässt. Auf der einen Seite haben wir von dir hochgelobte Spiele wie MGS: Portabel Ops, Wipeout, Syphon Filter, Rachet & Clank, Silent Hill oder Chains of Olympus, die nichts anders sind als Umsetzungen beliebter Konsolenfranchises auf einen Handheld - und die Konzepte die dahinter stecken, sind auch nun wirklich nichts neues. Auf der anderen Seite haben wir unzählige Remakes und Ports.

Calvin:
Du hast aber selbst geschrieben, dass NSMB wohl doch nicht so kindgerecht ist. :P

Ich muß aber auf die Antwort auf dieser Frage bestehen, weil Du ja - wie man an den darauf folgenden Reaktionen sehen konnte - meine Glaubwürdigkeit erheblich erschüttert hast:

Ansonsten zeigst Du mir jetzt bitte mal, wo ich "Star Ocean" als tolles Spiel bezeichnet habe ...
Du hast es vielleicht nicht als tolles Spiel bezeichnet, führtest es aber des Öfteren an, um zu zeigen, dass die PSP doch nicht so tot ist, wie einige gerne behaupten. Chrono Trigger nimmst du aber gleichzeitig als Beispiel dass das DS-Lineup ja nur aus Ports besteht. Ich sehe da einen Widerspruch. Und sicher nicht nur ich.

Crabman:

Heißt der Thread nicht NDS vs PSP? ;)

mh...ja,da is was dran."owned"nennt man das hier wohl :D :ugly:

ich geh dann mal :angst:

edit: Obwohl halt,dann könnte man ja jetzt in den Raum werfen was Sony mit der 3000er denn für`n kaputten Ramsch auf den Markt gebracht hat während der DSi...zumindest heile ausgeliefert wird :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
coke501(tm)

...oder es wird einfach ignoriert, wie Du es gerade vormacht. Die Liste stört Dich da gar nicht, es wird einfach wieder das Gleiche behauptet.

"Komischerweise" wissen das die Werbemanager von großen Verkaufsketten sehr viel besser als ihr. In der aktuellen M! ist eine große Werbeeinlage vom McMEDIA drin.

Was ist da prominent plaziert auf der ersten Seite für den NDS: Neben der "Hardcore-Abteilung" (Spiderman, Shrek, Ab durch die Hecke usw (tolles "Hardcore")) einen übergroßen Block mit Mein Tierheim, mein Baby, mein Pet: Winter, mein Pet: Sommer Pokemon, Schwammkopf usw.

Die Werbemanager wissen offenbar besser als ihr, für wen das Gerät ist und an wen es verkauft werden soll.

wtf??? Du kommst immer wieder mit dem gleichen Schwachsinn an. Mir wird niemals ein anderer erzählen, was ich als gut/schlacht/Hardcore/casual/wasweißichwas empfinden darf.

Deine Sache, dass du das Lineup des DS als nicht HC-würdig empfindest, geht mich ja nix an, was in deinem Kopf angeht.

Aber du versuchst hier, wie schon bei vielen anderen Themen, subjektive Dinge als den Gegenstand objektiver Betrachtung darzustellen.

Und was deine tollen Werbefachmänner angeht: Die machen das, was Werbefachmänner machen müssen, nämlich verkaufen. Und das geht halt leichter, wenn man sich an die große Masse wendet, als an einen aussterbenden Markt (aka Hardcore). Sagt natürlich über das Lineup des Gerätes bzw. dessen subjektives Empfinden meinerseit (oder auch deinerseits, oder auch von irgendwem) ungefähr genausoviel aus, wie die Tatsache, dass ich auf der PSP nur ein Spiel finde, das ich haben muss

Aber wie gesagt, deiner Argumentation folgend, habe ich ja jedes Recht, die PSP objektiv als Crap-Handheld darzustellen, weil Meinungen ja neuerdings Fakten sind :rolleyes:

Was kommt als nächstes?? Willst du mir erzählen, dass der DS zu teuer ist?? so ganz objektiv??

Du hast es vielleicht nicht als tolles Spiel bezeichnet, führtest es aber des Öfteren an, um zu zeigen, dass die PSP doch nicht so tot ist, wie einige gerne behaupten. Chrono Trigger nimmst du aber gleichzeitig als Beispiel dass das DS-Lineup ja nur aus Ports besteht. Ich sehe da einen Widerspruch. Und sicher nicht nur ich.

Calvin,

das finde ich ziemlich arm von Dir! Du setzt eine falsche Behauptung in die Welt, und jetzt nimmst Du die nicht mal sauber zurück. Und nochmal nein, ich habe auch nicht Star Ocean speziell aufgeführt als Beleg, daß die PSP nicht tot sei. Sondern nur in der Gesamtheit der Spiele, die ich im Spiele-Thread bringe.

Sollte mich mein Gedächtnis täuschen, zeige mir bitte, wo ich STAR OCEAN prominent erwähnt habe (und das auch noch "des Öfteren") - oder nimm das bitte zurück!

Und auch wieder nein: Ich habe mitnichten und mit keiner Silbe gesagt, daß das DS-Programm nur aus Ports bestehen würde. Ich habe mich gewundert, daß ein 1-1 Port (oder fast) vom SNES beim NDS auf 'Most Wanted' steht.

Bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben ...

coke501(tm)

Ich sehe das eher so, daß Dein ganzes Posting nur subjektivität pur ist, während ich zumindest ziemlich harte Indizien zur Untermauerung meiner Meinung gebracht habe.

Aber Du hast mich ja dann doch noch bestätigt:

Und das geht halt leichter, wenn man sich an die große Masse wendet, als an einen aussterbenden Markt (aka Hardcore).

Ja, genau so sieht's nämlich aus: Auf den aktuellen NINTENDO-Konsolen ist der Markt "Hardcore" so langsam am Aussterben. Glücklicherweise gibt es Alternativen.

Crabman:

;)

Ja, das stimmt, obwohl ich den Wegfall des GBA-Ports als sehr ärgerlich empfinde!

soulD

Nur, das weder Contra IV, noch Etrian Odyssey altes Zeug sind. Es sind neue Spiele, die sich von früheren Spielen inspirieren lassen, um dem Spieler sowohl einen Nostalgietrip als auch ein neues Spielerlebnis zu bieten. Und ich habe nie behauptet, dass die PSP keine "exklusiven Kracher" hat, nur hast du gesagt, dass auf dem DS alte Spiele/alte Konzepte verkauft werden - was sich aber genauso, und meines Erachtens nach noch im stärkeren Maße auf das Lineup der PSP anwenden lässt. Auf der einen Seite haben wir von dir hochgelobte Spiele wie MGS: Portabel Ops, Wipeout, Syphon Filter, Rachet & Clank, Silent Hill oder Chains of Olympus, die nichts anders sind als Umsetzungen beliebter Konsolenfranchises auf einen Handheld - und die Konzepte die dahinter stecken, sind auch nun wirklich nichts neues. Auf der anderen Seite haben wir unzählige Remakes und Ports.

Na gut, dann sind es eben Levelerweiterungen alter Spiele aus den 80er oder 90 Jahren, tollll! Alte Konzepte haben fast alle Spiele - aber auf der PSP sind die von Dir genannten wenigstens in glaubwürdiger Technik spielbar. Oder könntest Du Dir ein "God of War" auf dem NDS vorstellen, nur mal so theoretisch? :ugly:

Amuro

Chrono Trigger ist SNES. Ich zumindest würde mich weigern, für 16-Bit Technik gutes Geld hinzugeben!

hm, Yoshis Island z.B. hat einen "kindlichen Stil" ist aber Bockschwer und gilt u.A. auch als schwerstes Nintendo Spiel - somit ist Yoshi alsoe in Spiel für Erwachsene?

Was hast Du an dem dazu zitierten Satz von mir nicht verstanden? ;)

Zu Deiner Liste ebenfalls: Keine Qualitätskrierien enthalten und SONIC und Co einfach wieder reingenommen, damit's mehr aussieht ... ;)

Zurück
Top Bottom