Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Schwierigkeits-Argument ist immer wieder ungültig. Seit Teil 1 überlässt Nintendo es dem Spieler, Herzcontainer aufzusammeln oder liegen zu lassen. WARUM sollte man den Herzcontainer selbst aufsammeln müssen, anstatt ihn einfach hinzugefügt zu bekommen, wenn nicht aus dem Grund, dass es der Schwierigkeitsgradregulierung dient? Und mit 3 Herzcontainern ist Twilight Princess ordentlich schwierig...auch TWW (Ganondorf zieht afaik am Ende 2-3 Container mit einem Schlag ab).

Wer diese Möglichkeit nicht nutzt, soll sich nicht beschweren. Ich will keine verschiedenen Schwierigkeitsgrade, weil es dann in einem stupiden "oh, du hast das Spiel gar nicht richtig gespielt, wenn du nicht auf schwer gespielt hast" hinausläuft. Zelda ist kein Spiel, das überschwer sein soll. Es geht ums Genießen der Atmosphäre einer Fantasy-Welt.

Was für ne dämliche Ausrede...
Dann darf man ab sofort solche Gespräche genießen:

"Hey alder, schon Zelda TP durchgezockt?"
"Ne Mann, bin grad bei Ganondorf"
"Jo, haste denn schon alle Herzteile gesammelt?"
"Nee, geht nich. Ich zock grad aufm Nimm-keine-Herzen-nachm-Kamp-auf Schwierigkeitsgrad. Da kann ich das Spiel nich ganz beenden. Wenigstens is aber alles künstlich erschwert, weil Nintendo ja keinen vernünftigen Schwierigkeitsgrad eingebaut hat"
"Jo... :neutral:"

Also sowas blödes. Das wäre ja so, als ob ich in nem Rennspiel Jemandem ne Runde vorsprung lassen muss, damit es mal interessant wird... :oops:

Hauptsache, es wird überhaupt interessant für dich?
Animeflirtboy hat schon Recht.

Spiel das Spiel im Zweifel halt mit 3 Herzen mal durch, wenn du es hardcore willst.
Ich halte das Vorhaben schon für sehr schwer.

Hauptsache, es wird überhaupt interessant für dich?
Animeflirtboy hat schon Recht.

Hat er nich... :-P
ALTTP war damals auch schwer genug, obwohl man die Herzen eingesammelt hat.

Genau genommen wird das Spiel durch das "Nicht Herzen einsammeln" nichmal schwerer. Man ist nur schneller Matsch, die Gegner machen aber immer noch diesselbe Damage bzw. die Anzahl der Gegner ändert sich auch nicht.

Ding is, dass ich den Schwierigkeitsgrad knackig will, auch wenn ich die Herzteile einsammel. Aber das war ja mal nich der Fall in den letzten Zeldaspielen...

Naja, so schlimm wär ein weiterer Schwierigkeitsgrad imo nicht.
Am besten wäre es, wenn es nur einen normalen Schwierigkeitsgrad gäbe und nach dem ersten Durchspielen gibt´s einen "Hard" Schwierigkeitsgrad, bei dem man andere Kleidung oder andere Features dazubekommt (ähnlich wie bei TWW).
Ich mein, TP war glaub ich das einzige Zelda, das ich nur EINmal durchgezock und dann nie wieder angefasst hab.

Und zu den Herzteilen: Mir ist aufgefallen, dass das jedes Zelda am Anfang relativ schwer ist, aber sobald man über 10 Herzen hat, kann man nciht mehr sterben, weil dir die meisten Gegner nur ein halbes Herz abziehen (und dann wieder ein ganzes droppen).
Aber die Herzcontainer liegen lassen ist auch irgendwie doof...

Zuletzt bearbeitet:

Was für ne dämliche Ausrede...
Dann darf man ab sofort solche Gespräche genießen:

Also sowas blödes. Das wäre ja so, als ob ich in nem Rennspiel Jemandem ne Runde vorsprung lassen muss, damit es mal interessant wird... :oops:[/quote

nö.

Was ist denn deine Erkärung dafür, dass man Herzcontainer selbst einsammeln muss?

@AnimeFlirtboy85

Mann, mir fehlen bei dem was du schreibst echt die Worte xD

Das mit der Schwierigkeitsregulation per Nichteinsammeln der Herzen ist einfach nur blöd.

Wirklich.

Bei solchen Items wie der magischen Rüstung die einen unverwundbar macht (vor allem durch die große Menge an Rubinen-Schatztruhen) und doch recht häufig auffindbaren Herzteilen, sollte das Spiel schon auch trotz des Einsammelns der Hezcontainer, die die Bosse hinterlassen schwer genug sein, um den Spieler nicht zum Einschlafen zu bringen.

Totale Anfänger könnten dann immernoch die magische Rüstung einsetzen und verschiedene Sidequests erledigen, um zusätzliche Herzen abseits der Bosse zu kriegen usw.

Außerdem erkenne ich nicht, was an einem auswählbaren Schwierigkeitsgrad so problematisch sein soll ?

Wenn es dir zu schwer ist, dann spielst du es eben auf leicht, und wenn du dann Probleme damit hast, dass du es nicht auf schwer schaffen kannst, dann such dir einfach andere Spiele (Wie z.B. WiiFit, Big Brain Academy und so) oder ein anderes Hobby (wie z.B. Filme schauen, da musst du dich nicht anstrengen)...

Jap.
Vorallem hab ich noch nie gehört, dass jemand gehänselt wurde, weil er bei z.B. Metal Gear auf Very Easy gezockt hat.

Davy:

Du hast noch immer nicht beantwortet, warum ÜBER DIE GESAMTE SERIE HINWEG das Einsammeln des Herzcontainers nach Besiegen des Bossgegners manuell erfolgt ist. Ich sage, weil Nintendo darüber den Spieler bestimmen lässt, wie schwierig das Spiel sein soll. Von dir kam nur "du bist so blöd".

ich habe eher den eindruck, dass das aufsammeln des herzcontainers mehr mit einer abschließenden belohnung zu tun hat. wenn man das herz einfach so nach dem boss-fight gutgeschrieben bekäme, ist das sehr viel weniger befriedigend, als durch die geräuschlose kulisse nach einem großartigen kampf zu wandern und den container von einem erfolgsjingle begleitet in die höhe zu strecken.

selbst wenn nintendo es die ganze zeit im sinne eines selbstregulierenden schwierigkeitsgrads designt hat, muss es nicht die finale lösung sein. ich persönlich mag es zumindest lieber nach fest vorgegebenen regeln zu spielen, als mir erhöhte schwierigkeit künstlich zu erschaffen, und sähe daher auch kein problem darin, in zukunft zwischen "normal" und "schwer" zu wählen.

Ich sehe keinen Unterschied in der "Künstlichkeit", ob ich Herzcontainer nicht aufsammle oder vor Spielgebinn auf "schwierig" klicke. Beides erhöht die Schwierigkeit auf...künstliche Art und Weise. Nur dass Zweiteres immer ein flaues Gefühl hinterlassen wird.

Davy:

Du hast noch immer nicht beantwortet, warum ÜBER DIE GESAMTE SERIE HINWEG das Einsammeln des Herzcontainers nach Besiegen des Bossgegners manuell erfolgt ist. Ich sage, weil Nintendo darüber den Spieler bestimmen lässt, wie schwierig das Spiel sein soll. Von dir kam nur "du bist so blöd".

Ich hab deine Idee, und nicht dich selber als blöd bezeichnet :shakehead: und außerdem hab ich auch deutlich mehr gesagt, so z.B. dass es noch andere Möglichkeiten gäbe, (wie die Magie-Rüstung und so), sodass man dass Spiel ruhig schwerer machen könnte, und es immer noch für jeden schaffbar wäre.

Und wenn Nintendo den Spieler bestimmen lassen würde, wie schwer man es haben will, dann würden die einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad einbauen. In Metroid hats ja auch geklappt :-D

Was du für ein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad hast, kann ich immer noch nicht nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal erklären, warum du Angst vor einem auswählbaren Schwierigkeitsgrad hast ?

Zu den Containern:

1. Im ersten Zelda gab es nur Herzcontainer und da man die außerhalb des Dungeons holen musste, indem man über sie drüber läuft, musste man sie eben auch nach den Bosskämpfen auf die gleiche Weise holen.

2. Man muss generell Items und andere Sachen holen, indem man sie nimmt, deshalb ist es auch bei den Herzcontainern so.

3. Eine Schwierigkeitsregulation per Nichteinsammlen der Items ist der so ziemlich schlechteste Weg, um dem Spieler den Schwierigkeitsgrad auswählen zu lassen.

4. Wie bereits ms3000 erwähnt hat, hat man dadurch auch mehr ein Gefühl, dass man etwas gekriegt hat.

Ich sehe keinen Unterschied in der "Künstlichkeit", ob ich Herzcontainer nicht aufsammle oder vor Spielgebinn auf "schwierig" klicke. Beides erhöht die Schwierigkeit auf...künstliche Art und Weise. Nur dass Zweiteres immer ein flaues Gefühl hinterlassen wird.

Also ein schlechtes Gefühl hinterlässts bei mir nur dann, wenn ich irgendwas nicht einsammle, was ich finde.

Ich hab schon immer wieder Spiele, die mir zu schwer waren (z.B. Chou Aniki), nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft, ohne damit Probleme zu haben.

Was meinst du mit dem flauen Gefühl ? Die Angst davor, dass du etwas nicht schaffst ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller bzw. Entwickler hat für das Balancing des Spiels zu sorgen ... ich persönlich sehe auch nicht ein, die Herzen einfach nicht einzusammeln - genauso, wie wenn ich bei einem RPG eine von mir gefundene Rüstung nicht anziehe, weil es sonst zu leicht wäre; von so etwas bin ich überhaupt kein Fan.

Nintendo selbst hat es damals beim 1. Zelda auf dem NES schon perfekt vorgemacht: man spielt das Spiel das 1. mal durch und schon ist es beim 2. Mal Durchspielen um einiges härter (andere/mehr/härtere Gegner) - wobei ich es persönlich besser finde, optionale Schwierigkeitsgrade vor Spielbeginn anzubieten.

Wer nun keine Extra-Herzen bei Zelda aufnimmt = okay, muss jeder selbst wissen ... nur soll man diese Art zu spielen nicht anderen aufdrücken bzw. es als Allheilmittel ansehen, denn wie gesagt: diese Art des Balancing hat der Entwickler zu machen und das verlange ich auch von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen das mit dem Schwierigkeitsgrad etwas falsch
Vorallem mir gehts hauptsächlich um die Bosse, die Tempel ansich sind knackig genug für Zelda
Aber ein Boss darf ja schon etwas länger und epischer als 3 Minuten sein oder? ;)
Auch wenn man dann nur 3 Herzen hat würde der Boss nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen
Ausser man stirbt
Das Erlebnis bleibt im Prinzip gleich lang

Vorallem mir gehts nicht wirklich drum das ich mich weiss ich wie anstrengen muss den Boss zu killen sondern eher darum das die Bosse mehrere Phasen haben und das der Kampf ansich auch länger dauert

Ich meine ich hab zb bei der Spinne in TP immer extra daneben getroffen damits spannender wird bis ich nur noch einen Pfeil hatte :ugly:

Adrenalin pur xD

Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen das mit dem Schwierigkeitsgrad etwas falsch
Vorallem mir gehts hauptsächlich um die Bosse, die Tempel ansich sind knackig genug für Zelda
Aber ein Boss darf ja schon etwas länger und epischer als 3 Minuten sein oder? ;)
Auch wenn man dann nur 3 Herzen hat würde der Boss nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen
Ausser man stirbt
Das Erlebnis bleibt im Prinzip gleich lang

Vorallem mir gehts nicht wirklich drum das ich mich weiss ich wie anstrengen muss den Boss zu killen sondern eher darum das die Bosse mehrere Phasen haben und das der Kampf ansich auch länger dauert

Ich meine ich hab zb bei der Spinne in TP immer extra daneben getroffen damits spannender wird bis ich nur noch einen Pfeil hatte :ugly:

Adrenalin pur xD

Ah genau das sollte schwieriger sein, finde ich auch. Zusätzlich kann man nicht endlich davon abkommen immer alles 3mal machen zu müssen. Das ärgert mich immer wieder.

2. Man muss generell Items und andere Sachen holen, indem man sie nimmt, deshalb ist es auch bei den Herzcontainern so.

In etwa 99,9% aller Videospiele wird man nach Erledigen einer Mission automatisch stärker, Items muss man trotzdem selbst aufsammeln. Dämliche Begründung.

3. Eine Schwierigkeitsregulation per Nichteinsammlen der Items ist der so ziemlich schlechteste Weg, um dem Spieler den Schwierigkeitsgrad auswählen zu lassen.

Es ist im Gegenteil sogar der Beste.
Wieviele Container gibts denn, 3 am Anfang, und dann insgesamt 20? Also kann man den Schwierigkeitsgrad in 17 Stufen SELBST regulieren.

4. Wie bereits ms3000 erwähnt hat, hat man dadurch auch mehr ein Gefühl, dass man etwas gekriegt hat.

Aber es soll doch schwieriger sein?
Und zu deinem Vorwurf: Genau HIER würde ich dann empfinden, WENIGER zu bekommen, wenn ich auf "normal" anstatt "schwierig" zu spielen.

Aber lasst uns doch mal grundsätzliches bereden, bevor wir weiterstreiten:
WAS ist für euch ein "höherer" Schwierigkeitsgrad? Gegner ziehen einem mehr ab und halten mehr aus? Darauf kann ich verzichten, denn das ist die schlechteste "Ver-Schwierigung" überhaupt. Man macht dann genau dasselbe wie auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad, nur muss man es öfters wiederholen, und stirbt evtl. öfter. Spaß hoch minus 10.
Geht es euch hingegen um einen Schwierigkeitsgrad, bei dem Gegner sich dann nicht so leicht treffen lassen und die Schwachstellen von Bossgegnern schwieriger herauszufinden sind? DANN bin ich 100% auf eurer Seite.

Dann sollte man aber nicht zwischen "einfach" und "normal" unterscheiden, sondern die beiden Modi "Einsteiger-Abenteuer" und "Zelda-Abenteuer" nennen. Ich will bei Zelda ganz einfach keine Schwierigkeitsgraderhöhung auf stupidem Schnetzel-Niveau, aber wenn es darum geht, Rätsel und Kampftaktiken komplexer zu gestalten, wäre das super, und ist auch genau das, was ich will.

Was gehtn hier ab? :o
Warum streitet ihr euch wegen Schwierigkeit der Zelda Reihe? :-?
Aber nebenbei, wenn man vor dem Spiel auf Schwer oder so schalten koennte haette das schonmal den Vorteil, dass das Game von Anfang an schwer ist, bei nichteinsammeln der Herzcontainer wird das Spiel ja nur mit der Zeit schwerer.
Naja ich erhoffe mir auch vom naechsten Zelda viel aber bitte nich tuebertreiben mit den Emotionen hier ^^

Aber nebenbei, wenn man vor dem Spiel auf Schwer oder so schalten koennte haette das schonmal den Vorteil, dass das Game von Anfang an schwer ist, bei nichteinsammeln der Herzcontainer wird das Spiel ja nur mit der Zeit schwerer.
Richtig!
und außerdem fällt bei dem künstlichen schwerer machen des Spieles durch nicht einsammeln der Herzcontainer n ganzer Faktor vom Spiel weg, weil es einfach dazu danach zu streben immer mehr auszuhalten.
Zudem will man ein Spiel 100% durchspielen und das klappt so nicht...

Stimmt nicht. Hat hier schon jemand geschrieben, aber am Anfang sind auch die neueren Zelda-Spiele noch schwierig. Bei TWW bspw. hat mich der erste Bossgegner, der Feuerleviathan, beinahe gegrillt. Das momentane Streitproblem ist, dass Zelda im Verlauf des Spiels einfacher wird.

Es ist im Gegenteil sogar der Beste.
Wieviele Container gibts denn, 3 am Anfang, und dann insgesamt 20? Also kann man den Schwierigkeitsgrad in 17 Stufen SELBST regulieren.

Man sollte den Schwierigkeitsgrad nicht regulieren indem man sich selbst schwächer macht, sondern man sollte auf stärkere Gegner treffen können finde ich auch.
Ich will doch nich als Held von Hyrule rumlaufen, der nach drei Schlägen K.O. geht.
Ich will vielmehr durch Erfolge mächtiger werden, bis ich so viel einstecken kann wie Ganondorff selbst - aber dann will ich auch auf Gegner treffen, die mich an meine Grenzen stoßen lassen - Ich WILL Treffer einstecken können, will gegen Felswände geschleudert werden, einen epischen Kampf bis aufs Blut um Leben und Tod ausfechten.
Herzcontainer nicht einzusammeln ist unsportlich.

Stimmt nicht. Hat hier schon jemand geschrieben, aber am Anfang sind auch die neueren Zelda-Spiele noch schwierig. Bei TWW bspw. hat mich der erste Bossgegner, der Feuerleviathan, beinahe gegrillt. Das momentane Streitproblem ist, dass Zelda im Verlauf des Spiels einfacher wird.

Ich würde eher sagen, dass das Problem darin besteht, dass du irgendwie ein Problem damit hast, in einem Spiel einen Schwierigkeitsgrad auswählen zu müssen...

Afaik wirds im späteren Spielverlauf schwerer. Mit der Zeit gibts es sogar Bosse, die einen treffen können und der Ganondorf kann sogar kämpfen.

Sogar wenn sich nur Schaden und Ausdauer der Gegner verändern, kannst du ja
dann trotzdem einfach den normalen Schwierigkeitsgrad auswählen und fertig.
Du wirst ja nicht gezwungen, es auf allen Schwierigkeitsgraden zu zocken.

Und ich bin auch eher für einen Schwierigkeitsgrad, der mehr als nur ein paar veränderte Werte bewirkt, sondern auch Verhalten, Treffsicherheit, usw. der Gegner beeinflusst.

Aber etwas ist imo besser als nichts.

Edit:
Man sollte den Schwierigkeitsgrad nicht regulieren indem man sich selbst schwächer macht, sondern man sollte auf stärkere Gegner treffen können finde ich auch.
Ich will doch nich als Held von Hyrule rumlaufen, der nach drei Schlägen K.O. geht.
Ich will vielmehr durch Erfolge mächtiger werden, bis ich so viel einstecken kann wie Ganondorff selbst - aber dann will ich auch auf Gegner treffen, die mich an meine Grenzen stoßen lassen - Ich WILL Treffer einstecken können, will gegen Felswände geschleudert werden, einen epischen Kampf bis aufs Blut um Leben und Tod ausfechten.
Herzcontainer nicht einzusammeln ist unsportlich.
QFT :goodwork:

Beim dem ganz alten Zelda hab ich mich über jeden Herzcontainer gefreut, verzweifelt versucht nahc irgendwelchen Items zu suchen (bzw. zu kaufen), die mich ein Bisschen stärker machten, um eine Chance gegen die Gegner zu haben und konnte ein wahrlich episches Abentuer erleben.

In TP hingegen bin ich die ganze Zeit nur durch Hyrule rumgerannt, in der Hoffnung, dass es im späteren Spielverlauf irgendwelche ernstzunehmenden
Gegner geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom