Film Der HD-DVD/Blu-Ray Movies Thread

Gibt's mittlerweile eigentlich eine vernünftige Version der "300"-Blu-Ray?
Hab mir gestern mal wieder meine DVD angeschaut und war von der schlechten Quali regelrecht erschrocken.
Aber die BR sollen ja auch nicht besser sein. Darum greife ich meine eingangs schon erwähnte Frage erneut auf: Gibt's mittlerweile eine vernünftige Version?

Den Rezensionen bei amazon nach zu urteilen, soll die BR an sich (Bild, Ton, etc.) nicht so gut sein. Glaube euch aber, wenn ihr meint, dass sie doch gut sein soll.

Es wurde halt das Filmkorn als Stilmittel über den Film gelegt und das ist bei vielen der Hauptkritikpunkt am Bild. Das muss halt jeder selbst entscheiden, mich stört es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Hier mal ein paar Meinungen

das Bild der BluRay ist im direkten Vergleich zur DVD um Längen besser. Keinerlei Artefakte oder Treppenbildung, sehr gute Auflösung von Details, mehr als gute Schwarzwerte, eine brilliantere Farbpalette, die sich dennoch nicht aufdrängt. Jetzt bei "300" konnte ich mit dem Filmkorn-Effekt ganz gut leben. Er hat den Film in meinen Augen dreckiger, authentischer gemacht. Das ist nunmal kein blitzeblanker Animationsfilm, sondern die Schilderung einer brutalen Schlacht. Sicher, manchmal emfpand ich den Effekt auch als etwas Zuviel-des-Guten, so vier bis fünf Mal während des Anschauens. Aber ansonsten hat der Effekt meiner Meinung nach den Film bereichert, und nicht verschlechtert.

Das Bild ist deutlich besser als das der DVD, nur leider ist der (so gewollt) eingesetzte Filmkorn etwas zu stark für meinen Geschmack.

Nun aber zum Bild: Wie so viele vor mir schon angesprochen haben wurde hier trotz der starken CGI Effekte ein sehr starkes Filmkorn verwendet was leider die HD Qualität schmälert. Trotzdem empfand ich das Bild nie als unscharf oder dergleichen weshalb es nur für diesen "Störfaktor" einen Punktabzug gibt. Dementsprechend 4 von 5 möglichen Punkten.

Bildtechnisch gibt es von meiner Seite aus rein garnichts auszusetzen. Sicher ist Filmkorn sichtbar, dieses unterstreicht aber den rauhen, schmutzigen Look des Films.

usw, usw

Kritk bei amazon XD Die meisten wissen enicht das es so gewollt war. Der wurde digital gedreht und naträglich eMit Filmkorn verfälcht damit er den Grafic Novel charm einfängt. Erfährt man im Making Of. Da die Blu mehr Mbit benutz wird es eben umso deuticher.

Aber viele wolle nebe nalles glattgebüglet und knackescharf. Siehe Predator Ultimate Hunter Edition.. Da haben sie es todgefilter und alle hatten wachsgesichter. Aber hauptsache scharfes Bild :(

So siehts aus.
Wer sich am Filmkorn stört, der wird wohl eh generell Probleme bei vielen Blu-Rays haben.

Kann jedenfalls die BD von 300 auch empfehlen, die Qualität stimmt.

Cool, Danke euch.
Werde mir die BD dann doch noch zulegen. :-)
Korn an sich stört ich nämlich nicht.

Ist ja auch ein gutes Getränk :v:

85306-ba_dum_tsss.jpg

Hab die BD von 300 auch, ist echt zu empfehlen. Interessant sind auch die Specials, sind teilweise auch in HD und da sieht man auch wie das ganze ohne den künstlichen Filmkorneffekt aussieht.

So siehts aus.
Wer sich am Filmkorn stört, der wird wohl eh generell Probleme bei vielen Blu-Rays haben.

Kann jedenfalls die BD von 300 auch empfehlen, die Qualität stimmt.

Das Filmkorn von 300 ist aber IMO unverschämt stark und teilweise echt unerträglich hoch ... man kanns da auch übertreiben ... zumal generell die Quali in meinen Augen nix besonderes ist , ich würds eher als Durchschnitt abstempeln ... da gibs massenweise bessere Bildquali in dem Genere , auch MIT Filmkorn ...

Frage an die Star Wars Complete Saga Besitzer: Lohnt sich das Set für 60 Euro oder wird das noch billiger?

So siehts aus.

Du würdest dich wundern, wieviele Leute sich ernsthaft aufregen, dass ihre "aalglatten" DVDs plötzlich so krisseln, wenn sie bei den gleichen Filmen auf BluRay umsteigen... ;)
Wobei, ganz ehrlich, bei 300 nervt es mich auch ein wenig, weil es schlicht unnatürlich wirkt.

Weil es auch unnatürlich ist wenn man Filmkorn digital hinzufügt. Das hat auch den Animationsfilm Surf's Up kaputt gemacht. Wenn etwas digital ohne Korn gedreht wird, dann hat man das auch so zu lassen.

Der Weiße Hai vielleicht mit beiden Synchros auf Blu-ray

Seit Steven Spielbergs Meisterwerk und Kultfilm "Der Weiße Hai" das erste Mal auf Blu-ray Disc angeküdnigt wurde versuchen Fans unter anderem mit Petitionen Rechteinhaber Universal Pictures davon zu überzeugen, die Blu-ray mit der deutschen Original-Kinosynchro auszustatten. Diese war auf der deutschen DVD Erstauflage enthalten, für die Special Edition wurde allerdings eine neue, nicht gerade beliebte, Synchro angefertigt.

Wir haben uns natürlich umgehend mit Universal in Verbindung gesetzt und nach weiteren Details bezüglich der Synchro gefragt. Es steht bereits fest, dass auf der Blu-ray die neue deutsche Synchro der Special Edition DVD enthalten sein wird.

Allerdings versucht man bei Universal, die alte deutsche Kinosynchro als Bonus-Feature ebenfalls auf die Blu-ray zu bringen - ob es diese aber tatsächlich auf das High Definition Medium schaffen wird steht aktuell leider noch nicht fest.

Die deutsche Blu-ray des Films erscheint am 16. August 2012 im Steelbook.

Wäre auf jeden Fall wünschenswert :)

Auf Youtube gibts nen Video zur Bild- und Tonrestauration zu der weisse Hai. Echt Wahnsinn, was die sich für eine Mühe geben. Universal gibt sich da echt Mühe, genau wie Disney :)

Zurück
Top Bottom