ich kritisiere jeden, der glaubt zu wissen, wie die nächste gen abläuft, inklusive mich selbst.
funzt einfach nicht. ^^
Ich lege derweil auch nichts
fest. Ich spekuliere, wie jeder andere. Meine Spekulationen sind allerdings recht effektiv, liegt aber auch daran, dass ich in der Hinsicht eher vorsichtig bin

War einer der ersten, der das fehlende Konzept der Vita als Schwachstelle ansah und voilà, die
Vita wird von Smartphones und Tablets getreten und nicht Nintendo mit einer reinen Spielehardware ohne Schnickschnack. Natürlich wirkt der hohe Preis mit rein, aber das hat die "3DS Killer!"-Rufer nicht davon abgehalten, an ihren Träumen festzuhalten, im Sinne von "Für
das Geld bekommt man so arschgeile Technik, da
muss einfach jeder zugreifen

"
Insofern kann sich jeder mal täuschen. Ich dachte auch, dass die Current-Gen-Ports auf der WiiU eine bessere Leistung erzielen würden. Das taten sie nur bedingt und nicht in dem Maße, dass es wirklich eindeutig wäre. V-Sync ist aber eine sehr nette Sache und einige Spiele haben stärkeres Lighting. Im Lichte der CPU-Specs wurde aber ganz gut klar, dass 360-Ports doch nicht
ganz so einfach zum brute-forcen sind... Aber das ist nur der Anfang der Generation und auch dort werden die Spiele laufend besser aussehen.
CoD2 auf der 360 war jetzt auch nicht der Meilenstein der Technik. Skyrim sah auch deutlich besser aus, als Oblivion. Kommt Zeit, kommt Rat.
That said: Ich persönlich gehe einfach davon aus, dass MS den Mainstream für sich entdeckt hat, mit Kinect. Und infolgedessen nen Teufel tun wird, diesen lukrativen Markt von Anfang an wegzuschmeißen (und sie gehen gerade sehr aggressiv mit Windows 8 ins Geschäft... wird sich auf die XBOX3 auswirken) mit einem Preis von 399€ oder 499€.
Kinect wird höchstwahrscheinlich Teil des Bundles sein und wenn das so kommt, muss ein Mainstream-Preis her, sonst ist es
wirklich sinnfrei.
Es kann natürlich auch sein, dass MS die alten Fehler (

) wiederholen will und Geld verbrennen will... aber ganz ehrlich: Glaubt wirklich noch jemand daran, dass sie solche "Geschenke" verteilen, nachdem sie gemerkt haben, dass eine Konsole wie die Wii
verdammt erfolgreich sein kann und finanziell
sehr viel mehr Gewinne einbrachte, als PS3 und 360 zusammen?
MS könnte es sich überdies noch leisten, zu subventionieren - aber wozu?
Sony wird sich dem selben Gedanken stellen müssen, erst recht, nachdem die Vita abgesoffen ist. Weniger ist manchmal mehr und Sony ist gerade in einer Position, in der fast nur "weniger" möglich ist... kein "Supercomputer" mehr, keine "True Next Gen", einfach eine stabile Konsole, die auf die Stärken aufbaut, die die PS2 groß gemacht haben. Das wäre ne gute Taktik, finde ich. Aber das ist eine Taktik, die garantiert keinen 399€/499€ Preispunkt treffen würde, sondern weit darunter.
Aber ok, mal sehen, wer recht behält. XBOX->360 redux? Ich freue mich drauf