Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist auch bekannt das meisten mehrere Varianten vor Jahren geplant werden und man sich kurz vorm Launch für eine entscheidet. Gerade bei Nintendo hört man doch immer das sie immer mehrere Versionen von ihren Konsolen haben und im letzten Moment entscheiden mit welche man antritt, und die mehrere Versionen Gerüchte von Durango bekräftigen dies.

Laut den Techprofis hier ist das eine gemeine Lüge :v:

dieser Preis ist aber mittlerweile höher als vor 10 oder 15 Jahren

ja - aber vor allem seit 2008 ist die erwartung sicher eingefroren und weil du es ja immer sagst: ipad und iphone hauen den hh/konsolen-preis runter.

beides hängt aber direkt zusammen

nur für eine minderheit des marktes, wenn ansprechend an der maximal verfügbaren möglichkeit auf irgendeiner plattform zum zeitpunkt X gemessen werden soll.

kommt drauf an wie zahlungsfroh die zielgruppen sind. nutzt nichts, wenn ich 200 Mio Kunden hab, die nur 2 Spiele pro Gen kaufen. Da sind mir 50 Mio, die 10-15 Games holen lieber

nes, snes, psx, ps2, nds hatten alle...wii und ps3 und 360 nicht - der markt ist gesplittet, daher wird die regel aktuell nicht angewendet. es gibt kein gegenbeispiel.

Es wird natürlich eine Multigen geben, die Frage ist nur, ob die WiiU dazugehören wird, oder ob man wie in dieser Gen hervorragend mit Playstation/Xbox als Duopol bei den Multis fährt.

sag ich nichts anderes, ich sag nur, dass es eine allgemeingültige regel ist. ^^

Schlaf gut Otakun :v: Denke wir werden dank der Vielfalt an Systemen auch nächste Gen glücklich sein :P

Aber selbst die Kaveri APU hat eine zu lahme GPU, die eventuell die Ein Teraflop Grenze überschreitet.
Das ist aber zu wenig für Next Gen.
Wenn, dann erhält die PS4 eine eigenbrödler APU bzw. SoC.
So wie im Gerücht der X3 und ihrem 450mm^2 Chip.
Auf so einen Allround Chip in 28nm Fertigung passt locker eine 2+ Teraflop GPU

Das sowieso , gehe stark von einer großen APU aus die man so im consumer bereich die ersten jahre nicht finden wird.

Warum soll ich mich gedulden, wenn es bei der WiiU auch keiner gemacht hat? Hier werden Phantomkonsolen in den Himmel gehypt, ohne die Grafik zu kennen. Würde mir nen Ast ablachen, wenn das erste UE4 Game für die Box eine abgespeckte Fortnite-Version wäre xD

lieber harlock angeblich benutzt black tusk studios und lionhead die unreal engine 4 :-)

Ich denk mal spätestens Freitag abend wissen wir mehr. Geoff Keighley oder wie man den auch schreibt meinte ja selber das auf der vga spiele vorgestellt werden dessen erscheinungstetmin weit hinter sommer 2013 liegt. Und da mal abgesehen von multiports wie bf4 die altuelle generation im sommer quasi endet ist das ziemlich eindeutig finde ich. Also paar tage noch dann gibt es wieder massig gesprächsstoff :)

warum? bei der 360 hat 399 funktioniert - es war lediglich der Preis von 699€ das viele Leute abgeschreckt hat. Das werden die wohl kaum wiederholen.

Und wie gesagt - die Vita bzw. der Handheldmarkt ist nicht vergleichbar mit stationären Konsolen.
Ich glaub nicht dass es der Preis per se war dr die Leute bei det PS3 abgeschreclt hat. Es war eher der fehlende Mehrwert im Vergleich zur bereits erhältlichen 360.

Wer auch immer nächstes Jahr zuerst launcht kann locker Preise an die 600 EUR verlangen. Allein mit den Technik-Geeks haste schon die ersten 5 Millionen durchverkauft.

noch subjektiver gehts ja kaum noch, vor allem da der hd-sprung kaum zu operationalisieren ist. ;)

wenn die kriterien so "locker" sind, kann einer sagen der sprung ist giga, der nächste sagen er ist moderat und beide hätten recht.

Du kannst den Sprung nennen, wie DU willst, Fakt ist nunmal, dass es sicher einen geben wird, zumindest bei MS und Sony, die werden wohl kaum Konsolen präsentieren, die schwächer als ihre Vorgänger sind - Hat NintenDU übrigens mit ihrer Wii-SubHD auch nicht, nur leider haben sie seit der Wii nen Grafikgenerationensprung, den sie hinter sich herziehen :goodwork:

Der MCDonalds vergleich war übrigens nicht so verkehrt:

Wii-SubHD = Happy Meal, macht nicht satt, aber fürs Kind im Manne ist ein Plastikspielzeug dabei.
Orbirango = 2 verschiedene, dennoch ähnlich saftige Steaks, gesünder und deutlich schmackhafter als so ein gammelburger :goodwork:

Am Ende kriegt jeder eben doch was er bestellt, nur komisch, dass manche fürs Gammelfleisch fast gleich viel zahlen wollen, wie fürs saftige Steak :lol:

Darauf hattest du aber auch schon die richtige Antwort: Manche Menschen sameln eben gerne Plastikspielzeug, koste es was es wolle :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass es der Preis per se war dr die Leute bei det PS3 abgeschreclt hat. Es war eher der fehlende Mehrwert im Vergleich zur bereits erhältlichen 360.

Wer auch immer nächstes Jahr zuerst launcht kann locker Preise an die 600 EUR verlangen. Allein mit den Technik-Geeks haste schon die ersten 5 Millionen durchverkauft.

bestimmt - hatte nur in erinnerung, dass die Konsole sich nach dem Preissturz weitaus besser verkauft hat.

Außerdem ist der Launch nie das Problem. Aller Anfangs finden sich immer Käufer für neue Konsolen. Viel wichtiger ist wie sich die Konsole nach 6 Monaten verkauft. Die Kosten für die PS3 hat man sicherlich nicht mit 5 Mio Käufer gedeckt, oder? (ist ne ernst gemeinte frage, würd mich wirklich interessieren).

Die PS3 kannst du nicht vergleichen, Sony wollte Cell und vor allem Bluray pushen und durchsetzen, was ja auch geklappt hat. Ich denke nach 50 Mio und einigen verkauften Spielen hat sich das Projekt wohl selbst armortisiert.

Das Hauptprob von Sony und für die Finanzen war und ist der TV Sektor, schaut euch Panasonic an, denen gehts noch schlechter und die haben keine Konsole ;)

bestimmt - hatte nur in erinnerung, dass die Konsole sich nach dem Preissturz weitaus besser verkauft hat.

Außerdem ist der Launch nie das Problem. Aller Anfangs finden sich immer Käufer für neue Konsolen. Viel wichtiger ist wie sich die Konsole nach 6 Monaten verkauft. Die Kosten für die PS3 hat man sicherlich nicht mit 5 Mio Käufer gedeckt, oder? (ist ne ernst gemeinte frage, würd mich wirklich interessieren).
Niemals. Die Ps3 war doch selbst mit 600 EUR noch subventioniert.

deshalb ja - und bei der Fanbase der PS2 glaub ich nicht, dass die 5 Mio ne große errungenschaft sind.

Genauso wenig wie die 3.5 Mio ausgelieferten WiiUs. Die ganzen Experten die daraus eine ähnliche Entwicklung wie die Wii vorhersehen liegen einfach falsch. Der Erfolg wird sich erst in vll 6-10 Monaten entscheiden - ich glaub spätestens da sollte Nintendo ein 3D Mario oder ein Zelda rausgehauen haben, um das bereits interesse anzukurbeln.

Target Specs bedeutet Ziel-Specs, wurde 2010 erstellt, also haben sie nicht damit gerechnet die Konsole 2010 zu releasen lol Außer du hast Recht und das Dokument stammt aus dem Jahr 2007, hat wer ne Quelle dazu?
Das ist von 2010 und die Konsole war wohl für 2012/2013 geplant. Die Roadmaps für Speicher (DDR4 vorallem) waren ja sicher damals schon bekannt.

Die Konsole war für 2013 geplant, stand auch afaik auf dem Dokument ziemlich weit unten.

Die PS3 kannst du nicht vergleichen, Sony wollte Cell und vor allem Bluray pushen und durchsetzen, was ja auch geklappt hat. Ich denke nach 50 Mio und einigen verkauften Spielen hat sich das Projekt wohl selbst armortisiert.

Das Hauptprob von Sony und für die Finanzen war und ist der TV Sektor, schaut euch Panasonic an, denen gehts noch schlechter und die haben keine Konsole ;)

Das gilt vielleicht für jetzt, aber ändert nichts daran dass die PS3 mehrere Miliarden Verlust verursacht hat. Haupsächlich in den ersten Jahren

Das gilt vielleicht für jetzt, aber ändert nichts daran dass die PS3 mehrere Miliarden Verlust verursacht hat. Haupsächlich in den ersten Jahren

Das größte Problem bei der PS3 Kosten war das Blu Ray LW und zum Teil der Cell Prozessor. Da beide diesmal nicht dabei sind bzw. das Blu Ray LW aktuell sehr viel günstiger ist für die Herstellung, werden die Kosten nicht so hoch ausfallen.

Ich denk mal spätestens Freitag abend wissen wir mehr. Geoff Keighley oder wie man den auch schreibt meinte ja selber das auf der vga spiele vorgestellt werden dessen erscheinungstetmin weit hinter sommer 2013 liegt. Und da mal abgesehen von multiports wie bf4 die altuelle generation im sommer quasi endet ist das ziemlich eindeutig finde ich. Also paar tage noch dann gibt es wieder massig gesprächsstoff :)

Ich hoffe das war nicht nur so ne hype masche von ihm, den darin ist er ja bekanntlich experte der liebe Geoff.

geoff-halocmjiz.gif

Das größte Problem bei der PS3 Kosten war das Blu Ray LW und zum Teil der Cell Prozessor. Da beide diesmal nicht dabei sind bzw. das Blu Ray LW aktuell sehr viel günstiger ist für die Herstellung, werden die Kosten nicht so hoch ausfallen.
Mag sein...
Und trotzdem stellt ihr euch so nen Konsolenlaunch irgendwie zu leicht vor! Was Sony gerade wohl für nen Druck durchmacht xD ! Ich meine, bei euch geht unter Samaritan-Niveau schonmal garnichts! Denn da würde wohl das grosse Grafikgeheule anfangen! Dann stellt ihr euch die Konsole so günstig vor! Einfach hier diesen Chip und da jenen, dort der 8 Kern 7,775 GHz CPU, hier der Ultraschnelle super RAM und alles wie beim PC einfach zusammengesteckt und voilà, die PS4 ist fertig und zwar zu nem Preis, der die Leute nicht abschreckt und Sony aus den Miesen holt :ugly: ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom