Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony wird sich dem selben Gedanken stellen müssen, erst recht, nachdem die Vita abgesoffen ist. Weniger ist manchmal mehr und Sony ist gerade in einer Position, in der fast nur "weniger" möglich ist... kein "Supercomputer" mehr, keine "True Next Gen", einfach eine stabile Konsole, die auf die Stärken aufbaut, die die PS2 groß gemacht haben. Das wäre ne gute Taktik, finde ich. Aber das ist eine Taktik, die garantiert keinen 399€/499€ Preispunkt treffen würde, sondern weit darunter.

Aber ok, mal sehen, wer recht behält. XBOX->360 redux? Ich freue mich drauf :uglygw:

Das ist so viel Schwachfug, technik hatte so 0 mit dem Erfolg von der Ps2 zu tun, die 3 Konsolen waren eh ungefähr alle auf einer Linie und die PS2 war sogar noch die Entwicklerunfreundlichste konsole. Die Thirds und deren Siegeszug aus der PS1 Ära haben die Ps2 groß gemacht. Ein Faktor, dem man Nintendo ganz sicher nicht zu schreiben kann. Technik ist atm. eine Hürde die einfach da sein wird weil es nicht wie Ps2-xbox-GC like sein wird, nicht wahr Harlock? :v:

Frage nochmal, das waren nur die Hardwarekosten in dem Papier oder, am Markt müssten sie mehr verlangen ohne zu subventionieren.

Keine Ahnung Otacon, habe noch keine PS4 oder X3 Games gesehen.

War halt die Schätzung für die Hardware, könnte 2010 schon so hingekommen sein, wenn sie die Entwicklungskosten und Steuern etc. ausgeklammert haben und anders rechnen als Nintendo :P Wäre also laut Nintendo subventioniert, laut Microsoft nicht unbedingt. Wobei ich mich gerade glaube ich täusche, wer weiß, was das teil im Laden Kosten würde^^ Waren nur die Hardwarekosten oder?

6-8 Leistung + Kinect 2.0 kommt auch nicht mit nur Hardware koste nicht auf 299 ohne Subvention. :ugly:

kA ob das nur Hardwarekosten waren, da stand so einiges nicht drauf.

Das wäre doch genau so für die Tonne, die Target Specs werden 2010 erstellt und dann versucht man 3 Jahre im vorraus den Marktpreis und Technologie vorherzusagen? Wäre mir neu das Pachter bei Microsoft arbeitet. Dieser Specsheet sagt über Durango so viel aus wie die Specs Beschreibung der wiiu aufm Karton :v:

Ich würde sagen das es noch einmal anders ist ^^

MS kommt und sagt:
"Wir möchten diese Leistung zu dem Preis fertigen können. Macht uns das möglich ihr habt 3 Jahre Zeit "

Danach gibt es 2 Varianten:
Entweder AMD sagt:
"Wir können ihnen in 3 Jahren noch viel mehr zu diesem Preis anbieten"
oder sie sagen
"Wird nur schwer möglich sein, wir schauen was wir machen können"

So oder so werden sie sich wohl noch einmal um entscheiden müssen je nachdem was ihnen von ihren Experten empfohlen wird. Ich denke aber auch das sie einen Teil ihrer Entscheidung von der WiiU abhängig machen werden.
Ich bin mir fast sicher das sie 2 Konsolen bereit haben, eine mit etwas mehr Power + Subvention bei 300 - 400€ und eine mit etwas weniger Power + Gimmicks und keine Subvention bei 300-350 €). Sind sie später der Meinung das der Weg der WiiU gut bei den Käufern ankommt, nehmen sie die schwächere Konsole, glauben sie aber das die Spielewelt die WiiU nicht gut aufgefasst hat, werden sie die starke Variante auf den Markt bringen.

Und nun nicht falsch verstehen, auch die schwächere Variante wird locker stärker sein als die WiiU.
MS wird nicht so viel Wert auf Grösse und Stromverbauch legen wie Nintendo.

warum? bei der 360 hat 399 funktioniert - es war lediglich der Preis von 699€ das viele Leute abgeschreckt hat. Das werden die wohl kaum wiederholen.

Und wie gesagt - die Vita bzw. der Handheldmarkt ist nicht vergleichbar mit stationären Konsolen.

in vielen ebenen schon.

1) es gibt nen gläsernen höchstpreis, den auch mehrleistung net füllen kann.

2) ansprechende spiele verkaufen mehr als ansprechendere technik.

3) die plattform mit der größeren breite an zielgruppen gewinnt gegenüber der, die sich nur auf 1 versteift.

4) sofern es keine multigen gibt, gewinnt die plattform mit den meisten vkz die meisten titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das es noch einmal anders ist ^^

MS kommt und sagt:
"Wir möchten diese Leistung zu dem Preis fertigen können. Macht uns das möglich ihr habt 3 Jahre Zeit "

Danach gibt es 2 Varianten:
Entweder AMD sagt:
"Wir können ihnen in 3 Jahren noch viel mehr zu diesem Preis anbieten"
oder sie sagen
"Wird nur schwer möglich sein, wir schauen was wir machen können"

So oder so werden sie sich wohl noch einmal um entscheiden müssen je nachdem was ihnen von ihren Experten empfohlen wird. Ich denke aber auch das sie einen Teil ihrer Entscheidung von der WiiU abhängig machen werden.
Ich bin mir fast sicher das sie 2 Konsolen bereit haben, eine mit etwas mehr Power + Subvention bei 300 - 400€ und eine mit etwas weniger Power + Gimmicks und keine Subvention bei 300-350 €). Sind sie später der Meinung das der Weg der WiiU gut bei den Käufern ankommt, nehmen sie die schwächere Konsole, glauben sie aber das die Spielewelt die WiiU nicht gut aufgefasst hat, werden sie die starke Variante auf den Markt bringen.

Und nun nicht falsch verstehen, auch die schwächere Variante wird locker stärker sein als die WiiU.
MS wird nicht so viel Wert auf Grösse und Stromverbauch legen wie Nintendo.

Natürlich, so einen Wandel kann es auch geben , wenn die Wiiu einschlägt wird wohl Microsoft eher in die Richtung gehen wenn nicht in eine andere. Gerade deshalb ist ja dieser Versteifung auf das Dokument von 2010 noch absurder :ugly:

6-8 Leistung + Kinect 2.0 kommt auch nicht mit nur Hardware koste nicht auf 299 ohne Subvention. :ugly:

kA ob das nur Hardwarekosten waren, da stand so einiges nicht drauf.

Denke ich schon, wenn sie alles andere rausrechnen oder eben nicht miteinbeziehen. Die Fertigung, Versand, Retailer, Steuern, so ne Konsole würde weit über 400 Euro am Markt kosten ohne Subvention. Selbst mit dem Bonus, dass MS nicht an den Yen gebunden ist.

in vielen ebenen schon.

3) die plattform mit der größeren breite zielgruppen gewinnt gegenüber der, die sich nur auf 1 versteift.

4) sofern es keine multigen gibt, gewinnt die plattform mit den meisten vkz die meisten titel.

ich stimm dir vollkommen zu den Punkten zu - nur sind innerhalb dieser Punkte die stationären Konsolen und den Handhelds verschieden.

Allein Punkt 1: Hinsichtlich der Smartphone-Games-Welle und der anderen Zielgruppen ist die Preisvorstellung eine vollkommen andere als bei stationären Konsolen.

Und die Multi-Gen ist mehr als sicher - Third-Partys finanzieren dadurch ihre AAA-Titel.

Denke ich schon, wenn sie alles andere rausrechnen oder eben nicht miteinbeziehen. Die Fertigung, Versand, Retailer, Steuern, so ne Konsole würde weit über 400 Euro am Markt kosten ohne Subvention. Selbst mit dem Bonus, dass MS nicht an den Yen gebunden ist.

Knapp 3000 Gflop konsole ohne Subventionen mit Kinect 2.0 299? 2013 4000 Glop Durango so confirmed dann :v:

ich stimm dir vollkommen zu den Punkten zu - nur sind innerhalb dieser Punkte die stationären Konsolen und den Handhelds verschieden.

Allein Punkt 1: Hinsichtlich der Smartphone-Games-Welle und der anderen Zielgruppen ist die Preisvorstellung eine vollkommen andere als bei stationären Konsolen.

Und die Multi-Gen ist mehr als sicher - Third-Partys finanzieren dadurch ihre AAA-Titel.

ja, ich sag ja nicht, dass es die gleiche decke ist. ich sage nur, dass es eine gibt. bei handhelds ist sie scheinbar, momentan und in dieser wirtschaft, bei 250 für ne standalone-plattform.

bei konsolen ist sie vielleicht 500 - aber es gibt sie und wer sie erreicht, kann gar nicht genug bieten.

und ja, ich sag gar nichts anderes @multi-gen - ich sage nur, dass es hier keinen unterschied zwischen den märkten gibt, nur darüber, ob die kriterien gerade zutreffen.

bezüglich der finanzierung werden wir die gen aber eh was neues sehen...jammern einfach zu viele entwickler darüber, dass x hundert personen games aktuell n problem sind.

vllt. wird free to play ja bald standard...?

Natürlich, so einen Wandel kann es auch geben , wenn die Wiiu einschlägt wird wohl Microsoft eher in die Richtung gehen wenn nicht in eine andere. Gerade deshalb ist ja dieser Versteifung auf das Dokument von 2010 noch absurder :ugly:

Konsolen werden über Jahre hinweg geplant, die schmeißen nicht sofort das Konzept um, wenn es nicht sein muss.

Ich rechne eher mit einem absurden Höhepunkt der DLC Geschichte. Diese Gen gabs ja auch schon True Endings gegen Geld, da darf man sich vorstellen was next gen abgeht

naja, dann würden wenigstens die leute dafür zahlen, die diesen kostengipfel auch wirklich wollen. könnte die balance etwas verschieben...bin nur net sicher, ob das genug sind, um das risiko wieder zu senken.

Nerazar wieder in Hochform, falls ich mal einen Alleinunterhalter brauche, weiß ich wo ich fündig werde.

Nur weil es heute noch keine Scar-Pics gegeben hat, heißt das net, dass es keinen Grund gibt auch von eurer Seite aus den Kopf zu schütteln. :ugly:

Konsolen werden über Jahre hinweg geplant, die schmeißen nicht sofort das Konzept um, wenn es nicht sein muss.

Es ist auch bekannt das meisten mehrere Varianten vor Jahren geplant werden und man sich kurz vorm Launch für eine entscheidet. Gerade bei Nintendo hört man doch immer das sie immer mehrere Versionen von ihren Konsolen haben und im letzten Moment entscheiden mit welche man antritt, und die mehrere Versionen Gerüchte von Durango bekräftigen dies.

ja, ich sag ja nicht, dass es die gleiche decke ist. ich sage nur, dass es eine gibt. bei handhelds ist sie scheinbar, momentan und in dieser wirtschaft, bei 250 für ne standalone-plattform.

bei konsolen ist sie vielleicht 500 - aber es gibt sie und wer sie erreicht, kann gar nicht genug bieten.

und ja, ich sag gar nichts anderes @multi-gen - ich sage nur, dass es hier keinen unterschied zwischen den märkten gibt, nur darüber, ob die kriterien gerade zutreffen.

bezüglich der finanzierung werden wir die gen aber eh was neues sehen...jammern einfach zu viele entwickler darüber, dass x hundert personen games aktuell n problem sind.

vllt. wird free to play ja bald standard...?

ich stimm dir vollkommen zu.

Nur mit dem Free2play würd ich so nicht unterstreichen - schließlich werden mit den AAA Titeln immernoch fette Gewinne gemacht. CoD und Halo brechen ja regelmäßig irgendwelche Verkaufsrekorde.

Ich glaub auch, dass es viel mehr Indie- und Downloadspiele geben wird. Nur die Unternehmen, welche 70-80% Spiele herstellen werden langsam aus dem Markt gedrängt, wegen der Konkurrenz - deshalb kündigen Crytech ja auch ihre Free2Play-Schiene an (auch wenn ich nicht glaube, dass sies einhalten. Die werden eher mit der Engine Kohle machen und mit exklusiv-Deals wie Rise für MS).

@Miles :smile4:

dieser Preis ist aber mittlerweile höher als vor 10 oder 15 Jahren

beides hängt aber direkt zusammen

3) die plattform mit der größeren breite an zielgruppen gewinnt gegenüber der, die sich nur auf 1 versteift.

kommt drauf an wie zahlungsfroh die zielgruppen sind. nutzt nichts, wenn ich 200 Mio Kunden hab, die nur 2 Spiele pro Gen kaufen. Da sind mir 50 Mio, die 10-15 Games holen lieber

Es wird natürlich eine Multigen geben, die Frage ist nur, ob die WiiU dazugehören wird, oder ob man wie in dieser Gen hervorragend mit Playstation/Xbox als Duopol bei den Multis fährt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom