Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die WiiU wurde aufgrund einer Vielzahl von Dingen kritisiert. Viele Vermutungen sind ja auch eingetroffen.

Bei der Xbox gibts einfach nichts offizielles. Ich würd mich an deiner Stelle mit dem Bashen bis zur E3 2013 gedulden.

Warum soll ich mich gedulden, wenn es bei der WiiU auch keiner gemacht hat? Hier werden Phantomkonsolen in den Himmel gehypt, ohne die Grafik zu kennen. Würde mir nen Ast ablachen, wenn das erste UE4 Game für die Box eine abgespeckte Fortnite-Version wäre xD

ich erinnere, wie gefeiert die vita plötzlich nach dem 3ds-launch wurde, weil die würde ja ein unglaublicher erfolg werden...^^ erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

mit der Aussage kritisierst du eigentlich nur Neras Versuch die Leistung der Xbox3 festzulegen, obwohl es keine offiziellen Informationen dazu gibt ;)

und die Vita ist eine großartige Konsole - sie scheitert aufgrund vollkommen anderer faktoren. Der 3DS hat sich dank Preis und größerem Line-Up eher durch gesetzt. Mal davon abgesehen, dass der Handheld Markt anders funktioniert als bei stationären Konsolen.

Warum soll ich mich gedulden, wenn es bei der WiiU auch keiner gemacht hat? Hier werden Phantomkonsolen in den Himmel gehypt, ohne die Grafik zu kennen. Würde mir nen Ast ablachen, wenn das erste UE4 Game für die Box eine abgespeckte Fortnite-Version wäre xD

Also gibtst du grad zu, anhand wilder spekulationen im vorfeld zu bashen? ;)

naja, bei der WiiU war damals schon mehr bekannt, als wir grad über die X3 oder PS4 wissen. Irgendwann verdichteten sich die Gerüchte, dass die WiiU in etwa so stark ist wie die 360.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das Dokument 2010 erstellt haben, dann werden sie sicher die Preise für die Zukunft schätzen.... Oder steht dort irgendwo, dass die Konsole 2010 gefertigt werden sollte?

Wie gesagt, da steht Target Specs 2010, das heißt die Hardware soll 2010 so zusammen gestellt werden, wenn man irgendwas für die Zukunft bauen würde, würde da Target Specs 2013 stehen weil man eben 2013 beim Release diese Specs Targeted/anpeilt. Wenn da angepeilte Specs 2010 steht, heißt das auch das man die Specs 2010 haben will. Das impliziert auch das nach diesem super Confirmed Dokument Durango 2010 erscheinen hätte müssen. :ugly: Die Konsolen werden eh paar Monate vor dem Release zusammengebaut, die Variante die du hier aufbringen willst entzieht sich jeglicher Logik.

Das Dokument von 2010 war eines von vielen.
Ist nur ein Zufall das ausgerechnet dieses geleakt ist.

Ich rechne selbst nicht damit, da ich ShockingAlberto aus dem GAF einigermaßen traue, soll laut ihm die stärkste Konsole werden. Nur wie stark sie wird weiß niemand hier^^ Bin gespannt, dürfte wohl ein durchschnittlicher PC aus dem Jahre 2013 werden. Aber im schlechteren Fall sind die Hyper hier die gearschten und nicht ich^^

mit der Aussage kritisierst du eigentlich nur Neras Versuch die Leistung der Xbox3 festzulegen, obwohl es keine offiziellen Informationen dazu gibt ;)

ich kritisiere jeden, der glaubt zu wissen, wie die nächste gen abläuft, inklusive mich selbst.

funzt einfach nicht. ^^

Aber im schlechteren Fall sind die Hyper hier die gearschten und nicht ich^^

unwahrscheinlich, da die hyper dann annehmen, die anderen hätten gesagt, die 720 wäre nur so stark wie die wiiu - und vice versa.

zu seinem, aufgrund von differenzierung erfolgten, fehlschätzungen steht hier niemand, so lange man das ganze iwie rumreden kann.

Wie gesagt, da steht Target Specs 2010, das heißt die Hardware soll 2010 so zusammen gestellt werden, wenn man irgendwas für die Zukunft bauen würde, würde da Target Specs 2013 stehen weil man eben 2013 beim Release diese Specs Targeted/anpeilt. Wenn da angepeilte Specs 2010 steht, heißt das auch das man die Specs 2010 haben will. Das impliziert auch das nach diesem super Confirmed Dokument Durango 2010 erscheinen hätte müssen. :ugly: Die Konsolen werden eh paar Monate vor dem Release zusammengebaut, die Variante die du hier aufbringen willst entzieht sich jeglicher Logik.

Target Specs bedeutet Ziel-Specs, wurde 2010 erstellt, also haben sie nicht damit gerechnet die Konsole 2010 zu releasen lol Außer du hast Recht und das Dokument stammt aus dem Jahr 2007, hat wer ne Quelle dazu?

ich behaupte, die 720 sollte früher erscheinen aber wurde wegen erfolges verlängert. ^^° denke kinect war da n starker mitgrund.

unwahrscheinlich, da die hyper dann annehmen, die anderen hätten gesagt, die 720 wäre nur so stark wie die wiiu - und vice versa.

zu seinem, aufgrund von differenzierung erfolgten, fehlschätzungen steht hier niemand, so lange man das ganze iwie rumreden kann.

Dafür gäbe es ja das CW Archiv^^ Mir eigentlich sowieso egal, ich werde ne tolle Grafik auf der WiiU erhalten und meine Lieblingsspiele ;)

@Squall: Das wird sich noch herausstellen :P

Target Specs bedeutet Ziel-Specs, wurde 2010 erstellt, also haben sie nicht damit gerechnet die Konsole 2010 zu releasen lol Außer du hast Recht und das Dokument stammt aus dem Jahr 2007, hat wer ne Quelle dazu?

Das wäre doch genau so für die Tonne, die Target Specs werden 2010 erstellt und dann versucht man 3 Jahre im vorraus den Marktpreis und Technologie vorherzusagen? Wäre mir neu das Pachter bei Microsoft arbeitet. Dieser Specsheet sagt über Durango so viel aus wie die Specs Beschreibung der wiiu aufm Karton :v:

ich kritisiere jeden, der glaubt zu wissen, wie die nächste gen abläuft, inklusive mich selbst.

funzt einfach nicht. ^^

dazu ist der Markt einfach zu unberechenbar - den Erfolg der Wii konnte auch kaum jemand vorhersehen.

Jedoch kann man anhand bestimmter Eckdaten zumindest gewisse spekulationen aufstellen. Zur X3 gibt es einfach noch nichts offizielles. Mal davon abgesehen, glaub ich nicht, dass die Entwickler so zufrieden wären, wenn MS sich zu stark auf Kinect fixieren und nicht die nötige Leistung für SW 1313 oder Watch_dogs bietet. Überhaupt kann man rein aus dem erfolgreichen Start der 360 annehmen, dass die Leute für eine neue Konsole gern 400€ bezahlen bzw. MS diese auch fordern wird.

Das wäre doch genau so für die Tonne, die Target Specs werden 2010 erstellt und dann versucht man 3 Jahre im vorraus den Marktpreis und Technologie vorherzusagen? Wäre mir neu das Pachter bei Microsoft arbeitet. Dieser Specsheet sagt über Durango so viel aus wie die Specs Beschreibung der wiiu aufm Karton :v:

Wäre dumm etwas zu planen, Komponenten auszusuchen, dass Ding dann das erste mal im Releasejahr zusammenschraubt und dann rausfindet wie teuer das Ganze eigentlich ist :wink2:

Naja, die werden schon mit den Herstellerfirmen gesprochen haben (wofür gibt es deren 5 Jahrespläne :p ) und ne 3 jährige Vorausplanung von Kosten ist bei solchen Unternehmen eher logisch denn absurd. Will ja nicht behaupten, dass diese Version gewählt wurde ;) Das ganze Papier kann nur ne Idee gewesen und genausogut im Müll gelandet sein. Oder es bewahrheitet sich, wurde leicht aufgemotzt und wird so erscheinen, weiß niemand.

funzt einfach nicht. ^^

Ich lege derweil auch nichts fest. Ich spekuliere, wie jeder andere. Meine Spekulationen sind allerdings recht effektiv, liegt aber auch daran, dass ich in der Hinsicht eher vorsichtig bin ;) War einer der ersten, der das fehlende Konzept der Vita als Schwachstelle ansah und voilà, die Vita wird von Smartphones und Tablets getreten und nicht Nintendo mit einer reinen Spielehardware ohne Schnickschnack. Natürlich wirkt der hohe Preis mit rein, aber das hat die "3DS Killer!"-Rufer nicht davon abgehalten, an ihren Träumen festzuhalten, im Sinne von "Für das Geld bekommt man so arschgeile Technik, da muss einfach jeder zugreifen ;) "

Insofern kann sich jeder mal täuschen. Ich dachte auch, dass die Current-Gen-Ports auf der WiiU eine bessere Leistung erzielen würden. Das taten sie nur bedingt und nicht in dem Maße, dass es wirklich eindeutig wäre. V-Sync ist aber eine sehr nette Sache und einige Spiele haben stärkeres Lighting. Im Lichte der CPU-Specs wurde aber ganz gut klar, dass 360-Ports doch nicht ganz so einfach zum brute-forcen sind... Aber das ist nur der Anfang der Generation und auch dort werden die Spiele laufend besser aussehen.

CoD2 auf der 360 war jetzt auch nicht der Meilenstein der Technik. Skyrim sah auch deutlich besser aus, als Oblivion. Kommt Zeit, kommt Rat.

That said: Ich persönlich gehe einfach davon aus, dass MS den Mainstream für sich entdeckt hat, mit Kinect. Und infolgedessen nen Teufel tun wird, diesen lukrativen Markt von Anfang an wegzuschmeißen (und sie gehen gerade sehr aggressiv mit Windows 8 ins Geschäft... wird sich auf die XBOX3 auswirken) mit einem Preis von 399€ oder 499€.

Kinect wird höchstwahrscheinlich Teil des Bundles sein und wenn das so kommt, muss ein Mainstream-Preis her, sonst ist es wirklich sinnfrei.

Es kann natürlich auch sein, dass MS die alten Fehler ( :rrod: ) wiederholen will und Geld verbrennen will... aber ganz ehrlich: Glaubt wirklich noch jemand daran, dass sie solche "Geschenke" verteilen, nachdem sie gemerkt haben, dass eine Konsole wie die Wii verdammt erfolgreich sein kann und finanziell sehr viel mehr Gewinne einbrachte, als PS3 und 360 zusammen? ;)

MS könnte es sich überdies noch leisten, zu subventionieren - aber wozu?

Sony wird sich dem selben Gedanken stellen müssen, erst recht, nachdem die Vita abgesoffen ist. Weniger ist manchmal mehr und Sony ist gerade in einer Position, in der fast nur "weniger" möglich ist... kein "Supercomputer" mehr, keine "True Next Gen", einfach eine stabile Konsole, die auf die Stärken aufbaut, die die PS2 groß gemacht haben. Das wäre ne gute Taktik, finde ich. Aber das ist eine Taktik, die garantiert keinen 399€/499€ Preispunkt treffen würde, sondern weit darunter.

Aber ok, mal sehen, wer recht behält. XBOX->360 redux? Ich freue mich drauf :uglygw:

Naja, die werden schon mit den Herstellerfirmen gesprochen haben (wofür gibt es deren 5 Jahrespläne :p ) und ne 3 jährige Vorausplanung von Kosten ist bei solchen Unternehmen eher logisch denn absurd. Will ja nicht behaupten, dass diese Version gewählt wurde ;) Das ganze Papier kann nur ne Idee gewesen und genausogut im Müll gelandet sein. Oder es bewahrheitet sich, wurde leicht aufgemotzt und wird so erscheinen, weiß niemand.

Ja, dann hätten sie einen ungefähren Richtwert, bestreitet ja auch keiner das es so abgelaufen sein kann. Das es aber dann 299 euro auf den Punkt festgesetz ohne Subvention sein soll wie nerazar hier einen weiß machen will ist einfach nicht yeah like :v:

warum? bei der 360 hat 399 funktioniert - es war lediglich der Preis von 699€ das viele Leute abgeschreckt hat. Das werden die wohl kaum wiederholen.

Und wie gesagt - die Vita bzw. der Handheldmarkt ist nicht vergleichbar mit stationären Konsolen.

Ja, dann hätten sie einen ungefähren Richtwert, bestreitet ja auch keiner das es so abgelaufen sein kann. Das es aber dann 299 euro auf den Punkt festgesetz ohne Subvention sein soll wie nerazar hier einen weiß machen will ist einfach nicht yeah like :v:

War halt die Schätzung für die Hardware, könnte 2010 schon so hingekommen sein, wenn sie die Entwicklungskosten und Steuern etc. ausgeklammert haben und anders rechnen als Nintendo :P Wäre also laut Nintendo subventioniert, laut Microsoft nicht unbedingt. Wobei ich mich gerade glaube ich täusche, wer weiß, was das teil im Laden Kosten würde^^ Waren nur die Hardwarekosten oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom