Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hauptsache das Lighting stimmt. MGS:Ground Zero hat z. B. unterdurchschnittliche Texturen und hat aber gutes Lighting. Hier sind alle begeistert von. ;)

Das Lightning der Wii scheint an next gen Standarts angepasst zu sein. ;-)

@Roylet
Trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf dein ganzer Vergleich.

Laber Laber Laber.
Als ob ihr N-Boys nen anständigen PC zu Hause habt...
Warscheinlich gurken sie noch mit Dual Cores der Conroe-Ära und eEinsteigerkarten von AMD rum und machen hier einen auf Technikguru.
Lächerlich.
Im Gegensatz zu euch hab eich einen PC der locker 10 mal so stark wie die Currentgen ist und trotzdem packe ich diese Keule nie aus.
Weils einfach nur dumm ist.
Hier geht es um KONSOLEN.

Stellt euch NextGen-Sprüng wie ein Objekt vor, dass ihr immer und immer wieder halbiert. Irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo es für das Auge kaum noch einen Unterschied macht, ob man das Objekt noch einmal halbiert oder nicht. Z.B. ist es ganz leicht zu erkennen, ob ein Baumstamm längs halbiert wird. Wenn wir dies oft wiederholen, kommen wir irgendwann auf eine Dicke eines Blatt Papieres. Würde es für das Auge jetzt noch einen Unterschied ergeben das Blatt Papier zu halbieren? Wohl kaum. der Unterschied wäre marginal. Anderes Beispiel wäre ein Dreieck. Macht ein Viereck draus, dann ein Fünfeck, dann ein Siebeneck usw. usw. Irgendwann habt ihr das Gefühl es wird ein Kreis draus. Und ob es bei einem Hunderteck noch Sinn macht ein Hunderteinseck draus zu machen? Auch hier: Wohl kaum.

Soll jetzt nicht heißen, dass die NextGen bereits bei diesem Punkt angekommen ist. Man WIRD Unterschiede zu dieser Gen erkennen. Alles wird runder wirken und wie aus einem Guss. Auch wird alles flüssiger ablaufen und Effekte beeindruckender/realistischer. Aber der Sprung wird gefühlt nicht so groß ausfallen wie zwischen PS2/PS3. Und bei der PS5 (sollte es sie jemals geben) wird der Sprung noch kleiner ausfallen (zumindest fürs Auge).

Technisch gesehen ist der Sprung auf alle Fälle da. Höherer Polycount, bessere Techniken für mehr Details (Tesselation) usw. usw. Aber das alles basiert auf einer so kleinen Ebene, dass man schon genauer hingucken muss um die Unterschiede zu erkennen.
Ich denke schon, dass Unterschiede auf den ersten blick zu erkennen sein werden. Es wird nur schwer sein, sie auf den ersten Blick zu benennen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die leute die nextgen grafik erjennen werden, wenn sie auf den konsolen erschienen ist..

Laber Laber Laber.
Als ob ihr N-Boys nen anständigen PC zu Hause habt...
Warscheinlich gurken sie noch mit Dual Cores der Conroe-Ära und eEinsteigerkarten von AMD rum und machen hier einen auf Technikguru.
Lächerlich.
Im Gegensatz zu euch hab eich einen PC der locker 10 mal so stark wie die Currentgen ist und trotzdem packe ich diese Keule nie aus.
Weils einfach nur dumm ist.
Hier geht es um KONSOLEN.

Die kommen doch dann immer mit ihren "ne aber ich habs bei meinem kumpel auf seinem high end rechner gesehen" argument xD
Wie erst vor kurzem einer der spezialisten hier ;)

Ich denke schon, dass Unterschiede auf den ersten blick zu erkennen sein werden. Es wird nur schwer sein, sie auf den ersten Blick zu benennen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die leute die nextgen grafik erjennen werden, wenn sie auf den konsolen erschienen ist..

Hab ich doch im Grunde genommen gesagt, oder?

Die kommen doch dann immer mit ihren "ne aber ich habs mein meinem kumpel auf seinem high end rechner gesehen" argument xD
Wie erst vor kurzem einer der spezialisten hier ;)

ALso ich kann mich nicht beschweren. Einen i7 920 Quadcore Prozessor, 6gb DDR3 Ram, eine GTX670 OC und nen gutes ASUS P6T Deluxe. Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher sind nun gut 3 Jahre alt, die GPU hab ich letztens nachgerüstet (hat meine GTX280 abgelöst). Das ist high end genug und kann derzeit jedes Spiel auf Ultra in Full HD darstellen mit flüssigen fps. Und PhysX ist einfach nur klasse, fehlt sowieso auf allen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch meine Meinung.

Alleine schon im Verlauf dieser Gen ist ein Unterschied der Qualität sofort erkennbar - ich legte letztens aus Jux Oblivion wieder in mein X360-Laufwerk und wunderte mich, wie "schlecht" die Optik/Technik im Vergleich zu Skyrim abschnitt.

Aber was soll's: die WiiU ist für ihre Verhältnisse fein und die nächsten beiden kommen erst frühestens Ende 2013 - bis dahin hat man eh genug zu zocken ;).

Jungs laut DICE nutz BF3 am PC nur einen bruchteil der vollen FB2 DX11 engine da man wegen den current gen konsolen hauptsächlich auf DX9/10 programieren mußte.
Alleine wenn die entwickler endlich von DX9 weg können wird der grafik sprung erst losgehen, was ja auch Crytek schon in der vergangebheit meinte.
Und sind wir mal ehrlich BF3 sieht trotz das es nur einen bruchteil der engine ausnutzt schon brachial aus.

Stellt euch NextGen-Sprüng wie ein Objekt vor, dass ihr immer und immer wieder halbiert. Irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo es für das Auge kaum noch einen Unterschied macht, ob man das Objekt noch einmal halbiert oder nicht. Z.B. ist es ganz leicht zu erkennen, ob ein Baumstamm längs halbiert wird. Wenn wir dies oft wiederholen, kommen wir irgendwann auf eine Dicke eines Blatt Papieres. Würde es für das Auge jetzt noch einen Unterschied ergeben das Blatt Papier zu halbieren? Wohl kaum. der Unterschied wäre marginal. Anderes Beispiel wäre ein Dreieck. Macht ein Viereck draus, dann ein Fünfeck, dann ein Siebeneck usw. usw. Irgendwann habt ihr das Gefühl es wird ein Kreis draus. Und ob es bei einem Hunderteck noch Sinn macht ein Hunderteinseck draus zu machen? Auch hier: Wohl kaum.

Soll jetzt nicht heißen, dass die NextGen bereits bei diesem Punkt angekommen ist. Man WIRD Unterschiede zu dieser Gen erkennen. Alles wird runder wirken und wie aus einem Guss. Auch wird alles flüssiger ablaufen und Effekte beeindruckender/realistischer. Aber der Sprung wird gefühlt nicht so groß ausfallen wie zwischen PS2/PS3. Und bei der PS5 (sollte es sie jemals geben) wird der Sprung noch kleiner ausfallen (zumindest fürs Auge).

Technisch gesehen ist der Sprung auf alle Fälle da. Höherer Polycount, bessere Techniken für mehr Details (Tesselation) usw. usw. Aber das alles basiert auf einer so kleinen Ebene, dass man schon genauer hingucken muss um die Unterschiede zu erkennen.

Das Delta wird natürlich immer wieder kleiner, bezogen auf das was man als Mensch sieht und wahrnimmt.
Trotzdem sind wir noch lange nicht mal im Ansatz an einem Ende der Fahnenstange angekommen, auch bei der PS5 wäre das nicht so.
Das viel zitierte Watch Dogs zeigts doch deutlich. der Trailer auf der E3 ließ so manche Kinnlade runterklappen und die Fachwelt und Gamerschaft waren begeistert, ganz einfach weils optisch ein ganzes Stück über allem steht, was man bisher so gesehen hat.
Die Aussagen, dass es nicht viel besser geht hört man halt schon jahrelang, nicht nur im Spiele- auch im Filmsektor.

Bei Sachen wie Jurassik Park oder Independence Day wurde vor 15 Jahren auch gesagt, dass das ja wie echt aussehen würde und es besser nicht geht, dasselbe bei den Herr der Ringe Filmen ein paar jahre später, nun hat Avatar wieder ne Schippe raufgelegt und demnächst werden wieder neue Filme auch wieder was draufpacken wo man nur noch staunen kann.

Genauso läufts auch bei den Spielen ab.

Wie gesagt, dein Ansatz stimmt zwar in der Theorie, nur verschätzt du dich bei deiner Einschätzung wo wir uns aktuell auf dem Weg zur "perfekten Grafik und realistischen Spielwelt" befinden

Und fragst du dich auch warum??? Vlt. damit Nintendo nicht untergeht???! Die haben die Reissleine gezogen und haben sich umorientiert, dass hat sich für sie gelohnt!
Sony und M$ haben hingegen mit der Technik sogar übertrieben, was man an den hardwareausfällen sehr gut messen konnte! Drum sah der Unterschied auch so enorm aus....

Jetzt gehen Nintendo zumindest weiter ihren weg, aber zumindest mit einer ziemlich zeitgemäßen Grafik (in einer zeit wo sowieso kaum jemand noch Unterschiede erkennen kann)! Sie achten auf den Preis, auf den innovationsfaktor und auf die Qualität (d.h. möglichst kleine Ausfallrate)! IMO der richtige Schritt....

es gibt für alles einen Grund

Es gibt nen Grund, warum Sony bei der Vita teure eigene Speicherkarten verwendet, es gibt nen Grund warum die PS3 Super Slim keine nominale Preissenkung erfahren hat, es gibt nen Grund warum MS den RoD bewusst riskierte und es gab natürlich auch nen Grund für den Gamecube 2.0

Trotzdem ändern diese Gründe, auch wenn sie noch so logisch erscheinen mögen, nichts an ihren negativen Auswirkungen auf den Kunden.

What? Welcher Support? Nintendo hatte diesen Support weder beim N64, noch beim Gamecube und auch nicht bei der Wii. Und Spiele wie Fifa und CoD kamen trotzdem für die Wii. Du versuchst hier nur die Bashs gegen Nintendo(fans) schönzureden, dabei hätte es garkeine Garantie gegeben das Nintendo alle Multigames abbekommen hätte mit entsprechender Hardware. Für Nintendofans hat sich vom Support her zwischen Gamecube und Wii nichts geändert, die 3rds haben die Hardware zum Großteil gemieden.

Der Cube bot jedenfalls einige Versionen von damals beliebten Multigames und wäre technisch in der Lage gewesen alles zu bekommen. Das Nintendofans die Spiele der Thirds einfach nicht kaufen ist eine andere Frage. Die WiiU bekommt jedenfalls jetzt am Anfang ja auch besseren Third Party Support als die Wii je hatte. Batman, Mass Effect, AC, davon konnte man auf Wii nur träumen.

Und ich dachte du magst eh kein Mario? Warum also regt es dich auf das Nintendo so rückständig ist? Wieso muss ständig darauf hingewiesen werden wieviel toller doch die PS3 ist? Könnte den Sonyfans doch hier absolut Schnuppe sein, oder? Nein, hier gehts nicht um Konsolen, hier gehts darum Gruppen bashen zu können. Denn wer ohnehin kein Interesse an Nintendo Games hat, der würde erst garnicht anfangen darüber zu diskutieren oder ständig Vergleiche zwischen Wii/PS3 ziehen (letzter Satz ist jetzt nicht ausschließlich auf dich bezogen).

Dann können wir den War hier zumachen. Nintendofans mögen zu 90% keine Sony IPs und Sony Fans sind gelangweilt von 20 Jahren Mario. Es geht hier eigentlich eher um die technische Leistungsfähigkeit der Geräte, weniger um die IPs, die die Hersteller exklusiv ihr eigen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Und sind wir mal ehrlich BF3 sieht trotz das es nur einen bruchteil der engine ausnutzt schon brachial aus.

Besonders auf dem PC. *g*

Ne, ich bin echt mal auf BF4 gespannt. Ich hoffe ja auf offenere Maps mit mehr Zerstörungsgrad. Bei BF3 kotzen mich Metro usw. richtig an, weil man praktisch nichts zerstören kann (und genau das fand ich gerade in Bad Company 2 soooo gut).

Schärfere Texturen wären auch nicht verkehrt...

wiiulegocityuscrn08wp.jpg

vs.

406773_10151238216737728_659843419_n.jpg

Fight on :ol:

Das wird Tote geben hier im Thread :v:

soso, pikmin zeigt effekte, die auf der ps360 nicht mögich wären aber watchdogs sieht nicht nach nem generationensprung aus.. okay :)

Du vergisst zombiu. Für die meisten sieht es ok aus, nicht schlecht aber auch nicht gut. Aber gewisse hier sehen einen DEUTLICHEN unterschied zur current gen. Grafik wie bei agnis philosophy dagegen das ein ff in dieser grafik bieten soll ist dann wieder nur ganz ok, hier vl mehr auflösung, dort etwas besseres lightning, ein paar schärfere texturen, alles nichts besonderes. Man erwartet bessere spiele aber ist ja nichts was sich DEUTLICH abhebt.

Das Delta wird natürlich immer wieder kleiner, bezogen auf das was man als Mensch sieht und wahrnimmt.
Trotzdem sind wir noch lange nicht mal im Ansatz an einem Ende der Fahnenstange angekommen, auch bei der PS5 wäre das nicht so.
Das viel zitierte Watch Dogs zeigts doch deutlich. der Trailer auf der E3 ließ so manche Kinnlade runterklappen und die Fachwelt und Gamerschaft waren begeistert, ganz einfach weils optisch ein ganzes Stück über allem steht, was man bisher so gesehen hat.
Die Aussagen, dass es nicht viel besser geht hört man halt schon jahrelang, nicht nur im Spiele- auch im Filmsektor.

Bei Sachen wie Jurassik Park oder Independence Day wurde vor 15 Jahren auch gesagt, dass das ja wie echt aussehen würde und es besser nicht geht, dasselbe bei den Herr der Ringe Filmen ein paar jahre später, nun hat Avatar wieder ne Schippe raufgelegt und demnächst werden wieder neue Filme auch wieder was draufpacken wo man nur noch staunen kann.

Genauso läufts auch bei den Spielen ab.

Wie gesagt, dein Ansatz stimmt zwar in der Theorie, nur verschätzt du dich bei deiner Einschätzung wo wir uns aktuell auf dem Weg zur "perfekten Grafik und realistischen Spielwelt" befinden

Ich finde den Unterschied zwischen einem Uncharted 3 und WatchDogs bei weitem nicht so groß wie jetzt zwischen einem PS2 und PS3 Spiel der selben Franchise. WatchDogs SIEHT besser aus, dass bestreite ich nicht, aber der Schritt der nach WD kommt, wird nochmal deutlich kleiner ausfallen (fürs Auge zumindestens, nicht aus technischer Sicht).

Der Cube bot jedenfalls einige Versionen von damals beliebten Multigames und wäre technisch in der Lage gewesen alles zu bekommen. Das Nintendofans die Spiele der Thirds einfach nicht kaufen ist eine andere Frage. Die WiiU bekommt jedenfalls jetzt am Anfang ja auch besseren Third Party Support als die Wii je hatte. Batman, Mass Effect, AC, davon konnte man auf Wii nur träumen.

Ist halt auch die Frage wieviel Überzeugungsarbeit Nintendo hier leisten musste. Auf der anderen Seite legen sich aber Entwickler selbst Steine in den Weg. Siehe Bioware. Bringen ME3 für die WiiU und 4 Tage später kommt die Trilogie für die anderen Konsolen. Wer kauft sich dann bitte die WiiU Version? Und Batman ist ein... fast 1 Jahr altes Spiel? Wird auch kaum interessieren denke ich. Was die WiiU braucht sind die Spiele, die jetzt aktuell für andere Plattformen erscheinen.

Und wie du schon schriebst: Der Cube war in der Lage, diese Spiele zu bekommen, bekam sie aber nicht und die WiiU wird wohl ähnlich stiefmütterlich behandelt. Ich mein, wieso sonst gibt es keine GTA5 Ankündigung für diese Konsole? Nintendo muss sich jetzt langsam ein Image erarbeiten, dass auch solche Spiele sich auf ihrer Konsole verkaufen und das wird schwer.

Technisch wird die WiiU alle PS360 Spiele schaffen können und ein paar der NextGen Titel (mit Downgrade). Wenn sich die Spiele dann nicht verkaufen, wird die WiiU genauso enden wie die Wii. HighEnd Grafik hätte aber keinen Sony/MS'Ler dazu bewegt, sich jetzt ne WiiU zu holen (oder sagen wir kaum jemanden).

Dann können wir den War hier zumachen. Nintendofans mögen zu 90% keine Sony IPs und Sony Fans sind gelangweilt von 20 Jahren Mario. Es geht hier eigentlich eher um die technische Leistungsfähigkeit der Geräte, weniger um die IPs, die die Hersteller exklusiv ihr eigen nennen.

Man kann auch diskutieren ohne das ein WAR ausbrechen muss. Mario muss nicht immer gleich scheiße sein und Uncharted nicht immer gleich schlechtes Gameplay haben. Aber das ist eben das Problem am Fanboytum: Es gibt nur Schwarz oder Weiß. Spiele von Hersteller X sind mega geil, aber vom Hersteller Y automatisch scheiße. Trifft auf alle Lager zu, nur das du das nicht falsch verstehst. Du z.B. sagst jetzt Mario sei seit 20 Jahren das Selbe (veraltet), aber wenn ich mir allein Galaxy anschaue, dann kann ich da nur wiedersprechen.

Die APU wird im Multimediabereich eingesetzt, um die Hauptgpu abzuschalten und somit den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung einzudämmen.
Wer wirklich glaubt, dass Sony keine potente dedizierte GPU einbaut, ist einfach nur ein Fanboy.
Sony peilt warscheinlich 399,- an. Für eine Sonykonsole ist das ungewähnlich günstig. Die PS2 hat damals 869DM gekostet. Was heute, inflationsbereinigt, knapp 500€ wären.
Eine PS4 für 400€, mit Hardware "von der Stange", wird trotzdem ein Leistungsmonster.
Es gibt weder das BluRay noch Cell "Desaster" bei der PS4. Alles Geld fliest in potente Komponenten und keine kostspieligen Exoten.
As always..Deal with it!

Rechne auch mit nem Preis in der Dimension. Höchstwahrscheinlich wird Sony die Kosten für eine 399 Euro Konsole mit einem Premium Modell abfangen, das sie für 499 Euro anbieten, dort wird man einfach doppelte Speicherkapazität kriegen und eventuell ein Jahr PSN Plus im Abo dazu.

@ rolyet: hast recht, meine antwort auf deinen post fasst deinen post nur zusammen^^
@ consolefanatic: auch wenn du so wie viele andere hier von dem offtopic sicherlich angepisst bist, wärs ne feine sache wenn du weiterhin updates zu neuen gerüchten rund um die next gen konsolen bringst. das trägt wenigstens zum thread bei und hält die ot diskussionen für ein, zwei tage im zaum..
@hapkidofighter: jap, is nur ein beispiel von vielen, wo man sich ein wenig wundern muss..
zu der sache uncharted -> watchdogs: was mir bei uncharted negativ aufstößt ist einfach das aliasing. es ist wirklich ein wunderschänes spiel, aber ich finde das teilweise so schlimm, dass ich die zwischensequenzen für ne zumutung halte im vergleich zum eigentlichen spiel.. das stört einfach gewaltig.. meine größte hoffnung ist, dass titel wie watchdogs einfach viel, viel sauberer und flüssiger aussehen..

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Ich hab eben einen interessanten Kommentar von HugoTrollez in den News gelesen:

Verdient sinken die Umsätze aller Hersteller.
Michael Pachter hat eben doch wieder mehr Ahnung, als die ganzen Forenexperten hier.
Diese Gen läuft einfach viel zu lange und wird somit vom Markt bestraft.
Die Menschen wollen nicht mehr auf der selben Technologie für 7+ Jahre sitzen.
Hat man von Apple denn garnichst gelernt, bei den Konsolenherstellern?

Hugo meint also, die Gen läuft schon VIEL zu lange und das wird vom Markt bestraft? Auf der anderen Seite wünschen sich hier manche Leute 4TFlops Konsolen die mit Sicherheit wieder auf gut 7+ Jahre ausgelegt sind (ohne eine neue Gen natürlich)?

Ist das nicht irgendwie wiedersprüchlich? Sony/MS werden nicht alle 5 Jahre solche Powerhorses raushaun. Wenn Konsolen mit 400€ starten, dann ist genug Puffer nach unten um über viele Jahre den Preis regelmäßig zu senken um so neue Kunden zu erschließen. Und wenns noch merh als 400€ Launchpreis sind, dann dauert es sogar noch länger bis sich eine neue Gen wirklich lohnt.

Wenn Sony/MS also alle 5 Jahre ne neue Konsole raushauen sollen, sollte man doch eher auf 2-2,5 TFlops hoffen, sodass sich eine neue Gen in 5 Jahren lohnt, oder?

Shinen spricht wieder:

Concerning the graphical aspect, are the features supported satisfactory for you? Is the system allowing a good amount of effects not present or not really used on current gen consoles, such as tessellation? Iwata has promoted the GPGPU side of the chip, have you taken advantage of this?

For Nano Assault Neo we already used a few tricks that are not possible on the current console cycle.
Due to the modern GPU architecture you have plenty of effects you can use to make Wii U games look better than anything you have seen on consoles before.

The console also includes a DSP (a chip specialized in audio) like on previous Nintendo systems. Shin’en is known for the quality of its music, its sound effects, you have made the soundtracks for more than 200 games and developed audio middleware. What does this DSP bring for sound creation on Wii U?

DSPs in current hardware are mainly used to take tasks away from the CPU. As we take audio in our games very seriously we were happy to see that the DSP can handle all the tasks we throw at it. We use it for 3D audio, lowpass filtering and many other things.

You talked about the console memory earlier. It contains 2GB of ram which is a lot, with 1gB set aside for gaming. This should be a remarkable leap for your team in contrast to the amount you had on Wii.

In fact we simply forgot to think about the memory size in the Wii U. There was always enough there. We never had to cut anything down due to memory restrictions.

On the lauded general organization of the system memory, surely you’re referring in part to the important role of the edram in the Wii U? And about the ram, are other parameters than latency such as bandwidth favorable compare to current platforms?

I can’t detail that but for us as a developer we see everything works perfectly together. Many systems in the past forced the programmers to shift around their data and code quite a lot to fight against latency.

1GB is dedicated to the operating system. It’s a quantity never seen before on such devices. What’s your take on this allocated space and do you forecast more memory to be unlocked for you, as it was the case with previous consoles?

Nano Assault Neo only needs a fraction of the memory, even when all assets are unpacked and processed. So we use all remaining memory as a cache. So for instance loading times are nearly zero after a short while. It feels like playing from a SNES rom

All this information is very impressive! But as actors within a global industry, you may be aware of the capabilities of competing next gen consoles as well as the technical evolutions seen in PC hardware or upcoming middleware like Unreal Engine 4. From what you’ve experienced on Wii U, do you think the system is future-proof, does it have the required feature-set of the next generation games (we’re talking about direct x 11/OpenGL 4 level features) and that it will run titles available on its rival platforms? Some players are afraid of living a situation similar to the Wii which couldn’t handle engines and software released on Xbox 360 and PS3.

We can’t be too specific on the Wii U hardware but you can’t compare anyway an OpenGl/DirectX driver version to the actual Wii U GPU. I can only assure that the Wii U GPU feature set allows to do many cool things that are not possible on any current console. The Wii U has enough of potential for the next years to create jaw-dropping visuals. Also remember the immense improvement we saw on the PS3 and XBOX360 over the years. I’m really excited to see what developers will show on the Wii U in the years to come.

Quelle: http://www.notenoughshaders.com/2012/11/03/shinen-mega-interview-harnessing-the-wii-u-power/

Klingt doch richtig gut. :)
Weiter im Link gibts noch viel mehr, auch bezüglich der CPU.

Wieso? Er sagt, so wie wir alle wussten, dass Nintendo sich das nimmt, was sie für wichtig halten und nicht einfach komplett DX11 z. B.. ;)

We can’t be too specific on the Wii U hardware but you can’t compare anyway an OpenGl/DirectX driver version to the actual Wii U GPU.

Es ist eine "Eigenkreation" von Nintendo - wie immer. So was, was MS und Sony nächste Gen wahrscheinlich nicht mehr machen.

Villeicht geht es jetzt:
Was soll eine angebliche APU dezidierte GPU Kombo in der Ps4 kosten? Die Kühlprobleme außen vor.

Einige behaupten, es wäre sogut wie sicher, dass eine solche Kombo seitens Sony angepeilt wird.
Dass keine extra GPU angeführt wurde, wird immer wieder vertuscht und vergessen.

Ich kanns nimmer lesen, Leute, wenn ihr keine Fremdwörter kennt, dann verwendet sie einfach nicht :fp:

dediziert.jpg

Dezidiert bedeutet soviel wie entschieden, entschlossen bzw. unwiderruflich!

Kleine Eselsbrücke, dediziert kommt von dedicare, wer dem englisch mächtig ist, kennt sicherlich das Wort "dedicated" das heißt soviel wie gewidmet in der Tech-Sprache aber auch separat oder eben dediziert ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom