Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PC hat die besten Verkaufszahlen, dagegen sieht Nintendo mit der Wii einfach nur blass aus...

Mit dem Argument geh ich ab sofort in jeden Vkz Thread

Das kannst du gerne tun. Könntest du aber nicht auf Handhelds anwenden, da sich hier die Zielgruppe und Games einfach zu sehr unterscheiden. *g*

Wenn ihr nicht die Grafik/Technik von irgendwelchen PC Games ran ziehen würdet (Watch Dogs und co), dann gäbe es hier nichts zu diskutieren bezüglich "beste Grafik" bzw "interessante Technik". Denn zu PS4 und 720 weiss man 0.
Da würde halt schlicht die WiiU gewinnen ohne grossartig subjektiv daher reden zu wollen :)

@Rolyet

Bitte lass gut sein. Ignoriere diesen Thread und den PS4/WiiU/X3 Thread einfach und gut is. Such dir nen anderen Spielplatz für deinen aktuellen PC Wahn, hier beisst du auf Granit

Das kannst du gerne tun. Könntest du aber nicht auf Handhelds anwenden, da sich hier die Zielgruppe und Games einfach zu sehr unterscheiden. *g*

Gamer vs Gamer

Nö, passt auch bei Handhelds

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass gut sein. Ignoriere diesen Thread und den PS4/WiiU/X3 Thread einfach und gut is. Such dir nen anderen Spielplatz für deinen aktuellen PC Wahn, hier beisst du auf Granit
Das System PC ist doch hier gar nicht relevant
Es geht hier den meisten schlicht um das was die Konsolen in der nächsten oder übernächsten Gen erreichen können. Wenn jemand Watch Dogs gegen Zombi U antreten lässt, ist das den meisten "ulkigerweise" ja auch egal

das Spielchen kann ich aber in allen Lebenslagen und bei allen möglichen Themen spielen.

Wenn ein Fussballthread zb BVB vs Schalke heißt und die Dortmundfans sich als Deutscher Meister über Schalke lustig machen, dann kontern die einfach mit Real Madrid oder mit Chelsea London als CL Sieger, oder wie?

Bei Autos dasselbe. Da kommt auch keiner mit seinem Porsche in ne Diskussion wo es um den Vergleich deutscher Mittelklassewagen geht.

usw, usw, usw

Zudem ist der PC ja noch nicht mal ne einheitliche Plattform, die man mit den Konsolen vergleichen könnte. Es gibt unglaublich viele verschiedene Konfigurationen und Hardwarezusammenstellungen. Wahrscheinlich sind 50% der PC auf diesem Planeten bei Games nicht leistungsfähiger als das was PS360 aktuell auf den Bildschirm zaubern.

Wenn man also immer mit dem PC Argument kommt, dann ist das in einem Konsolenforum während einer Diskussion, die Konsolen miteinander vergleicht, einfach nur deplatziert

Ich nenne das Kind jetzt mal beim Namen. Rolyet ist doch im Grunde nur angepisst, weil Nintendo scheinbar wieder die Low End Hardwareschiene fahren will und da er nicht weitere 5 Jahre ertragen kann, dass Sony und MS grafisch wieder weit voraus sein werden, hat er sich nun den PC als Heilsbringer ausgesucht und versucht damit wo es nur geht zu punkten.

Naja aber wenn jemand in einem Auto-Forum sagen würde "Mir geht es hauptsächlich um PS, ich würde für meinen VW zehn mal so viel zahlen wenn er auch 10 mal so viel PS hätte" und "Haha, mein Golf hat mehr PS als dein Fiesta, ich weiß nicht wie man mit so wenig PS überhaupt fahren kann, ist doch voll lahm. Ich will nur das beste vom besten, also massig PS!" , dann wäre es auch legitim zu sagen "Also wenn es dir nur um die Power geht und das Geld egal ist, warum bleibst du dann bei deinem Golf? Nimm doch nen Porsche".
Finde ich. Klar kann er einfach ein VW-Fan sein und nen Porsche unheinlich ungemütlich finden. Aber dann muss man doch auch mit etwas anderem als der Leistung argumentieren können.

Zurück zu den Konsolen: Es wird im Konsolentum gerne auf der Wii (oder in Kürze auf Wii U) rumgehackt, weil die eigene Konsole mehr Power hat. Wie kann man nur auf Konsolen mit weniger Power zocken, unglaublich. Kann doch keinen Spaß machen. Augenkrebs. Und überhaupt.
Was, PCs sind leistungsfähiger? Egal, es geht um Konsolen. Warum ich, wenn es mir nur um Power geht, nicht auf PC umsteige? Sei still, wir sind immer noch bei Konsolen.

Wenn einem PCs nicht gefallen schön und gut, aber die bei den reinen LEISTUNGSVERGLEICHEN immer auszuschließen... naja... darf man sich nicht wundern wenn es anderen so vorkommt als ob man sich die Welt so baut, dass nur die eigenen Argumente zählen.

Ist halt so, dass viele Leute tun als ob ihnen die Gigaflop / Teraflop Anzahl und die grafischen Möglichkeiten am wichtigsten wären, ist aber nicht so. Sonst würde man sich nen PC holen. Also argumentiert bitte auch mit etwas anderem als der Leistung. Und sobald es nicht nur um die grafischen Fähigkeiten geht, könnte man auch mal über die anderen Vorteile / Nachteile der verschiedenen Konsolen reden.

Das System PC ist doch hier gar nicht relevant
Es geht hier den meisten schlicht um das was die Konsolen in der nächsten oder übernächsten Gen erreichen können. Wenn jemand Watch Dogs gegen Zombi U antreten lässt, ist das den meisten "ulkigerweise" ja auch egal

Das der PC hier nicht relevant ist seh ich auch so.
Und von mir gabs sicher auch noch nie einen Watch Dogs vs ZombiU Vergleich.

Recht hast du natürlich damit, dass Watch Dogs (PC Version) oftmals als Next Gen Grafikbenchmark herangezogen wird, da man wohl guten Gewissens davon ausgehen kann, dass entweder Orbis oder Durango dazu in der Lage sein werden dies zu stemmen

Konsokenbaby: Durchschnittsverbrauch: 50W, max. Verbrauch: 125W? :)

Wie bei der Wii U: 40W und 75W.

Nein.
Der Stromverbrauch des SoC wird mit 50 Watt maximal angegeben.
Die des gesamten Systems mit 120W

Nichts mit durchschnittlichem und Maximalen Werten.
Der Rest des Systems zieht sich also bis zu 70 Watt. Und das ist nur mit einer externen GPU möglich.

Zurück zu den Konsolen: Es wird im Konsolentum gerne auf der Wii (oder in Kürze auf Wii U) rumgehackt, weil die eigene Konsole mehr Power hat. Wie kann man nur auf Konsolen mit weniger Power zocken, unglaublich. Kann doch keinen Spaß machen. Augenkrebs. Und überhaupt.
Was, PCs sind leistungsfähiger? Egal, es geht um Konsolen. Warum ich, wenn es mir nur um Power geht, nicht auf PC umsteige? Sei still, wir sind immer noch bei Konsolen.

Ich greif mir mal diesen Absatz hier stellvertretend für deinen Post raus.

Niemand basht, weil andere auf schwächeren Plattformen spielen, das gabs immer und wirds immer geben.
PS1 war theoretisch schwächer als N64, PS2 war schwächer als Xbox, Xbox360 ist schwächer als PS3, PS3 ist schwächer als aktuelle PCs, usw, usw
Der Punkt ist, dass bei allen Unterschieden diese Geräte trotzdem immer relativ nahe beieinander waren.

Erst Nintendo hat mit der Wii das Kunststück vollbracht technisch quasi stehenzubleiben und somit den Support von einer Vielzahl von Spielereihen zu verhindern und nun droht bei der WiiU ein ähnliches Szenario.
Es wird gebasht, weil eine Next Gen Konsole sich nicht von den aktuell schon viele Jahre am Markt befindlichen PS3 und 360 abheben kann.

Das der PC hier nicht relevant ist seh ich auch so.
Und von mir gabs sicher auch noch nie einen Watch Dogs vs ZombiU Vergleich.

Recht hast du natürlich damit, dass Watch Dogs (PC Version) oftmals als Next Gen Grafikbenchmark herangezogen wird, da man wohl guten Gewissens davon ausgehen kann, dass entweder Orbis oder Durango dazu in der Lage sein werden dies zu stemmen

hier beisst du auf Granit

Wenn ich mir die aktuelle Diskussion und die absolut unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema so anschaue (unteranderem deine eigene, siehe obiges Zitat), dann schein ich aber sehr gute Zähne zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mir mal diesen Absatz hier stellvertretend für deinen Post raus.

Niemand basht, weil andere auf schwächeren Plattformen spielen, das gabs immer und wirds immer geben.
PS1 war theoretisch schwächer als N64, PS2 war schwächer als Xbox, Xbox360 ist schwächer als PS3, PS3 ist schwächer als aktuelle PCs, usw, usw
Der Punkt ist, dass bei allen Unterschieden diese Geräte trotzdem immer relativ nahe beieinander waren.

Erst Nintendo hat mit der Wii das Kunststück vollbracht technisch quasi stehenzubleiben und somit den Support von einer Vielzahl von Spielereihen zu verhindern und nun droht bei der WiiU ein ähnliches Szenario.
Es wird gebasht, weil eine Next Gen Konsole sich nicht von den aktuell schon viele Jahre am Markt befindlichen PS3 und 360 abheben kann.
Und fragst du dich auch warum??? Vlt. damit Nintendo nicht untergeht???! Die haben die Reissleine gezogen und haben sich umorientiert, dass hat sich für sie gelohnt!
Sony und M$ haben hingegen mit der Technik sogar übertrieben, was man an den hardwareausfällen sehr gut messen konnte! Drum sah der Unterschied auch so enorm aus....

Jetzt gehen Nintendo zumindest weiter ihren weg, aber zumindest mit einer ziemlich zeitgemäßen Grafik (in einer zeit wo sowieso kaum jemand noch Unterschiede erkennen kann)! Sie achten auf den Preis, auf den innovationsfaktor und auf die Qualität (d.h. möglichst kleine Ausfallrate)! IMO der richtige Schritt....

Bond

Im Grunde ist ja ein starker PC sehr gut (ich wette kaum ein Nin hat so ein, aber okay). Brauchst keine Wii kaufen, gibt den besseren Dolphin Emu. Dazu werden die NextGen Grakas sicher die WiiU ohne weiteres emulieren können. Sparste wieder 350€, die du in viel besseren Dingen investieren könntest. :goodwork:

What? Welcher Support? Nintendo hatte diesen Support weder beim N64, noch beim Gamecube und auch nicht bei der Wii. Und Spiele wie Fifa und CoD kamen trotzdem für die Wii. Du versuchst hier nur die Bashs gegen Nintendo(fans) schönzureden, dabei hätte es garkeine Garantie gegeben das Nintendo alle Multigames abbekommen hätte mit entsprechender Hardware. Für Nintendofans hat sich vom Support her zwischen Gamecube und Wii nichts geändert, die 3rds haben die Hardware zum Großteil gemieden.

Und ich dachte du magst eh kein Mario? Warum also regt es dich auf das Nintendo so rückständig ist? Wieso muss ständig darauf hingewiesen werden wieviel toller doch die PS3 ist? Könnte den Sonyfans doch hier absolut Schnuppe sein, oder? Nein, hier gehts nicht um Konsolen, hier gehts darum Gruppen bashen zu können. Denn wer ohnehin kein Interesse an Nintendo Games hat, der würde erst garnicht anfangen darüber zu diskutieren oder ständig Vergleiche zwischen Wii/PS3 ziehen (letzter Satz ist jetzt nicht ausschließlich auf dich bezogen).

Die next gen Grafik wird kein Quentensprung. Das sollte jedem hier langsam klar werden.
Wtch dogs sieht zwar wesentlich besser aus als current gen, aber ein next gen Sprung ist das nicht...

Die next gen Grafik wird kein Quentensprung. Das sollte jedem hier langsam klar werden.
Wtch dogs sieht zwar wesentlich besser aus als current gen, aber ein next gen Sprung ist das nicht...
soso, pikmin zeigt effekte, die auf der ps360 nicht mögich wären aber watchdogs sieht nicht nach nem generationensprung aus.. okay :)

Stellt euch NextGen-Sprüng wie ein Objekt vor, dass ihr immer und immer wieder halbiert. Irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo es für das Auge kaum noch einen Unterschied macht, ob man das Objekt noch einmal halbiert oder nicht. Z.B. ist es ganz leicht zu erkennen, ob ein Baumstamm längs halbiert wird. Wenn wir dies oft wiederholen, kommen wir irgendwann auf eine Dicke eines Blatt Papieres. Würde es für das Auge jetzt noch einen Unterschied ergeben das Blatt Papier zu halbieren? Wohl kaum. der Unterschied wäre marginal. Anderes Beispiel wäre ein Dreieck. Macht ein Viereck draus, dann ein Fünfeck, dann ein Siebeneck usw. usw. Irgendwann habt ihr das Gefühl es wird ein Kreis draus. Und ob es bei einem Hunderteck noch Sinn macht ein Hunderteinseck draus zu machen? Auch hier: Wohl kaum.

Soll jetzt nicht heißen, dass die NextGen bereits bei diesem Punkt angekommen ist. Man WIRD Unterschiede zu dieser Gen erkennen. Alles wird runder wirken und wie aus einem Guss. Auch wird alles flüssiger ablaufen und Effekte beeindruckender/realistischer. Aber der Sprung wird gefühlt nicht so groß ausfallen wie zwischen PS2/PS3. Und bei der PS5 (sollte es sie jemals geben) wird der Sprung noch kleiner ausfallen (zumindest fürs Auge).

Technisch gesehen ist der Sprung auf alle Fälle da. Höherer Polycount, bessere Techniken für mehr Details (Tesselation) usw. usw. Aber das alles basiert auf einer so kleinen Ebene, dass man schon genauer hingucken muss um die Unterschiede zu erkennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom