Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jo richtig so, eine download-only-konsole würde ich nicht wollen, physische datenträger haben nach wie vor Vorteile, die ich nicht missen will!

Ich finde es generell besser einen physischen Gegenstand in der Hand zu halten, gilt auch für Bücher, Filme, Zeitschriften etc. Hoffe das bleibt noch möglichst lange möglich.
 
jepp geht mir haargenau so. Auch gerade bei Musik-Alben find ichs immer viel schöner, die Verpackung mit Bildern und Booklet oder noch irgendnem sonstigen Gimmick in der Hand zu haben, als mir den kram einfach bei iTunes runterzuladen.
 
Sony und Microsoft verwarfen Pläne für reine Download-Konsolen

31.05.12 - Sony überlegte bei der PS4, seine Next-Gen-Konsole als reines Download-System auf den Markt zu bringen. Das schreibt das Wall Street Journal und zitiert mit den Umständen vertraute Quellen.

Die Pläne dazu wurden verworfen, so dass Sony bei der PS4 erneut auf ein optisches Disc Laufwerk setzen wird. Die weltweit unterschiedliche Internet-Infrastruktur sprach am Ende gegen eine Download-Konsole, schreibt das Wall Street Journal. So gibt es Länder und Gebiete mit sehr langsamen Internet-Verbindungen, die das Herunterladen größerer Dateien unmöglich machen.

Aus dem selben Grund hat auch Microsoft seine Pläne für eine reine Download-Xbox der nächsten Generation zu den Akten gelegt, so dass auch die Next-Gen Xbox ("Xbox 720", "Xbox 3") auf einen optischen Datenträger setzen wird.

Weder Sony noch Microsoft haben die Meldung bestätigt oder kommentiert.
CLICK (WallStreetJournal: "Sony Rejects Web-Based PlayStation Console")

quelle:
gamefront.de
Und wieso machen sie es nicht wie Nintendo? Bei Sony scheints ja mit der Vita für Sony auch zu klappen zwei Vertriebswege aufrecht zu erhalten.
 
jepp geht mir haargenau so. Auch gerade bei Musik-Alben find ichs immer viel schöner, die Verpackung mit Bildern und Booklet oder noch irgendnem sonstigen Gimmick in der Hand zu haben, als mir den kram einfach bei iTunes runterzuladen.

Stimmt teilweise. Natürlich ist es toller ein Album im Schrank stehen zu haben und dort seine Sammlung wachsen zu sehen. Allerdings ist es mit mehr Arbeit verbunden, da man die CDs erstmal in mp3s umwandeln muss, bevor man das Ding hören kann. :goodwork:
 
Jau und ich sage, dass eine reine Downloadkonsole totaler Mist ist. Punkt. Interpretier da nicht so viel rein. :nix:

Du schriebst doch unten die Frage, warum Sony dann nicht die Möglichkeit der zwei Vertriebswege wählt. Daher meine Aussage, dass von diesen Ausschluss nichts zu lesen ist.
Wenn Sony geplant hatte, die Games ausschließlich als Download anzubieten, hätte man die Konsole natürlich ohne Laufwerk angeboten, von diesen Plan ist man aber abgewichen, womit man die Konsole jetzt mit Laufwerk ausliefern wird und entsprechend die Spiele weiterhin auf Disk anbieten wird. Das schließt in keinster Weise aus, dass die Spiele auch als Download angeboten werden, so wie es Sony teilweise bei der PS3 und generell bei Vita macht.
 
Du schriebst doch unten die Frage, warum Sony dann nicht die Möglichkeit der zwei Vertriebswege wählt. Daher meine Aussage, dass von diesen Ausschluss nichts zu lesen ist.
Wenn Sony geplant hatte, die Games ausschließlich als Download anzubieten, hätte man die Konsole natürlich ohne Laufwerk angeboten, von diesen Plan ist man aber abgewichen, womit man die Konsole jetzt mit Laufwerk ausliefern wird und entsprechend die Spiele weiterhin auf Disk anbieten wird. Das schließt in keinster Weise aus, dass die Spiele auch als Download angeboten werden, so wie es Sony teilweise bei der PS3 und generell bei Vita macht.
Ich habe gesagt, dass eine reine Download-Konsole unnütz ist, weil man bessere Alternativen finden könnte, die ich nannte. Das was da oben steht ist entweder ein kleiner Teil eines Interviews, der total aus dem Kontext gerissen wurde, ein Sony Mitarbeiter hatte Langeweile und nichts besseres zu tun als sowas zu posten oder ein Journalist hat tatsächlich sowas in Erfahrung gebracht, weil er danach fragte. Und das zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Talent.

Ich habe lediglich gesagt, dass eine Download-Konsole dämlich ist (und ich hoffe doch, dass man drauf alleine kommen konnte), weil es bessere Alternativen gibt.

Und falls du es wissen möchtest, wieso ich die Alternativen als besser bezeichne:
Grund 1: Vita mit zwei Vertriebswegen.
Grund 2: Nintendo mit ihrem Kompromiss.
Grund 3: PSPGo.

Hätte ich geschrieben "Doof doof!!11elf", wärst du dann gekommen und hättest gesagt "Gar nicht doof"? Mich juckts nicht, wie es aussehen könnte, sondern was da oben steht. Und da nehm ich mir raus, öffentlich gemachte Meldungen zu kritisieren und sei es nur der Gedanke dahinter.
 
Seltsame Diskussion..Er hat doch lediglich nicht ausgeschlossen ist das Sony den nintendo-Weg nutzt...Sind wir ehrlich..Wir redn von Copy Cat Sony..Die übernehmen das, alleine schon da die Händler Nintendos Weg gut finden.
 
Seltsame Diskussion..Er hat doch lediglich nicht ausgeschlossen ist das Sony den nintendo-Weg nutzt...Sind wir ehrlich..Wir redn von Copy Cat Sony..Die übernehmen das, alleine schon da die Händler Nintendos Weg gut finden.

wer übernimmt jetzt was ? :dizzy:

Nintendo den Downloadservice, die die PSP vor Jahren schon bot ?
 
Ich habe gesagt, dass eine reine Download-Konsole unnütz ist, weil man bessere Alternativen finden könnte, die ich nannte. Das was da oben steht ist entweder ein kleiner Teil eines Interviews, der total aus dem Kontext gerissen wurde, ein Sony Mitarbeiter hatte Langeweile und nichts besseres zu tun als sowas zu posten oder ein Journalist hat tatsächlich sowas in Erfahrung gebracht, weil er danach fragte. Und das zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Talent.

Ich habe lediglich gesagt, dass eine Download-Konsole dämlich ist (und ich hoffe doch, dass man drauf alleine kommen konnte), weil es bessere Alternativen gibt.

Und falls du es wissen möchtest, wieso ich die Alternativen als besser bezeichne:
Grund 1: Vita mit zwei Vertriebswegen.
Grund 2: Nintendo mit ihrem Kompromiss.
Grund 3: PSPGo.

Hätte ich geschrieben "Doof doof!!11elf", wärst du dann gekommen und hättest gesagt "Gar nicht doof"? Mich juckts nicht, wie es aussehen könnte, sondern was da oben steht. Und da nehm ich mir raus, öffentlich gemachte Meldungen zu kritisieren und sei es nur der Gedanke dahinter.

Ich habe dich gequotet, da du eine gegenwärtige Zeitform genutzt hast "Warum machen sie es dann nicht so......"
Das ergibt nunmal keinen Sinn, weil sie es nun, nachdem sie sich gegen eine reine Download Konsole entschieden haben, halt nunmal genau so machen :wink2:
Korrekt wäre dein Post gewesen, du du es gleich in einer Vergangenheitsform geschrieben hättest " Warum hatten sich sich nicht gleich für zwei Vertriebswege entschieden" bsw.

Die Vorteile einer reinen Downloadplatform liegen klar auf der Hand: Kosteneinsparungen durch ein nicht notwendiges Laufwerk und natürlich ein höherer Datenduchsatz, da die Daten immer auf der schnelleren Platte liegen. Aktuell macht halt der flächendeckende Netzanschluss noch nicht mit und für den Einzelhandel hätte man sich wohl neue Strategien einfallen lassen müssen. Prinzipiell wird es sich aber in die Richtung entwickeln. Ist heut schon im PC Markt nicht unerfolgreich.
Das sagt die Meldung alles aus, wüsste nicht was relavantes für die Meldung fehlen sollte.

Seltsame Diskussion..Er hat doch lediglich nicht ausgeschlossen ist das Sony den nintendo-Weg nutzt...Sind wir ehrlich..Wir redn von Copy Cat Sony..Die übernehmen das, alleine schon da die Händler Nintendos Weg gut finden.

WTF?
Spiele als Download und als Retail bietet Sony schon bei PSP, PS3 und Vita an, bei Vita generell schon für jedes Spiel seit Release der Hardware.
Den Nintendo Weg, ich hau mich weg :rofl3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Diskussion..Er hat doch lediglich nicht ausgeschlossen ist das Sony den nintendo-Weg nutzt...Sind wir ehrlich..Wir redn von Copy Cat Sony..Die übernehmen das, alleine schon da die Händler Nintendos Weg gut finden.
Ich verstehe ihn ja. Ich versteh nur nicht sein Problem. Mich juckt es nicht, was Sony täte. Das da oben ist aussagekräftig wie ein Schuh. Ich sagte, dass es Nintendo sehr gut angeht und Sony bereits ein Gerät auf dem Markt vertreibt, welches es besser löst.

Hätte ich diskutieren wollen, dann hätte ich auf die News mit mehr als zwei Zeilen geantwortet. Ich versteh nicht, was man da so viel rumreden muss.

Edit: Okay, dann kriegst du das nächste Mal eben dein "nicht gleich so". Ich sprach übrigens auch nicht davon, dass es irgendwie unerfolgreich sein würde oder nicht gewisse Vorteile mit sich brächte. Ich halte die Idee einfach für dämlich. Zumindest aktuell und ohne Übergangslösung (Nintendo, Vita).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ihn ja. Ich versteh nur nicht sein Problem. Mich juckt es nicht, was Sony täte. Das da oben ist aussagekräftig wie ein Schuh. Ich sagte, dass es Nintendo sehr gut angeht und Sony bereits ein Gerät auf dem Markt vertreibt, welches es besser löst.

Hätte ich diskutieren wollen, dann hätte ich auf die News mit mehr als zwei Zeilen geantwortet. Ich versteh nicht, was man da so viel rumreden muss.

Das sind Sony-Fans...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom