MFauli schrieb:
Das mag alles so sein, aber der normale Spieler hat kein Bedürfnis nach 5 Musikspielen, der will 1 Gutes, vielleicht noch ein Zweites, wenns es komplett anders ist.
Am besten du zählst erst mal die etlichen Musikspiele auf die auf dem Markt sind, dann schauen wir weiter.
MFauli schrieb:
Momentan gibt es keinerlei Grund Zoonami so hoch einzuschätzen und anzunehmen, sie würden ein revolutionäres Musikspiel erschaffen.
Schon alleine die Steuerung hebt sich vom Rest ab, nämlich eine "one button" Steuerung und von Personen a la Martin Hollis kann man immer etwas qualitativ hochwertiges als auch innovatives / fortschrittliches erwarten.
Ich möchte Funkydilla eigentlich auch gar nicht loben. Ich möchte normalerweise auch Zoonami gar nicht so sehr loben, ich selber habe meine Zweifel. Aber ich finde es einfach nicht gerecht so erfolgreiche Personen a la Martin Hollis sinnlos zu kritisieren. Und letztendlich hat doch selbst ein Shigeru Miyamoto auch schon Fehler gemacht und qualitativ recht enttäuschende als auch verkaufstechnisch recht schlechte Titel produziert oder produzieren lassen. Man sollte das Talent eines Entwicklers / eines Entwicklerteams nicht einfach nur an einem Spiel festmachen.
MFauli schrieb:
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon soviele Mini-/Party-/Non-Gamer-Games gibt bzw. in Entwicklung sind, dass der Bedarf danach fürs Erste ganz einfach gedeckt ist, EGAL FÜR WEN.
Man sieht doch an Titeln wie SingStar, dass man diese produzieren kann wie EA Sportspiele und sie werden immer wieder sehr oft gekauft. Der Bedarf der Spiele für den Non und Casual Gamer wird wohl kaum so schnell und so einfach gedeckt sein, dass die Leute da draussen alle glücklich sind. Im Gegenteil - es gibt noch extrem viel zu tun.
MFauli schrieb:
Nach Super Monkey Ball, Rayman, Mario Party 8, Crayon Shinchan, etc. braucht jetzt einfach erstmal niemand NOCH eine Partyspiel-Sammlung.
Der Bedarf ist gedeckt.
Spiele a la Super Monkey Ball, Rayman oder Mario Party 8 usw. sind sicherlich nichts womit man die meisten Non Gamer erreicht und womit man etliche Casual Gamer an der Konsole hält. Iwata beschrieb die Situation nicht umsonst letztes Jahr perfekt mit den Worten: "Our business is beginning to resemble a bookstore where you can only buy expensive, full sets of encyclopedias. No romance novels. No paperbacks. No magazines."
Auf dem DS gibt es auch genug Spiele a la Super Monkey Ball oder Minispielsammlungen a la Rayman (z.B. Wario Ware). Aber diese Spiele haben den DS nicht sonderlich erfolgreich gemacht und haben nicht sehr viel beigetragen neue Zielgruppen für den DS dazu zu gewinnen. Es waren Spiele wie Nintendogs und Gehirn-Jogging. Spiele die ganz anders sind wie die klassischen Spiele wie z.B. Super Mario oder Zelda.
MFauli schrieb:
Hingegen komplexe, umfangreiche, ernstere Spiele gibt es so gut wie gar nicht und sind auch kaum angekündigt. Deshalb "will der Wii-Spieler" das jetzt ;-)
Ich weiß nicht wie viel Zeit ihr habt, aber ich habe noch nicht einmal all die Spiele auf dem Wii durchgespielt die ich mir 2006 gekauft habe. Geschweige denn die VC Titel die ich mir runtergeladen haben. Ich könnte alleine mit dem was 2006 erschienen ist noch einige Wochen verbringen und das gilt für viele Spieler da draussen. Erst recht als Erwachsener hat man normalerweise nicht so viel Zeit für das Videospielen.
Außerdem erscheinen im Fühjahr doch noch ganz interessante Titel wie z.B. SSX Blur und im weiteren Verlauf des Jahres folgen noch Spiele wie Battalion Wars 2, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl und vieles mehr. Ich würde zwar sicherlich nicht behaupten, dass der Hardcore Gamer mit Blockbustern zugeschmissen wird. Aber das wird der Non und Casual Gamer aktuell auch noch nicht. Dennoch hat Nintendo eine recht ausgeglichene Balance an Spielen für die verschiedenen Spielertypen gefunden.
Aber letztendlich hat das rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Abgesehen davon, dass - wie schon gesagt - Funkydilla und Zendoku nicht exklusiv für ein Nintendo System entwickelt werden. Das Spiel das wohl exklusiv für ein Nintendo System entwickelt wird scheint eben auch ein Spiel für euch zu sein.