Stammtisch Zelda Stammtisch

Nein, im Groben und Ganzen ist alles gleich, nur marginale Unterschiede sind vorhanden.

Ich sehe da weit mehr als nur marginale Unterschiede. Der Todesberg ist viel weiter weg vom Schloss. Der See ist weiter im Norden. Alles künstlerische Freiheit. Die Entwickler denken nicht an sowas wie Veränderungen über Jahrhunderte, machen sich kein Kopf drüber und nehmen sowas evtl. als "Ausrede". Haben evtl. Richtlinien, wie, dass Kakariko im Osten ist, aber wie nah etc. zu einem anderen Ort ist vollkommen Wurst. Trotzdem schaut die Karte am Ende anders aus. Leg sie übereinander und du siehst, dass nichts passt. Und darum geht's mir ;)

@Kun3:

Und warum sind in ALTTP die verlorenen Wälder im Nordwesten und nicht im Südosten?
z3map.gif

@Superpilz: Es geht nicht um den Fischweiher an sich, der jedoch am selben Ort liegen dürfte, sondern viel mehr um den Inhalt: Der Vorfahre des Mädels ist dort auf einem Foto zu sehen. Dieser Vorfahre ist der Fischer in OoT. :)

Das Game & Watch bietet keine Story, demnach kann man es nicht einordnenen. Möchtest du es unbedingt verbauen, dann darfst du dir den Platz aussuchen, da es belanglos ist. Also überall oder nirgends, du hast die Wahl. ;)

Nein der Fischweiher liegt nicht am gleichen Ort, in Oot ist er direkt am Hylia See, in TP ist er ganz im Norden. Ein riesen Unterschied!
Na die können doch von mir aus das Foto von den Typen aus Oot nehmen, erinnert an schöne vergangene Tage, und von mir aus kann das auch ihr Vorfahre sein (wo bleibt hier deine "künstlerische Freiheit"?).

Wenn du das alles so genau nimmst, dann müssen ja wohl (Super) Mario und Peach die Vorfahren des Königs und Zelda in Oot sein, oder?! Schließlich sieht man sie auch auf Bildern wenn man bei Zelda im Schlossgarten durch das eine Fenster schaut. :lol:

Ich sehe da weit mehr als nur marginale Unterschiede. Der Todesberg ist viel weiter weg vom Schloss. Der See ist weiter im Norden. Alles künstlerische Freiheit.
Die Karte ist die selbe, nur wurde sie ausgeweitet, gedehnt und erweitert. Würde es dir gefallen, wenn du die gleiche Karte noch einmal vorgesetzt bekommen würdest? Dann ist eben der Todesberg fünf Fuß neben dem von OoT, ändert aber nichts, dass er im Osten zu finden ist und Kakariko eben Fuße des Berges erbaut wurde. Darum geht es. Es ist klar, dass nicht alles identisch ist.

Die Entwickler denken nicht an sowas wie Veränderungen über Jahrhunderte, machen sich kein Kopf drüber und nehmen sowas evtl. als "Ausrede".
Das kann gut sein. Wie schon mal geschrieben, es gibt dafür oder dagegen keine Beweise.

Haben evtl. Richtlinien, wie, dass Kakariko im Osten ist, aber wie nah etc. zu einem anderen Ort ist vollkommen Wurst.
Ganz genau, es ist Wurscht (das ist ein fester Begriff, zumindest umangssprachlich^^). Es interessiert keinen ob man jetzt 100 Fuß bis zum Todesberg zählt oder eben 150.

Trotzdem schaut die Karte am Ende anders aus. Leg sie übereinander und du siehst, dass nichts passt. Und darum geht's mir ;)
Wie gesagt, es ist nicht identisch, was jedem klar sein düfte, trotzdem ist der Todesberg dort zu finden, wo man ihn erwartet. Genauso auch das Schloss, die Wüste, der See, Kakariko, der Dekubaum...

@Aganim: Die Story eines älteren Spiels kann noch so verbaut werden, dass es Sinn ergibt, die Karte jedoch nicht. Mit OoT wurde begonnen eine Timeline zu erschaffen.

Guck dir aber mal die 4SA Karte an, das ist ein Kompromis zwischen Alttp und OoT bzw. TP.

Am besten du wartest einfach auch das Alttp-Wiimake ab, dann klärt sich so einiges. Zwei Jahre noch. :)

@Rickee: Warum ist der Todesberg immer im Osten. Jeweils in TP, OoT und WW. Warum ist das Schloss jeweils in der Mitte in TP (bedenke die erweiterung) und OoT. Warum ist der Dekubaum im Süden in WW, TP und OoT?

usw. usf. ;)

@Superpilz: Es gibt einen Ort am Hylia-See in TP, den es auch in OoT gibt. Wenn ich es nochmal Spiele, dann passe ich auf.

Die künstlerische Freiheit ist nicht irgendwas zu erfinden, sondern Dinge leicht zu differenzieren, sodass man immernoch den Zusammenhang erkennt.

Wieso müssen Peach und Mario Vorfahren sein? Welchen Sinn ergebe das? MIt keinem Wort habe ich sowas behauptet. Die Vase in Links Haus in TP war einmal die Urne des alten Königs von Hyrule... Ist genauso an den Haaren herbeigezogen.
Beim Bild gibt es jedoch ein Kommentar von der Fischfrau und diese sagt, dass sie gerne wie ihr Cousin oder sonstwas sein möchte, da er so ein guter Fischer war.
Es ist also ein ganz schön großer Unterschied.

Ihr versucht doch wohl jetzt nicht wirklich auh noch nachdem ihr die Spiele Zeitlich eingegrenzt habt auchnoch die nun wirklich für jeden ersichtlichen unterschiedlichen Hyrules gleichzustellen? Also irgendwann ist doch mal schluss ey ich bin ein RIESEN Zeldafan und hatte damals auch ne recht erfolgreiche Zeldaseite im netz lange Betrieben aber selbst ich verstehe nicht wie manche sich bei einem Videospiel so hineinsteigern können... Da fehlen mir echt die Worte :D

Ihr versucht doch wohl jetzt nicht wirklich auh noch nachdem ihr die Spiele Zeitlich eingegrenzt habt auchnoch die nun wirklich für jeden ersichtlichen unterschiedlichen Hyrules gleichzustellen? Also irgendwann ist doch mal schluss ey ich bin ein RIESEN Zeldafan und hatte damals auch ne recht erfolgreiche Zeldaseite im netz lange Betrieben aber selbst ich verstehe nicht wie manche sich bei einem Videospiel so hineinsteigern können... Da fehlen mir echt die Worte :D

Einfach nicht davon abschrecken lassen und alles entweder mit Humor nehmen - oder einfach ignorieren ;)

Einige Sachen finde ich schon interessant :)

@Aganim: Die Story eines älteren Spiels kann noch so verbaut werden, dass es Sinn ergibt, die Karte jedoch nicht. Mit OoT wurde begonnen eine Timeline zu erschaffen.

Guck dir aber mal die 4SA Karte an, das ist ein Kompromis zwischen Alttp und OoT bzw. TP.

Am besten du wartest einfach auch das Alttp-Wiimake ab, dann klärt sich so einiges. Zwei Jahre noch.

Ja nee is klar...

Also gabs schon ne Timeline zu ALTTP Zeiten, man hatte aber dann so gar keinen Bock drauf das auch alles mit der Oberwelt gleichzusetzen. So ein Märchen kannt auch nur du selbst glauben... :P

Einfach nicht davon abschrecken lassen und alles entweder mit Humor nehmen - oder einfach ignorieren ;)

Einige Sachen finde ich schon interessant :)

Ja du hast recht, aber ich finde es einfach nur schade was aus dem Zelda-Stammtisch hier wird. Ich mein ich schaue hier jedes mal rein und ich sehe immer nur das gleiche. Zelda Timeline, Zelda Timeline, Zelda Timeline... Und... Hyrule ist in jedem Zelda gleich ich beweise es euch! Hier leben die Zoras links und da rechts - schon klar...

Ich würd in nem Stammtisch halt einfach mal gern auf die Zeldateile an sich eingehen. Auf die Figuren, die Tempel, wie einem die Spiele gefallen haben etc und nich über irgendne Timeline diskutieren die mir im nachhinein auch NICHTS bringt selbst wenn sie exestiert weil dadurch wird Zelda auch nicht besser oder schlechter ^^

Ab und zu muss ich halt auch ma mein Kommentar loswerden ^^

Ja du hast recht, aber ich finde es einfach nur schade was aus dem Zelda-Stammtisch hier wird. Ich mein ich schaue hier jedes mal rein und ich sehe immer nur das gleiche. Zelda Timeline, Zelda Timeline, Zelda Timeline... Und... Hyrule ist in jedem Zelda gleich ich beweise es euch! Hier leben die Zoras links und da rechts - schon klar...

Ich würd in nem Stammtisch halt einfach mal gern auf die Zeldateile an sich eingehen. Auf die Figuren, die Tempel, wie einem die Spiele gefallen haben etc und nich über irgendne Timeline diskutieren die mir im nachhinein auch NICHTS bringt selbst wenn sie exestiert weil dadurch wird Zelda auch nicht besser oder schlechter ^^

Ab und zu muss ich halt auch ma mein Kommentar loswerden ^^

Gut, dann zitiere ich mich mal selber (schreib dann auch etwas dazu) :):

Da es hier ja wieder nur um Timelines usw. geht, will ich die Diskussion mal in einer anderen Richtung lenken :)

1. Mein erstes Zelda:
Legend of Zelda I auf dem NES - ein Meilenstein und Begründer des Action-Adventure-Genres

2. Mein liebster Zelda-Moment:
Als ich in A Link to the Past das Master Schwert aus dem Stein ziehe, Agahnim mit dem Schwert besiegte und nach seinem Tod dachte, das Spiel wäre vorbei .... aber dann plötzlich in der Schattenwelt war: das Spiel fing erstmal an! :o

3. Mein persönlichster Zelda-Moment:
Das Lösen des ersten Rätsels und das Hören des dazugehörigen Jingles - bis heute ein Muss bei jedem Zelda und sehr wichtig für mich :)

4. Zelda generell:
Meine liebste Spiele-Reihe und das hat viele Gründe - hier nur ein paar:

-ein richtiges Fantasy-Szenario, das einem vom trüben Alltag entführt
-fantastisches Leveldesign, das stets auf extrem hohem Niveau ist
-Momente, die einen immer wieder in Staunen versetzen (und das nicht nur in Zwischensequenzen, sondern auch aus dem Spiel heraus)
-Eine super Soundkulisse.
-Erkundung, Rätsel lösen und sich in einer märchenhaften und heroischen Story wiederfinden

undundundund ...

5. Mein Lieblings-Zeldateil:
Natürlich A Link to the Past, das auch gleichzeitig das beste Game ever für mich ist 8) und bevor ich wieder mit Superlativen um mich schmeiße - hier noch einmal die Retrospektive von Gametrailers zu ALttP:

http://www.gametrailers.com/player/14269.html

Ja nee is klar...

Also gabs schon ne Timeline zu ALTTP Zeiten, man hatte aber dann so gar keinen Bock drauf das auch alles mit der Oberwelt gleichzusetzen. So ein Märchen kannt auch nur du selbst glauben... :P
Hm? Davon hat keiner gesprochen. Zu Alttp-Zeiten gab es KEINE Timeline.

Dark_Link schrieb:
Merkwürdigerweise leben die Zoras immer am gleichen Ort, genauso auch die Goronen oder Hylianer. Sogar die Gerudos lebten immer am gleichen Ort.

Und genauso ist der Todesberg im Osten, das Schloss zentral, See blablabla...

Also wenn ihr das abstreitet, dann müsst ihr euch mal die Karten genauer angucken. Keiner spricht von identischen Karten.

Gäbe es hier keine Timelinediskussionen, gäbe es hier gar keine Beiträge oder was meinst du, warum nie jemand schreibt, wenn nicht gerade über die Timeline gesprochen wird? Ab und zu kommt dann Kratzeroz und postet seine Eindrücke. Kurze Zeit gibt dann jeder seinen Status bekannt und alles ist wieder still gelegt.

Gäbe es hier keine Timelinediskussionen, gäbe es hier gar keine Beiträge oder was meinst du, warum nie jemand schreibt, wenn nicht gerade über die Timeline gesprochen wird? Ab und zu kommt dann Kratzeroz und postet seine Eindrücke. Kurze Zeit gibt dann jeder seinen Status bekannt und alles ist wieder still gelegt.

Ich hoffe, das war jetzt keine Kritik an meine Eindrücke bzw. Zelda-treuen Beiträge hier :ugly:

;)

Ich hoffe, das war jetzt keine Kritik an meine Eindrücke bzw. Zelda-treuen Beiträge hier :ugly:

;)
Ach was. Ist doch immer wieder toll, wenn eine Was-spiele-ich-gerade-Welle ausbricht.

Apropos: Oracle of Ages: Level 2: Bald Endgegner
(wollte nur mal drei Doppelpunkte verwenden. ;) )

Es bietet trotzdem nur für drei, vier Tage Diskussionspotenzial.

@Superpilz: Es gibt einen Ort am Hylia-See in TP, den es auch in OoT gibt. Wenn ich es nochmal Spiele, dann passe ich auf.

Wieso müssen Peach und Mario Vorfahren sein? Welchen Sinn ergebe das? MIt keinem Wort habe ich sowas behauptet. Die Vase in Links Haus in TP war einmal die Urne des alten Königs von Hyrule... Ist genauso an den Haaren herbeigezogen.
Beim Bild gibt es jedoch ein Kommentar von der Fischfrau und diese sagt, dass sie gerne wie ihr Cousin oder sonstwas sein möchte, da er so ein guter Fischer war.
Es ist also ein ganz schön großer Unterschied.

Welcher Ort soll das sein? Der Fischweiher in Oot hat sich jetzt bestimmt zur Quelle des Lichtgeistes, so wie sie in TP ist entwickelt, oder? :ugly:

Und warum soll das mit Mario und Zelda keinen Sinn haben? :ugly: Ich meine du erzählst doch ständig so ein blödsinn über sämtlichen kleinen schei* in den Zelda Teilen und versuchst immer ne Verbindung herzustellen.
"In Oot hat jemand gefurzt. In TP ist eine ganze Gaswolke draus geworden." Hey die ist aber an ner ganz anderen Stelle als der in Oot gefurzt hat! "Ach das hat nur was mit künstlerischer Freiheit zu tun, warte das Alttp-Wiimake ab, da erfährst du warum."

Nun frag ich dich: Wie kommt das Mario und Peach oder Bowser Bild in das Schloss? Und woher kennt Malon Fox (Mc Cloud)? Landet Fox immer mit seinem Raumschiff auf der Farm? :ugly:
Warum gibt es in TP keine Gerudo-Kriegerinnen mehr, hat Ganondorf die etwa alle zu tode ge*ickt?

Fragen über Fragen, je mehr ich über die einzelnen Teile nachdenke, umso mehr Fragen kommen mir auf... Oh Gott ich glaube ich kann heute nicht schlafen!!! Aber zum Glück haben wir ja dich, Kun, du weißt ja auf jede Frage eine Antwort. Und wenn doch mal was nicht ganz klar ist, kannst du ja zum Glück immer noch den Nintendo-Mitarbeiter, der Kontakt zu Aonuma hat, befragen. :lol:
Man, bin ich auf deine Zelda-Timeline Enthüllung gespannt, dann werden endlich alle Fragen beantwortet! ;)

Warum bist du so Timeline-geil?! Was bringt dir denn das? Holst du dir auf den sinnlosen Informationen ein runter? Nützt diese Timeline uns was? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Druck:
Spiele gerade OoA. Selten so ein langweiliges Zelda gespielt. Capcom lässt hoffentlich die Finger von weiteren. Wobei MC gut war. ;-)

Dein Ernst :-?

Also ich fand OoA ein sehr gutes Zelda-Spiel (OoS war ein wenig schwächer IMO) und MC war für mich sogar genial :)

Aber da haben wir es wieder: Die Sache mit der Geschmackssache ;)

Dein Ernst :-?

Also ich fand OoA ein sehr gutes Zelda-Spiel (OoS war ein wenig schwächer IMO) und MC war für mich sogar genial :)

Aber da haben wir es wieder: Die Sache mit der Geschmackssache ;)

OoS soll noch schwächer sein? Gut, dann brauche ich mir das garnicht erst antun :) Die Capcom-Teile sind für mich eh keine "echten" Zeldas, also vernachlässigbar und von möglichen Timelines eh ausgeschlossen ;)
Bestes HH und 2D-Zelda bleibt LA :)

Zurück
Top Bottom