Nintendo Zelda Reihe - Geheimnisse

Etwas unpassenderes hätte in einem Zelda Spiel aber auch nicht eingebaut werden können... :fp:

Etwas unpassenderes hätte in einem Zelda Spiel aber auch nicht eingebaut werden können... :fp:
War doch sowieso nur für die Entwickler bestimmt :fp:
Geht nur mit nem Cheatmodul wie z.B. Gameshark zu aktivieren.

Eventuell zum Testen des LockOn-Systems.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab von dem thread leider nur die letzten vier seiten gelesen.

aber wurden hier schon mal die mysteriösen ecken aus dem zauberwald in zelda iv erwähnt?
1) man muss sich in bestimmte ecken stellen, blick in die ecke
2) kraftarmband auf die ecke anwenden, als ob man einen stein hochheben wollen würde
3) plötzlich hat man einen stein in der hand, und da wo die ecke war, ist jetzt ein seltsames symbol
4) drückt man zweimal select (also karte aufrufen und wieder schließen) verändert sich das symbol.

diese begebenheit hat mich tierisch geflasht. hab damals sogar an club nintendo deswegen geschrieben. aber die wussten auch nich was das sollte ^^ also...irgendwelche verschwörungstheoretiker hier? :)

und nun noch einige bilder, in der hoffnung, dass diese von einigen hier noch nicht vernommen worden sind. :)

<-- dash at mich auch geschockt als ich s zum ersten mal sah. :)

Passt eigentlich nur bedingt hier rein aber ich hab keinen besseren Thread gefunden (und es funktioniert bei Link's Awakening am 3DS, habs ausprobiert) :D
Link
Auch wenn ich in dem Fall den Song nicht unbedingt höre hab ich vom ganzen noch nie was gehört, klasse Sache :D

Wenn ich MM doch nur mal gespielt hätte, dann könnte ich auch was reininterpretieren.
Ne MM hat sehr viel drinne, schade, dass ich es nie "live" erlebt habe :x

Das Kampfsystem ist zu einem einfachen Hack'n Slay verkommen. Beispielsweise im Gegensatz zu OoT hielten die Gegner mehr aus. An sich nicht schlecht, allerdings musste man sich keine speziellen Angriffsmuster überlegen, sondern schlicht draufschlagen. Das hat mich sehr stark genervt. Mir gefällt da eher ein System wie in TLoZ (Ritter nur von hinten), OoT (Vorsicht bei den Eisprinzen) Spirit Tracks (Wirbelattacke beim Sprung der Wölfe), Twilight Princess (Rüstung nach und nach abschlagen) oder Skyward Sword (ein jeder Gegner wird auf seine Weise besiegt). Ich steh ja auch auf Darksiders, aber wenn man auf Gegner einschlägt, fehlt irgendwo das Feedback einer Klinge oder Waffe. In MM herrscht vordergründig das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Link wird nie wirklich stark. Er ebnet sich seinen Weg durch die Welt, aber bleibt schwach und ist ständig dem Mond und damit der Zeit ausgeliefert.

Generell die Zeitbeschränkung. Kann man noch so oft sagen, dass man sie verlangsamen konnte. Sie ist vorhanden und das aus einem Grund. Es totzuschweigen oder kleinzureden nimmt MM die Gameplayentscheidung, die es zu den positiven Aspekten leitet. Also zu den Sidequests.

Fehlendes Feedback in der Umgebung. Ich reinige den Sumpf. Nur damit er Tags drauf wieder vergiftet ist, weil ich durch die Zeit wandern musste. Zelda bietet in der Regel eine konsistente Welt. Das heißt, ich enteise den Zora-König und er sollte auch aufgetaut wieder auf seinem Thron sitzen. Ich pflanze in SS einen Baum und er bleibt so lange dort, wie ich ihn dort lasse und nicht umpflanze. Ich geh in TP zum Podest des Masterschwertes und weiß ganz genau, dass ich dort schon mal war. Deprimierend, wenn man sehr wohl einen Teleportstein aktivierte und dennoch nur in ein Gebiet reist in welchem man sich schon befand, allerdings der Fortschritt darin zunichte gemacht wurde. Ausgiebiges Erkunden wie beispielsweise in WW ist nicht möglich. In WW wären tausend Monde auf die Welt von Hyrule niedergegangen und das obwohl man nicht wirklich mehr erkunden konnte.

Ist halt das mit Abstand tiefgründigste Zelda und das wirklich einzige, das soviel Interpretationsraum bietet.
Ich bin ja der Meinung, dass einem Zelda generell durchaus eine Reihe von Überlegungen vorranging. Aber wenn ich etwas lese wie über das Königreich Ikana, dann spielt das für Zelda einfach keine Rolle. Wer weiß, was die Zukunft offen hält?

Nintendo behandelt MM jedoch wie sein Stiefkind. Ein Remake (und das hat das verstaubte MM wirklich nötig) hätten wir Aonuma zu verdanken. Weil er von SEINEM Zelda überzeugt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Psychologische Ansätze wie die Sterbephasen sind dann etwas, was wirklich leicht in ein Spiel hineininterpretiert werden könnte. Als nächstes beschäftigen wir uns mit der allgegenwärtigen Zahl 4 in MM. Auch hier hätten man wohl genug Material.

@Abendländer: Tatsächlich befasse ich mich nur mit Spielinhalten. D. h. auf sowas wie das Tetraforce wäre ich niemals gekommen. :P Stattdessen wurde mein gefundener Zusammenhang zwischen den Oracle of und LA kürzlich sogar offiziell bestätigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes Feedback in der Umgebung. Ich reinige den Sumpf. Nur damit er Tags drauf wieder vergiftet ist, weil ich durch die Zeit wandern musste. Zelda bietet in der Regel eine konsistente Welt. Das heißt, ich enteise den Zora-König und er sollte auch aufgetaut wieder auf seinem Thron sitzen. Ich pflanze in SS einen Baum und er bleibt so lange dort, wie ich ihn dort lasse und nicht umpflanze. Ich geh in TP zum Podest des Masterschwertes und weiß ganz genau, dass ich dort schon mal war. Deprimierend, wenn man sehr wohl einen Teleportstein aktivierte und dennoch nur in ein Gebiet reist in welchem man sich schon befand, allerdings der Fortschritt darin zunichte gemacht wurde. Ausgiebiges Erkunden wie beispielsweise in WW ist nicht möglich. In WW wären tausend Monde auf die Welt von Hyrule niedergegangen und das obwohl man nicht wirklich mehr erkunden konnte.

Das was mich in Majoras Mask am allermeisten genervt hat, und was es damals imo schlechter als Ocarina of Time gemacht hat. (heutzutage find ich Majoras Mask allerdings besser, weil es Gameplaymäßig imo besser gealtert ist)
Vom Gameplay her gab's einige sinnvolle Neuerungen, die Kamera funktioniert besser etc.
aber die Tatsache, dass ein Gebiet so oder so nach den 3 Tagen wieder komplett in seiner Ausgangsposition war, hat bei mir den Erkundungsdrang quasi komplett zerstört. Majoras Mask hat die stärksten Sidequests, aber ich hab sie trotzdem alle nur mit FAQ gemacht, weil ich keinen Bock hatte, nachher mitten in irgendwelchen Sidequests die Welt zurücksetzen zu müssen, nur weil sie länger dauerten als ich eigentlich gedacht hätte.

Außerdem sind die Bosse in Majoras Mask imo echt schlecht. Das sind allesamt nur Hau-drauf-Bosse, für die man keine wirkliche Taktik braucht. Verknüpft mit imo schlimmen Designentscheidungen - z.B. bei den beiden Tausend-Füßlern mit der Maske, die einen riesig macht - sorgt das dafür, dass Majoras Mask quasi das einzige Zelda ist, bei dem ich überhaupt keinen Spaß bei den Bosskämpfen habe.

Daran (an Twinmold und dan den Frosch Zwischengegner) musste ich auch sofort denken. Das war einfach nur schlimm, dieser Boss. Wirklich schön, dass er eine Hommage an Alttp war, mehr als Frust brachte er jedoch nicht hervor.

Fehlendes Feedback in der Umgebung.
Ausgiebiges Erkunden wie beispielsweise in WW ist nicht möglich. In WW wären tausend Monde auf die Welt von Hyrule niedergegangen und das obwohl man nicht wirklich mehr erkunden konnte.

Das ist kein Fehlendes Feedback, du willst dem Spiel nur die Seele aussagen. Hör auf damit du....du Seelenvampir :mad:
Aber ernsthaft, gerade das hab ich an MM geliebt. Es ist halt ein zutiefst melancholisches Spiel (die letzte Szene nach den happy fröhlich "wir tanzen alle wild herum" Endcredits ist wie der Dekubutler vor dem Grab seines Sohnes kniet und weint, wenn du die Liebenden zusammenführst bleibt ihnen kaum noch Zeit entweder machst du alles rückgängig oder du lässt sie sterben etc.) und dazu gehört halt auch einfach dieses Gefühl, dass alles was man macht irrelevant ist und es stärkt den Trieb dem ganzen ein für allemal ein Ende setzen zu können um den Kreis endlich zu brechen.
Und ich hatte in der gegebenen Zeit immer reichlich Gelegenheit alles zu erkunden was es zu erkunden gab und im Gegensatz zu WW bestanden nicht 90% aus leerer See :P

Generell die Zeitbeschränkung. Kann man noch so oft sagen, dass man sie verlangsamen konnte. Sie ist vorhanden und das aus einem Grund. Es totzuschweigen oder kleinzureden nimmt MM die Gameplayentscheidung, die es zu den positiven Aspekten leitet. Also zu den Sidequests.
Wer redet sie den klein? Mit Abstand das beste Feature in MM. Endlich fühlte sich eine Welt mal halbwegs lebendig an und die Figuren rennen nicht wie z.B. in GTA nur ziel und planlos durch die Gegend (naja *hust*)
Außerdem führt diese Mechanik immerhin zu den besten Sidequests die die Zelda Reihe je hatte :)
Link wird nie wirklich stark.
Außer das man ein deutlich stärkeres Schwert bekommen kann? :ugly:

Das ist kein Fehlendes Feedback, du willst dem Spiel nur die Seele aussagen. Hör auf damit du....du Seelenvampir :mad:
Aber ernsthaft, gerade das hab ich an MM geliebt. Es ist halt ein zutiefst melancholisches Spiel (die letzte Szene nach den happy fröhlich "wir tanzen alle wild herum" Endcredits ist wie der Dekubutler vor dem Grab seines Sohnes kniet und weint, wenn du die Liebenden zusammenführst bleibt ihnen kaum noch Zeit entweder machst du alles rückgängig oder du lässt sie sterben etc.) und dazu gehört halt auch einfach dieses Gefühl, dass alles was man macht irrelevant ist und es stärkt den Trieb dem ganzen ein für allemal ein Ende setzen zu können um den Kreis endlich zu brechen.
Und ich hatte in der gegebenen Zeit immer reichlich Gelegenheit alles zu erkunden was es zu erkunden gab und im Gegensatz zu WW bestanden nicht 90% aus leerer See :P
Ich sag ja nicht, dass man keinen Gefallen daran finden kann. Aber was du als melancholisches Spiel bezeichnest ist für mich ein Designfehler. Ganz im Gegensatz zu Twilight Princess. Man war alleine, in Tierform musste man sich selbst helfen. Hatte eine böse Hexe buchstäblich im Nacken (Midna ;) ), die Farben waren erdig und trostlos. Alles war so robust wie die Mine der Goronen. Man fühlte sich wie ein grünes Puzzleteil in einem roten Motiv. Doch dann, in dieser Dunkelheit wird der Weg erleuchtet. Man entdeckt die Welt. Midna vertraut sich dir an und ihr Kämpft gemeinsam als unsichtbare oder besser >nicht gesehene< Helden, damit die Bürger von Hyrule, die dich nicht mal mit dem Arsch angucken, eine routiniert weiterlaufende Zukunft erhalten. Das ist für mich wahre Melancholie.

Kein Maskenverkäufer, dem man andichtet, er wäre ein Dämonenkönig oder sonst was. ;)

Wer redet sie den klein? Mit Abstand das beste Feature in MM. Endlich fühlte sich eine Welt mal halbwegs lebendig an und die Figuren rennen nicht wie z.B. in GTA nur ziel und planlos durch die Gegend (naja *hust*)
Außerdem führt diese Mechanik immerhin zu den besten Sidequests die die Zelda Reihe je hatte :)
Der erste Widerspruch an der vergehenden Zeit war in der Vergangenheit (und wäre nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier käme), dass man die Zeit verlangsamen könnte.

Doch wenn ich die Zeit soweit möglich verlangsame, dann kann man es genauso gut streichen oder anders lösen. Schön und gut, wenn man den Dungeon innerhalb von drei Tagen schaffen müsste, aber anstatt die Zeit zurückdrehen zu müssen, wieso könnte man den Mond nicht verlangsamen um erneut drei Tage zu erhalten? Es würde nichts ändern. Nur hätte man einen entgifteten Sumpf und das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Außer das man ein deutlich stärkeres Schwert bekommen kann? :ugly:
Kein Vergleich zu Link in Alttp. Wer hat sich am Schluss nicht überaus mächtig gefühlt? Ich trage tausend Items mit mir rum, ich habe zig Herzen, hab tausend Höhlen erkundet, noch mehr Bosse besiegt, aber das wichtigste, ich steh gerade vor dem Eisdungeon und ich weiß ganz genau, was mich um diesem sumpfmäßigen Gewässer erwartet.

Bei MM: Oh cool, ich hab den Dungeon fertig. Nun erst mal nach Termina und die Zeit zurückdrehen. Hab ich vielleicht was verpasst? Mhhhh... war da nicht noch was? Oh... keinen Bock mehr das nochmal zu machen.

Ein Punkt handelt ja auch davon, dass mir persönlich das Feedback der Waffen fehlt. Schlitz Peng Peng, das wars. ;)

Will nur noch eines sagen. Ich denke, wir suchen dafür eher den Stammtisch auf, wenn ihr weiterhin darüber sprechen wollt. xD

Zurück
Top Bottom