ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Ich frag mich aber auch, wie saudumm und naiv uneser empörten Konservativen sind, das sie so butthurt auf diesen tweet reagierten, der in Kilometergroßen Lettern das wort HONEYPOT als label hatte. War denen nicht klar, das Böhmermann nicht einfach so aus einer Laune heraus diesen "RAF tweet" raushaut?

Naja, den Blöden von der CDU geschieht da nur recht und ne klasse Steilvorlage für die Show, um den salzigen Finger tief in die eitrige Wunde zu schieben

dafür zahle ich doch liebend gern gebühren
:banderas:

Würde sogar einen Bonus oben drauf legen

:kruemel:

Die RAF-Vergleiche bei Gruppen wie XR halte ich auch für wenig ergiebig, aber die Bezeichnung "Klima-Terrorismus" ist nun wahrlich nicht weit hergeholt. Wir sprechen bei der XR von einer Gruppe, die von Roger "die Shoah war ein normales Ereignis in der Menschheitsgeschichte" Hallam mitgegründet wurde, der die Demokratie für "irrelevant" hält und für den gewaltsamen Systemumbruch "auch ein paar Leichen in Kauf nehmen" würde, um so "die Apokalypse zu verhindern". Mir ist bewusst, dass sich der deutsche Ableger der Gruppe von Hallam distanziert hat, aber es zeigt nun mal, auf welcher Grundideologie die Gruppe aufbaut: Verschwörungstheorien, Sektentum, Demokratiefeindlichkeit und - ja - Terrorismus. Diese Ursprünge einfach immer auszublenden ist wenig sinnvoll. Und diese Gruppe von radikalen Spinnern mit der FDP gleichzusetzen noch viel weniger. Damit relativiert man die Gefahr, die von der XR ausgeht.

Nur um das klarzustellen: Gruppen wie Letzte Generation fallen nicht in dieselbe Kategorie. Die erreichen zwar nichts, schaden dem Klimaschutz mehr als sie helfen und sind ziemlich bescheuert, aber terroristische Aktivitäten würde ich ihnen nicht unterstellen. Bei XR ist die Abgrenzung zum Terrorismus aber deutlich schwieriger.

Also was genau war an dieser Folge gut? Meiner Meinung nach war das die schlechteste Folge, die ich je gesehen habe.
25 Minuten ging das so:
RAF = FDP
Weil:
Baader fuhr Porsche = Lindner fährt Porsche

Ja, der Witz wurde genauso breitgetreten, wie die „Klima-Terroristen“ von den Politikern und rechten Medien.
War jetzt im Zusammenhang mit den Reaktionen im Vorwege auf Social Media ein Genuß.
Die Sendung selbst zog sich dann doch etwas.

Also was genau war an dieser Folge gut? Meiner Meinung nach war das die schlechteste Folge, die ich je gesehen habe.
25 Minuten ging das so:
RAF = FDP
Weil:
Das war der Witz an der Sache. Natürlich waren die Gründe, warum die FDP die neue RAF sein soll, an den Haaren herbeigezogen. So wie die Gründe, Klima-Proteste als RAF oder Terrorismus zu bezeichnen an den Haaren herbeigezogen sind. Das hat Böhmermann durch die Überspitzung nochmal klar gemacht. Aber das Ganze war nur deshalb wirklich lustig, weil sich vor der Sendung so viele Konservative über den RAF-Vergleich in dem Böhmermann-Tweet aufgeregt haben. Das waren teilweise die selben, die dann in der Sendung mit ganz ähnlichen Vergleichen in Bezug auf die Klima-Proteste zitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
War schon recht lustig. Fühlen sich da echt welche getriggert? :D

Selbstverständlich. Zum einen diejenigen, die jeden Mist nachlabern, den ihnen die Springerpresse vorsetzt.
Zum anderen diejenigen, die grundsätzlich extrem übertreiben, sobald jemand Anderes ihre Wohlfühlzone tangiert. Ich nenne mal ein paar Beispiele.
- Du schaust WM? Da klebt Blut an deinen Händen!!
- Du findest das Getue mit der Binde scheinheilig? Du hast etwas gegen Homosexuelle!
- Du findest es nicht gut alle Russen auf dem Erdball ohne Prozess ermorden zu können? Du befürwortest den Ukrainekrieg!
usw.
Solche Experten haben wir übrigens auf CW.

Das mit den Klimaklebern wurde auch schon in der heute-show thematisiert:
1. Minute reicht.

Selbstverständlich. Zum einen diejenigen, die jeden Mist nachlabern, den ihnen die Springerpresse vorsetzt.
Zum anderen diejenigen, die grundsätzlich extrem übertreiben, sobald jemand Anderes ihre Wohlfühlzone tangiert. Ich nenne mal ein paar Beispiele.
- Du schaust WM? Da klebt Blut an deinen Händen!!
- Du findest das Getue mit der Binde scheinheilig? Du hast etwas gegen Homosexuelle!
- Du findest es nicht gut alle Russen auf dem Erdball ohne Prozess ermorden zu können? Du befürwortest den Ukrainekrieg!
usw.
Solche Experten haben wir übrigens auf CW.

Das mit den Klimaklebern wurde auch schon in der heute-show thematisiert:
1. Minute reicht.

Findet es zu diesen Behauptungen und Anschuldigungen auch nur 1 passendes Quote auf CW?
Ich bin gespannt ...

Wobei die Heute Show aus mehreren Gründen weitaus besser und differenzierter war als die Show von Böhmermann. Einerseits wurde nur die Letzte Generation erwähnt und nicht die weitaus radikalere XR. Andererseits wurde nicht versucht die Taten irgendwie zu rechtfertigen.

Bei Böhmermann ist das Problem, dass er harmlose (aber dumme) Gruppierunfen mit gefährlichen (und dummen) Gruppierungen in einen Topf wirft und anschließend Gruppen wie XR durch diesen Eintopf verharmlost. Und dass er nicht ganz klar betont: die Aktivisten sind völlig bescheuert. Bei der Heute Show kommt das klar zum Ausdruck.

Wobei die Heute Show aus mehreren Gründen weitaus besser und differenzierter war als die Show von Böhmermann. Einerseits wurde nur die Letzte Generation erwähnt und nicht die weitaus radikalere XR. Andererseits wurde nicht versucht die Taten irgendwie zu rechtfertigen.

Bei Böhmermann ist das Problem, dass er harmlose (aber dumme) Gruppierunfen mit gefährlichen (und dummen) Gruppierungen in einen Topf wirft und anschließend Gruppen wie XR durch diesen Eintopf verharmlost. Und dass er nicht ganz klar betont: die Aktivisten sind völlig bescheuert. Bei der Heute Show kommt das klar zum Ausdruck.

Was ist dieses XR und wo tauchen die bei Böhmermann auf??

Kan mich da nur an die RAFdP erinnern

25 Minuten ging das so:
RAF = FDP
Weil:

So siehts halt aus

Total lächerlich und eigentlich schon zum fremdschämen wie platt und uninspiriert dieser Laien Komödiant von den Klimakleber Gesetzesbrechern versucht abzulenken

Mal wieder ein Schuss in den Ofen und ein weiteres Beispiel von Geldverschwendung bei den Gebühren

Vor allem weil ganz frisch die Kriminellen den Flughafen blockiert hatten

XR = Xenoblade Radicals?

Ist die FDP jetzt die harmlos dumme oder die gefährlich dumme Gruppierung? Das ist keine Trolfrage, denn die andere Gruppe läuft bei dir zusätzlich und ist damit außen vor.

This. :)

Ja, der Witz wurde genauso breitgetreten, wie die „Klima-Terroristen“ von den Politikern und rechten Medien.
War jetzt im Zusammenhang mit den Reaktionen im Vorwege auf Social Media ein Genuß.
Die Sendung selbst zog sich dann doch etwas.

Der Inhalt des Beitrags war eine Auseinandersetzung damit, wie schnell sich Verschwörungstheorien aufbauen lassen. Dafür bediente man sich einer einfachen Konstruktion, um eine Verbindung von RAF zu FDP herzustellen.
Nur ist Kritik an dem Klimaaktivismus keine Verschwörungstheorie. Die Kritik bedient sich nur den klassischen Methoden des Framings, wie der zuhauf und von jeder Seite angewandt wird, gerade von Böhmermann selbst.

Ich habe in der Laufzeit der Sendung lange auf die Pointe gewartet. Eine wirkliche Pointe fehlte aber. Im Endeffekt hat man nun in 25min das in die länge gezogen, was man sonst in den ersten 5min macht: Den politischen Feind framen und Personen beleidigen. Somit ist der satirischen Unterbau in sich zusammen gefallen, gespickt abermals mit Framing und Beleidigungen gegenüber anderen Personen und damit genau jenen Verhaltensweisen in der Medienlandschaft, die eigentlich zu kritisieren sind.

Am Ende bliebt ein mittelmäßiger Beitrag über den einfachen Aufbau von Verschwörungstheorien, was ich schon in den 90er als Kind besser bei Welt der Wunder und Hendrik Hey gesehen habe. Wird sein Publikum finden, da der politischen Feind das Opfer war.

Was ist dieses XR und wo tauchen die bei Böhmermann auf??

Kan mich da nur an die RAFdP erinnern

Extinction Rebellion. Die Heute Show fokussiert sich sehr stark auf die Letzte Generation (Harmlos, "wir wollen keine Toten!" und dumm, "Wir wollen keine Flüge und provozieren darum 15 Zusatzflüge"). Böhmermann wirft quasi alle klimaaktivistischen Gruppen in einen Topf und verharmlost damit auch die Extinction Rebellion (Gefährlich, "Wenn Menschen sterben, ist das ein Mittel zum Zweck" und dumm). Und vor allem: Die Heute Show versucht mit keinem Wort, die Aktionen zu rechtfertigen, sondern betont immer wieder, wie unfassbar dämlich die Aktionen sind und betrachtet damit den Sachverhalt weitaus differenzierter.

Die Idioten der Letzten Generation sind Stand heute nicht wirklich gefährlich. Aber dumme Leute sind nun mal sehr einfach zu beeinflussen. Wenn Linksradikale in einer solchen Gruppe an Einfluss gewinnen, kann diese durchaus auch weiter radikalisiert werden. Diese Gefahr sollte man zumindest nicht komplett runterspielen. Denn Gruppierungen wie XR zeigen nun mal, dass es durchaus realistisch ist, dass man plötzlich eine Gruppe Klimaaktivisten hat, die sich aus Verschwörungstheoretikern, Weltuntergangssekten, Demokratiefeinden und Menschen auseinandersetzen, die auch Menschen töten würden, um ihr Ziel zu erreichen (und bevor wieder argumentiert wird, dass ich die Gruppe zu gefährlich darstellen: das sind alles Aussagen des Gründers)

Zuletzt bearbeitet:
Die Heute Show versucht mit keinem Wort, die Aktionen zu rechtfertigen, sondern betont immer wieder, wie unfassbar dämlich die Aktionen sind und betrachtet damit den Sachverhalt weitaus differenzierter.

Das ist der Punkt

Die Heute Show ist zwar qualitativ auch nicht gerade ne Sendung auf die die Gebührensender stolz sein sollten, aber zumindest macht man sich dort auch über die Klimakleber lustig.

Bei Böhmermann hört man in keinster Weise Kritik an den kriminellen Aktionen, sondern man sieht nur wie er durch lahme Vergleiche die Kritiker der Klima Kriminellen versucht anzugreifen

Das eigentlich witzige ist, dass diese Klimaleute mit der Aktion am Flughafen ja erst kurz zuvor eine weitere Eskalationsstufe bestätigt haben und damit ihren Kritikern rechtgeben, die dort eine ständig voranschreitende Radikalisierung anmahnen.

Blöd gelaufen für Böhmi wenn die Realität die eigene Framing Botschaft schon vorher überholt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom