ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Sau daemlicher Beitrag von Boehmermann der natürlich, wie es auch zu erwarten war, die Sache so dreht und framed damit es in sein Weltbild passt.


Ich würde eher sagen, er hat die kognitive Dissonanz bei seiner treuen Gefolgschaft wieder aufgelöst. Brökelte doch in den letzten Wochen und Monaten das einfache Welt- und Feindbild und manche fingen an, sich doch mal ernsthaft mit der aktuellen gesellschaftlichen Zusammensetzung auseinander zu setzen und wie diese Entwicklung denn in den nächsten fünf bis 10 Jahren aussehen wird. Das war für viele schon sehr anstrengend.
Doch jetzt aber kam der Messias wieder einher und verkündete "Alles wie gehabt, Lanz blöd, CSU und CDU doof, die Deutschen alle Nazis". Schon tut es bei vielen im Kopf nicht mehr so weh und die eigene social Media Community ist erhalten geblieben. "Puh" sagen sie sich viele "Nochmal Schwein gehabt" 🙂
 
Musste er von politischen Ämtern zurücktreten ? Nein musste er nicht.
Achso, ich wusste nicht, dass du die Deutungshoheit für Konsequenzen hast.

Musste Aiwanger denn zurücktreten? Nein, musste er nicht. Was ist also der Punkt?
Weil Calvin einen Rücktritt fordert, der nicht eingetreten ist, ziehst du genauso alte
Kamellen mit ganz anderen Konsequenzen aus dem Hut. Whataboutism vom Feinsten.
 
Musste er von politischen Ämtern zurücktreten ? Nein musste er nicht.

@AllKnown genau, die die hier herkommen, weil sie vermeintlich Schutz suchen aber ihren Hass gegen andere auf der Straße ausleben, oder schwerst kriminell werden, also Gäste die unsere Werte nicht teilen, brauchen wir nicht, da gibt es schon genügend in den eigenen Reihen zu tun.
😡😡😡
 
Es ist immer das richtige gesagt, wenn CWs kollektives besorgtes Bürgertum gegen jede wissenschaftliche Erhebung argumentiert, weil sie nichts anderes können außer zu projezieren und Dummheit zu propagieren.
 
Die Folge war selbst für Böhmermann Verhältnisse ne absolute Frechheit. Die mit Abstand größte und aggressivste Gruppe des schlimmen Antisemitismusproblems wird schön ideologisch ausgeblendet und ignoriert. Kein Wort zu Pro-Palästinenschen Großdemos des einschlägig bekannten Klientels, kein Wort zu verprügelten Juden in Berliner Bezirken durch einschlägig bekanntes Klientel, kein Wort zu judenfeindlichen Hasspredigen in diversen Moscheen - nichts, nada.

Dafür dann wieder Aiwanger- und Lanz-Bashing, natürlich noch bisschen CSU-Bashing. Und fertig.

Diese Sendung ist so lost, das ist unfassbar. Umso erschreckender, was für User das hier ernsthaft noch gut finden

Solltest die Folge auch gucken. Muslime die zur Feier des Hamas Massakers Baklava verteilten wurden genau so erwähnt wie die Hamas-nahen Gruppen die Demos organisierten und erst jetzt ein Betätigungsverbot bekommen haben. Von "kein Wort" zu der Thematik kann überhaupt nicht die Reden sein. Es sei denn man hats halt nicht geguckt.


Nichtsdestotrotz wirkte es trotz der genannten Erwähnungen an mindestens einer Stelle schon so, als wollte er mit whataboutism durch anderen Antisemitismus davon ablenken. An anderen Stellen hat er muslimischen Antisemitismus aber einfach als solchen aufgezählt und stehen gelassen. Da gabs nix zu interpretieren.

Wirklich "frech" fand ich tatsächlich die Kritik an Steinmeiers Aussage, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Er leitet die Steinmeier-Szene mit sowas ein wie "das sind nun mal die anderen und nicht wir" (sinngemäß), als ob Steinmeier an der Stelle Muslime irgendwie ausgrenzen würde, was er dann im daraufhin gezeigten Ausschnitt überhaupt nicht macht. Und am Ende stellt er Steinmeiers Satz sowohl bildlich als auch durch das Gesagte direkt auf eine Stufe mit der deutlich eher diskutablen Aussage von Friedrich Merz. Das wirkt schon sehr manipulativ, als ob jedes Statement zu dem Thema gleich rassistisch wäre, dabei war Steinmeier deutlich diplomatischer und gerechter.

Glaube die Kernaussage "Menschen schlagen sich viel zu einfach auf eine Seite und blenden die negativen Aspekte/Taten ihrer Seite aus" ist an sich valide, aber daraus hätte man eine deutlich bessere Sendung machen müssen.
 
Achso, ich wusste nicht, dass du die Deutungshoheit für Konsequenzen hast.

Musste Aiwanger denn zurücktreten? Nein, musste er nicht. Was ist also der Punkt?
Weil Calvin einen Rücktritt fordert, der nicht eingetreten ist, ziehst du genauso alte
Kamellen mit ganz anderen Konsequenzen aus dem Hut. Whataboutism vom Feinsten.
Genau, Calvin führt auf völlig ohne Kontext das es für Aiwanger keine Konsequenzen gab, Wobei Aiwanger gerade nicht Thema war. Darauf argumentieren ich dann auch, das auch andere Politiker für Taten oder Handlungen in ihrer Vergangenheit auch nicht zurückgetreten sind. Das dass in beiden Fällen groß in den Medien ausgeschlachtet wurde, war natürlich die Konsequenz für beide.
 
Solltest die Folge auch gucken. Muslime die zur Feier des Hamas Massakers Baklava verteilten wurden genau so erwähnt wie die Hamas-nahen Gruppen die Demos organisierten und erst jetzt ein Betätigungsverbot bekommen haben. Von "kein Wort" zu der Thematik kann überhaupt nicht die Reden sein. Es sei denn man hats halt nicht geguckt.


Nichtsdestotrotz wirkte es trotz der genannten Erwähnungen an mindestens einer Stelle schon so, als wollte er mit whataboutism durch anderen Antisemitismus davon ablenken. An anderen Stellen hat er muslimischen Antisemitismus aber einfach als solchen aufgezählt und stehen gelassen. Da gabs nix zu interpretieren.

Wirklich "frech" fand ich tatsächlich die Kritik an Steinmeiers Aussage, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Er leitet die Steinmeier-Szene mit sowas ein wie "das sind nun mal die anderen und nicht wir" (sinngemäß), als ob Steinmeier an der Stelle Muslime irgendwie ausgrenzen würde, was er dann im daraufhin gezeigten Ausschnitt überhaupt nicht macht. Und am Ende stellt er Steinmeiers Satz sowohl bildlich als auch durch das Gesagte direkt auf eine Stufe mit der deutlich eher diskutablen Aussage von Friedrich Merz. Das wirkt schon sehr manipulativ, als ob jedes Statement zu dem Thema gleich rassistisch wäre, dabei war Steinmeier deutlich diplomatischer und gerechter.

Glaube die Kernaussage "Menschen schlagen sich viel zu einfach auf eine Seite und blenden die negativen Aspekte/Taten ihrer Seite aus" ist an sich valide, aber daraus hätte man eine deutlich bessere Sendung machen müssen.

Das ich im diesem Thread auch mal sachliche wie nachvollziehbare Kritik lese, ist eine willkommene Überraschung. Und das schon zum 2x von dir.

Danke dafür


:tinglewine:
 
Fand die Folge auch etwas seltsam. Mit der Kernaussage gehe ich mit: Antisemitismus gibt es überall, ist kein muslimisches Problem, wir sollten mehr die betroffenen zu Wort kommen lassen, als hier Stellvertreterdiskussionen zu führen, etc.
Aber da wurden manche Dinge tatsächlich etwas aus dem Kontext gerissen und unnötige Tangenten aufgemacht (wie z.B. mit Adenauer oder Rede von Habeck). Man hatte häufig das Gefühl, dass er die Berichterstattung von Axel Springer nur deswegen kritisiert, weil es Axel Springer ist. Dabei benennen die den Antisemitismus klar, egal bei wem, Linke oder Muslime, aber auch Lanz. Auch wenn ich sonst eher tendenziell Linke Medien lese, finde ich das per se nicht kritikwürdig. Auch nicht, dass man auf breiter Front anmerkt, dass klare Statements gegen Antisemitismus fehlen. Dass er die hier lebende Muslime aus der Pflicht nimmt, bzw. die Stimmen kritisiert, die eine klare Abgrenzung erwarten/fordern, finde ich auch deplatziert. Und dann noch der Blick in unsere antisemitische Vergangenheit, die mit den aktuellen Ereignissen imo nur am Rande was zu tun hat.
Aber immerhin hat er in alle Richtungen geschaut und alle kritisiert. Mal mehr, mal weniger, aber besser als nix. Ist halt leider ein komplexes Thema, dem man in 20 min sowieso nicht gerecht werden kann.
 
Welche Wissenschaftliche Erhebung?
Findet man nichts dazu bei Onkel Axel Springer?
Hier sind sind ca 5 gelistet und für Menschen die des Lesens mächtig sind diese auch noch etwas aufgeschlüsselt.
Und als Bonus eine Vorveröffentlichung einer anderen neuen Studie:
 
Findet man nichts dazu bei Onkel Axel Springer?
Hier sind sind ca 5 gelistet und für Menschen die des Lesens mächtig sind diese auch noch etwas aufgeschlüsselt.
Und als Bonus eine Vorveröffentlichung einer anderen neuen Studie:

Du hast aber schon mal selbst reingeschaut, oder?

Gibt natürlich noch andere Studien, hier von einen Verlag als Quelle, der nach dir dazu nichts veröffentlicht
https://www.welt.de/politik/deutsch...n-deutlich-haeufiger-zu-als-Nichtmuslime.html

Oder hier

Hier habe ich noch was für dich

06e386cfae.png


Aber naja, fängt halt bei der Schuldbildung an
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom