Muss ich dir nun auf dem Tablett servieren was Leveldesign ist? Geschmackssache ist welches Design dir besser gefällt. Keine Geschmackssache ist wie der Levelaufbau,- Entwicklung der Levels, Variationen der Mechaniken usw. ist.
Du musst mir nicht erklären was Leveldesign ist. Du sollst nur sagen warum es in CW angeblich objektiv so deutlich besser sein soll. So wie du es bislang formuliert und als Fakt dargestellt hast, kommt es halt einfach nur arrogant und besserwisserisch rüber.
Und es ist auch lange nicht so objektiv in den von dir genannten Kategorien messbar wie du es darstellst. Viele Variationen von Mechaniken ist auf dem Papier eine gute Sache, aber macht ein oder mehrere Level nicht automatisch und objektiv besser, wenn einem die Mechaniken einfach nicht gefallen. Man kann hier nicht so simpel trennen zwischem dem Part Geschmack und typischen Gamedesign Dingen die jeder Gamedesignstudent im ersten Jahr wahrscheinlich als positives Beispiel lernt. Wenn ein Level zb auf einem bestimmten Gimmick aufbaut, es einem dieses erst einfach beibringt und dann mehr und mehr eskaliert ist das Design 1x1 und generell richtig, ja. Deshalb muss ich das entsprechende Level noch lange nicht gut designed finden nur weil es diese Regel befolgt, wenn ich die Umsetzung der Hindernisse und Verstecke die damit zusammenhängen nicht besonders toll finde. Diese Regeln sind vielmehr eine nötige Grundlage, mit diesen lassen sich in unterschiedlichen Spielen aber vollkommen unterschiedliche Spieler ansprechen.
Und ich bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass die beiden Spiele eben doch eine etwas andere Ausrichtung (du magst es "Philosophie" nennen) haben und das spiegelt sich nun mal auch im Leveldesign wieder. Insofern sind auch hier Geschmack und Design eng verbunden.