PS4/XOne/Switch/PC Yooka Laylee and the Impossible Lair

Ist schon die Auflösung bekannt? Ist es wenigstens 900p beider Switch?
 
Andere wichtigere frage..
Ist schon was zum spass bekannt?!

ja,es soll gut werden

Ich habe die Wahl zwischen verschiedenen Plattformen. Ich will meine Switch wirklich füttern, aber dafür muss das game einigermaßen konkurenzfähig performen für ein 4k display
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe die Wahl zwischen verschiedenen Plattformen. Ich will meine Switch wirklich füttern, aber dafür muss das game einigermaßen konkorenzfähig performen für ein 4k display
Wat?für ein 4k display??

die switch Version läuft durchweg mit 60fps
Und im vid sieht sie auch super aus
 
Habe das Spiel gestern bekommen und nun durchgespielt, allerdings nicht auf 100%. Yooka Laylee and the impossible Lair ist ein ordentliches Spiel geworden und fühlt sich auch recht "polished" an, aber es hat letztendlich bei mir nicht diesen Wow Effekt ausgelöst, wie es seinerzeit DKC Tropical Freeze geschafft hat, welches komischerweise einen niedrigeren Metascore auf der WiiU hat, als dieses Spiel hier.

Gut gefallen haben mir der typische Humor und die genaue Steuerung. Das Moveset finde ich auch gut und ist nicht überladen. Die Idee mit der Oberwelt auf der einen Seite und den 2D Level auf der anderen Seite kennt man schon damals von Sabrewulf auf dem GBA, ist hier natürlich viel weiter ausgebaut und man hat einiges zu tun, um die ganzen Tonica's zu finden. Yooka Laylee bietet hier quasi 2 Spiele in einem, jedoch finde ich die Oberwelt "nur" ordentlich und es fehlt an Highlights. Kleinere Rätsel hat man auch ziemlich schnell geschafft und sind nicht fordernd.

Die 2D Level sind da schon abwechslungsreicher und bieten verschiedene Szenarien, wobei diese nicht so abwechslungsreich wie in Tropical Freeze sind. Das ist allerdings auch verständlich, da Playtonic ein kleiner Entwickler ist und zudem das Spiel mit 30€ günstig ist. Mir sind bei den verschiedenen Level aber kaum etwas Erinnerungswürdiges in Erinerung geblieben, sondern es war einfach "nur" solide und ganz nett. Die Highlights fehlten mir.

Wo wir bei Highlights sind, diese fehlten mir auch beim Soundtrack. Mir sind selten Tracks im Ohr hängengeblieben, ein paar gibt es aber :) . Wenn ich da an die DKC Soundtracks denke, die mir in Erinnerung geblieben sind samt dem Level, so fehlt mir es hier meistens. Auch haben die Tracks mich nicht in diesem Flow / Rhythmus kommen lassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nur am Soundtrack liegt oder auch mit am Leveldesign. Irgendwie tut mir das auch im Herzen weh, wo die ganzen Reviews den Soundtrack in höchsten Tönen loben und für mich nur ok ist als Fan von David Wise und Grant Kirkhope.

Technisch lief das Spiel auf der Switch nahezu in konstanten 60fps, sehr selten ist die Framerate etwas eingebrauchen bei einem Level. Zur Auflösung kann ich nicht viel sagen, aber es sieht eher nach unter 1080p aus. Die Charaktermodelle weisen Kantenflimmern auf. Im großen und ganzen sieht das Spiel dennoch hübsch auf der Switch aus.

Die Bosskämpfe im Spiel empfand ich als wenig abwechslungsreich und ich finde, dass man hier viel Potenzial liegen gelassen hat. Der Impossible Lair ist mit Abstand das schwerste Level im Spiel, die anderen empfand ich , bis auf 1-2 Ausnahmen, als wenig herausfordernd und gut schaffbar. Im Lair hat man keine Checkpoints und muss dann von vorne wieder anfangen. In den normalen Levels sammelt man Bienen ein, die einem jeweils einen Treffer im Lair erlauben. Trotz am Ende 44 Bienen habe ich das Level erst nach vielen " Learning by doing" Versuchen geschafft. Je nach Skill werden andere es schneller schaffen und andere, vor allem Jump N Run Neulinge, trotz allen Bienen daran scheitern meiner Einschätzung nach.

Insgesamt würde ich dem Spiel eine solide 7/10 geben, welches nicht an den Gernre Königen wie Tropical Freeze herankommt. Wer neues 2D Jump n Run Futter sucht, der kann imo hier eigentlich bedenkenlos zugreifen. Schade, dass es mir nicht ganz so toll, wie den Reviewer gefallen hat, aber manchmal ist es eben so.

@Devil Einen Co-Op gibt es nicht, das Spiel kann man nur alleine Spielen. Laylee dient als eine Art Baby Mario von Yoshi's Island. :)
 
@JimmyKnopf
Danke für deine Eindrücke. Will mir gerade das Spiel bestellen und hab vorher nochmal hier in den Thread geschaut.
Was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das alles recht ordentlich, besonders da es ja kein Vollpreisspiel ist sondern nur 30€-40€ kostet je nach System.

Ich denke ich werde mit dem Spiel viel mehr Spaß haben als mit dem ersten Yooka-Laylee, welches ich doch recht enttäuschend fand.
 
@JimmyKnopf danke für das review.

Witzigerweise ging es mir bei DKTF genau wie es dir mit Yooka Laylee erging. Ich hätte damals ein ähnliches Review schreiben können. Ich hatte damals kurz davor den Vorgänger duchgespielt und Tropical Freeze, obwohl es objektiv betrachtet viele sogar besser gemacht hat, hat mich einfach nicht mehr so abgeholt. Es hat sich nicht mehr so frisch und neuartig angefühlt wie der Vorgänger.

Von Yooka Laylee erhoffe ich mir daher auch keine Revolution, sondern nur ein wenig frischen Wind und Abwechslung in dem Genre.
 
Habe das Spiel gestern bekommen und nun durchgespielt, allerdings nicht auf 100%.

What the hell? Wie lang ist das Spiel?

edit: Habe mir das Spiel nun doch bestellt. Hab zwar keine Lust auf ein J'nR momentan, aber ich muss Playtonic einfach unterstützen. Teil 1 war mega gut und auch, wenn ich vom Genre des zweiten Teils enttäuscht bin, soll das Studio auch in Zukunft weiter Spiele entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
What the hell? Wie lang ist das Spiel?

edit: Habe mir das Spiel nun doch bestellt. Hab zwar keine Lust auf ein J'nR momentan, aber ich muss Playtonic einfach unterstützen. Teil 1 war mega gut und auch, wenn ich vom Genre des zweiten Teils enttäuscht bin, soll das Studio auch in Zukunft weiter Spiele entwickeln.
Ich habe etwa 10 Stunden bis zum Abspann gebraucht, freier Tag und so ;)
 
Ach, dann geht es ja, v.a. wenn es keine 100% waren :tinglewine:

Trifft man denn auch alle Charaktere aus dem ersten Teil wieder?
Ich denke für 100% kann man wohl ca. 5 - 10 Stunden raufrechnen. Man trifft viele Charaktere aus Teil 1 wieder, wenn auch nicht alle.
 
Zurück
Top Bottom