Stammtisch Yakuza Stammtisch

Naja, habe Kiwami auch erst letzte Woche beendet, war auch für mich das erste Yakuza.

Das Kampfsystem ist aber aus der Hölle mMn. Die erlernbaren Combos sind alle samt halbgar, nur wenige wirklich brauchbar und effektiv, Aber meistens läuft es dann doch nur auf Y x X-Knopf + Dreieck. Sowas können echt nur Asiaten schön reden. Die Kiwami Finisher auszulösen ist gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern mehr Glückssache. Am schlimmsten finde ich aber, dass man gegnerische Kombos selbst nicht canceln oder effektiv kontern kann, sprich man ist denen quasi hilflos ausgeliefert. Gerade bei Bosskämpfen kann das tierisch nerven.

Vielleicht ist das ja in späteren Teilen besser, keine Ahnung. Und wenn man bedenkt, das Kiwami ein Remake war, dann kann man nur vermuten, dass es in der Originalversion da wohl noch schlimmerer Murks war.
 
Am schlimmsten finde ich aber, dass man gegnerische Kombos selbst nicht canceln oder effektiv kontern kann, sprich man ist denen quasi hilflos ausgeliefert.
gabs bei kiwami noch keine Konter oder Konter-Heat moves? kann mich gar nicht erinnern. aber blocken, ausweichen usw. geht doch immer.
ich mein, das Kampfsystem ist jetzt nicht besonders tief oder balanced, aber schon ein Riesenschritt im brawler Bereich (ist ja quasi aus spikeout entstanden).

obwohl ich die Serie seit dem ersten ps2 release liebe bin ich aber auch eher story-gamer. ich hatte nie bei einem yakuzateil 100%. dafür fehlt dann auch die lust und zeit. Aber ohne die minispiele und sidequest wäre es auch zu öde, die geben dem spiel die nötige Abwechslung und Vielfalt.
 
Naja, habe Kiwami auch erst letzte Woche beendet, war auch für mich das erste Yakuza.

Das Kampfsystem ist aber aus der Hölle mMn. Die erlernbaren Combos sind alle samt halbgar, nur wenige wirklich brauchbar und effektiv, Aber meistens läuft es dann doch nur auf Y x X-Knopf + Dreieck. Sowas können echt nur Asiaten schön reden. Die Kiwami Finisher auszulösen ist gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern mehr Glückssache. Am schlimmsten finde ich aber, dass man gegnerische Kombos selbst nicht canceln oder effektiv kontern kann, sprich man ist denen quasi hilflos ausgeliefert. Gerade bei Bosskämpfen kann das tierisch nerven.

Vielleicht ist das ja in späteren Teilen besser, keine Ahnung. Und wenn man bedenkt, das Kiwami ein Remake war, dann kann man nur vermuten, dass es in der Originalversion da wohl noch schlimmerer Murks war.

Ich hasse Tastenkombos, die ich auswendig lernen und timen muss. Ist mir ehrlich gesagt nur recht, dass die optional sind. Reicht das, was du sagst, aber muss zum Glück nicht. Bist aber natürich mit gewissen Tastenkombinationen sehr viel stärker. Sehe das Problem daher nicht.
 
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Das Combo Und Attacken System ist mMn etwas halbgar und wenig intuitiv, die Timings für Kiwami Attacken etwas arg kontext intensiv und frickelig. Gleiches auch für die seltener auftauchenden QTE's. Und ehrlich gesagt endet es meistens mit X und Dreieck Mashing. Im Umkehrschluss könnte aber man aber auch sagen, das Skill System ist etwas überladen.

gabs bei kiwami noch keine Konter oder Konter-Heat moves? kann mich gar nicht erinnern. aber blocken, ausweichen usw. geht doch immer.
Klar geht ausweichen und blocken schon. Aber gerade bei Boss-Fights: Wenn du einmal von einer Kombo getroffen wurdest, warst dieser bis zum Ende hilflos ausgesetzt. Dann war eben nichts mehr mit Blocken oder Ausweichen.
Das einenen ein Treffer auch oft die halbe Heat Leiste gekostet hat war auch so eine Sache, die gerade Boss Fights unnötig verkompliziert und in die Länge gezogen hat.
 
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Das Combo Und Attacken System ist mMn etwas halbgar und wenig intuitiv, die Timings für Kiwami Attacken etwas arg kontext intensiv und frickelig. Gleiches auch für die seltener auftauchenden QTE's. Und ehrlich gesagt endet es meistens mit X und Dreieck Mashing. Im Umkehrschluss könnte aber man aber auch sagen, das Skill System ist etwas überladen.
Du wirst weniger Medizin in Kämpfen benötigen und machst deine Gegner schneller platt, kannst aber auch auf andere Weise vorankommen. Ist wirklich kein Kritikpunkt imo, sondern regelrecht normal,dass Spiele heutzutage dich nicht zu irgendwas zwingen, um es überhaupt durchspielen zu können. Ich habe mich wirklich nicht bemüht, das irgendwie auswendig zu lernen, aber ein paar Moves dann doch immer wieder verwendet. Wäre aber auch ohne gegangen
 
Das Kampfsystem von Yakuza 0 fand ich insgesamt runder, keine Ahnung warum, ist ja dieselbe Engine. Gab auch weniger nervigen Schusswaffen-Driss.

Am Ende ist aber fast jedes Yakuza Tigerdropping. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass ich Yakuza Zero erst vor einem Jahr gezockt habe. Fühlt sich schon so an wie vor 5 Jahren....Releasetermine von 3, 4 und 5 Remaster in Europa stehen noch nicht fest, oder?
 
Kaum zu glauben, dass ich Yakuza Zero erst vor einem Jahr gezockt habe. Fühlt sich schon so an wie vor 5 Jahren....Releasetermine von 3, 4 und 5 Remaster in Europa stehen noch nicht fest, oder?

Ich habe danach die ganze Serie gespielt... es fühlt sich wie auch ingame tatsächlich nach 1988 an :ugly:

Das Spiel ist so göttlich, es steht für mich weiterhin an der Spitze der Yakuza-Games. :banderas: Nach Kiwami 2 und FotNS, wenn es noch reinpasst auch Dead Souls, werde ich das Jahr 2018 auf jeden Fall mit einem weihnachtlichen Yakuza 0 legend run ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass ich Yakuza Zero erst vor einem Jahr gezockt habe. Fühlt sich schon so an wie vor 5 Jahren....Releasetermine von 3, 4 und 5 Remaster in Europa stehen noch nicht fest, oder?
Habe die Hoffnung, dass die Remakes es etwas schneller nach Europa schaffen. Lokalisierung ist ja schon erledigt.
 
Zurück
Top Bottom