Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mir geht's um Gameplay und Mechaniken: Emergent Gameplay, eine riesige und lebendige Welt, gute Balance aus Gameplay und Story, jederzeit speichern, Micromanagement auf ein Minimum reduziert, hervorragendes Fast Travel-System mit zahllosen Wegpunkten, massig Content, komplexe Charakterentwicklung, zahllose durchdachte Subsysteme, simples und dennoch forderndes Kampfsystem - diese Dinge. Ein Spiel für seine Story oder seine Art Direction zu loben ist sinnlos, diese Faktoren sind am Ende doch sowieso Geschmacksache. Selbst wenn ich die Story verstehen könnte und sie mir nicht gefallen würde, wäre es trotzdem kein schlechteres Spiel. Genauso wie Last Story kein besseres Spiel wird, nur weil mir zugegebenermaßen das Charakterdesign besser gefällt.
hmm... gerade diese gen gab es eigentlich rpgs bei denen das gameplay gepasst hat, aber die story einfach quatsch war (SO4)... umgekehrt gab es auch rpgs die mit der story gepunktet haben, bei denen aber das gameplay nicht wirklich gut oder auch einfach veraltet war (LO).
ich finde schon, dass die story wichtig für dieses genre ist. deshalb wäre ein rpg mit einer guten mischung aus beidem doch wünschenswert.
aber es ist sowieso deine meinung und wenn du xenoblade als gelungen ansiehst, dann will ich dir da auch nicht widersprechen.

Es sieht ähnlich aus, und zumindest während der einfachen Kämpfe am Anfang wirkt's auch ähnlich, aber es ist eigentlich sehr viel anders. Es ist ein sehr hektisches, forderndes System, und schon stressig genug, wenn man nur einen Charakter direkt steuert. Ich wollte das Kampfsystem im Blog eigentlich beschreiben, aber das wird im Zweifel so umfangreich, dass es einen eigenen Eintrag bräuchte.
ich werde dem spiel sowieso eine chance geben. es wirkt zumindest erfrischend neu im vergleich zu den anderen rpgs... und bei infinite space konnte man dir ja auch vertrauen ^^

ich finde schon, dass die story wichtig für dieses genre ist. deshalb wäre ein rpg mit einer guten mischung aus beidem doch wünschenswert.
aber es ist sowieso deine meinung und wenn du xenoblade als gelungen ansiehst, dann will ich dir da auch nicht widersprechen.
Verstehe mich nicht falsch, ich halte die Story nicht für komplett irrelevant. Aber ich habe diverse Spiele dieses Autorenteams gespielt, und weiß entsprechend, dass sie nicht wirklich schlecht ausfallen wird. Aber ich glaube nicht, dass eine gute Story ein schlechtes Spiel plötzlich gut macht. Bestenfalls macht eine gute Story ein gutes Spiel besser. Xenoblade ist ein gutes Spiel. Und vielleicht noch besser, wenn man die Story versteht. Schlechter wird's so oder so nicht. :)

Beiläufig bemerkt habe ich von Anfang an erwartet, dass Xenoblade besser als Last Story werden würde, und nachdem ich über 40 Stunden in Xenoblade investiert habe, wage ich erst recht stark zu bezweifeln, dass Last Story da mithalten kann. Es sei denn, Mistwalker und Monolith tauschen sich aus und Last Story baut auf den exzellenten Konzepten von Xenoblade auf.

Eine mehr als gewagte (und IMO ziemlich überflüssige) Aussage ...

1. Spielst du die japanische Version eines RPGs
und
2. Vergleichst du dieses mit einem noch nicht veröffentlichten Spiel.

Also erst einmal abwarten, denn Xenoblade muss erstmal nach Deutschland kommen und The Last Story erstmal überhaupt veröffentlicht werden ;).

Eine mehr als gewagte (und IMO ziemlich überflüssige) Aussage ...

1. Spielst du die japanische Version eines RPGs
und
2. Vergleichst du dieses mit einem noch nicht veröffentlichten Spiel.

Also erst einmal abwarten, denn Xenoblade muss erstmal nach Deutschland kommen und The Last Story erstmal überhaupt veröffentlicht werden ;).
Natürlich spiele ich die japanische Fassung, und selbstverständlich vergleiche ich's mit einem Spiel, das noch nichtmal in Japan erschienen ist. Aber ein Spiel wird nicht besser oder schlechter, nur weil es in einer Sprache erscheint, die Du verstehst, oder...? ;)

Fakt ist, dass ich echt begeistert bin. Nach ein bis zwei Dekaden RPGs. Nicht, dass es keine guten RPGs in der Zwischenzeit gegeben hätte, aber Xenoblade vereint eben all die Dinge, die ich am Genre liebe, und eliminiert gleichzeitig all das, was mich ankotzt. Und wenn ich das Feedback bei GAF lese, von Leuten, die der japanischen Sprache mächtig sind, wird's scheinbar sogar noch besser, wenn man wirklich versteht, was passiert. Leute, die wirklich und unbestritten was vom Genre verstehen, haben sich bemüht, es neu zu erfinden. Wer, wenn nicht die? Und es hat in meinen Augen eben funktioniert. Das mögen manche Leute am Ende anders sehen, aber meinen Nerv hat Xenoblade getroffen. Und nach Dutzenden RPGs in fast zwei Jahrzehnten bilde ich mir ein, mir ein Urteil erlauben zu können. ;)

Freut mich das es dir so sehr gefällt - mir wrds schon reichen wenns ein halbwegs brauchbares J-RPG für die Wii wäre - da herrscht nämlich Riesenmangel. Wäre toll wenn N uns die Möglichkeit geben würde, zu testen ob es wirklich so gut ist.

Wo bleibt der PAL Release `? Jetzt wo Zelda erst 2011 erscheint wäre es doch ne feine Geste gewesen, so eine Art von Spiel noch dieses Jahr zu releasen.

Natürlich spiele ich die japanische Fassung, und selbstverständlich vergleiche ich's mit einem Spiel, das noch nichtmal in Japan erschienen ist. Aber ein Spiel wird nicht besser oder schlechter, nur weil es in einer Sprache erscheint, die Du verstehst, oder...? ;)

Trotz allem ist es ein RPG, bei dem die Story extrem wichtig ist - und somit kann man rein von der Spielmechanik her z.B. ein Shmup oder Rennspiel anders bewerten, als ein RPG ... ist schon ein entscheidender Unterschied ;).

Zumal es mir nur darum ging, dass du Xenoblade bereits jetzt mit The Last Story vergleichst, obwohl letzteres noch nicht einmal erschienen ist - daher eine für mich mehr als gewagte Aussage.

Fakt ist, dass ich echt begeistert bin. Nach ein bis zwei Dekaden RPGs. Nicht, dass es keine guten RPGs in der Zwischenzeit gegeben hätte, aber Xenoblade vereint eben all die Dinge, die ich am Genre liebe, und eliminiert gleichzeitig all das, was mich ankotzt. Und wenn ich das Feedback bei GAF lese, von Leuten, die der japanischen Sprache mächtig sind, wird's scheinbar sogar noch besser, wenn man wirklich versteht, was passiert. Leute, die wirklich und unbestritten was vom Genre verstehen, haben sich bemüht, es neu zu erfinden. Wer, wenn nicht die? Und es hat in meinen Augen eben funktioniert. Das mögen manche Leute am Ende anders sehen, aber meinen Nerv hat Xenoblade getroffen. Und nach Dutzenden RPGs in fast zwei Jahrzehnten bilde ich mir ein, mir ein Urteil erlauben zu können. ;)

Bin selbst gespannt, wie ich Xenoblade finden werde, da mir bislang die Infos zum Spiel sehr gefallen (vor allem die kurzen/nicht vorhandenen Ladezeiten) - obwohl es ja auch einige Macken hat (die du ja auch angesprochen hast) ... aber solange das Gesamtpaket überzeugt, kann man über bestimmte Sachen hinwegsehen.

Wo bleibt der PAL Release `? Jetzt wo Zelda erst 2011 erscheint wäre es doch ne feine Geste gewesen, so eine Art von Spiel noch dieses Jahr zu releasen.

Jupp, du sagst es :).

das eine miese story//schwache generische charaktere ein spiel trotz gutem gameplay runterziehen kann hat aber auch z.B star ocean 4 gezeigt^^

Also ich hab ja nun auch schon dutzende RPGs gespielt. Und ob eines mir zum Schluss auch gefallen hat, war bislang von der Story fast komplett unabhängig. Entscheidend war immer das Gameplay. Und da das bei Xenoblade zu stimmen scheint, freu ich mich schon mal auf ein verdammt geiles Spiel :)

Hatten Xenogears oder Xenosaga ne schlechte Story? Gibt also keinen Grund zur Sorge.

Hatten Xenogears oder Xenosaga ne schlechte Story? Gibt also keinen Grund zur Sorge.

natürlich nicht

xenosaga gehört imo sogar zu den besten reihen mit ner durschnittlich hochwertigen story
und das ende hat einfach nur geflasht

geht halt ums prinzip das ne story was ausmacht

bin auch der meinung, dass in einem rollenspiel die geschichte ein tragendes element ist.

bin auch der meinung, dass in einem rollenspiel die geschichte ein tragendes element ist.

Jup - das Gesamtbild muss stimmen. Klar wenn es ein Titel wie Monster Hunter ist wo es keine wirkliche Story gibt kann man die kaum bewerten - aber bei Xenoblade spielt die Story schon ne wichtige Rolle.

Aber eben auch Geschmacksache. Und ich hatte schon viel Spaß mit RPGs mit (absichtlich) blöder Story - Endless Frontier beispielsweise. Ist aber auch Monolith. Selbst wenn die Jungs absichtlich ein hirnverbranntes RPG machen, bei dem die Hälfte der Dialoge aus Witzchen über zu knappe Klamotten und unpraktisch große Oberweiten besteht, und die andere Hälfte noch weniger Sinn macht, kommt noch immer ein hochgradig unterhaltsames Endergebnis dabei raus. Ich mache mir da also sowieso keine großen Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal auch jeder andere Prioritäten für ein Genre hat - mir persönlich ist bei einem RPG z.B. das Kampfsystem am Wichtigsten ... sollte mir das Kampfsystem nicht gefallen, kann es eine noch so gute Story, Setting etc. haben; ich würde es nicht durchspielen.

Gibt ja wiederum auch andere, die ein Spiel nur aufgrund der Story durchspielen, obwohl ihnen das Gameplay, Setting etc. selbst nicht zusagt - ich persönlich würde es nicht machen.

Zumal auch jeder andere Prioritäten für ein Genre hat - mir persönlich ist bei einem RPG z.B. das Kampfsystem am Wichtigsten ... sollte mir das Kampfsystem nicht gefallen, kann es eine noch so gute Story, Setting etc. haben; ich würde es nicht durchspielen.

Gibt ja wiederum auch andere, die ein Spiel nur aufgrund der Story durchspielen, obwohl ihnen das Gameplay, Setting etc. selbst nicht zusagt - ich persönlich würde es nicht machen.
Deckt sich mit meiner Auffassung, und ist auch der Grund für mein hohes Lob. Ich muss aber dazu sagen, dass vor Xenoblade vermutlich The World Ends With You mein "bestes RPG aller Zeiten" war. Dass ich in diesem Fall auch vom visuellen und akustischen Design geflasht war, und die Story zumindest für zweckmäßig halte, waren nette Boni, aber in erster Linie achte ich das Spiel für die Mechaniken. Und teilweise sind die Konzepte bei The World Ends With You und Xenoblade sogar nicht ganz unähnlich, obwohl die Spiele scheinbar kaum unterschiedlicher sein könnten. Dennoch gibt's Gemeinsamkeiten beispielsweise im Kampfsystem, das in beiden Spielen sehr aktiv und hektisch ist, auf dem intelligenten Einsatz einer sehr kleinen und überlegt zusammengestellten Palette von Fähigkeiten basiert, und in dem Terrain und ständige Neupositionierung wichtig sind. Außerdem haben die Spiele das praktisch komplett optionale Grinding und die Masse an für sich betrachtet simplen Subsystemen gemein, und die vielschichtige Charakterentwicklung. Und man kann in beiden Spielen jederzeit und überall speichern. Solche Dinge eben.

Deckt sich mit meiner Auffassung, und ist auch der Grund für mein hohes Lob. Ich muss aber dazu sagen, dass vor Xenoblade vermutlich The World Ends With You mein "bestes RPG aller Zeiten" war. Dass ich in diesem Fall auch vom visuellen und akustischen Design geflasht war, und die Story zumindest für zweckmäßig halte, waren nette Boni, aber in erster Linie achte ich das Spiel für die Mechaniken. Und teilweise sind die Konzepte bei The World Ends With You und Xenoblade sogar nicht ganz unähnlich, obwohl die Spiele scheinbar kaum unterschiedlicher sein könnten. Dennoch gibt's Gemeinsamkeiten beispielsweise im Kampfsystem, das in beiden Spielen sehr aktiv und hektisch ist, auf dem intelligenten Einsatz einer sehr kleinen und überlegt zusammengestellten Palette von Fähigkeiten basiert, und in dem Terrain und ständige Neupositionierung wichtig sind. Außerdem haben die Spiele das praktisch komplett optionale Grinding und die Masse an für sich betrachtet simplen Subsystemen gemein, und die vielschichtige Charakterentwicklung. Und man kann in beiden Spielen jederzeit und überall speichern. Solche Dinge eben.

Ja, auch das man jederzeit speichern kann, ist mir sehr wichtig.

Habe noch ein paar Fragen zu Xenoblade:

-Kann man ALLE Sequenzen pausieren (und sei es nur über die HOME-Taste) bzw. abbrechen?

-Gibt es eine feste Party oder hat man mehrere Leute zur Auswahl - und wie groß ist die Party?

Ja, auch das man jederzeit speichern kann, ist mir sehr wichtig.

Habe noch ein paar Fragen zu Xenoblade:

-Kann man ALLE Sequenzen pausieren (und sei es nur über die HOME-Taste) bzw. abbrechen?

-Gibt es eine feste Party oder hat man mehrere Leute zur Auswahl - und wie groß ist die Party?
Man kann, soweit ich das gesehen habe, alle Zwischensequenzen pausieren und überspringen. Allerdings gibt's da noch einen ganz interessanten Aspekt: Wenn beispielsweise vor einem Bosskampf eine Zwischensequenz kommt (also eigentlich immer, zumindest bei Story-Bossen), und man verkackt, ist der Respawn wie schon angemerkt ziemlich unmittelbar vor dem Boss. Der ist dann aber schon da, die einleitende Zwischensequenz wird nicht wiederholt. Man sieht jede Zwischensequenz nur ein einziges Mal. Was grundsätzlich gut ist, aber leider scheint's kein Archiv zu geben, um sich die Cutscenes nochmal reinzuziehen. Schade, falls man was verpasst, oder sich einfach die coolsten Szenen (und einige Cutscenes sind schon verdammt cool) nochmal geben will.

Die aktive Party besteht aus bis zu drei Leuten aus sieben (denke ich), die man frei zusammenstellen kann. Shulk muss nichtmal in der Gruppe sein, wobei Du ohne Shulk ziemlich geliefert bist, wenn Du's mit Maschinenwesen zu tun hast, weil man denen nur mit Monado schaden und nur Shulk Monado führen kann. Es gibt einige wenige Kämpfe und Passagen, bei denen das Spiel bzw. die Story eine Gruppe vorgibt - dann teilweise mit Gästen, über die man gar keine Kontrolle hat, und die zwingend einen Platz in der Gruppe belegen.

Man kann, soweit ich das gesehen habe, alle Zwischensequenzen pausieren und überspringen. Allerdings gibt's da noch einen ganz interessanten Aspekt: Wenn beispielsweise vor einem Bosskampf eine Zwischensequenz kommt (also eigentlich immer, zumindest bei Story-Bossen), und man verkackt, ist der Respawn wie schon angemerkt ziemlich unmittelbar vor dem Boss. Der ist dann aber schon da, die einleitende Zwischensequenz wird nicht wiederholt. Man sieht jede Zwischensequenz nur ein einziges Mal. Was grundsätzlich gut ist, aber leider scheint's kein Archiv zu geben, um sich die Cutscenes nochmal reinzuziehen. Schade, falls man was verpasst, oder sich einfach die coolsten Szenen (und einige Cutscenes sind schon verdammt cool) nochmal geben will.

So eine Theater-Funktion sollte man wirklich in den West-Versionen noch einbauen ... wäre eine feine Sache.

Aber schon einmal gut, dass man jederzeit pausieren und speichern kann.

Die aktive Party besteht aus bis zu drei Leuten aus sieben (denke ich), die man frei zusammenstellen kann. Shulk muss nichtmal in der Gruppe sein, wobei Du ohne Shulk ziemlich geliefert bist, wenn Du's mit Maschinenwesen zu tun hast, weil man denen nur mit Monado schaden und nur Shulk Monado führen kann. Es gibt einige wenige Kämpfe und Passagen, bei denen das Spiel bzw. die Story eine Gruppe vorgibt - dann teilweise mit Gästen, über die man gar keine Kontrolle hat, und die zwingend einen Platz in der Gruppe belegen.

Gut, dann weiß ich schon einmal, worauf ich mich bei Xenoblade einlasse - bin heutzutage mehr ein Fan von einer festen Party (ala DQ VIII), aber kann auch mit dem leben, wie es bei Xenoblade ist :).

habe mal gelesen, dass sich das gameplay mit wow vergleichen lässt.

stimmt das?

Gut, dann weiß ich schon einmal, worauf ich mich bei Xenoblade einlasse - bin heutzutage mehr ein Fan von einer festen Party (ala DQ VIII), aber kann auch mit dem leben, wie es bei Xenoblade ist :).
Ich finde, das Konzept bei Xenoblade macht auch durchaus Sinn. Unterschiedliche Teams erfordern unterschiedliche Strategien. Ich spiele meist in einer MMORPG-Formation aus Damage Dealer, Tank und Heiler, entspricht eben meiner persönlichen Strategie. Man hat in Xenoblade eine viel klarere Aufgabenverteilung bei den Charakteren - schon deshalb, weil's keine Magie gibt. Während in den meisten RPGs mehrere Charaktere die selben Fähigkeiten lernen können, sind alle Fähigkeiten in Xenoblade komplett individuell.

Gibt aber auch hier ein paar nette Gimmicks. Beispielsweise bekommen auch die inaktiven Gruppenmitglieder Erfahrungs- und Skillpunkte nach Quests und Kämpfen, so dass alle Charaktere immer ziemlich auf dem selben Niveau sind. Motiviert zum Experimentieren mit der aktiven Formation, und kann einem den Arsch retten, wenn man ein Team mit Charakteren, die man normalerweise nicht verwendet, vorgegeben bekommt. Außerdem interagieren die Charaktere der aktiven Gruppe untereinander - abhängig von der jeweiligen Formation und den Beziehungen zwischen den Charakteren werden Quests kommentiert oder Witze gerissen. Den Aufwand dahinter will ich mir gar nicht ausmalen bei der Masse an Quests und den verschiedenen möglichen Zusammenstellungen der Gruppe.

habe mal gelesen, dass sich das gameplay mit wow vergleichen lässt.

stimmt das?
Gewissermaßen. Es fühlt sich teilweise wie ein MMO an.

Zurück
Top Bottom