hmm... gerade diese gen gab es eigentlich rpgs bei denen das gameplay gepasst hat, aber die story einfach quatsch war (SO4)... umgekehrt gab es auch rpgs die mit der story gepunktet haben, bei denen aber das gameplay nicht wirklich gut oder auch einfach veraltet war (LO).Mir geht's um Gameplay und Mechaniken: Emergent Gameplay, eine riesige und lebendige Welt, gute Balance aus Gameplay und Story, jederzeit speichern, Micromanagement auf ein Minimum reduziert, hervorragendes Fast Travel-System mit zahllosen Wegpunkten, massig Content, komplexe Charakterentwicklung, zahllose durchdachte Subsysteme, simples und dennoch forderndes Kampfsystem - diese Dinge. Ein Spiel für seine Story oder seine Art Direction zu loben ist sinnlos, diese Faktoren sind am Ende doch sowieso Geschmacksache. Selbst wenn ich die Story verstehen könnte und sie mir nicht gefallen würde, wäre es trotzdem kein schlechteres Spiel. Genauso wie Last Story kein besseres Spiel wird, nur weil mir zugegebenermaßen das Charakterdesign besser gefällt.
ich finde schon, dass die story wichtig für dieses genre ist. deshalb wäre ein rpg mit einer guten mischung aus beidem doch wünschenswert.
aber es ist sowieso deine meinung und wenn du xenoblade als gelungen ansiehst, dann will ich dir da auch nicht widersprechen.
ich werde dem spiel sowieso eine chance geben. es wirkt zumindest erfrischend neu im vergleich zu den anderen rpgs... und bei infinite space konnte man dir ja auch vertrauen ^^Es sieht ähnlich aus, und zumindest während der einfachen Kämpfe am Anfang wirkt's auch ähnlich, aber es ist eigentlich sehr viel anders. Es ist ein sehr hektisches, forderndes System, und schon stressig genug, wenn man nur einen Charakter direkt steuert. Ich wollte das Kampfsystem im Blog eigentlich beschreiben, aber das wird im Zweifel so umfangreich, dass es einen eigenen Eintrag bräuchte.