Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

In Future Connected, wo befindet sich die

"Himmelblaue Scherbe um die Barou Höhle?"

Bin rund um die Höhle und in ihr jetzt schon 10x rumgerannt und nichts gefunden.


Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie halt der zweite Teil des Spiels immer schlechter wird. :fp:

Was hat sich Monolith Soft eigentlich dabei nur gedacht? Ich hab langsam das Gefühl, die wollten am Ende echt nur noch das Projekt irgendwie fertigstellen. Ich beschwer mich ja wirklich selten (im Grunde ist es das erste Spiel, wo ich mich hier echt intensiv im Forum auslasse), aber mir geht halt null ein, wie ein Spiel - zumindest teilweise - so extrem unausbalanciert sein kann. Zumal Nintendo da mit involviert war. Die sind normalerweise darin richtig stark.

Ich habe gegen Dickson gekämpft. Dann gegen diese vier "Geister" im Sonnensystem. Danach von Zanza (erste Stufe) auf die Fresse bekommen. Also musste ich wieder einmal noch etwas aufleveln. Blöderweise kann man natürlich längst nicht mehr speichern, d.h. all die nervigen Kämpfe darf man noch mal machen. Ich habe meine Charaktere um drei Level hochgelevelt (bessere Waffen, Ausrüstung, usw. gibt es aktuell nicht, ich kann auch kaum noch die Attacken verbessern) und es noch mal versucht. Jetzt bekomme ich halt von Zanza (zweite Stufe) auf die Fresse. Natürlich kann man nicht speichern und ich muss wohl all die rotzigen Kämpfe (2x Dickson, 4x "Geister", 1x Zanza + 2x Wächter) dann noch mal machen. Sorry, aber das ist einfach ganz großer Bullsh*t und sowas von unzeitgemäß (sowas ging noch in den 90ern, evtl. noch 00ern, aber heutzutage kann man sowas echt nicht mehr bringen).

Ihr wisst auch gar nicht wie oft mich die NPCs aufregen. Mal blocken die Gegner einem (mir selbst oder auch meinen Gruppenmitgliedern) den Weg, so dass man sich nicht gegenseitig helfen kann, mal sind meine Gruppenmitglieder einfach komplett nutzlos. Wie oft ich in Kämpfen einfach nur meine Gruppenmitglieder warne, sie aufmunter oder wieder hochhebe / helfen muss... das ist nicht mehr feierlich. Ich kämpf manchmal gar nicht, sondern renn nur hin und her. Mir bringt Reyn als Tank auch wenig, wenn er nur rumsitzt oder tot ist.

Die zweite Hälfte vom Spiel wird der ersten Hälfte nicht gerecht und ist um Universen schlechter als Xenoblade Chronicles 2. Beim Nachfolger hatte ich nie auch nur ansatzweise solche Probleme. Auch in der ersten Hälfte des Spiels gab es die Probleme in der Form nicht, wobei von Anfang an bemerkbar war, dass die Balance nicht so gut wie beim Nachfolger ist. In der zweiten Hälfte passt nur echt überhaupt nichts mehr zusammen.

PS: Abgerundet wird die Sache noch damit, dass ich Geld wie Heu hab (über 2.6 Mio.). Ich kann nur nichts mehr brauchbares kaufen. :krank:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie halt der zweite Teil des Spiels immer schlechter wird. :fp:

Was hat sich Monolith Soft eigentlich dabei nur gedacht? Ich hab langsam das Gefühl, die wollten am Ende echt nur noch das Projekt irgendwie fertigstellen. Ich beschwer mich ja wirklich selten (im Grunde ist es das erste Spiel, wo ich mich hier echt intensiv im Forum auslasse), aber mir geht halt null ein, wie ein Spiel - zumindest teilweise - so extrem unausbalanciert sein kann. Zumal Nintendo da mit involviert war. Die sind normalerweise darin richtig stark.

Ich habe gegen Dickson gekämpft. Dann gegen diese vier "Geister" im Sonnensystem. Danach von Zanza (erste Stufe) auf die Fresse bekommen. Also musste ich wieder einmal noch etwas aufleveln. Blöderweise kann man natürlich längst nicht mehr speichern, d.h. all die nervigen Kämpfe darf man noch mal machen. Ich habe meine Charaktere um drei Level hochgelevelt (bessere Waffen, Ausrüstung, usw. gibt es aktuell nicht, ich kann auch kaum noch die Attacken verbessern) und es noch mal versucht. Jetzt bekomme ich halt von Zanza (zweite Stufe) auf die Fresse. Natürlich kann man nicht speichern und ich muss wohl all die rotzigen Kämpfe (2x Dickson, 4x "Geister", 1x Zanza + 2x Wächter) dann noch mal machen. Sorry, aber das ist einfach ganz großer Bullsh*t und sowas von unzeitgemäß (sowas ging noch in den 90ern, evtl. noch 00ern, aber heutzutage kann man sowas echt nicht mehr bringen).

Ihr wisst auch gar nicht wie oft mich die NPCs aufregen. Mal blocken die Gegner einem (mir selbst oder auch meinen Gruppenmitgliedern) den Weg, so dass man sich nicht gegenseitig helfen kann, mal sind meine Gruppenmitglieder einfach komplett nutzlos. Wie oft ich in Kämpfen einfach nur meine Gruppenmitglieder warne, sie aufmunter oder wieder hochhebe / helfen muss... das ist nicht mehr feierlich. Ich kämpf manchmal gar nicht, sondern renn nur hin und her. Mir bringt Reyn als Tank auch wenig, wenn er nur rumsitzt oder tot ist.

Die zweite Hälfte vom Spiel wird der ersten Hälfte nicht gerecht und ist um Universen schlechter als Xenoblade Chronicles 2. Beim Nachfolger hatte ich nie auch nur ansatzweise solche Probleme. Auch in der ersten Hälfte des Spiels gab es die Probleme in der Form nicht, wobei von Anfang an bemerkbar war, dass die Balance nicht so gut wie beim Nachfolger ist. In der zweiten Hälfte passt nur echt überhaupt nichts mehr zusammen.

PS: Abgerundet wird die Sache noch damit, dass ich Geld wie Heu hab (über 2.6 Mio.). Ich kann nur nichts mehr brauchbares kaufen. :krank:

das ist nicht böse gemeint, aber dann hast du dein Team entweder zu schlecht trainiert oder die falsche Rüstung an. Mit der richtigen Rüstung und dazu den richtigen Juwelen ist eigentlich kein Kampf wirklich schwer, ich hatte nur bei 2 kämpfen leichte Probleme wo ich auch jeweils einmal gestorben bin:

Egil und Zanza! Egil auch nur, weil seine Helfer mir das Leben zur Hölle machten :coolface:

solltest vielleicht was ändern wenn du so stark auf die fresse kriegst ;)
 
Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde Xenoblade 2 insgesamt zwar besser, aber es war definitiv weniger ausbalanciert (wohl vor allem den verschiedenen Bladekombinationen und dem randomisiertem Erhalt der Blades an sich geschuldet) und hatte bei XB1 diesbezüglich nie Probleme.

Auch in meinem originalen Run damals auf der Wii hatte ich nicht solche Probleme, wie von @Haus geschildert.

Sofern du aber dein Team nicht verändert hast, Talentverknüpfungen sinnig verbunden hast, die richtige Ausrüstung, die richtigen Skills, die richtigen Juwelen etc. wird dein Eindruck wohl bleiben ;)

Bin btw. gerade auf Max Level gekommen mit dem ersten Char mehr oder weniger parallel zur letzten Quest, die ich erledigen konnte. Jetzt erst gehe ich weiter, ins Innere des Bionis.
 
Welches Level hat deine Party?

Shulk, Reyn und Sharla sind bei mir auf 83.



Ich halte es für gut möglich, dass bei mir der Juweleneinsatz einfach nicht gut genug ist. Bei den Juwelen bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, weshalb ich da garantiert nicht das Maximum heraushole.
 
Shulk, Reyn und Sharla sind bei mir auf 83.



Ich halte es für gut möglich, dass bei mir der Juweleneinsatz einfach nicht gut genug ist. Bei den Juwelen bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, weshalb ich da garantiert nicht das Maximum heraushole.
Hast du denn auch schon mindestens den 4. Talentbaum für dein Team? Bzw. allein das Auswählen der Bäume beeinflusst ja schon einges, weil jeder Baum halt aktiv noch nen anderen Statusboost mit sich bringt. Und wie gesagt... gute Harmoniewerte zwischen ALLEN Chars, damit du gute Talente von den anderen auch mit deinem Kernteam nutzen kannst.
 
Gute Harmoniewerte mit allen Charakteren habe ich nicht. Da gibt es sicherlich Verbesserungspotential. Ich habe auch noch nicht bei jedem den vierten Talentbaum.
 
Gute Harmoniewerte mit allen Charakteren habe ich nicht. Da gibt es sicherlich Verbesserungspotential. Ich habe auch noch nicht bei jedem den vierten Talentbaum.
Naja... da hast schon mal ne gute erklärung, warum das nich so hinhaut.

Hat dein kernteam denn schon 4 bäume? Oder auch schon den 5.?

Das macht definitiv was aus. Vor allem eben sinnvolle verknüpfungen.
Ebenso meisterbücher für maximale technikstufen.
 
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei meinem Kernteam hat nur Sharla vier Bäume, die zwei Kollegen sogar derzeit nur drei. :cautios:

Alle Meisterbücher die ich kaufen konnte hab ich auch gekauft.
 
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei meinem Kernteam hat nur Sharla vier Bäume, die zwei Kollegen sogar derzeit nur drei. :cautios:

Alle Meisterbücher die ich kaufen konnte hab ich auch gekauft.
Das waren eher adeptenbücher :)

Meisterbücher (für maximale stufen) findet man nur bei gegnern in goldenen truhen (also ab nem bestimmten level)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Shulk, Reyn und Sharla sind bei mir auf 83.

Ich halte es für gut möglich, dass bei mir der Juweleneinsatz einfach nicht gut genug ist. Bei den Juwelen bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, weshalb ich da garantiert nicht das Maximum heraushole.

mit stufe 83 sollte das eigentlech relativ easy gehen. ich habe den final fight mit stufe 80 gemacht. und hör nicht zu sehr auf @DeathSephiroth :coolface: du brauchst sicher nicht überall 4 talentbäume (oder im kernteam) und die besten juwelen um das zu schaffen. hatte ich auch nicht hormonie war aber in meinem kernteam auch auf max.

bei mir war das problem beim letzten fight wirklich die kleinen helfer. die haben mich jeweils gekillt. ich habe dann einfach alle attacken aufgespaart (angrifskette, monado attacken) für eben diese kleinen helfer, damit diese innert sekunden fallen. der rest war eigentlich easy going - ausser er trifft dich mit so einer one hit attacke. dann monado shield verwenden. verschwende einfach keine angriffsketten auf den main boss und das monado nur für shield wenn er sich für eine starke attacke bereit macht. mehr war bei mir nicht nötig.

team bestand aus: Shulk, rikki und dunban. alle mit selbst geschmiedeten juwelen (aber sicher auch nicht max) und eben, max harmonie und der besten rüstung die ich finden konnte - wird ähnlich deiner sein.
 
Naja... sicher GEHT es auch alles ohne das extreme Optimieren, aber du liest ja selber, dass er Probleme hat und ich gebe lediglich Tipps, um dagegen anzukommen.

Abgesehen davon, hast du allein schon das bessere Team. Shulk, Rikki, Dunban >>>>>> Shulk, Reyn, Sharla
Als Tank sind Dunban und Reyn sich ähnlich (imho ist Dunban etwas besser) beim Schaden ist Dunban aber definitiv drüber. Sharla macht auch relativ wenig Schaden, Rikki hat dafür super Over Time Skills. (und keinen Cooldown dank dämlichem Spezialskill, der Sharla als Char eigentlich zerstört...)
Und Rikki hat noch dazu bessere Defensive, allein der vielen KP wegen UND den besseren Heilungsskill.
 
Am Samstag nach ~84 Std. das Godgame beendet, uffff :banderas:

Hat übelst Bock gemacht. Richtig geiles RPG.

100% kann ich mir aber nicht geben, das würde noch Monate dauern, kb. :coolface:

Jetzt ne Weile Pause und dann noch mal den Melia DLC.
 
Ich bin ja immer noch bei dem Boss und habe einfach das Game pausiert. Ich versuch es später einfach mal mit einem anderen Team. Dennoch vielen Dank für die Tipps. Xenoblade Chronicles muss man halt studiert haben (die Spielserie lieb ich trotzdem und freu mich schon mal auf den dritten Teil). :schwindlig:
 
Ich bin ja immer noch bei dem Boss und habe einfach das Game pausiert. Ich versuch es später einfach mal mit einem anderen Team. Dennoch vielen Dank für die Tipps. Xenoblade Chronicles muss man halt studiert haben (die Spielserie lieb ich trotzdem und freu mich schon mal auf den dritten Teil). :schwindlig:
Nö, studiert eigentlich nich ^^

Hatte damals ohne ahnung von allem ja auch keine groben probleme. Wusste damals nicht mal, dass es nen 5. Talentbaum gibt xD
 
Naja... sicher GEHT es auch alles ohne das extreme Optimieren, aber du liest ja selber, dass er Probleme hat und ich gebe lediglich Tipps, um dagegen anzukommen.

Abgesehen davon, hast du allein schon das bessere Team. Shulk, Rikki, Dunban >>>>>> Shulk, Reyn, Sharla
Als Tank sind Dunban und Reyn sich ähnlich (imho ist Dunban etwas besser) beim Schaden ist Dunban aber definitiv drüber. Sharla macht auch relativ wenig Schaden, Rikki hat dafür super Over Time Skills. (und keinen Cooldown dank dämlichem Spezialskill, der Sharla als Char eigentlich zerstört...)
Und Rikki hat noch dazu bessere Defensive, allein der vielen KP wegen UND den besseren Heilungsskill.

Ist klar und auch ok. Klingt halt nur immer so sls müsse man alles auf max haben und das spiel auf 100% spielen damit es klappt. Und das wäre ja absurd und definitiv ein balancing problem ?
 
Ist klar und auch ok. Klingt halt nur immer so sls müsse man alles auf max haben und das spiel auf 100% spielen damit es klappt. Und das wäre ja absurd und definitiv ein balancing problem ?
Ja naja, so sollt es natürlich nich klingen :p

Ich hab gerade mehr als leichtes spiel mit dem letzten teil der story xD
 
Zurück
Top Bottom