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Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Mal eine Frage zur Story (und dem Zusammenhang mit den Ereignissen aus Xenoblade Chronicles 2):

Die Welt in Xenobalde Chronicles (also dem ersten Ableger) ist ein Universum, welches durch das Experiment von Klaus entstand und auf dieses hat anscheinend ein Computer aus dem „alten“ Universum noch Einfluss. Ich habe die Story von Xenoblade Chronicles 2 jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber die Welt aus dem Nachfolger ist doch das „alte“ Universum gewesen, oder? Oder existieren jetzt die Welt von Shulk, die Welt von Rex und das alte Universum alle parallel?
 
Ich glaub meine Talentbäume waren das Problem. Ich hab die mal komplett überarbeitet und nun bin ich mit dem Spiel durch. :blushed:

Du must halt auch experimentieren und grundlegende RPG Mechaniken verstehen und nicht nur alles "ach wegklicken verstehe ich nicht" spielen. RPGs bauen darauf, dass man die Mechanik versteht und jede noch so kleine Sache auch einfach nicht mal übersringt sondern durchliest und versteht.

Z.B. wusstest du dass jeder Talentbaum dir passiv auch Werte gibt? Wusstest du dass Dunban ein Tank ist der fast nur auf Ausweichen geht und mit dem man Agilität stackt? Wusstest du dass du jedem Charakter Geschenke geben kannst damit die Harmonie sich erhöht? Wusstest du dass es 5 Talentbäume für jeden Charakter gibt?, Wenn deine Hauptgruppe zu wenig Harmonie hat, dann bekommst du auch keine guten Ketten hin bei Chain Attacken. Wusstest du dass leichte Rüstung sich auf den Agility Wert auswirkt? Dunban sollte zum Beispiel eher leichte Rüstung tragen oder sogar nackt sein, wenn man den Talentbaum geskillt hat. Hast du Ketten gemacht die den Gegner toggeln und umfallen lassen? Oder hast du Chain Attacken gemacht die immer die gleiche Farbe haben? Hast du die Skills so angewendet dass immer der Stern kommt um den Chain Attack Balken schnell hoch zu bringen? Wenn man es richtig macht, kann man nach einer Chain Attacke schon so gut wie 2,5 BNalken wieder haben um fast eine neue zu machen. Man muss nur wissen wie :)
 
Das meiste wusste ich natürlich nicht. Ich bin noch ein Student, nicht Professor. :blushed:

Naja dazu muss man nicht Professor sein sondern sich einfach einmal sehr genau alle Hilfen die du im Spiel bekommst durchlesen. Es gibt doch ein sehr gut strukturiertes Buch im Spiel zur Verfügung. Hast du das mal durchgelesen?
 
Ich fand teil 1 viel zu leicht. Habe immer mit dunban shulk und seven gespielt. Shulk hatte hast gem und konnte dadurch praktisch ne uptime von 100% auf ~75% dmg reduce auf ganze Gruppe erreichen. Selbst rote Gegner waren dann teilweise kein Problem mehr.
 
Naja dazu muss man nicht Professor sein sondern sich einfach einmal sehr genau alle Hilfen die du im Spiel bekommst durchlesen. Es gibt doch ein sehr gut strukturiertes Buch im Spiel zur Verfügung. Hast du das mal durchgelesen?

Natürlich nicht. Ich wollte ein Spiel spielen und kein Buch lesen. Das ist auch das erste Spiel dieser Art (zumindest was aktuelle Spiele angeht), wo man anscheinend parallel dazu ein Buch hätte lesen sollen (war bei Xenoblade Chronicles 2 nicht der Fall und auch bei anderen Rollenspielen wie z.B. Dragon Quest 11 nicht). Außerdem habe ich nicht das Problem zu wenig zum Konsumieren zu haben, sondern eher zu wenig Zeit (entsprechend haben sich moderne Spiele auch der Situation angepasst).



PS: Meiner Meinung nach war die zweite Hälfte bzw. das letzte Drittel einfach auch nicht gut ausbalanciert. Der ganze Spielfluss war hinüber. Das ist und bleibt meine Meinung. Natürlich habe ich das eine oder andere auch nicht ideal umgesetzt, aber a) gibt es dafür Gründe und b) so extrem viel anders war das Spiel danach auch nicht zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must halt auch experimentieren und grundlegende RPG Mechaniken verstehen und nicht nur alles "ach wegklicken verstehe ich nicht" spielen. RPGs bauen darauf, dass man die Mechanik versteht und jede noch so kleine Sache auch einfach nicht mal übersringt sondern durchliest und versteht.

Z.B. wusstest du dass jeder Talentbaum dir passiv auch Werte gibt? Wusstest du dass Dunban ein Tank ist der fast nur auf Ausweichen geht und mit dem man Agilität stackt? Wusstest du dass du jedem Charakter Geschenke geben kannst damit die Harmonie sich erhöht? Wusstest du dass es 5 Talentbäume für jeden Charakter gibt?, Wenn deine Hauptgruppe zu wenig Harmonie hat, dann bekommst du auch keine guten Ketten hin bei Chain Attacken. Wusstest du dass leichte Rüstung sich auf den Agility Wert auswirkt? Dunban sollte zum Beispiel eher leichte Rüstung tragen oder sogar nackt sein, wenn man den Talentbaum geskillt hat. Hast du Ketten gemacht die den Gegner toggeln und umfallen lassen? Oder hast du Chain Attacken gemacht die immer die gleiche Farbe haben? Hast du die Skills so angewendet dass immer der Stern kommt um den Chain Attack Balken schnell hoch zu bringen? Wenn man es richtig macht, kann man nach einer Chain Attacke schon so gut wie 2,5 BNalken wieder haben um fast eine neue zu machen. Man muss nur wissen wie :)

also bei aller liebe (und ich wusste alles davon was du gschrieben hast :coolface: aber das spiel failt einfach auch in den erklärungen vieler dinge. man muss sich da schon selber aus interesse reinknien, denn das spiel ist wiederum zu leicht, als das man sich reinknien müsste - bis auf spezielle encounter. und das macht das spiel imo schlecht.

du findest zum beispiel praktisch keinen dark souls spieler der es beendet hat, der die mechaniken nicht durch und durch intus und begriffen hat. das spiel sagt dir nichts, aber es zwingt dich es zu lernen. bei xenoblade ist es einfach sauviel text, schlecht vermittelt und stellenweise so schnell aufeinander, das man die hälfte wieder vergisst - und auch nicht braucht, weil das spiel eben bis auf einzelne fights zu leicht ist. und das macht das spiel imo schlecht. und ich bin wirklich nicht jemand der textlastige spiele nicht spielt, ich meine ich habe divnity 1 und 2 durchgspielt ohne guides und alle mechaniken verinnerlicht, aber das sind auch wieder eher schwere spiele.

xenoblade schmeisst dir alles hin, aber hey, who cares, in 95% der fälle ist es sowieso useless bzw. unnötig.


wer von euch hat den alles was er weiss aus dem spiel gezogen, und sich nicht im internet schlau gemacht über viele Dinge vom Spiel? tell me? ;)
 
Da bin ich voll auf deiner Seite. Trotz allem ist es ein spaßiges Spiel gewesen und ich persönlich finde es ja sogar extrem positiv, dass der Nachfolger — zumindest aus meiner Sicht — eine klare Verbesserung war. Aus dem Grund ist die Vorfreude auf Teil 3 riesig.
 
also bei aller liebe (und ich wusste alles davon was du gschrieben hast :coolface: aber das spiel failt einfach auch in den erklärungen vieler dinge. man muss sich da schon selber aus interesse reinknien, denn das spiel ist wiederum zu leicht, als das man sich reinknien müsste - bis auf spezielle encounter. und das macht das spiel imo schlecht.

du findest zum beispiel praktisch keinen dark souls spieler der es beendet hat, der die mechaniken nicht durch und durch intus und begriffen hat. das spiel sagt dir nichts, aber es zwingt dich es zu lernen. bei xenoblade ist es einfach sauviel text, schlecht vermittelt und stellenweise so schnell aufeinander, das man die hälfte wieder vergisst - und auch nicht braucht, weil das spiel eben bis auf einzelne fights zu leicht ist. und das macht das spiel imo schlecht. und ich bin wirklich nicht jemand der textlastige spiele nicht spielt, ich meine ich habe divnity 1 und 2 durchgspielt ohne guides und alle mechaniken verinnerlicht, aber das sind auch wieder eher schwere spiele.

xenoblade schmeisst dir alles hin, aber hey, who cares, in 95% der fälle ist es sowieso useless bzw. unnötig.


wer von euch hat den alles was er weiss aus dem spiel gezogen, und sich nicht im internet schlau gemacht über viele Dinge vom Spiel? tell me? ;)

Gebe ich dir Recht, aber wenn das Spiel schwerer gemacht werden würde, dass man es nur so durchspielen kann indem man alle Mechaniken versteht, dann würden es wieder viele Leute nicht spielen.
 
Ich fand teil 1 viel zu leicht. Habe immer mit dunban shulk und seven gespielt. Shulk hatte hast gem und konnte dadurch praktisch ne uptime von 100% auf ~75% dmg reduce auf ganze Gruppe erreichen. Selbst rote Gegner waren dann teilweise kein Problem mehr.

ist auch eine der besten Teamzusammenstellungen. Seven Dunban und Melia geht auch gut ab.
 
also bei aller liebe (und ich wusste alles davon was du gschrieben hast :coolface: aber das spiel failt einfach auch in den erklärungen vieler dinge. man muss sich da schon selber aus interesse reinknien, denn das spiel ist wiederum zu leicht, als das man sich reinknien müsste - bis auf spezielle encounter. und das macht das spiel imo schlecht.

du findest zum beispiel praktisch keinen dark souls spieler der es beendet hat, der die mechaniken nicht durch und durch intus und begriffen hat. das spiel sagt dir nichts, aber es zwingt dich es zu lernen. bei xenoblade ist es einfach sauviel text, schlecht vermittelt und stellenweise so schnell aufeinander, das man die hälfte wieder vergisst - und auch nicht braucht, weil das spiel eben bis auf einzelne fights zu leicht ist. und das macht das spiel imo schlecht. und ich bin wirklich nicht jemand der textlastige spiele nicht spielt, ich meine ich habe divnity 1 und 2 durchgspielt ohne guides und alle mechaniken verinnerlicht, aber das sind auch wieder eher schwere spiele.

xenoblade schmeisst dir alles hin, aber hey, who cares, in 95% der fälle ist es sowieso useless bzw. unnötig.


wer von euch hat den alles was er weiss aus dem spiel gezogen, und sich nicht im internet schlau gemacht über viele Dinge vom Spiel? tell me? ;)

Dark Souls als Beispiel ist... gewagt. Ein Spiel wo sich ein Großteil der Spieler sicher sein Wissen über Wikis angeeignet hat, aber okay.

Also ich sehe das komplett anders, die paar Kernsysteme des Spiels (ich sage mal Arts, Juwelen, Skilltrees&Links) werden meiner Meinung nach ausreichend gut erklärt, dass man sich ohne weitere Hilfsmittel ein schlagkräftiges Team bauen kann, keines das Superbosse umhaut, aber doch eines das benamte Monster auch ein paar Level drüber umhacken kann.
Muss auch sagen, dass ich das Kampfsystem, besonders im Lategame, deutlich besser gefunden habe als in Xenoblade 2, im ersten wechsel ich immer wieder Taktiken und Teamzusammensetzung, manchmal eher auf Chainattacks, dann auf Topplen oder einfach nur auf Schaden, wohingegen Xeno 2 immer nur auf Orbs stacken und dann bursten ausgelegt ist (wenn man sich keinen ultraaufwändigen Critheal-build oder ähnliches zusammenbauen will) weil jede verdammte Raupe ein Damage Sponge sondergleichen ist.

Ich bin übrigens in meinem Run grad in der Mechonis Factory aqngelangt. Ich wollte es ein bisschen immersiver halten und nicht grundlos zurück nach Bionis reisen, wo meine Truppe eigentlich grad auf einem anderen Kontinent verschollen ist. Die Alcamoth Quests verfallen eh erst ein gutes Stück nach Agniratha, oder?
 
Mal eine Frage zur Story (und dem Zusammenhang mit den Ereignissen aus Xenoblade Chronicles 2):

Die Welt in Xenobalde Chronicles (also dem ersten Ableger) ist ein Universum, welches durch das Experiment von Klaus entstand und auf dieses hat anscheinend ein Computer aus dem „alten“ Universum noch Einfluss. Ich habe die Story von Xenoblade Chronicles 2 jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber die Welt aus dem Nachfolger ist doch das „alte“ Universum gewesen, oder? Oder existieren jetzt die Welt von Shulk, die Welt von Rex und das alte Universum alle parallel?


So hab ich das verstanden:
Durch das Experiment von Klaus wurde sowohl die Welt von Teil 1 als auch Teil 2 erschaffen und Klaus selbst in zwei Teile geteilt.
Das ursprünglich Universum ist denk ich mal das in dem auch Xenoblade X spielt.
 
So hab ich das verstanden:
Durch das Experiment von Klaus wurde sowohl die Welt von Teil 1 als auch Teil 2 erschaffen und Klaus selbst in zwei Teile geteilt.
Das ursprünglich Universum ist denk ich mal das in dem auch Xenoblade X spielt.
Öhm..

Afaik hat X überhaupt keine verbindung zu 1 und 2 und so wie ich mich erinnere, ist die welt von 2 die eigentliche, reale, also unsere welt, nur durch klaus' experiment umgeformt/neugestartet
 
Öhm..

Afaik hat X überhaupt keine verbindung zu 1 und 2 und so wie ich mich erinnere, ist die welt von 2 die eigentliche, reale, also unsere welt, nur durch klaus' experiment umgeformt/neugestartet

So habe ich das auch verstanden.

Damit enthält die Welt von Rex die Welt von Shulk auf einem Computer. Abgefahren.
 
Ich müsste 2 nochmals durchspielen, aber war es nicht so, das die Welt von 2 und die Welt von 2 quasi in einem Parallel Universum gespielt haben? Man hört doch am Ende die Stimme von Shulk, die quasi in einer anderen Welt gespielt hat?
 
Ich müsste 2 nochmals durchspielen, aber war es nicht so, das die Welt von 2 und die Welt von 2 quasi in einem Parallel Universum gespielt haben? Man hört doch am Ende die Stimme von Shulk, die quasi in einer anderen Welt gespielt hat?
1 und 2 meinst du wohl und nich 2 und 2 :coolface:

Aber ja. So müsste das sein.
 
Gerade in Agniratha angekommen, einfach Wow! Kann mich noch erinnern, dass ich im Original ziemlich enttäuscht war, weil es nicht wie eine Stadt, sondern eher wie noch eine Fabrik ausgesehen hat. Jetzt ist es wirklich eine gespenstisch stille Stadt,liegt denke ich nur am Lighting, und die Story dreht auch noch mehr auf als ich in Erinnerung habe, pure Liebe
 
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