Habe gerade Kolonie 9 verlassen und schreibe jetzt mal nicht, wie geil es ist (dafür ist es ohnehin noch viel zu früh), sondern lege sofort mit Gemeckere los:
- Vielleicht kommt es noch, aber bis jetzt gibt's keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Gegner friedlich ist, oder bei zu viel Nähe einen Kampf startet (Kein Augensymbol).
Hat mich bei Teil 2 schon gestört.
- Einige HUD Elemente sind übertrieben groß, vor allem die Flammenuhr, die sich scheinbar nicht deaktivieren lässt, stört sehr.
- Es ist leider immer noch nicht möglich die Mini-Map auszublenden, gleichzeitig aber die optimale Einblendung (R3) beizubehalten.
Wie in den Vorgängern: Es gibt nur entweder/oder.
- Das man jetzt auch Items im Kampf einsammeln kann, ist schön, mir wäre es aber lieber, wenn Gegner diese erst nach kompletter Beendigung des Kampfes droppen- noch mehr Einblendungen während eines Fights... davon gibt's in Teil 3 schon so viele, wie nie zuvor.
Mir gefällt es auch besser, wenn die gesammelten Items wie in 1 und X am Bildschirmrand und nicht über den Köpfen der Charaktere angezeigt werden, aber das ist persönliche Ansichtssache
-Auf einer OLED kommt es im HH-Mode bestimmt richtig gut, auf meinem Launch-Modell von 2017 ist es -wie so viele Games- erschreckend blass.
Qualitativ geht's klar, was die Auflösung
betrifft. Es ist nicht wirklich unscharf oder pixelig, dafür sehr soft und "weich".
Wird bei einer etwas längeren Session aber nicht mehr auffallen, gewöhnt man sich bestimmt dran.
So, erste eher negative Eindrücke nach gut 2,5 Stunden, die positiven kommen aber in den nächsten Tagen auch noch.
Edit
Es wird langsam auch echt mal Zeit, dass die Charaktere das Klettern und überwinden von höheren Mauern, Wänden usw. lernen: Wie die sich manchmal einen abzucken, wenn ein Millimeter zum drüberspringen fehlt, ist wirklich unschön.