DeathSephiroth
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 31 Mai 2011
- Beiträge
- 39.469
Nix Unwahrheit. Wie später im Post erläutert, haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, ich hatte ne völlig andere Quest als diese im Kopf. Hatte das aber im Sinne des Ursprungsgedanken in der entsprechenden Reihenfolge kommentiert.Freut mich, dass jemand sich so viele Gedanken über meine 2 Cents zu den ersten Kapiteln (bei denen es für mich erst einmal bleibt weil zurzeit zu busy für ein Mammut-JRPG) macht, aber meine Meinung wirst du mit Unwahrheiten wahrscheinlich nicht ändern.
![]()
Der Kram für all diese Quests spawnt gezielt erst nachdem man die Quest kriegt weil Monolith ihre Spiele gerne so lang es geht in die Länge ziehen, vor allem seit Xenoblade 2. Die ersten Chapter sind voll mit Quests wo man nicht von den niedrigsten Gegnern weglaufen kann, Items und anderen Kram suchen, NPCs anquatschen oder diese Hero Fetch Quests machen muss. Und dann wird man wirklich von Anfang an mit unsichtbaren Wänden geleitet, was sämtliche Immersion zerstört und vom Erkunden entmutigt. Dass es durchaus noch besser werden kann, ist mir aber klar.
Bleibe aber dabei, dass diese 3 Teile, die man suchen muss (als Beispiel) jetzt absolut nicht der Rede wert sind und kaum den Spielfluss stören. Ne richtige und ekelige Fetchquest ist das bei weitem nicht (davon gibt es aber eben mindestens eine andere im Spiel und die war auch echt meh)
Nun öhm... dann tu das doch nicht?Leider irgendwie wertlos wenn man seit Xenoblade 2 einfach auf Easy stellen kann für den gleichen Schwierigkeitsgrad wenn man nicht grindet.


Die Tutorialhölle ist ja zum Glück ab Kapitel 3 vorbei. Nicht komplett weg, aber weeeeit weniger häufig und penetrant.Selbst mit Schnellreise und wenn man an allen Monstern vorbeirast sind es wieder 15 Minuten Zeug sammeln und Hühner töten, wenn man doch eigentlich einfach nur die Story vorantreiben und aus der Tutorialhölle entfliehen möchte:
Und wenn du es (auch) auf das Spiel nach dieser Stelle beziehst, klingt das ein wenig wie ein Widerspruch... "einfach nur die Story vorantreiben" wollen, aber gleichzeitig das Offene vermissen. Gerade solche Quests zwingen Spieler ja ein Stück weit die Gegend zu erkunden, was ich nicht verkehrt finde in dieser Welt.
Tja... kann ich verstehen. Mich hats nicht gestört. Zumal du spätestens nach ein paar Nebenquests eigentlich auch genug Level drüber bist, dass die dich nicht mehr anvisieren.Das Video zeigt aber einen anderen Punkt auf der mich extrem stört, nämlich dass wirklich überall Gegner sind und fast alle sofort geaggrot werden, was dann jedes Mal dieses nervige Flötenkonzert zur Folge hat das die Atmosphäre beim Erkunden kaputt macht. An sich ein guter Track, aber nicht wenn man die ersten 10 Sekunden zehnmal
Darauf war es auch bezogen. Wie gesagt... diese Hauptquest Sammelsachen, die du genannt hast, habe ich nun gar nicht als Fetch Quest wahrgenommen, weil sie weder anstrengend, noch nervig, noch überwiegend aufdringlich und häufig vorkamen imho.Klingt nach Nebenquest.
Wollte aber generell aufzeigen, dass Xeno 3 das mit den Quests insgesamt sehr viel besser macht, als die Vorgänger.
/Einschub, weil eben erst gelesen/
passend dazu der Post von prophet:
/Einschub EndeIch kann mich jetzt an keine nervigen Fetchquests erinnern die mich ewig beschäftigt hätten. In der Regel waren die sehr fix erledigt und die eine oder andere Aufspürquest war jetzt auch nicht so schlimm, wo man mit seinen "Witcher Senses" die Spuren verfolgt hat. Läuft man eben 5 Minuten hinterher und genießt die Landschaft, sehe nicht was daran so schlimm sein soll.
Ich kann mich nur wiederholen: Da ist Xeno 3 nicht anders. (wenn du so willst, kommst du auch im echten Leben an ne unsichtbare Wand, wenn deine Leute dich zurückziehen und sagen, da wollen wir jetzt nicht langFallout 76 auch. Aber nein, du setzt größer wieder mit offener gleich. Xenoblade 1 ist so offen wie die Welt halt zusammengesetzt ist. Wenn du irgendwo nicht hinkommst, dann weil ein Mensch das auch im echten Leben wahrscheinlich nur schwer schaffen würde. Und das habe ich von Xenoblade 3 auch erwartet. Dass es größer ist ist selbstverständlich.
Sollte aber gar keine Open World-Diskussion werden. Ich find's nur schwachsinnig eine im Grunde offene Welt zu machen, DEM SPIELER DIE VERSCHIEDENEN ROUTEN SOGAR ZU ZEIGEN UND ZU ERKLÄREN...um dann nur eine zu erlauben. Als hätten die Entwickler irgendwie 30 Jahre Gameplay-Revolution und den Diskurs über Linearität und Nicht-Linearität verpasst. Da aber X existiert, bin ich mir ziemlich sicher dass das eigentlich mal anders geplant war.

Übrigens ZEIGT UND ERKLÄRT DIR DAS SPIEL VERSCHIEDENE ROUTEN und danach aber AUCH WARUM DIESE NICHT GENOMMEN WERDEN

Nicht hinbekommen. Man wollte es so. Es war Teil der Designidee von X. Dass X grundsätzlich anders ist, als die Hauptreihe, ist dir ja klar. Man hat was anderes probiert und fertig. Ist ja auch schlichtweg nicht annähernd so story driven. Hätte man es gewollt, hätte man das auch bei 2 und 3 spätestens machen können.Ja, X hat das irgendwie besser hinbekommen, auch wenn es woanders gehapert hat.
Ja. Aber wie meinen? Ging jetzt um die typischen Fetch Quests aus den Vorgängern, die so in Xeno 3 (bisher bei mir jedenfalls nach ~70h) nicht aufgetreten sind. - Bis auf eine, nervige Ausnahme. Aber diese Quest kann man alternativ auch anders beenden, wenn einem das Sammeln zu dumm ist.Muss man nicht für Nebenquests in den Kolonien?