Wird bestimmt nicht mein Lieblingsspiel, aber finde es wie gesagt bereits OK bis gut.
Erste was ich finden konnte und selbst die ist sichtlich und hörbar angeödet schon wieder zurückzulaufen und Sachen zu sammeln. Kann mir vorstellen, dass es dir weniger auffällt wenn du die Welt sowieso gerne erkundest, aber mich lässt sie bisher eben relativ kalt. Die meisten Highlights bisher sind Callbacks, die Grafik logischerweise inzwischen etwas veraltet und man weiß ziemlich genau was einen erwartet, welche Art von Gegner und dass man wohl keine coole Waffen oder Ausrüstungen findet. Aus irgendwelchen Gründen darf ich auch 90 % der Zeit wenn ich es möchte nicht schnellreisen.
Ging mir jetzt darum, dass du sagtest "geht nicht". Geht eben doch, sonst wäre es mir ja genauso ergangen wie dir
Allein die Container zu finden (Hauptsächlich für wertvolle SP), oder die Hüllen (Harmoniepunkte) motivieren mcih extrem zum Erkunden - von der genialen Welt mal abgesehen

90% der Zeit? Hatte bisher 2 Momente, wo es überhaupt auffiel, dass Schnellreise nicht geht. Das eine war, glaub ich, Kapitel 2 (wobei ich alles vor Kapitel 3 ohnehin als Einführung/Tutorial sehe, denn bis dahin - wie oft erwähnt - hat mich beim Spiel hauptsächlich die Story motiviert, der Rest war ganz gut, aber nicht viel mehr) und in Kapitel 5. Da werden sicher noch 1, 2 Momente kommen, aber selbst etwa bei Kapitel 5 war man nicht ewig und drei Tage festgesetzt, sondern musste eben nur fix die Story dort abklappern und wie schon erwähnt, wäre es Ingame total inkohärent, wenn man bei so was auf einmal wegreisen könnte - ich habs auch nur versucht, weil ich in nem anderen Gebiet was gucken wollte, was nebenher in nem Chat gefragt wurde.
In Xeno 2 hab ich definitiv deutlich öfter gemerkt, dass die Schnellreise gesperrt war und in 1 gab es das zumindest auch.
Aber hej... ein Video von ner generell generften, komischen Streamerin, die nebenbei sogar am Handy rumspielt (hammer professionell btw.

) die jammert, weil sie zu 3 Punkten laufen muss, die auch noch markiert sind? Hmkay... na wenn das für dich schon nerviges "backtracking" und "Sammelaufgabe" ist, dann wird mir einiges klar... zumal man oft mit Schnellreise fix an die Orte kommt und naja... man ist da und hat es - abgehakt.
Man muss nicht Monster X ewig suchen und besiegen, man muss nicht die Tageszeit ändern, weil es sonst nicht auftaucht, man muss nicht drölfzig Sachen besorgen. So was hatten Teil 1 und 2.
Aber jetzt wird mir immerhin klar, dass wir offenbar ein wenig aneinander vorbeigeredet haben.
Naja... Backtracking... Open World... es ist halt kein Schlauchdesign, man kann immer und überall hin... iwie passt der Begriff Backtracking da nicht, wenn man sich in einem großen Gebiet aufhält und dort eben nicht in dem Sinne "zurück" geht, sondern eher "wieder in die Welt hinaus".
Kannst auch von der Brücke oder Klippe springen und ein riesiges Gebiet unten erkunden, was ebenfalls einer der besondersten und typischsten Xenoblade-Momente war und sich offener angefühlt hat als bisher alles in 3. Nach einer kurzen Quest kannst du den gesamten Dschungel erkunden, welcher mehr als riesig genug ist. Ist es kleiner mit weniger Zeug? Ja. Aber Limits helfen sehr bei Gameplay und auch Leveldesign und machen das was eben möglich ist viel besonderer, was du beweist wenn du von "der Brücke" sprichst, an die sich jeder für immer sofort erinnern wird. Die Kunst ist es wie man diese Limits einbaut.
Kannst auch die nächste Sanddühne erklimmen, oder die eine Leiter nehmen, oder in die Höhle dort gehen, oder auf den Berg rauf... in Xeno 3. Oder eeewig hochklettern und von dort aus ins Wasser springen...
Sry, aber ich versteh dein Argument hier einfach nicht. Ich werde mich an die großen "Löcher" im Sand in Xeno 3 genauso erinnern, wie an die Brücke im Wald. Die Map in Kapitel 3 ist so viel größer UND offener, als der Wald...
Scheinst dich an vieles nicht zu erinnern.
Hat mit erinnern nix zu tun, wenn man es gar nich erlebt hat.
Aber ja, da hast du offenbar ne Wand, I give you that. Aber auch das war eben vor Kapitel 3 bzw. vor nem gewissen Storypunkt dort und es wäre zu dem Zeitpunkt total kurios, hätte man da lang laufen können. Aber das ist dann wohl auch ein wenig das Problem von der offeneren Welt von Xeno 3 gegenüber 1 und 2.