Sooo liebe Freunde,
ich habe jetzt vor einigen Tagen auch mal mit Xeno 2 angefangen, so ein stundenfressendes Spiel passt ja doch recht gut in die jetzige Zeit. Ich bin zwar noch recht am Anfang (19 Spielstunden, Ende von Kapitel 4), aber bisher ist das Game wirklich echt klasse. Erinnert mich durchgehend an den starken ersten Xenobladeteil von der Wii damals. Mit X auf der WiiU hatte ich zwar auch Spaß, fand den Teil aber deutlich schwächer. Xeno 2 erinnert jetzt wieder an den Erstling, was ich persönlich absolut positiv finde. Setting und Atmo sind echt klasse, hat teilweise ja sogar Skies-of-Arcadia-Feeling. Den Soundtrack liebe ich auch, sind wirklich tolle Stücke dabei. Story ist bislang auch sehr schön, wobei ich schon ein bisschen die Vorahnung/Befürchtung habe, dass da am Ende noch ein dämlicher Twist kommen könnte (habe leider schon gespoilert bekommen, dass es eine Art Verbindung zum ersten Xenoblade gibt - dadurch kann man eine gewisse Sache ja schon erahnen).
Ansonsten besitzt das Spiel quasi die selben tollen Stärken und minimalen Schwächen wie der erste Teil. Ab und zu ist es mal etwas unübersichtlich und das Kampfsystem ist mir in all seinem Umfang doch einen Tick zu komplex. Die Sache mit den verschiedenen Blades finde ich aber geil. Die eine Stelle von Kapitel 4, bei der einige User ja scheinbar Probleme hatten dort weiterzukommen (Wulfrich), war bei mir komischerweise kein Problem. Man bekommt ja vorher mitgeteilt dass man einen neuen kostbaren Kernsplitter erhalten hat, den habe ich dann eh direkt resoniert. Dafür habe ich umgekehrt vorher oftmal diverse Wege irgendwohin gesucht, die ich dann immer übersehen habe und die eigentlich ganz einfach zu finden waren
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Das einzige was mir etwas kurios erscheint, ist der....naja...wie soll ich es ausdrücken. Ist dieser Altherren-Humor, den das Spiel an vielen Stellen besitzt. Also so sexistisch hätte ich ein Nintendospiel nicht wirklich eingeschätzt, vor allem in der heutigen Zeit nicht. Aber gut, nehme ich natürlich gerne mit