Xenoblade Chronicles – Stammtisch

Denke 3 Mio sind drin. Ist auf jeden Fall ein Wachstum der Reihe, wenn auch nicht das Größte, wenn man bedenkt, dass Xenoblade 2 im ersten Jahr der Switch erschien (und die Verkaufszahlen im Verglerich zum Vorgänger inzwischen fast verdreifachte) und man jetzt ne 10 fach größere Base hat (und sehr gute Wertungen im Vergleich zu Xeno 2). Denke ein klein wenig mehr Fanservice, Humor und Klamotten (ohne es auf die Spitze zu treiben) hätten nicht geschadet :sorry: Mal schaun ob es lange Beine hat. (der DLC wird sicher etwas helfen)

Ich habe mich inzwischen versöhnt, auch wenn die Gegner, das Ende und vor allem die "Städte" ausbaufähig wären, auch das Balancing. Es hat auf jeden Fall massig Content und eine für sich genommen interessante Welt die stellenweise auch ein wenig nachdenklich macht (ist kein unintelligentes Spiel und man könnte auf Metaebene einiges reininterpretieren). Z ist trotzdem lahm und die Verbindungen zu den Vorgängern,... man hätte etwas mehr erwartet. Dafür hat es nen guten Höhepunkt, der imo auch das Ende des Spiels hätte sein können.



Wer diese Spielserie nicht unterstützt, der gehört so oder so bestraft! :p
Also der Großteil der 114 Mio Switchbesitzer :coolface: Die Menschheit ist schlecht.
 
Vllt kann Xeno mit 4 ja mal ein wirklich großer Erfolg werden, wenn es zur Abwechslung als größte Nintendo JRPG Franchise mal etwas Budget bekommt :kruemel:
 
Vllt kann Xeno mit 4 ja mal ein wirklich großer Erfolg werden, wenn es zur Abwechslung als größte Nintendo JRPG Franchise mal etwas Budget bekommt :kruemel:
Wie kommst du darauf, xenoblade hätte wenig budget bekommen?

Ich denke sogar, dass da bald mehr budget drin steckt, als sie tatsächlich wieder reinbekommen xD

Ich meine... man siehe sich xeno 3 mit dem ganzen content an und zig synchronsprechern...
 
Wie kommst du darauf, xenoblade hätte wenig budget bekommen?

Ich denke sogar, dass da bald mehr budget drin steckt, als sie tatsächlich wieder reinbekommen xD

Ich meine... man siehe sich xeno 3 mit dem ganzen content an und zig synchronsprechern...
Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und lang nicht soviel wie das Spiel verdient hätte nach dem Erfolg von 2. Und bedenke das ist ein 1st Party Titel.

Ich sehe halt diese "Städte", Cutscenes mit leblosen Animationen usw. Das erinnert sehr an Nischenpublisher JRPGs
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und lang nicht soviel wie das Spiel verdient hätte nach dem Erfolg von 2. Und bedenke das ist ein 1st Party Titel.

Ich sehe halt diese "Städte", Cutscenes mit leblosen Animationen usw. Das erinnert sehr an Nischenpublisher JRPGs
Mehr verdient, definitiv.

Das mit den "Städten" war ne reine Designentscheidung. Da sehe ich überhaupt nicht, dass das am Budget lag.

Leblose Animationen hab ich jetzt iwie auch nich wahrgenommen. Aber auch da sähe ich jetzt prinzipiell eher keine Schuld beim Budget, sondern wohl andere Gründe.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich denke die Switch 2 wird dem Spiel auf jeden Fall helfen, stellt euch mal Monolith auf einer potenten Hardware vor! Die Grafik und die Komplexität des Spiels sind eben Dinge, die dem Spiel noch schaden. Dazu haben Jrpg´s an Ansehen verloren, die Prime dieser Sparte ist auch lange vorbei. Vielleicht kommt sie ja bald wieder :)
 
Für Sequenzen mit Action haben sie Motion Capture verwendet. Für Sequenzen mit einfachen Dialogen manuell animiert. Ihnen war es wichtig, alles so nahtlos wie möglich zu machen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man es auch deshalb so vermischt hat, damit der Sprung von Sequenz zu Spiel nicht allzu groß ist. Also eine Entscheidung eher im Gamedesign zu suchen. Es ist noch nicht perfekt, aber sie wollen das System weiterentwickeln, damit die nächsten Spiele noch immersiver sind.

Das mit den "Städten" war ne reine Designentscheidung. Da sehe ich überhaupt nicht, dass das am Budget lag.
Es gab ja sogar so viele Städte wie in keinem anderen Xenoblade Chronicles.
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu Xenoblade 2. Ich weiß, das Spiel ist schon etwas älter, aber ich spiele es erst jetzt. Ich bin noch am Anfang und habe zum ersten mal einpaar Klingen aus den Kernkristallen gewonnen. Aber das Ausrüsten von Klingenpartnern ist mir ein absolutes Rätsel. Es gibt drei Slots für drei Klingenparter oder? Wieso kann ich nur zwei ausrüsten? Den dritten Slot kann ich nicht auswählen. Ist das erst später möglich oder bin ich unfähig... Und kann ich die Klingenparter die ich ausgerüstet habe nicht auswechseln? Ob man die Klinge als Klingenparter möchte, wird einem nur nachdem man diese gewonnen/erschaffen hat ermöglicht. Ich habe nie einen Menüpunkt dafür entdeckt, wie man seine Klingen als Partner ausrüsten kann. Ich zweifle langsam an mir selbst...
 
Den 3. Slot schaltest du später frei. Ansonsten resonierst du Klingen fest mit einem Charakter, d.h. eine Klinge freigeschaltet, ist diese auch dauerhaft mit dem Charakter verbunden. Es gibt allerdings ein Item in begrenzter Stückzahl, mit dem du eine Klinge auf einen anderen Charakter übertragen kannst.

Klingen auswechseln und verschieben geht eigentlich normal übers Menü, kann aber auch sein, dass das ein wenig Storyfortschritt brauchte. Hab es lange nicht von vorn gespielt ^^
 
Danke für die Antwort. Im Menü habe ich die Funktion zum auswechseln noch nicht gefunden, aber ja, kann sein, daß es erst mit dem Spielfortschritt kommt. Ich bin da manchmal etwas ungeduldig und möchte gleich alles ausprobieren.
 
Pyra kann man im ersten Spieldurchlauf übrigens gar nicht auswechseln.
Nicht das du es nur bei der versuchst.
 
Interessante Statistik zu Monolith Soft:

In addition to this, Monolith's website has provided an update on some other data. As of December 2022, the average age at the company is 36.5 years old and the gender ratio is 27.7% women and 72.3% men. And here's the occupation distribution across the company: 51% are artists, 15.9% are planners, 16.3% programmers, 9.1% do clerical work and 6.8% are allocated to "other" development.

 
Den ersten Teil hatte ich für teuer Geld gekauft als die Wii-Version nicht mehr überall auf Lager war und es hat sich trotzdem gelohnt. 200h in drei Monaten gezockt, davon 150h in den ersten Run gesteckt. Dank den tollen Newgameplusfeatures hätte ich noch ewig weiterzocken können. Das Kampfsystem weißt Mängel auf, das meisten Quest sind stupide und doch war es mir eine große Freude, diese riesige Welt zu erkunden, die aus zwei Titanen besteht. Wie genial und vollkommen anders ist das denn?! :moin: Die Gesichter der Figuren sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber sonst habe ich gestaunt, was hier mit der Wii gezaubert wurde. Wenn man nachts gen Sternhimmel blinkt und dort der andere Titan steht. Wahnsinn! Ein bisschen doof ist die Anzeige auf der Karte, wo die Story weitergeht, aber sonst konnte man gigantische Areale erkunden ohne lange oder überhaupt auf Ladebalken starren zu müssen. Ein Tod führt nicht gleich zum Game Over, was Frust entgegenwirkt. Dann kann man auch mal lachen, wenn in einer Sackgasse plötzlich ein riesiges Monster auftaucht und mit der Party den Boden aufwischt. In den Arealen gibt es immer wieder Gegner, die so ein hohes Level haben, dass man erst zum Ende des Games oder per New Game Plus eine Chance hat, wodurch man selbst dann noch neues erkunden kann.

Die Charaktere sind toll, selbst unbedeutende Bewohner einer Stadt werden in ein großer Journal eingetragen. Die Wirkung einer Wendung in der Handlung wird so noch vergrößert. Es gibt so viel zum Aufbessern und so viele Gegner. Ich mag die Kreativität in diesen Spiel. So kann eine Magierin Unterstützungszauber wirken, die man ebenso gut auch als Elementzauber auf Gegner schleudern kann. Die Handlung selbst ist auch okay, nur leider nicht so düster wie man anfangs vielleicht annehmen konnte. Großartiges Game, wenn auch nicht frei von Schwächen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sofern ich mich nicht mit einem anderen 50 bis 100 h Game beschäftigen sollte, fange ich im Herbst oder Winter vielleicht mal einen neuen Spielstand bei XC3 an, inzwischen sind auch schon wieder zu viele Monate vergangen, um dort einfach weiterzumachen. Waren aber eh nur so 10 bis 15 Stunden, die ich bislang im Spiel war.
 
https://mynintendonews.com/2023/09/17/xenoblade-composer-says-that-its-time-for-a-fresh-start/

Hiramatsu took a moment to share a message with fans via booklet that was included with a Xenoblade Chronicles Original Soundtrack Trinity Box. In it, Hiramatsu said that “to be honest, after completely using up all my energy working on Xenoblade Chronicles 3, I feel a little weak. But I think sharing this soundtrack with everyone will become another source of inspiration. Now that the series has reached one point of closure, it’s time for a fresh start! I wonder what kind of sources of creativity I’ll find in the future. I hope everyone’s looking forward to it”.
 
Zurück
Top Bottom