PS4/XOne/PC XCOM 2 - Welcome back Commander

Ein Sectopod ist jetzt nicht wirklich schwer zu treffen. Der hat nur einen fetten Schild.
Ich meine einfache Soldaten die ich umlaufen habe. Da sollte ich im nahen umkreis bei freier Sicht immer über 90% Trefferquote haben. In Einzelfällen steht da aber 50%.

Ich will da auch kein Fass aufmachen. Das kommt so selten vor das mich das nicht stört. Man kann auch eine andere Aktion ausführen.
Aber das Problem ist nun mal vorhanden :nix:
 
Ein Sectopod ist jetzt nicht wirklich schwer zu treffen. Der hat nur ein fettes Schild.
Ich meine einfache Soldaten die ich umlaufen habe. Da sollte ich im nahen umkreis bei freier Sicht immer über 90% Trefferquote haben. In Einzelfällen steht da aber 50%.

Ich will da auch kein Fass aufmachen. Das kommt so selten vor das mich das nicht stört. Man kann auch eine andere Aktion ausführen.
Aber das Problem ist nun mal vorhanden :nix:

das spiel listet dir ja immer auf welche faktoren berechnet werden um auf die trefferwarscheinlichkeit zu kommen. Gift etc. verringern die Zielgenauigkeit deiner Soldaten.

und ein Sectopod bekommt nen high ground-bonus wenn er sich "hochfährt".
 
das spiel listet dir ja immer auf welche faktoren berechnet werden um auf die trefferwarscheinlichkeit zu kommen. Gift etc. verringern die Zielgenauigkeit deiner Soldaten.

und ein Sectopod bekommt nen high ground-bonus wenn er sich "hochfährt".

Deswegen stelle ich auch immer 2 Scharfschützen auf erhöhte Positionen an meine Flanken.

Einen Sektopoden greift man auch nicht von unten an :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sektopoden kippen doch eh beinahe durch bereits einen einzigen Angriff um. Grenadier mit zerschreddern-Ability skillen, mit Bluescreenprotokoll ausrüsten und dann Kettenschuss nutzen. gg. Dadurch ist dann die Rüstung komplett hinüber und nur noch 2 bis 5 HP übrig.
 
Ist mir schon klar. Aber über die Trefferwahrscheinlichkeit gibt es nichts mehr zu sagen. Das Spiel ist frisch erschienen. Und Leute berichten über Performance Probleme, Abstürze, ingame Fehler und teilweise sogar gamebreaking bugs. Warum bist du dir so sicher das die Trefferwahrscheinlichkeit absolut fehlerfrei funktioniert?
 
Ist mir schon klar. Aber über die Trefferwahrscheinlichkeit gibt es nichts mehr zu sagen. Das Spiel ist frisch erschienen. Und Leute berichten über Performance Probleme, Abstürze, ingame Fehler und teilweise sogar gamebreaking bugs. Warum bist du dir so sicher das die Trefferwahrscheinlichkeit absolut fehlerfrei funktioniert?

da immer nachvollziehbar dasteht aus welchen faktoren sich die warscheinlichkeit zusammenrechnet. Und da kann es nunmal sein dass man nur 50% chance hat obwohl der gegner im freien steht (was bei mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert ist).
Ob diese 50%-chance dann aber auch von dem spiel so verarbeitet wird, ist noch ne ganz andere Frage, aber du meintest ja afaik dass die ne Chance von 50% angezeigt wird, und nur darauf habe ich mich bezogen.

ich hatte gestern nen viel nervigeren "bug" (?) der mir meinen commander ironmanmode spielstand gekostet hat.
Mir ist gestern zwei mal aus unerklärlichen gründen nen relais kaputt gegangen dass ich verteidigen musste. beim ersten mal dachte ich okay, du warst nen bissel weit weg, vielleicht haben die gegner aus dem fog of war drauf geschossen und was wurde dir halt nicht angezeigt.

beim zweiten mal aber hatte ich das teil im sichtfeld und auf einmal ist es kaputt. Das Bücherregal neben dem Relai hat gebrannt, kann dadurch das relais letztlich kaputt gehen oder gibt es da doch nen "unsichtbaren" timer, in der man die mission schaffen muss?
 
Von einem unsichtbaren Timer habe ich noch nie gehört. Und das ein Relais verbrennt kann ich mir schwer vorstellen. Das müsste dann ja auch ein kleiner Schaden pro runde sein.
Hat man vom Relais keine Treffermeldung erhalten?

Läuft das Spiel bei euch flüssig?
 
Von einem unsichtbaren Timer habe ich noch nie gehört. Und das ein Relais verbrennt kann ich mir schwer vorstellen. Das müsste dann ja auch ein kleiner Schaden pro runde sein.
Hat man vom Relais keine Treffermeldung erhalten?

ne,seltsamerweise nicht. hab beim zweiten mal extra immer geschaut obs "leben" verloren hat. normalerweise geht die kamera ja immer drauf, wenn aus dem fog of war auf das relais geschossen wird oder so. kA war das war :hmm:

Läuft das Spiel bei euch flüssig?

so 30fps, hab ich eigl in den kämpfen standard. nur in den ladezeiten oder wenn ich auf die weltkarte zugreife ruckelts mal kurz.
 
ne,seltsamerweise nicht. hab beim zweiten mal extra immer geschaut obs "leben" verloren hat. normalerweise geht die kamera ja immer drauf, wenn aus dem fog of war auf das relais geschossen wird oder so. kA war das war :hmm:
Dann scheint das wirklich ein bug zu sein. Kann man nur hoffen das ihr Support dieses mal besser ist als noch bei Beyond Earth.


so 30fps, hab ich eigl in den kämpfen standard. nur in den ladezeiten oder wenn ich auf die weltkarte zugreife ruckelts mal kurz.

Diese Ruckler habe ich auch. Im Kampf ist alles flüssig. Ich kann die Grafik auch hoch und runter drehen wie ich will, ändert garnichts.
 
auch gut zu wissen, wenn man auf capslock drückt kann man anscheinend die Ladezeiten nach einer Mission abkürzen :v:


XCOM 2 - Kurios: Tastendruck-Trick überspringt lange Ladezeiten

http://www.gamestar.de/spiele/xcom-2/news/xcom_2,52337,3267787.html

Was zum... werd ich gleich mal ausprobieren nach der nächsten Mission.

Habe mich aber sowieso schon gewundert warum die Ladezeiten auf dem Weg zurück zur Basis so lange sind, beim Start der Mission ists verständlich, da wird ja im Hintergrund die ganze Map neu generiert.

man bekommt diesmal sogar einen bonus wenn man den gegner fast geflankt hat :nix:
Manche gegner wie Archon, Beserker und Sectopod müssen auch nicht in Deckung sein um schlechter getroffen werden zu können, dafür haben sie skills die ihre Verteidigung erhöhen. Und Verteidigung ist der Wert in Xcom, der bestimmt wie gut man zu treffen ist.

Verteidigung? Meinst du nicht ausweichen?(also dodge, ich spiels auf Englisch, eventuell ists ja im Deutschen Verteidigung). Und ja, das beeinflusst natürlich auch die Trefferquote, merkt man auch schön gegen agile Gegner, dass da die Hitrate runter geht.
 
Verteidigung? Meinst du nicht ausweichen?(also dodge, ich spiels auf Englisch, eventuell ists ja im Deutschen Verteidigung). Und ja, das beeinflusst natürlich auch die Trefferquote, merkt man auch schön gegen agile Gegner, dass da die Hitrate runter geht.

nein Dodge ist nochmal ein wert, dass selbst wenn du 100% trefferwarscheinlichkeit hast, der gegner (oder auch du) die chance hat, zu dodgen und nur geschrammt zu werden. passiert recht oft bei vipern und codex.
Verteidigung bestimmt wie gut man zu treffen ist, drum gibt Deckung auch einen Verteidigungsbonus. Weniger Schaden erleidet man durch einen hohen Verteidigungswert nicht. Dafür gibt es ja Rüstung.

edit: zitat aus dem Wikia:

Defense directly decreases an enemy's chance to hit the unit with most weapons. It does not reduce the damage sustained when hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, die Verteidigung sieht man wenn man den "<" anklickt neben der hitrate. Da wird einem das ja ganz genau aufgelistet, seltsam, dass das nicht von haus aus offen ist...
 
So habs durch(hab in der letzten Mission ein paar meiner Leute ausbluten sehen aber spielt ja eh keine rolle mehr danach), 9/10 gebe ich dem Spiel letztlich, weil ichs Ending nicht so toll fand. Nach den vielversprechenden, toll gemachten Zwischensequenzen direkt am Anfang folgte relativ monotones Missionsabgeklappere, das einen faden Beigeschmack hinterließ.

Zweifellos ein wunderbares Spiel, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Enemy Unknown das bessere Spiel war, weniger Bugs, besseres Balancing und seltsamerweise mehr Motivation zum erneut durchspielen, die fehlt mir bei XCOM 2 vollends. Was helfen die vielen zufällig generierten Maps und Gegner Spawns, wenn darunter das Balancing leidet und man die am Ende ja dennoch in- und auswendig kennt, weil die Unterschiede sich ja trotzdem sehr in Grenzen halten?
 
So habs durch(hab in der letzten Mission ein paar meiner Leute ausbluten sehen aber spielt ja eh keine rolle mehr danach), 9/10 gebe ich dem Spiel letztlich, weil ichs Ending nicht so toll fand. Nach den vielversprechenden, toll gemachten Zwischensequenzen direkt am Anfang folgte relativ monotones Missionsabgeklappere, das einen faden Beigeschmack hinterließ.

Zweifellos ein wunderbares Spiel, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Enemy Unknown das bessere Spiel war, weniger Bugs, besseres Balancing und seltsamerweise mehr Motivation zum erneut durchspielen, die fehlt mir bei XCOM 2 vollends. Was helfen die vielen zufällig generierten Maps und Gegner Spawns, wenn darunter das Balancing leidet und man die am Ende ja dennoch in- und auswendig kennt, weil die Unterschiede sich ja trotzdem sehr in Grenzen halten?

Dem kann ich nur voll zustimmen. Die Maps fand ich noch besser wie beim Vorgänger. Aber das man die Missionen nicht so gut in die Geschichte integriert hat war auch mein erster Gedanke nach dem ende.
Das Spiel hat mich jetzt aber wieder auf den Geschmack von rundenbasierten spielen gebracht. Hat mich dazu gebracht mir jetzt erstmal Wasteland 2 zu holen. Danach spiele ich nochmal den Vorgänger. Den habe ich mit den DLC´s auch noch nicht gespielt.
Aber wenn das spiel gepatcht wurde werde ich es sicher nochmal angehen.
 
Ich verstehe das Argument mit in die Story-integrierter missionen nicht so ganz.
In EU gabs, soweit ich mich erinnere nur 3 wirkliche Storymissionen. Der Rest waren auch zusammenhangslose Einzelaufträge.
Vom Missions- und Mapdesign finde ich Teil 2 auf jeden Fall wesentlich abwechslungsreicher als den Vorgänger. Und vorallem wirken die Maps diesmal auch vom Aussehen selbst auch passender zu dem Land in dem sie gerade spielen, was auch dem zukunftssetting zu verdanken ist (Stichwort: Städte). In EU war ich einmal zu oft unterwegs nen amerikanische Burgerbude in Japan vor Aliens zu säubern :ugly:
 
XCOM hat ne Story? Wen juckt das? Die Aliens sind hässlich also schieße ich denen ins Gesicht, schiebe ihnen eine Granate in ihre Körperöffnungen etc.
 
Mich hat das alles so ein wenig an Mass Effect 1 zu Mass Effect 2 erinnert. Der Nachfolger war in allen belangen besser. Nur der Plot war platt :lol:

Aber dabei hatte doch Xcom2 mehr plot als teil 1.(wenn auch nicht viel lol) Das einzige an Plot dass ich mich bei teil 1 erinnere findet alles in der letzten mission statt. Und das Ending von Teil 2 finde ich auch um einiges besser :ugly:

In teil 2 haben auch die Sidekicks in der Base wesentlich mehr Dialog und auch Persönlichkeit imo. (Auch wenn ich Dr. Vahlen sehr mag :awesome:)
 
Zurück
Top Bottom