PS4/XOne/PC XCOM 2 - Welcome back Commander

Gamespot XCOM2 Review (9/10)

Eurogamer XCOM2 review (10/10)

Game Informer XCOM2 review (9.5/10)

PC Gamer XCOM2 review (94/100)

Gametrailers (93/100)

Polygon (9/10)

IGN (93/100)
 
Ich warte mal auf Berichte. Fand es beim ersten Teil nach einigen Stunden extrem nervig, das die Treffer und der schaden praktisch nie was mit der Positionierung zu tun hatte., und die Gegner zum teil durch 10m dicke Felswände geschossenden haben
 
Komisch dass hier keiner was postet, bin seit Freitag Abend jedenfalls vom game gefesselt, auf Ironman würd ichs aber nicht spielen, das ist derzeit nicht wirklich balanced genug(würde fast sagen unschaffbar). Spiele es auf Commander und reloade am missionsanfang wenn alles den Bach runter geht, was leider aktuell noch häufig der Fall ist :ugly:

Wie dem auch sei, geniales Game :goodwork:
 
Über die Suche fand ich keinen Thread zum Vorgänger, also frag ich mal hier:

Beim Spielstart kommt die Auswahl, ob ich das eigentliche Game Enemy Unknown oder die Expansion Enemy Within starten möchte. Ist in der Expansion alles vom Hauptgame enthalten, also auch die Story von Anfang an, oder gibt es da nur Sachen für's End Game?
 
Komisch dass hier keiner was postet, bin seit Freitag Abend jedenfalls vom game gefesselt, auf Ironman würd ichs aber nicht spielen, das ist derzeit nicht wirklich balanced genug(würde fast sagen unschaffbar). Spiele es auf Commander und reloade am missionsanfang wenn alles den Bach runter geht, was leider aktuell noch häufig der Fall ist :ugly:

Wie dem auch sei, geniales Game :goodwork:

spiele auch seit freitag aber kam noch net dazu hier reinzuschreiben weil es mich so fesselt. Ich spiele auf veteran. Auch wenn ich Ironman nicht eingeschaltet habe, musste ich bisher nur 1-2 mal neuladen weil es gebuggt hat. Also unfaire Momente gabs für mich noch gar nicht. Wenn meine Soldaten gestorben sind dann nur weil ich das auch selbst abgefuckt habe. Ausserdem, ist es auch nicht schlimm wenn man mal ne mission verkackt. passiert halt. :awesome:


@ Chronos: Enemy Within hat die gleiche story von anfang bis ende wie Enemy Unknown. Ergänzt diese aber durch neue Features ,Gegner und komplett neue Missionstypen.
 
Oh man, mein erster Durchgang mit XCom 2, aber ich hab teilweise so richtig arschviel Glück. :lol:

Mein Grenadier wurde vom fortschrittlichem Kriegszentrum mit dem Sniper-Perk "Serie" gebufft. Da der Grenadier noch intern einen Skill hat, durch den das Benutzen der primären Waffe die Runde nicht sofort beendet, kann er damit richtig Rampage gehen. In einer Mission hat er fünf Aliens in einer (!) Runde weggeschreddert. :lol:
Mein Scharfschütze hat "Unerbittlich" erhalten, womit er sich immer ein bisschen nach einem erfolgreichen Abschuss vorwärts bewegen kann. Also ist er nicht so dermaßen statisch wie der normale Sniper.
Mein erster Ranger hat den Perk "Sprengschutz" erhalten, weswegen er einen Punkt mehr Rüstung hat sowie Explosive Resistenz.
Mein zweiter Ranger hat "Blitzschnelle Reflexe", weswegen der erste Reflexschuss gegen ihn daneben geht. Sehr praktisch um näher an Gegner ranzukommen und sie dann mit Schnellfeuer zu zermalmen. :v:

Und mein neuester "olol"-Moment: Psi-Operative übernimmt einen Elite-Schildträger, ich buffe den ganzen Squad mit einem 4 Punkte-Schild und zerpflücke ohne HP-Verluste einen Sektopoden, zwei Berserker und zwei Gesichtslose. :v:
 
Nach den ganzen Vorberichten das es so schwer sein soll habe ich es auch auf veteran gespielt. Am Anfang hatte ich da auch noch einige Schwierigkeiten. Das kam schon öfters vor das mich die Aliens einfach mit der kompletten Deckung weggeblastert haben. Da habe ich schon ein paar Rekruten verloren.
Mit der Vergrößerung der Truppgröße und den zusätzliche Fähigkeiten wurde das Spiel dann immer leichter. Irgendwann hagelte es dann nur noch Makellos Bewertungen.

Das Spiel ist noch recht unbalanced. Da muss ich MCT recht geben. Aber in beide Richtungen.
Besonders die Gedankenkontrolle und die Lenkrakete sind schon heftig. Z.B. finde ich das der Torwächter ein anspruchsvoller Gegner ist. Wenn ich den aber einfach unbegrenzt übernehmen kann dann ist das zu easy. Und mit den Lenkraketen schießt man einfach alles weg was ungünstig steht. Ich kann zwar beides nur einfach einsetzen. Aber ich kann beides mehrfach mitnehmen.

Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau. Ist echt ein super Spiel.
 
Mind Control ist tatsächlich hoffnungslos OP, spiele aber auch wieder auf Veteran unter Commander scheint die eigene Truppe sehr gerne in Panik zu geraten, ansonsten habe ich nicht so große Unterschiede bemerkt. Das Earlygame war wirklich das schwerste, vor allem weil man mit 5-6HP Leuten gegen Gegner spielt die 4-6 Schaden mit nem einzigen Treffer machen. Wenn mal die Rüstungen aufgewertet sind hat mans viel leichter.

Bessere Waffen zu haben schadet natürlich auch nicht, da kann das game einen noch so verrückte Gegner entgegenwerfen. Die oft kritisierten Timed Missions fand ich bisher übrigens recht ordentlich bis auf eine die quasi unschaffbar war und die mich 2 meiner Soldaten gekostet hat.

Alles in Allem nach dem Witcher das erste Spiel seit Langem, das mich wirklich den Schlaf kostet :lol: -Wäre mit Life is Strange auch so gewesen, das habe ich aber in weiser vorraussicht im Urlaub durchgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke auch seit Freitag, hatte aber zur Einstimmung nochmal Terror from the Deep und EU/EW beendet.

Wie seht ihr das, stören euch die häufigen Rundenlimits? IMO finde ich gerade den neuen Aspekt absolut gelungen (nach knapp 6 Stunden) und auch absolut passend zum Setting. Finde gerade den Hate in den meisten Foren diesbezüglich absolut lächerlich. Gerade viele Hardliner von UFO oder TftD sind ja mit den Neuauflagen komischerweise nicht wirklich glücklich.
 
Nach den ganzen Vorberichten das es so schwer sein soll habe ich es auch auf veteran gespielt. Am Anfang hatte ich da auch noch einige Schwierigkeiten. Das kam schon öfters vor das mich die Aliens einfach mit der kompletten Deckung weggeblastert haben. Da habe ich schon ein paar Rekruten verloren.
Mit der Vergrößerung der Truppgröße und den zusätzliche Fähigkeiten wurde das Spiel dann immer leichter. Irgendwann hagelte es dann nur noch Makellos Bewertungen.

Das ist auch schon typisch für XCom gewesen, dass der Anfang sehr viel härter ist als das Mid- und Late Game. Sobald du einen gewissen Forschungs- und Equipstandpunkt erreicht hast, wird XCom dramatisch einfacher.
 
@ eima: mich störten die rundenlimits in meinen 40 stunden bisher nicht. bei mir war das mapdesign immer fair genug dass ich meine ziele ohne probleme erfüllen konnte. glaube nur ein einziges mal musste ich nen sniper zurücklassen weil ich einfach verpennt hatte den rechtzeitig vorzuziehen.

generell das concealment-feature finde ich so geil, da es für mich den nervigsten teil eines jeden Matches aus dem Vorgänger behebt. Nämlich das vorsichtige Suchen der Feinde.
 
Das ist auch schon typisch für XCom gewesen, dass der Anfang sehr viel härter ist als das Mid- und Late Game. Sobald du einen gewissen Forschungs- und Equipstandpunkt erreicht hast, wird XCom dramatisch einfacher.

Das kam mir beim Vorgänger aber nicht so deutlich vor. Da hatte ich dann zum Ende hin wieder mehr zu kämpfen und habe schnell mal den einen oder anderen Soldaten verloren. Hier bin ich mit 2 Heilungen und einer Gruppenheilung durch den letzten Auftrag.
An die alten Teile kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn ich mal wieder bock auf retro habe dann spiele ich nochmal Terror from the deep.
 
Das ist auch schon typisch für XCom gewesen, dass der Anfang sehr viel härter ist als das Mid- und Late Game. Sobald du einen gewissen Forschungs- und Equipstandpunkt erreicht hast, wird XCom dramatisch einfacher.

Ist in meinen Augen aber ein Balancing Problem. Andererseits hat es den positiven Nebeneffekt, dass die Entwickler die absurdesten Aliens auf einen hetzen können UND, dass sich Upgrades auch wirklich stark anfühlen, ist wesentlich besser als bei RPGs in denen der Charakter Level für Level nur geringe Verbesserungen spürt.
 
Das kam mir beim Vorgänger aber nicht so deutlich vor. Da hatte ich dann zum Ende hin wieder mehr zu kämpfen und habe schnell mal den einen oder anderen Soldaten verloren. Hier bin ich mit 2 Heilungen und einer Gruppenheilung durch den letzten Auftrag.
Ich habe das neue nicht zum Vergleich aber bei den ganz alten war es ähnlich. Am Anfang treffen die rookies gar nichts und sterben reihenweise ohne Rüstung. Mit den Rüstungen & besseren Waffen wird es dann immer einfacher und die Elitesoldaten werden zu Killermaschinen. Später im Spiel gibt es nur mit neuen Technologien wie Gedankenkontrolle und den Lenkraketen Probleme bis diese erforscht sind um das Blatt dann wieder zu wenden.
Bei Terror from the Deep war ich zb enttäuscht wie einfach der Endkampf war da ich einen großen Showdown erwartet hatte.
 
Die erste Mission (nicht Tutorial) war direkt die schwerste. Hab bestimmt 15 Versuche gebraucht :D
PKS: offen...kann ich da irgendwie, irgendwas einsetzen? Hab diverse Sachen in der Technik produziert aber finde dafür keinen Slot. ZB Gedankenverstärker oder sowas in der Art produziert.

 
Zuletzt bearbeitet:
PKS: offen...kann ich da irgendwie, irgendwas einsetzen? Hab diverse Sachen in der Technik produziert aber finde dafür keinen Slot. ZB Gedankenverstärker oder sowas in der Art produziert.

Bevor du die Missionen startest und die Truppe auf der Startrampe steht, kannst du unter Bearbeiten separat alles einstellen und auch die Slots belegen ;)
 
Zurück
Top Bottom