PS4/XOne/PC XCOM 2 - Welcome back Commander

Wie ist die Trefferwahrscheinlichkeit?
Können die Gegner teilweise immer noch durch Wände schießen, und bringt flankieren endlich immer was?
 
Wie ist die Trefferwahrscheinlichkeit?
Nachvollziehbar. Seltsame Werte und Ergebnisse habe ich nur manchmal wenn die Gegner sehr nahe dran sind. Dann steckt man denen schon den Lauf ins Auge und hat nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50% :hmm2:
Können die Gegner teilweise immer noch durch Wände schießen, und bringt flankieren endlich immer was?
Sie können durch jedes Schlüsselloch schießen. Manchmal sieht man optisch nicht das eine Wand schon löchrig ist. Das kann man natürlich mit dem Cursor vorher prüfen. Aber wenn mir nichts verdächtig vorkommt dann prüfe ich auch nicht.
Aber oft pusten sie die Wand gleich mit dir um. Da würde ich mir auch eine andere View wünschen in der man die Widerstandsfähigkeit der Flächen sehen kann.
Flankieren funktioniert auch nicht immer. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch. Mit einer erhöhten Position erzielt man meiner Meinung nach bessere Ergebnisse.
 
Die Widerstandsfähigkeit aller Hindernisse ist gleich. Mit Plasmawaffen kann man sie definitiv penetrieren (und die hat ab einem gewissen Spielfortschritt jeder Gegner), bei Gaußwaffen bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Holy shit, Xcom verfolgt mich! Heute anner Bushaltestelle nen Sectoid gefunden:

cwsck.jpg


And so it begins :angst2:
 
Die Widerstandsfähigkeit aller Hindernisse ist gleich. Mit Plasmawaffen kann man sie definitiv penetrieren (und die hat ab einem gewissen Spielfortschritt jeder Gegner), bei Gaußwaffen bin ich mir gerade nicht sicher.

Einige Pfeiler, Wände oder Statuen lassen sich nicht zerstören. Auch die Autos brennen erstmal bevor sie hoch gehen. Bei den meisten zerstörbaren Objekten kann man es sicherlich voraussehen. Man muss sich aber am Anfang erstmal daran gewöhnen das die meisten Deckungen ihre Bezeichnung nicht verdient haben.
 
Nachvollziehbar. Seltsame Werte und Ergebnisse habe ich nur manchmal wenn die Gegner sehr nahe dran sind. Dann steckt man denen schon den Lauf ins Auge und hat nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50% :hmm2:

Urks, das habe ich schon beim ersten Teil so sehr gehasst. Wird also ein budget titel. Ist mir unverständlich wie man das grundlegende Gameplay so versauen kann. Durch 10m dicke Felswände schießen gab es da ja auch noch. Ich meinte also "durch unzerstörbare Wände schießen".
 
Urks, das habe ich schon beim ersten Teil so sehr gehasst. Wird also ein budget titel. Ist mir unverständlich wie man das grundlegende Gameplay so versauen kann. Durch 10m dicke Felswände schießen gab es da ja auch noch. Ich meinte also "durch unzerstörbare Wände schießen".

Nein, durch unzerstörbar Objekte schießen die nicht durch. Aber am Diskussionsverlauf kann man schon erkennen das die rar geworden sind. Fast alle Objekte sind in irgendeiner form zerstörbar. Bei einigen Missionen mehr und bei anderen weniger. Besonders am Anfang kann man fast die ganze Karte in Schutt und Asche zerlegen.
 
Einige Pfeiler, Wände oder Statuen lassen sich nicht zerstören. Auch die Autos brennen erstmal bevor sie hoch gehen. Bei den meisten zerstörbaren Objekten kann man es sicherlich voraussehen. Man muss sich aber am Anfang erstmal daran gewöhnen das die meisten Deckungen ihre Bezeichnung nicht verdient haben.

Ich müsste es nochmal nachprüfen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dem Grenadier Autos sofort zerlegen kann. Okay, dafür muss ich dann eine Schredderkanone oder Granate drauf verwenden, aber sei's drum...
 
Es zerlegen nicht alle Granatentypen die Umgebung/Autos effizient, am besten ist die klassische oder deren Upgrade später im Game, sämtliche andere haben nur eine sehr geringe Zerstörungskraft was die Umgebung betrifft...
 
Ja, dass Blend- und Gasgranaten Autos nicht explodieren lassen, ist mir schon klar. Wir sind ja nicht in Hollywood, wo selbst mit Milch betankte Lader eindrucksvoll bumm bumm machen.
 
Ich meine eher die
Säure- und Brennstoffgranaten
die haben eine sehr schwache Wirkung auf die Umgebung.
 
Urks, das habe ich schon beim ersten Teil so sehr gehasst. Wird also ein budget titel. Ist mir unverständlich wie man das grundlegende Gameplay so versauen kann. Durch 10m dicke Felswände schießen gab es da ja auch noch. Ich meinte also "durch unzerstörbare Wände schießen".

wenn du dich über die trefferchancen beschwerst, hast du das spiel nicht kapiert. beschwerst dich sicher auch wenn du nen 90% Schuss daneben haust.
 
wenn du dich über die trefferchancen beschwerst, hast du das spiel nicht kapiert. beschwerst dich sicher auch wenn du nen 90% Schuss daneben haust.

Nein, dann beschwere ich mich nicht, aber wenn ich 1m hinter nem gegner in Deckung stehe und Trefferchance 10% habe, habe ich keine Lust mehr. Wozu bewege ich mich dann überhaupt taktisch auf dem Spielfeld?
Dann habe ich das Spiel eben nicht verstanden, verstehe aber noch weniger, warum ich es spielen soll. Sollen die eben in der ersten Runde auswürfeln wer gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch, wenn meine Leute nahe der Gegner sind gibts min. 80% hitrate eher mehr, jetzt gegen ende sinds immer locker 100%. Du musst die Gegner schon flanken -sonst haben sie Cover Bonus und der zieht dir von der Hitrate die Prozent ab. 50% für full cover 25% für halbes.

Kleiner Tipp mit nem Scharfschützengewehr sollte man nicht direkt an die Leute ran :v:
 
Das war ja nur etwas, was ich beim ersten XCOM erlebt habe (ja, auch mit Flanken), weshalb ich nach 3/4 des Spiels keine Lust mehr hatte. Daher wollte ich ja mal Erfahrungen hören, ob es das immer noch gibt.
 
Dann machst du was falsch, wenn meine Leute nahe der Gegner sind gibts min. 80% hitrate eher mehr, jetzt gegen ende sinds immer locker 100%. Du musst die Gegner schon flanken -sonst haben sie Cover Bonus und der zieht dir von der Hitrate die Prozent ab. 50% für full cover 25% für halbes.

Kleiner Tipp mit nem Scharfschützengewehr sollte man nicht direkt an die Leute ran :v:

Normalerweise geht das ja auch. Aber in einigen fällen geht das seltsamer weise nicht.
Da ich eigentlich nur mit dem Ranger so nahe ran gehe messer ich die dann einfach weg. Also ist mir das egal.
Aber gesehen habe ich es halt schon das die Trefferquote falsch berechnet wurde.
 
man bekommt diesmal sogar einen bonus wenn man den gegner fast geflankt hat :nix:
Manche gegner wie Archon, Beserker und Sectopod müssen auch nicht in Deckung sein um schlechter getroffen werden zu können, dafür haben sie skills die ihre Verteidigung erhöhen. Und Verteidigung ist der Wert in Xcom, der bestimmt wie gut man zu treffen ist.
 
Zurück
Top Bottom