Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
finley schrieb:
Hier z.B.

Q: How do you look back at this point on the differences between the PS 3 and the Xbox 360?
A: You’ll have a hard time if you port without having a PS 3 game in mind when you created the 360 version. That is where a lot of complaints are coming from. They created the 360 engine with a unified memory architecture in mind, with the embedded frame buffer with its advantages and disadvantages, and not thinking too much in early stages about multicore. If you try to get that over to the PS 3, you’re in for a bad surprise. The PS 3 is all about streamlining about the two different memory pools. They are separate. You don’t have to do tiling because you don’t have an embedded frame buffer. All of these advantages of the PS 3 turn into disadvantages if you don’t start making your game on the PS 3. Hence the griping. If you create first on the PS 3, it is pretty easy to port it to the 360. A lot of companies coming on board now will probably start on the PS 3 and move to the 360. The lucky thing for us is we didn’t have to think about the 360 at all.

http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/04/qa_with_factor_5_chief_julian_eggebrecht.html

Mandrion schrieb:
Lol habt ihr die BEgründung gelesen? Weil die PS2 Marktführer war
/ist, wird die PS3 auch Marktführer. Ahja jetzt bin ich überzeugt! :D

Ist doch beim Wii genauso.
Weil der DS die mächtigste Konsole der Welt ist, was Verkaufszahlen angeht, wird Wii die zweitmächtigste Konsole der Welt, was Verkaufszahlen angeht.
Ist ja eigentlich logisch...

Brubi schrieb:
Damm kannst du mir auch sicher sagen, wie das gehen soll.

Wie soll eine Konsole, die einen Riesigen Flaschenhals hat, soetwas bewerkstelligen...
1. Kann ich dir nicht aber das kannKEINER hier in diesem Forum.
2. Woher willst du wissen, dass die PS3 einen flaschenhalt hat? sie hat genauso 512 MB wie die 360 auch nur unerschiedlich aufgeteilt man kann sie aber für beides nutzen^^

Coda schrieb:
Auf der X360 muss man genauso auf 6 Threads optimieren die alle möglichst andere Aufgabern tätigen um den Prozessor voll auszulasten. PS3 bedeutet nicht nur Multicore-Architektur sondern auch zusätzlichen Aufwand um die "Idee" dahinter umzusetzen. Die SPEs sind unter Garantie wesentlich schwerer mit Daten zu füllen (kleine Caches, FP-lastig, verschlingen viel Bandbreite).

Es geht nicht darum was neues zu lernen, denn was neues muss man auch auf der X360 lernen. Es geht darum dass die Entwicklung auf der PS3 einfach mühsamer ist und den Entwicklern mehr Steine in den Weg legt als nötig.

Mal eine Frage zu diesen SPEs (Du scheinst Dich damit ja auszukennen ;) )

Ist das in der Praxis überhaupt möglich, das man alle SPEs richtig ausnutzt, oder wäre dazu ein Programmieraufwand nötig, der einfach unrealistisch ist?

saruman schrieb:
Mal eine Frage zu diesen SPEs (Du scheinst Dich damit ja auszukennen ;) )

Ist das in der Praxis überhaupt möglich, das man alle SPEs richtig ausnutzt, oder wäre dazu ein Programmieraufwand nötig, der einfach unrealistisch ist?

er kann noch niemals ein tetris game progammieren, wie will er dann deine frage zu beantworten. :lol:

Darji schrieb:
1. Kann ich dir nicht aber das kannKEINER hier in diesem Forum.
2. Woher willst du wissen, dass die PS3 einen flaschenhalt hat? sie hat genauso 512 MB wie die 360 auch nur unerschiedlich aufgeteilt man kann sie aber für beides nutzen^^

1. Doch Wsippel und Starlord können das und das sicherer als die meisten anderen ;)

2. Ich würde es als Flaschenhals bezeichnen, wenn man eine Monster CPU einbaut aber dafür eine "veraltete" ( aus Heutiger Sicht ) GPU einbaut.

Weil die sicher auch damals schon eine DX10 GPU entwickeln hätten sollen..

Brubi schrieb:
1. Doch Wsippel und Starlord können das und das sicherer als die meisten anderen ;)

2. Ich würde es als Flaschenhals bezeichnen, wenn man eine Monster CPU einbaut aber dafür eine "veraltete" ( aus Heutiger Sicht ) GPU einbaut.

Weil die sicher auch damals schon eine DX10 GPU entwickeln hätten sollen..
nein auch die nicht. Es sei denn sie arbeiten bei einer großen Spiele Firma und haben sich mit dem PS3 devkit auseinander gesetzt und das bezweifel ich mal ganz stark^^

zu 2. WEnn die Ps3 techniken einer DX10 only karte beherrscht, seh ich das nicht als riesenflaschenhals^^

Darji schrieb:
Richtig genau das Tut Sony und MS auch. Gwinne werden mit software und Lizensgebühren verdient. Erst im späteren Zyklus macht man auch mi der konsole gewinne. Aber sicherlich nicht in den ersten 2 Jahren^^

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: Subventioniert wird _nur_ am Anfang, über einen möglichst kurzen Zeitraum. Sonst werden die Verluste so groß, dass noch so viel Software und Peripherie einen nicht mehr in grüne Bereiche ziehen können. Sony hat ein absolut starkes Interesse daran, möglichst schnell Abstand von Subventionen in diesem Maßstab zu gewinnen. Dass sie die Senkung der Produktionskosten 1:1 an den Konsumenten weitergeben ist einfach utopisch. Unbezahlbar.

Hanno schrieb:
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: Subventioniert wird _nur_ am Anfang, über einen möglichst kurzen Zeitraum. Sonst werden die Verluste so groß, dass noch so viel Software und Peripherie einen nicht mehr in grüne Bereiche ziehen können. Sony hat ein absolut starkes Interesse daran, möglichst schnell Abstand von Subventionen in diesem Maßstab zu gewinnen. Dass sie die Senkung der Produktionskosten 1:1 an den Konsumenten weitergeben ist einfach utopisch. Unbezahlbar.

Siehe Europa-Launch. Da wurden nochmal 200$ draufgehaut im Vergleich zu Amerika, obwohl sie bereits billiger produzierten.

Darji schrieb:
zu 2. WEnn die Ps3 techniken einer DX10 only karte beherrscht, seh ich das nicht als riesenflaschenhals^^

Die beherschen dx9 Karten theoretisch auch, informier dich mal lieber was sich genau bei dx10 geändert hat.

Hanno schrieb:
richtig und 3 Jahre bei einem 10 Jahres Zyklus ist nicht lange. Außerdem wissen wir gar nicht wirklich, was Sony schon alles eingespart hat. 65mm chips, Dioden, keine PS2 hardware mehr usw^^

Darji schrieb:
nein auch die nicht. Es sei denn sie arbeiten bei einer großen Spiele Firma und haben sich mit dem PS3 devkit auseinander gesetzt und das bezweifel ich mal ganz stark^^

Die könne aber sicher sagn ob dieses Rendering möglich ist..

Und die GPU der PS3 beherscht eben kein DX10, da nützen diese Sachen nichts..

Ist völlig Unmöglich sonst könnte auch die X360 das.

Hier mal ein Bild das die momentane Situation ganz gut beschreibt:

Slums.jpg

Vorne sehen wir die PS360 (Slums) und hinten den Wii (Wolkenkratzer). :)

Brubi schrieb:
Die könne aber sicher sagn ob dieses Rendering möglich ist..

Und die GPU der PS3 beherscht eben kein DX10, da nützen diese Sachen nichts..

Ist völlig Unmöglich sonst könnte auch die X360 das.

dafür kann die 360 Ring of death ganz gut :) das ding ist keine 150€ wert

iimpact schrieb:
Die beherschen dx9 Karten theoretisch auch, informier dich mal lieber was sich genau bei dx10 geändert hat.
eigentlich wäre bei einem Deferred Renderer ja nur unter dem Vista-DX10 der gleichzeitige Einsatz von MSAA Nö können DX 9 karten nicht.^^

@Brubi: Irgendwie bezweifel ich, dass sie sows könnten denn dazu müssten sie sichmit der PS3 Architektur genau auskennen. Und das bezweifel ich sehr sehr stark. Wo arbeiten die denn?^^

Darji schrieb:
eigentlich wäre bei einem Deferred Renderer ja nur unter dem Vista-DX10 der gleichzeitige Einsatz von MSAA Nö können DX 9 karten nicht.^^

Man sieht du hast mal wieder nur an der Oberfläche gekrazt :rolleyes:

Oh Darji bastelt sich wieder aus Entwickler und Marketing Fuzzy Aussagen eine eigene Welt zurecht. 8-)

Geht es hier eigentlich noch um die Spiele und den Spaß den man damit haben soll? :-?

Grequaid schrieb:
Hier mal ein Bild das die momentane Situation ganz gut beschreibt:

[removed pic from quote]

Vorne sehen wir die PS360 (Slums) und hinten den Wii (Wolkenkratzer). :)

Für einen Moment dachte ich, es wäre ein Crysis Screenshot.. bis ich die Wolkenkratzer sah. :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom