Zocker schrieb:
Was heißt "schnellste"? Der Prozessor?
Ist doch ein 700 oder? Und der Prozessor vom GameCube ist ein PowerPC oder so, und ist gleichschnell wie der Intel Prozessor und das trotz der geringeren Taktfrequenz.
nur haste immernoch nicht begriffen das die CPU in der XBOX nur Wasserträger spielt. Im Cube muss sie aber zu 95% alles alleine berechnen, die Komponenten wie Sound und GrafikChip helfen da nicht viel was Effekte und Polygone angeht.. auch hat der Cube keinen Soundprozessor der ihn wirklich entlastet.
Doch doch, das hast Du schon öfters gesagt. Aber wenn Du meinst, daß der SoundProzessr "ihn nicht wirklich" entlastet, dann frage ich mich, wozu er dann eingebaut wurde. Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker.
Die CPU von der Xbox ist ein ordinärer Intel Prozessor, der kann auch nicht mehr als Wasser tragen.. *g*
Zocker schrieb:
Die GraKa ist mächtig. Das weis ich. Und passt diese GraKa in die Architektur?
BESTENS! Die Graafikkarte macht die Grafik, und das wunderbar, der Soundchip macht den SOund und das auch wunderbar und die CPU braucht nur noch die Daten hin und herzuschaufeln. Und wenn DU DAS immernoch nicht begriffen hast, dann tuste mir leid.
Unter "Bestens" verstehe ich aber keinen Integrierten Grafikchip auf einem normalen PC Mainboard. Das ist eher "zusammengeschustert".
Zocker schrieb:
Die Leistungssteigerung zwischen den ersten Spielen für die PS2 und den neuesten ist jedenfalls gigantisch.
!? Wenn DU meinst.. ich finde das nicht, immernoch Treppen wohin man sieht, immernoch miese Texturen.. Es gibt ne Steigerung, aber die ist nicht wirklich so brachial...
Verlgeiche doch die ersten Spiele mit den neueseten. Da sind schon Steigerungen drinnen. Das ist auch klar, (Programmiererfahrung und so weiter)
Zocker schrieb:
Und ich glaub daß so etwas wie Half Life 2 das Ende der Fahnenstange von der Xbox (und auch vom GameCube) ist.
Das Game wäre auf dem Cube so gar nicht möglich, da würde es schon am BumpMapping fehlen etc... kannste vergessen... Und wenn HL2 schon das ende ist, dann ist es RL2 fürn Cube auch, und da möchte ich nicht tauschen! ROFL
Sicher? Vielleicht vergleichst Du zu sehr die Technik mit der man PC Spiele macht, mit einer völlig anderen Architektur? Ich weiß nicht was möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß der GameCube schon noch einiges kann, und das man das aus ihm herauskitzeln kann.
Ich denk nicht mal das Half Life 2 auf der Xbox laufen würde.. *g*
Zocker schrieb:
"Beweisen" kann ich es Dir nicht. Erstens weiß ich nicht genau wie die Technik funktioniert,
Das ist doch putzig, wieso überlässt Du dann deine Wahrsagungen nicht den Leuten die sich damit auskennen!?
Putzig bist Du, der seine Xbox bis aufs letzte verteidigt.

Und nicht begreift, daß er auf die MS Werbung hereingefallen ist. Und das Du dich auskennst merkt man immer wieder. Einige Technische Begriffe rausholen, die dann am Ende als Heiße Luft dastehen.
Zocker schrieb:
und zweitens kann es doch sein, daß man die Technik des GameCubes anders verwendet und trotzdem ähnlich gute Spiele am Ende hat. Und dann heißt es halt nicht BumpMapping, sondern "Honkeytonk" schaut gleich gut aus, und funktioniert halt.
Das ist der größe Käse den ich seit langem gelesen habe. Wäre ja nett, geht aber wohl nicht... ausser es gibt das Feature schon. Bis jetzt brauchen sie mehrere Texturschichten und das kann der Cube sehr schlecht... und woher sollte er die Power hernehmen wenn sie einfach nicht da ist.. denk doch mal realistisch!
Ich kann da nicht so weiterdenken, denn ich bin kein Programmierer und kein Hardware-designer. Ich sehe einfach nur den Unterschied zwischen PS/2 Spielen am Anfang und den PS/2 Spielen am Ende.
Die Architektur ist eine ganz andere, als die x86 Architektur und es sind Steigerungen sind relativ hoch.
Wenn Du meinst, der GameCube ist nach einem Jahr schon am Ende seiner Kräfte, dann empfinde ich das als Wunschdenken. Ich weise Dich aber nochmals darauf hin, das die x86 Architektur der Xbox bekannter ist, und schneller beherrschbar für die PC-Spieleprogrammierer ist. Deswegen gibt es auch schneller "schöne" Spiele.
Aber ob sich das wirklich noch steigert?
Zocker schrieb:
Sie sind "anders". Ich kann auch keinen Mac mit einem Intel PC 1 zu 1 vergleichen. Am Ende bliebt nur noch wie schnell die Bilder berechnet werden und/oder wie schnell gebootet wird.
Sie sind "anders".
Genau, und die XBOX ist eben weit schneller und besser... Wo ist das Problem.. nict anders.. schlechter und besser... So wie Directx 7 und 8.
Directx allein ist schon ein Grund um zu frösteln...
Der GameCube und die Xbox nehmen sich nichts. Nur das der GameCube kleiner, weniger Stromfressender und günstiger ist.
Für die fast gleiche Leistung ist das beachtlich.
Zocker schrieb:
Wenn man sich bedenkt wie groß eine Xbox ist, wie Teuer, was für Teile da drinnen sind, dann ist (meiner Meinung nach) der GameCube besser, weil er mit weniger Leistung gleichwertige Ergebnisse bringt wie die Xbox.
Schwachsinn.. die Grafik ist eben deutlich schlechter. Wenn wir mal die besten XBOX SPiele hier posten würden, die grafisch Top sind dagegen kann der CUbe eben nicht anstinken, auch die Konvertierungen sagen doch deutlich was schlechter ist.
Konvertierungen... Ja Konvertierungen sind halt lieblos. Es gibt auch Konvertierungen von PS/2 Spielen die auf der Xbox laufen, die häßlicher auf der Xbox sind als auf der PS/2 (oder zumindest gleichhäßlich)
Zocker schrieb:
Jedenfalls sind Halo und MP fast gleichauf.
Find ich nicht. MP hat ne stinknormale Grafik, da ist NICHTS besonderes. Man hat sich mehr Mühe gegeben.. so wie es aussieht.. aber durch die begrenzte Power sieht es eben übel aus. In Halo habe ich HighTech.. fette Texturen, fettes BumpMapping, gute Effekte etc.. das alles fehlt bei MP weil der CUbe das nicht schaffen würde. Basta
Jaja, ich kann mich an dein Thread erinnern, wie Du gegen die Wände von MetroidPrime gelaufen bist um herauszufinden, daß sie ohne BumpMapping sind. Halo soll HighTech sein? Also wirklich... Er ist doch ein guter Schooter, sonst nichts. Vielleicht wird MetroidPrime 2 besser aussehen. Wir werden ja sehen. Wobei ich denke, daß die Nintendo Heinis der Meinung sind, daß Gute Grafik nicht sooo wichtig ist, und deswegen die Grafik nicht so fördern. (kann ja sein, sie achten auf Spielspaß)
Zocker schrieb:
Und Halo2 ist die nächste Generation, und wenn MP 2 nicht ähnlich schön wird, und man wirklich sieht wie die Graphik nicht mithalten kann, dann ist es halt so. Nur bis jetzt scheint es nicht so.
Das ist echt witzig, jeder der sich auskennt weiß und sagt das die XBOX weit schönere Games hat. Nur DU redest immer davon, nein nö-.. kann doch nicht sein. Es kann wohl sein. Genauso dämlich wäre es wenn ich sagen würde Rogue Leader sieht nicht sogut aus wie PS2 Games... Genauso dämlich wäre dies. Dabei weiß jeder das ein RL auf der PS2 gar nicht mehr möglich ist.
Ich hab schon genug Spiele auf der Xbox gesehen, (nur auf den Ständen in den Spieleläden) ich sehe keine gigantischen Unterschiede. Aber Halo2 ist wirklich wunderschön, und ich denke bei dem Spiel zeigt sich die Kraft der Xbox.
Zocker schrieb:
Und diese "Statistiken" die von der Theoretischen Leistung der Xbox ausgehen, und dann verglichen werden mit der "Praktischen Leistung" des GameCubes...
Sicher Du kannst jetzt über die RAM Speicherbandbreite streiten, und um den Grafikchip, der bei der Xbox stärker ist.
Und?
Dann wird der Cube halt anders Programmiert, so daß er die große Speicherbandbreite nicht benötigt. Und was dann?
Er wird so programmiert.. nur was dann ist.. schau dir die Games an.. Die Limits sind einfach früher gesetzt. AUS.
Ich schaue mir die Games an. Das Wasser bei SMS, SFA, Metroid Prime, Resident Evil... UND? Die Grafik schaut gut aus, hochwertig, nur irgendwie sollten sie ein Spiel machen, daß die ganzen schönen Grafikteile kombiniert...
Zocker schrieb:
Es wird ja auch immer gesagt, daß die schnellsten Prozessoren das beste sind. Ich denke immer noch, daß über 1 Ghz niemand einen stärkeren Prozessor braucht (Für Privatgebrauch). Der Rest ist die qualität des RAMs, der GraKa, der Busse, und der Festplatten und so weiter...
Bullshit... Óhje.. lassen wir das.
Krass, Du kennst Dich ja gar nicht aus. Scheinst ja immer die "stärksten" Prozessoren zu kaufen.. Oida ick hab 2,4 Mhz...
Zocker schrieb:
Obwohl.. als ich DVDs rippte also zu V-CDs machte.. machte mir das mein 433er in ein paar Stunden, ca. 7 Stunden braucht ich für eine DVD.
Mein 2400+ macht das in ECHTZEIT! Dauert der FIlm 1,5 Stunden dann rendert er das Teil in der Zeit runter. Also überdenke nochmal deine etwas merkwürdige Aussage.
Hey Junge, ich rede nicht von DVDs-Rippen, oder Kompilieren...
Dafür braucht man eine Starke CPU, das ist klar. Außerdem vergleichst Du 433 Mhz mit 2400... Vergleich mal 1,2 mit 2,4.. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Wie alt bist Du nochmal?
Zocker schrieb:
Mein Fazit: Du weißt GAR NICHTS von Technik. Umso trauriger ist es das DU immer schön die KLappe offen haben musst. Am besten ignorieren, denn das von Dir ist Kindergeschwätz ohne Sinn... Warum sollte man da mitdiskutieren!?
Wenn Du es endlich lernen würdest Dein Freches Mundwerk besser zu kontrollieren, wäre schon viel getan.
Ich bringe es Dir bei:
1. Sei höflich zu anderen Menschen. Sie wollen auch freundlich behandelt werden.
2. Erkenne, daß es sich um andere Menschen handelt, und nich tum NPC's..
3. Wähle Wörter mit Bedacht. Wörter sind Macht, benutze Wörter um zu kommunizieren, nicht um zu verletzen.
4. Tue anderen nicht, was Du nicht willst das man Dir tut.
Beachtest Du diese einfachen Hinweise, wirst Du viel Besser diskutieren können.
Ich habe schon 1992 Rechner auseinandergebaut. (Mit mehr oder weniger großem Erfolg.. *g*)
Ich habe keine Ahnung wie viele Prozent einer GPU für Bump Mapping verwendet wird, und welche Busbreite zwischen GPU und CPU benötigt wird um 4x BumpMapping zu schaffen.
Aber von der nicht vergleichbarkeit der Architekturen hab ich ahnung.
Was glaubst Du warum ein Apple Rechner besser mit Photoshop arbeitet, als ein X86 Rechner, obwohl der x86 Prozessor doppelt so viel Ghz hat, und auch noch viel mehr Strom verbraucht...
Du scheinst nicht zu begreifen, daß die Menschen viel lieber mit Dir reden würden, wenn Du freundlicher wärst. Troll oder nicht Troll...
/ajk