Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit Halo 2 wird sicherlich nicht das Limit der Xbox erreicht werden, ich glaube (nein, ich bin mir sicher) das es imme schönere Spiele geben wird. Allerdings nicht auf Direct X Ebene. Die Xbox kann deutlich mehr als alles was auf der E³ vorgestellt wurde, wenn man eben von Direct X ablässt und die Hardware direkt ansteuert. Das lohnt sich für die Entwickler aber erst, wenn die Konsole weiter verbreitet ist. Das sieht man auch an der PS2. Erst seit sie über 40 mio verkaufte Einheiten hat, geben die Publisher mal ein bisschen mehr für die Spielentwicklung aus.
Die Ergebnisse sieht man an Silent Hill 3, GT4 und MGS 3

Was heißt "schnellste"? Der Prozessor?
Ist doch ein 700 oder? Und der Prozessor vom GameCube ist ein PowerPC oder so, und ist gleichschnell wie der Intel Prozessor und das trotz der geringeren Taktfrequenz.

nur haste immernoch nicht begriffen das die CPU in der XBOX nur Wasserträger spielt. Im Cube muss sie aber zu 95% alles alleine berechnen, die Komponenten wie Sound und GrafikChip helfen da nicht viel was Effekte und Polygone angeht.. auch hat der Cube keinen Soundprozessor der ihn wirklich entlastet.

Die GraKa ist mächtig. Das weis ich. Und passt diese GraKa in die Architektur?

BESTENS! Die Graafikkarte macht die Grafik, und das wunderbar, der Soundchip macht den SOund und das auch wunderbar und die CPU braucht nur noch die Daten hin und herzuschaufeln. Und wenn DU DAS immernoch nicht begriffen hast, dann tuste mir leid.

Die Leistungssteigerung zwischen den ersten Spielen für die PS2 und den neuesten ist jedenfalls gigantisch.

!? Wenn DU meinst.. ich finde das nicht, immernoch Treppen wohin man sieht, immernoch miese Texturen.. Es gibt ne Steigerung, aber die ist nicht wirklich so brachial...

Und ich glaub daß so etwas wie Half Life 2 das Ende der Fahnenstange von der Xbox (und auch vom GameCube) ist.

Das Game wäre auf dem Cube so gar nicht möglich, da würde es schon am BumpMapping fehlen etc... kannste vergessen... Und wenn HL2 schon das ende ist, dann ist es RL2 fürn Cube auch, und da möchte ich nicht tauschen! ROFL

"Beweisen" kann ich es Dir nicht. Erstens weiß ich nicht genau wie die Technik funktioniert,

Das ist doch putzig, wieso überlässt Du dann deine Wahrsagungen nicht den Leuten die sich damit auskennen!?

und zweitens kann es doch sein, daß man die Technik des GameCubes anders verwendet und trotzdem ähnlich gute Spiele am Ende hat. Und dann heißt es halt nicht BumpMapping, sondern "Honkeytonk" schaut gleich gut aus, und funktioniert halt.

Das ist der größe Käse den ich seit langem gelesen habe. Wäre ja nett, geht aber wohl nicht... ausser es gibt das Feature schon. Bis jetzt brauchen sie mehrere Texturschichten und das kann der Cube sehr schlecht... und woher sollte er die Power hernehmen wenn sie einfach nicht da ist.. denk doch mal realistisch!

Sie sind "anders". Ich kann auch keinen Mac mit einem Intel PC 1 zu 1 vergleichen. Am Ende bliebt nur noch wie schnell die Bilder berechnet werden und/oder wie schnell gebootet wird.
Sie sind "anders".

Genau, und die XBOX ist eben weit schneller und besser... Wo ist das Problem.. nict anders.. schlechter und besser... So wie Directx 7 und 8.

Wenn man sich bedenkt wie groß eine Xbox ist, wie Teuer, was für Teile da drinnen sind, dann ist (meiner Meinung nach) der GameCube besser, weil er mit weniger Leistung gleichwertige Ergebnisse bringt wie die Xbox.

Schwachsinn.. die Grafik ist eben deutlich schlechter. Wenn wir mal die besten XBOX SPiele hier posten würden, die grafisch Top sind dagegen kann der CUbe eben nicht anstinken, auch die Konvertierungen sagen doch deutlich was schlechter ist.

Jedenfalls sind Halo und MP fast gleichauf.

Find ich nicht. MP hat ne stinknormale Grafik, da ist NICHTS besonderes. Man hat sich mehr Mühe gegeben.. so wie es aussieht.. aber durch die begrenzte Power sieht es eben übel aus. In Halo habe ich HighTech.. fette Texturen, fettes BumpMapping, gute Effekte etc.. das alles fehlt bei MP weil der CUbe das nicht schaffen würde. Basta

Und Halo2 ist die nächste Generation, und wenn MP 2 nicht ähnlich schön wird, und man wirklich sieht wie die Graphik nicht mithalten kann, dann ist es halt so. Nur bis jetzt scheint es nicht so.

Das ist echt witzig, jeder der sich auskennt weiß und sagt das die XBOX weit schönere Games hat. Nur DU redest immer davon, nein nö-.. kann doch nicht sein. Es kann wohl sein. Genauso dämlich wäre es wenn ich sagen würde Rogue Leader sieht nicht sogut aus wie PS2 Games... Genauso dämlich wäre dies. Dabei weiß jeder das ein RL auf der PS2 gar nicht mehr möglich ist.

Und diese "Statistiken" die von der Theoretischen Leistung der Xbox ausgehen, und dann verglichen werden mit der "Praktischen Leistung" des GameCubes...

Sicher Du kannst jetzt über die RAM Speicherbandbreite streiten, und um den Grafikchip, der bei der Xbox stärker ist.
Und?
Dann wird der Cube halt anders Programmiert, so daß er die große Speicherbandbreite nicht benötigt. Und was dann?

Er wird so programmiert.. nur was dann ist.. schau dir die Games an.. Die Limits sind einfach früher gesetzt. AUS.

Es wird ja auch immer gesagt, daß die schnellsten Prozessoren das beste sind. Ich denke immer noch, daß über 1 Ghz niemand einen stärkeren Prozessor braucht (Für Privatgebrauch). Der Rest ist die qualität des RAMs, der GraKa, der Busse, und der Festplatten und so weiter...

Bullshit... Óhje.. lassen wir das.

Obwohl.. als ich DVDs rippte also zu V-CDs machte.. machte mir das mein 433er in ein paar Stunden, ca. 7 Stunden braucht ich für eine DVD.

Mein 2400+ macht das in ECHTZEIT! Dauert der FIlm 1,5 Stunden dann rendert er das Teil in der Zeit runter. Also überdenke nochmal deine etwas merkwürdige Aussage.

Mein Fazit: Du weißt GAR NICHTS von Technik. Umso trauriger ist es das DU immer schön die KLappe offen haben musst. Am besten ignorieren, denn das von Dir ist Kindergeschwätz ohne Sinn... Warum sollte man da mitdiskutieren!?

ich hab nicht den ganzen thread gelesen...also sorry wenn das schon gesagt wurde :blushed:

1. mit half-life 2 ist ganz sicher nicht das ende der fahnenstange von der xbox gekommen(das beweisen die neusten aussagen, dass hl2 nicht optimiert(!!) auf mittlerere detailstufe laufen soll...(am ende wär sie wenns VOLL optimiert auf low laufen müsste))

2. natürlich wäre hl2 aufm gamecube möglich! nur wäre es soweit ich weiß ein immens größerer aufwand und nicht in dem maße wie es auf der xbox möglich ist(dank( ;) ) direktx und pcnähe)

3. die xbox ist die beste hardware und hat imo das beste sdk! natürlich kann man ein silent hill 3 mit hammergrafik auf der ps2 sehen....nur ist der programmieraufwand nicht zu vergleichen! da soweit ich weiß die ps2 eine echt komplizierte architektur hat, muss man mehr sachen beachten und einen komplizierteren code schreiben(jedenfalls wenn man sie voll ausnutzen will)(da ich kein coder bin, kann ich das natürlich nicht zu 100% auf eigener erfahrung sagen, aber was ich dazu gehört habe bestätigt dies)

Zocker schrieb:
Was heißt "schnellste"? Der Prozessor?
Ist doch ein 700 oder? Und der Prozessor vom GameCube ist ein PowerPC oder so, und ist gleichschnell wie der Intel Prozessor und das trotz der geringeren Taktfrequenz.

nur haste immernoch nicht begriffen das die CPU in der XBOX nur Wasserträger spielt. Im Cube muss sie aber zu 95% alles alleine berechnen, die Komponenten wie Sound und GrafikChip helfen da nicht viel was Effekte und Polygone angeht.. auch hat der Cube keinen Soundprozessor der ihn wirklich entlastet.

Doch doch, das hast Du schon öfters gesagt. Aber wenn Du meinst, daß der SoundProzessr "ihn nicht wirklich" entlastet, dann frage ich mich, wozu er dann eingebaut wurde. Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker.
Die CPU von der Xbox ist ein ordinärer Intel Prozessor, der kann auch nicht mehr als Wasser tragen.. *g*

Zocker schrieb:
Die GraKa ist mächtig. Das weis ich. Und passt diese GraKa in die Architektur?

BESTENS! Die Graafikkarte macht die Grafik, und das wunderbar, der Soundchip macht den SOund und das auch wunderbar und die CPU braucht nur noch die Daten hin und herzuschaufeln. Und wenn DU DAS immernoch nicht begriffen hast, dann tuste mir leid.

Unter "Bestens" verstehe ich aber keinen Integrierten Grafikchip auf einem normalen PC Mainboard. Das ist eher "zusammengeschustert".

Zocker schrieb:
Die Leistungssteigerung zwischen den ersten Spielen für die PS2 und den neuesten ist jedenfalls gigantisch.

!? Wenn DU meinst.. ich finde das nicht, immernoch Treppen wohin man sieht, immernoch miese Texturen.. Es gibt ne Steigerung, aber die ist nicht wirklich so brachial...

Verlgeiche doch die ersten Spiele mit den neueseten. Da sind schon Steigerungen drinnen. Das ist auch klar, (Programmiererfahrung und so weiter)

Zocker schrieb:
Und ich glaub daß so etwas wie Half Life 2 das Ende der Fahnenstange von der Xbox (und auch vom GameCube) ist.

Das Game wäre auf dem Cube so gar nicht möglich, da würde es schon am BumpMapping fehlen etc... kannste vergessen... Und wenn HL2 schon das ende ist, dann ist es RL2 fürn Cube auch, und da möchte ich nicht tauschen! ROFL

Sicher? Vielleicht vergleichst Du zu sehr die Technik mit der man PC Spiele macht, mit einer völlig anderen Architektur? Ich weiß nicht was möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß der GameCube schon noch einiges kann, und das man das aus ihm herauskitzeln kann.
Ich denk nicht mal das Half Life 2 auf der Xbox laufen würde.. *g*

Zocker schrieb:
"Beweisen" kann ich es Dir nicht. Erstens weiß ich nicht genau wie die Technik funktioniert,

Das ist doch putzig, wieso überlässt Du dann deine Wahrsagungen nicht den Leuten die sich damit auskennen!?

Putzig bist Du, der seine Xbox bis aufs letzte verteidigt. ;) Und nicht begreift, daß er auf die MS Werbung hereingefallen ist. Und das Du dich auskennst merkt man immer wieder. Einige Technische Begriffe rausholen, die dann am Ende als Heiße Luft dastehen.

Zocker schrieb:
und zweitens kann es doch sein, daß man die Technik des GameCubes anders verwendet und trotzdem ähnlich gute Spiele am Ende hat. Und dann heißt es halt nicht BumpMapping, sondern "Honkeytonk" schaut gleich gut aus, und funktioniert halt.

Das ist der größe Käse den ich seit langem gelesen habe. Wäre ja nett, geht aber wohl nicht... ausser es gibt das Feature schon. Bis jetzt brauchen sie mehrere Texturschichten und das kann der Cube sehr schlecht... und woher sollte er die Power hernehmen wenn sie einfach nicht da ist.. denk doch mal realistisch!

Ich kann da nicht so weiterdenken, denn ich bin kein Programmierer und kein Hardware-designer. Ich sehe einfach nur den Unterschied zwischen PS/2 Spielen am Anfang und den PS/2 Spielen am Ende.
Die Architektur ist eine ganz andere, als die x86 Architektur und es sind Steigerungen sind relativ hoch.
Wenn Du meinst, der GameCube ist nach einem Jahr schon am Ende seiner Kräfte, dann empfinde ich das als Wunschdenken. Ich weise Dich aber nochmals darauf hin, das die x86 Architektur der Xbox bekannter ist, und schneller beherrschbar für die PC-Spieleprogrammierer ist. Deswegen gibt es auch schneller "schöne" Spiele.
Aber ob sich das wirklich noch steigert?

Zocker schrieb:
Sie sind "anders". Ich kann auch keinen Mac mit einem Intel PC 1 zu 1 vergleichen. Am Ende bliebt nur noch wie schnell die Bilder berechnet werden und/oder wie schnell gebootet wird.
Sie sind "anders".

Genau, und die XBOX ist eben weit schneller und besser... Wo ist das Problem.. nict anders.. schlechter und besser... So wie Directx 7 und 8.

Directx allein ist schon ein Grund um zu frösteln...
Der GameCube und die Xbox nehmen sich nichts. Nur das der GameCube kleiner, weniger Stromfressender und günstiger ist. ;)
Für die fast gleiche Leistung ist das beachtlich.

Zocker schrieb:
Wenn man sich bedenkt wie groß eine Xbox ist, wie Teuer, was für Teile da drinnen sind, dann ist (meiner Meinung nach) der GameCube besser, weil er mit weniger Leistung gleichwertige Ergebnisse bringt wie die Xbox.

Schwachsinn.. die Grafik ist eben deutlich schlechter. Wenn wir mal die besten XBOX SPiele hier posten würden, die grafisch Top sind dagegen kann der CUbe eben nicht anstinken, auch die Konvertierungen sagen doch deutlich was schlechter ist.

Konvertierungen... Ja Konvertierungen sind halt lieblos. Es gibt auch Konvertierungen von PS/2 Spielen die auf der Xbox laufen, die häßlicher auf der Xbox sind als auf der PS/2 (oder zumindest gleichhäßlich)

Zocker schrieb:
Jedenfalls sind Halo und MP fast gleichauf.

Find ich nicht. MP hat ne stinknormale Grafik, da ist NICHTS besonderes. Man hat sich mehr Mühe gegeben.. so wie es aussieht.. aber durch die begrenzte Power sieht es eben übel aus. In Halo habe ich HighTech.. fette Texturen, fettes BumpMapping, gute Effekte etc.. das alles fehlt bei MP weil der CUbe das nicht schaffen würde. Basta

Jaja, ich kann mich an dein Thread erinnern, wie Du gegen die Wände von MetroidPrime gelaufen bist um herauszufinden, daß sie ohne BumpMapping sind. Halo soll HighTech sein? Also wirklich... Er ist doch ein guter Schooter, sonst nichts. Vielleicht wird MetroidPrime 2 besser aussehen. Wir werden ja sehen. Wobei ich denke, daß die Nintendo Heinis der Meinung sind, daß Gute Grafik nicht sooo wichtig ist, und deswegen die Grafik nicht so fördern. (kann ja sein, sie achten auf Spielspaß)

Zocker schrieb:
Und Halo2 ist die nächste Generation, und wenn MP 2 nicht ähnlich schön wird, und man wirklich sieht wie die Graphik nicht mithalten kann, dann ist es halt so. Nur bis jetzt scheint es nicht so.

Das ist echt witzig, jeder der sich auskennt weiß und sagt das die XBOX weit schönere Games hat. Nur DU redest immer davon, nein nö-.. kann doch nicht sein. Es kann wohl sein. Genauso dämlich wäre es wenn ich sagen würde Rogue Leader sieht nicht sogut aus wie PS2 Games... Genauso dämlich wäre dies. Dabei weiß jeder das ein RL auf der PS2 gar nicht mehr möglich ist.

Ich hab schon genug Spiele auf der Xbox gesehen, (nur auf den Ständen in den Spieleläden) ich sehe keine gigantischen Unterschiede. Aber Halo2 ist wirklich wunderschön, und ich denke bei dem Spiel zeigt sich die Kraft der Xbox. :)

Zocker schrieb:
Und diese "Statistiken" die von der Theoretischen Leistung der Xbox ausgehen, und dann verglichen werden mit der "Praktischen Leistung" des GameCubes...

Sicher Du kannst jetzt über die RAM Speicherbandbreite streiten, und um den Grafikchip, der bei der Xbox stärker ist.
Und?
Dann wird der Cube halt anders Programmiert, so daß er die große Speicherbandbreite nicht benötigt. Und was dann?

Er wird so programmiert.. nur was dann ist.. schau dir die Games an.. Die Limits sind einfach früher gesetzt. AUS.

Ich schaue mir die Games an. Das Wasser bei SMS, SFA, Metroid Prime, Resident Evil... UND? Die Grafik schaut gut aus, hochwertig, nur irgendwie sollten sie ein Spiel machen, daß die ganzen schönen Grafikteile kombiniert... :)

Zocker schrieb:
Es wird ja auch immer gesagt, daß die schnellsten Prozessoren das beste sind. Ich denke immer noch, daß über 1 Ghz niemand einen stärkeren Prozessor braucht (Für Privatgebrauch). Der Rest ist die qualität des RAMs, der GraKa, der Busse, und der Festplatten und so weiter...

Bullshit... Óhje.. lassen wir das.

Krass, Du kennst Dich ja gar nicht aus. Scheinst ja immer die "stärksten" Prozessoren zu kaufen.. Oida ick hab 2,4 Mhz...

Zocker schrieb:
Obwohl.. als ich DVDs rippte also zu V-CDs machte.. machte mir das mein 433er in ein paar Stunden, ca. 7 Stunden braucht ich für eine DVD.

Mein 2400+ macht das in ECHTZEIT! Dauert der FIlm 1,5 Stunden dann rendert er das Teil in der Zeit runter. Also überdenke nochmal deine etwas merkwürdige Aussage.

Hey Junge, ich rede nicht von DVDs-Rippen, oder Kompilieren...
Dafür braucht man eine Starke CPU, das ist klar. Außerdem vergleichst Du 433 Mhz mit 2400... Vergleich mal 1,2 mit 2,4.. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Wie alt bist Du nochmal?

Zocker schrieb:
Mein Fazit: Du weißt GAR NICHTS von Technik. Umso trauriger ist es das DU immer schön die KLappe offen haben musst. Am besten ignorieren, denn das von Dir ist Kindergeschwätz ohne Sinn... Warum sollte man da mitdiskutieren!?

Wenn Du es endlich lernen würdest Dein Freches Mundwerk besser zu kontrollieren, wäre schon viel getan.
Ich bringe es Dir bei:
1. Sei höflich zu anderen Menschen. Sie wollen auch freundlich behandelt werden.
2. Erkenne, daß es sich um andere Menschen handelt, und nich tum NPC's..
3. Wähle Wörter mit Bedacht. Wörter sind Macht, benutze Wörter um zu kommunizieren, nicht um zu verletzen.
4. Tue anderen nicht, was Du nicht willst das man Dir tut.

Beachtest Du diese einfachen Hinweise, wirst Du viel Besser diskutieren können.

Ich habe schon 1992 Rechner auseinandergebaut. (Mit mehr oder weniger großem Erfolg.. *g*)

Ich habe keine Ahnung wie viele Prozent einer GPU für Bump Mapping verwendet wird, und welche Busbreite zwischen GPU und CPU benötigt wird um 4x BumpMapping zu schaffen.
Aber von der nicht vergleichbarkeit der Architekturen hab ich ahnung.
Was glaubst Du warum ein Apple Rechner besser mit Photoshop arbeitet, als ein X86 Rechner, obwohl der x86 Prozessor doppelt so viel Ghz hat, und auch noch viel mehr Strom verbraucht...

Du scheinst nicht zu begreifen, daß die Menschen viel lieber mit Dir reden würden, wenn Du freundlicher wärst. Troll oder nicht Troll...

/ajk

Wichtig ist was hinten raus kommt. Und das ist doch bei der XBox immer noch am schönsten. Danach folgt der Cube und dann die PS2.
So, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie gross die Unterschiede sind und was man persönlich haben will. Nur warum kann man das nicht diskutieren, ohne dass gleich wieder persönliche Kleinkriege losgehen (Bäääh, ich hab' Recht.... Bääääh, stimmt doch gaaaaa nich, ich hab' recht..... Bäbäbäääääh, das sag' ich meinem Bruder!!!)

@hubaa

hey, ich will meinen Thread länger machen als den von Zocker!
Der war doch 23 Seiten lang oder?

Das ist eine Art geschlechtsteilevergleich!

*g*

Nicht wahr Zocki?

/ajk

Doch doch, das hast Du schon öfters gesagt. Aber wenn Du meinst, daß der SoundProzessr "ihn nicht wirklich" entlastet, dann frage ich mich, wozu er dann eingebaut wurde. Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker.

Die meißten Soundchips auf billigen Boards sind ordinäre D/A-Wandler... das sind ICs die digitale in analoge Signale umwandeln. Den Sound selber berechnet dann die CPU. Umso mehr MIPS ein Soundprozessor schafft umso mehr kann er die CPU entlasten.

Die CPU von der Xbox ist ein ordinärer Intel Prozessor, der kann auch nicht mehr als Wasser tragen.. *g*

Er hat mehr MIPS als deine Cube CPU, das heißt er kann besser "rechnen" etc.. die Leistung wird in MIPS angegeben.. das einzige was die Power PCs besser können ist alles was mit Grafik zu tun hat, da man ne stärkere FPU hat. Das wurde hier glaub schon erklärt.

Unter "Bestens" verstehe ich aber keinen Integrierten Grafikchip auf einem normalen PC Mainboard. Das ist eher "zusammengeschustert".

Das ist doch völliger Unsinn... haben die anderen keine Mainboards!?
Ist der Grafikchip im Cube modular, oder wieso ist das tragisch das er integriert ist... es ist doch ne Konsole. Dadurch wird die Leistung erhöht...

Sicher? Vielleicht vergleichst Du zu sehr die Technik mit der man PC Spiele macht, mit einer völlig anderen Architektur? Ich weiß nicht was möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß der GameCube schon noch einiges kann, und das man das aus ihm herauskitzeln kann.
Ich denk nicht mal das Half Life 2 auf der Xbox laufen würde.. *g*
HL2 kommt für die BOX. Mit mind. der mittlerern PC Konfiguration.

Auf dem Cube ist es nicht möglich das er nen zu schwachen Prozessor hat was Physik angeht. Auch die Grafik bringt der Cube nie so hin. Irgendwie würde es sicher gehen.. aber wie, und was bringt das.

Putzig bist Du, der seine Xbox bis aufs letzte verteidigt. Und nicht begreift, daß er auf die MS Werbung hereingefallen ist. Und das Du dich auskennst merkt man immer wieder. Einige Technische Begriffe rausholen, die dann am Ende als Heiße Luft dastehen.

Hä.. welche Begriffe und auf welche Werbung reingefallen?

Ich schaue mir die Games an. Das Wasser bei SMS, SFA, Metroid Prime, Resident Evil... UND? Die Grafik schaut gut aus, hochwertig, nur irgendwie sollten sie ein Spiel machen, daß die ganzen schönen Grafikteile kombiniert...

WOW, da haste die fast selber die Antwort gegeben, schau dir mal Wreckless an auf der Box. das sind effekte.. kann der Cube eben nicht.. da wäre er überfordert.

Dafür braucht man eine Starke CPU, das ist klar. Außerdem vergleichst Du 433 Mhz mit 2400... Vergleich mal 1,2 mit 2,4.. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Wie alt bist Du nochmal?

Nicht so groß? Mindestens doppelt so schnell.

Wenn Du es endlich lernen würdest Dein Freches Mundwerk besser zu kontrollieren, wäre schon viel getan.
Ich bringe es Dir bei:
1. Sei höflich zu anderen Menschen. Sie wollen auch freundlich behandelt werden.
2. Erkenne, daß es sich um andere Menschen handelt, und nich tum NPC's..
3. Wähle Wörter mit Bedacht. Wörter sind Macht, benutze Wörter um zu kommunizieren, nicht um zu verletzen.
4. Tue anderen nicht, was Du nicht willst das man Dir tut.

Beachtest Du diese einfachen Hinweise, wirst Du viel Besser diskutieren können.

Ich habe schon 1992 Rechner auseinandergebaut. (Mit mehr oder weniger großem Erfolg.. *g*)

Ich habe keine Ahnung wie viele Prozent einer GPU für Bump Mapping verwendet wird, und welche Busbreite zwischen GPU und CPU benötigt wird um 4x BumpMapping zu schaffen.
Aber von der nicht vergleichbarkeit der Architekturen hab ich ahnung.
Was glaubst Du warum ein Apple Rechner besser mit Photoshop arbeitet, als ein X86 Rechner, obwohl der x86 Prozessor doppelt so viel Ghz hat, und auch noch viel mehr Strom verbraucht...

Du scheinst nicht zu begreifen, daß die Menschen viel lieber mit Dir reden würden, wenn Du freundlicher wärst. Troll oder nicht Troll...

Schau, ich bin in der Branche und kenne mich eben aus, zwar nicht perfekt aber ich erzähle nichts vom Pferd sondern nur das wo ich weiß. DU allerdings erzählst die besten Geschichten, eher Märchen und das nervt gewaltig, dann sei doch besser ruhig

Zocker schrieb:
Schau, ich bin in der Branche und kenne mich eben aus, zwar nicht perfekt aber ich erzähle nichts vom Pferd sondern nur das wo ich weiß.

hört sich nach nem verkäufer im saturn oder mediamarkt an.

Zocker schrieb:
Die meißten Soundchips auf billigen Boards sind ordinäre D/A-Wandler... das sind ICs die digitale in analoge Signale umwandeln. Den Sound selber berechnet dann die CPU. Umso mehr MIPS ein Soundprozessor schafft umso mehr kann er die CPU entlasten.

Ich weiß auch daß die Xbox 5.1 hat, während der Cube Prologic hat.
Ist ein Prologic dingens nur ein ordinärer Digital/Analog Wandler?
Oder ein anderer ansatz; ist 5.1 gut für eine Konsole? Immerhin braucht man eine Anlage die 5.1 kann um das zu hören.
(Von diesem Ansatz her ist es "klug" das Geld zu sparen und stattdessen etwas schwächeres zu nehmen)
Das sagt aber natürlich nicht, daß der Cube einen besseren Soundchip hat!

Zocker schrieb:

Er hat mehr MIPS als deine Cube CPU, das heißt er kann besser "rechnen" etc.. die Leistung wird in MIPS angegeben.. das einzige was die Power PCs besser können ist alles was mit Grafik zu tun hat, da man ne stärkere FPU hat. Das wurde hier glaub schon erklärt.

Immer, IMMMER, wenn die Leistung von irgendetwas nur noch an einer Kennzahl bemessen wird, ist es falsch. Es ist nicht ganz richtig daß ein 3,5 Ghz leistungsfähiger (praktisch Leistungsfähiger) ist als ein 2,5. Er wartet nur schneller auf die neuen Daten.
Es ist nicht ganz richtig, daß die ATI Grafikkarten schlechter sind als Nvidia Grafikkarten, wenn man NUR 3dMark nutzt. Und so weiter.
(Auch die Menge an Transistoren bedeuet nicht automatisch das ein Prozessor besser ist.)

Also die PowerPCs können besser mit Grafik umgehen... Vielleicht ist das der Grund warum der GameCube nicht eine ganz so leistungsfähige Graka braucht? Oder Busse? Wo kein Weg da braucht man auch keine große Bandbreite. (Ist nur ein Schuss ins Blaue!)

Zocker schrieb:

Das ist doch völliger Unsinn... haben die anderen keine Mainboards!?
Ist der Grafikchip im Cube modular, oder wieso ist das tragisch das er integriert ist... es ist doch ne Konsole. Dadurch wird die Leistung erhöht...

Stimmt, guter Einwand. Beim Cube ist auch (alles?) zusammengelötet.
Ist auch besser, die Verbindung zwischen den Komponenten ist schneller. :)

Zocker schrieb:
HL2 kommt für die BOX. Mit mind. der mittlerern PC Konfiguration.

Auf dem Cube ist es nicht möglich das er nen zu schwachen Prozessor hat was Physik angeht. Auch die Grafik bringt der Cube nie so hin. Irgendwie würde es sicher gehen.. aber wie, und was bringt das.

Gut, ich weiß nicht was ein Prozessor alles machen muß um die Physik hinzubekommen. Daher kann ich daß nur als Hinweis akzeptieren.

Ob es gehen wird, könnten wir ja vielleicht sehen.. *g*

Naja Halflife spielt man ja nicht auf Konsolen... Das ist für mich ein PC-Spiel.

Wäre das nicht Politisch schlecht? Denn dann würde Halflife 2 Halo 2 konkurrenz machen... ?

Zocker schrieb:
Putzig bist Du, der seine Xbox bis aufs letzte verteidigt. Und nicht begreift, daß er auf die MS Werbung hereingefallen ist. Und das Du dich auskennst merkt man immer wieder. Einige Technische Begriffe rausholen, die dann am Ende als Heiße Luft dastehen.

Hä.. welche Begriffe und auf welche Werbung reingefallen?

Damals, das waren noch Zeiten, wurde herausoposaunt wie toll ung großartig die Xbox doch ist, und wie sie den Markt überrollen wird und wie alle begeistert sind... Irgendwie zäh dieser Marktüberroller...
Die Xbox hat den Markt so stark überrollt wie Kirby schön ist.
Deine Begriffe, das sind die puren theoretischen Leistungen der Xbox, die "Breite" der Busse und so weiter... Alles relativiert sich in der Praxis

Zocker schrieb:
Ich schaue mir die Games an. Das Wasser bei SMS, SFA, Metroid Prime, Resident Evil... UND? Die Grafik schaut gut aus, hochwertig, nur irgendwie sollten sie ein Spiel machen, daß die ganzen schönen Grafikteile kombiniert...

WOW, da haste die fast selber die Antwort gegeben, schau dir mal Wreckless an auf der Box. das sind effekte.. kann der Cube eben nicht.. da wäre er überfordert.

Ich glaub beim Cube sind sie einfach noch nicht dazu gekommen. Es ist doch etwas naiv zu erwarten, daß in den ersten Spielen; SFA kam recht früh, und Metroid war das erstlingswerk (wenn ich mich nicht irre) der Firma die es machte, alles gleich funzt. Eher mit Metroid Prime zeigte sich was noch alles möglich ist, und dieses Star Wars Spiel mit dem unmerkbaren Name (Rouge Leader III oder so *was heist Rouge?*)
hat auch einiges drauf.
Bei Metroid Prime haben sie doch Bump Mapping weggetan, weil sie keine Zeit mehr hatten, oder nicht?

Zocker schrieb:

Wie alt bist Du nochmal?

Nicht so groß? Mindestens doppelt so schnell.

Gut, ich hab hier jetzt keinen 1,2 und 2,4 Ghz Rechner stehen, aber ich denke, daß der Unterschied nicht 100 % ist, sondern 40-60.
Der Unterschied zwischen 1,3 und 2,1 ist ja auch eher 20-30 Prozent.
(Ich rede jetzt nicht von Prozessoren mit HyperThreating und die so..)

Zocker schrieb:
Schau, ich bin in der Branche und kenne mich eben aus, zwar nicht perfekt aber ich erzähle nichts vom Pferd sondern nur das wo ich weiß. DU allerdings erzählst die besten Geschichten, eher Märchen und das nervt gewaltig, dann sei doch besser ruhig

Du führst Dich auf wie einer der sich ein bischen auskennt. Außerdem kann man Dich nicht so ernst nehmen, weil DU immer wieder ausfallend wirst.
Für mich sind Necrophorus und Belghetor666 (sorry ich weiß nicht wie man den Namen schreibt) seriöser.

Sei halt einfach freundlicher. Dann hören Dir die Menschen mehr zu.
Ich habe respekt vor Menschen die mehr wissen als ich. Ich will immer mehr wissen. Lernen macht mir Spaß. Nur lasse ich mich nicht von einem unhöflichen belehren. (Und Du bist oftmals unhöflich)

Schönen Tag noch.

/ajk

Ich weiß auch daß die Xbox 5.1 hat, während der Cube Prologic hat.
Ist ein Prologic dingens nur ein ordinärer Digital/Analog Wandler?
Oder ein anderer ansatz; ist 5.1 gut für eine Konsole? Immerhin braucht man eine Anlage die 5.1 kann um das zu hören.
(Von diesem Ansatz her ist es "klug" das Geld zu sparen und stattdessen etwas schwächeres zu nehmen)
Das sagt aber natürlich nicht, daß der Cube einen besseren Soundchip hat!

Was hat denn 5.1 mit nem Soundchip DA Wandler zu tun!?

Immer, IMMMER, wenn die Leistung von irgendetwas nur noch an einer Kennzahl bemessen wird, ist es falsch. Es ist nicht ganz richtig daß ein 3,5 Ghz leistungsfähiger (praktisch Leistungsfähiger) ist als ein 2,5. Er wartet nur schneller auf die neuen Daten.
Es ist nicht ganz richtig, daß die ATI Grafikkarten schlechter sind als Nvidia Grafikkarten, wenn man NUR 3dMark nutzt. Und so weiter.
(Auch die Menge an Transistoren bedeuet nicht automatisch das ein Prozessor besser ist.)

Schwachsinn... erzähl doch nicht so ein Schmarren. An was willste die Leistung denn sonst messen!? Gummibärchen? Eine CPU wurde schon immer an ihren MIPS gemessen.. schon immer.

Also die PowerPCs können besser mit Grafik umgehen... Vielleicht ist das der Grund warum der GameCube nicht eine ganz so leistungsfähige Graka braucht?

ACH NE.. hast mal was kapiert.. aber der Grafikchip ist leider viel leistungsfähiger als CPU und Grafikchip zusammen im Cube. Der Cube hat sogar nen stinknormalen Chip drin... wie der DC etc...

Oder Busse? Wo kein Weg da braucht man auch keine große Bandbreite. (Ist nur ein Schuss ins Blaue!)

Das ist der größte Bullshit den ich jemals gelesen habe.. Wo kein Weg ist... ROFLMAO

Stimmt, guter Einwand. Beim Cube ist auch (alles?) zusammengelötet.
Ist auch besser, die Verbindung zwischen den Komponenten ist schneller.

Rofl.. sagmal willst Du mich verarschen? Das kann doch alles nicht dein ernst sein. :oops:

Gut, ich weiß nicht was ein Prozessor alles machen muß um die Physik hinzubekommen. Daher kann ich daß nur als Hinweis akzeptieren.

DU WEISST DOCH GAR NICHTS! nicht nur das.. einfach gar nichts, alles von dir ist so derber Blödsinn.

Ob es gehen wird, könnten wir ja vielleicht sehen.. *g*

Ja, wie bei Splinter Cell... Da haben wir das gesehen...

Damals, das waren noch Zeiten, wurde herausoposaunt wie toll ung großartig die Xbox doch ist, und wie sie den Markt überrollen wird und wie alle begeistert sind... Irgendwie zäh dieser Marktüberroller...
Die Xbox hat den Markt so stark überrollt wie Kirby schön ist.
Deine Begriffe, das sind die puren theoretischen Leistungen der Xbox, die "Breite" der Busse und so weiter... Alles relativiert sich in der Praxis

Ich bin mir sicher, du verarscht mich, so daneben kann niemand sein.

Gut, ich hab hier jetzt keinen 1,2 und 2,4 Ghz Rechner stehen, aber ich denke, daß der Unterschied nicht 100 % ist, sondern 40-60.
Der Unterschied zwischen 1,3 und 2,1 ist ja auch eher 20-30 Prozent.
(Ich rede jetzt nicht von Prozessoren mit HyperThreating und die so..)

Das ist doch müll... das ist dermasen großer Müll was Du von Dir gibst, aber einfach alles. ALLES

Hätte man eine CPU wo man nur die Taktfrequenz verdoppelt, dann wird die CPU auch doppelt so schnell. Da man bei neueren CPUs aber auch NEUERUNGEN einbaut werden diese meißten NOCH schneller... als bei der doppelten Frequenz sind die aufeinmal 120% schneller. Dann noch neuer Speicher, Bandbreiten etc.. Du hast echt absolut keine Ahnung!

Du führst Dich auf wie einer der sich ein bischen auskennt. Außerdem kann man Dich nicht so ernst nehmen, weil DU immer wieder ausfallend wirst.
Für mich sind Necrophorus und Belghetor666 (sorry ich weiß nicht wie man den Namen schreibt) seriöser.

Ich habe respekt vor Menschen die mehr wissen als ich. Ich will immer mehr wissen. Lernen macht mir Spaß. Nur lasse ich mich nicht von einem unhöflichen belehren. (Und Du bist oftmals unhöflich)

Schönen Tag noch.

Ich glaub laangsam du bist so ein kleiner Verstörter Walddorf-Schüler... ich meine das ernsthaft. Sowas was DU erzählst und von dir gibst ist defintiv NICHT NORMAL. Sowas kann aus keinem normalen HIRN kommen, außer er ist nichtmal 10 Jahre alt, aber selbst da hatt ich dank C64 Schneider CPC etc.. weit mehr Ahnung als DU!

Schönen Tag noch.

Ich glaub laangsam du bist so ein kleiner Verstörter Walddorf-Schüler... ich meine das ernsthaft. Sowas was DU erzählst und von dir gibst ist defintiv NICHT NORMAL. Sowas kann aus keinem normalen HIRN kommen, außer er ist nichtmal 10 Jahre alt, aber selbst da hatt ich dank C64 Schneider CPC etc.. weit mehr Ahnung als DU!

Zocker du bringst es !
An alle! Lesen und sich den Tag versüssen lassen :lol:

@zocker: Das kann man auch freundlicher sagen :hmpf: Auch wenn man einer anderen Meinung ist, sollte man ein Mindestmass an Hoeflichkeit behalten. Steht uebrigens auch in den Boardregeln (Wink mit dem Zaunpfahl)

Hubaaaa schrieb:
@zocker: Das kann man auch freundlicher sagen :hmpf: Auch wenn man einer anderen Meinung ist, sollte man ein Mindestmass an Hoeflichkeit behalten. Steht uebrigens auch in den Boardregeln (Wink mit dem Zaunpfahl)

Was denkst du wollte ich mit dem Quote sagen :)

Hubaaaa schrieb:

Ja passt schon, werde den jetzt ignorieren.

Ich frag mich trotzdem wie man so ne daneben liegende Meinung haben kann. Sowas darf es doch nicht geben, und das weisst Du auch!

Zocker schrieb:
Hubaaaa schrieb:

Ja passt schon, werde den jetzt ignorieren.

Ich frag mich trotzdem wie man so ne daneben liegende Meinung haben kann. Sowas darf es doch nicht geben, und das weisst Du auch!

Natürlich darf es sowas geben! Du bist halt an guter Technik interessiert und hast die XBox, andere sind an guten Spielen interessiert und haben eine andere Konsole, weil Technik für die dann eher zweitrangig ist. Ist auch richtig so. Was nutzen mir die besten Technikdaten, wenn am Ende nur drei gute Spiele dastehen...
Im Endeffekt stellt es sich immer wieder so dar, daß die XBox technisch die Nase vorn hat, aber daraus mangels guter Spiele keinen Vorteil zieht. Nintendo ist zur Zeit in einer Schaffenskrise und die PS2 räumt ab...

@Zocker

Nicht nur Du kannst Blödsinn Schreiben.
Es gibt auch andere.

In übrigen ist ein Pentium mit doppelt so vielen Megaherz _nicht_ doppelt so schnell. Denn die Megaherz sagen _nicht_ alles über die Leistung eines Prozessors aus. Intel hat die Megaherz so erhöht, damit sie ein besseres Verkaufsargument haben.

Wenn DU das nicht weist, dann bist Du wirklich auf Marketingsprüche reingefallen.

In übrigen bin ich IT-Fachinformatiker. *protz* *angeb* *titelvorschieb*

Und ein bischen höflicher bitte.

/ajk

PS: troll sein ist wirklich lustich. Jetzt verstehe ich die Trolle...

In übrigen bin ich IT-Fachinformatiker.

:lol: :lol: :lol: Das ist nicht dein ernst.. Armes Deutschland! :lol: :lol: :lol:

Und zu den CPUs.. schau dir doch einfach mal die techn. Daten und Benchmarks an.. mehr will ich auf dein Zeug nicht mehr eingehen, ist eh komplett falsch. Ich weiß nicht was oder wo du gelernt hast, aber das was Du von Dir gibst ist wirklich Blödsinn... ALLES. Und du willt im iT Bereich tätig sein? Ach komm schon, als was denn? ROFLMAO.. nein ernsthaft, das kauf ich dir nicht ab, denn dann müsstest schon ein paar Grundlagen wissen und die weißte eben net.

Zocker schrieb:
Und zu den CPUs.. schau dir doch einfach mal die techn. Daten und Benchmarks an.. mehr will ich auf dein Zeug nicht mehr eingehen, ist eh komplett falsch. Ich weiß nicht was oder wo du gelernt hast, aber das was Du von Dir gibst ist wirklich Blödsinn... ALLES. Und du willt im iT Bereich tätig sein? Ach komm schon, als was denn? ROFLMAO.. nein ernsthaft, das kauf ich dir nicht ab, denn dann müsstest schon ein paar Grundlagen wissen und die weißte eben net.

Nur leider scheinst du dich nur mit den Intel-kompatiblen Prozessoren und der Technik der Wintel PC's auszukennen. Und auch weiterhin sämtlichen anderen Entwicklungen als "schwachbrüstige" Technik abzutun. Ja, ich weiß, das die Bezeichnung "IBM-kompatibel" richtiger wäre, nur sehe ich das IBM von den alten, antiquierten Prozessoren (x86) nun eher Abstand nimmt. Ich sage nur PPC bzw. der wohl bald in den neuen Macs eingesetzte IBM 970. Denn Motorola hat es wieder mal geschafft gute Kunden mit ihrer Veröffentlichungs- und Entwicklungspolitik zu vergraulen. Das war schon bei dem Debakel mit den Lieferengpässen für den MC68060er der Fall.

Die "echte" Geschwindigkeit eines Systems hängt nun einmal von vielen Dingen ab. Der eine Prozessor mag bei Integerberechnungen etwas stärker sein, der andere hat seine Stärken bei der Fließkommaleistung. Und wärend der eine Entwickler auch weiterhin fast nur mit 32Bit Prozessoren seinen Umsatz macht (die Bindung an antiquierte Betriebsysteme hat eben seinen Preis) sind die anderen schon weiter und produzieren fleißig 64bit Prozessoren (z.B. PPC oder alle anderen fortschrittlicheren Prozessoren) oder quasi128bit Prozessoren (z.B. PS2 - EE). Und eben die Busbreite der Prozessoren ist auch entscheidend, denn was bringen 2GHz Takt, wenn man (vereinfacht betrachtet) pro Takt nur 32 bit verarbeiten kann? Ja, ich weiß es gibt Techniken um die Leistungsausbeute trotz 32bit etwas zu verbessern. Nur hat man sich bei den Intel-kompatiblen dort ja selbst mit dem Sprung von 16 auf 32 bit sehr, sehr schwer getan. Zufälligerweise gibt es gerade jetzt einen neuen Beitrag zu eben diesem Thema bei Heise.

Zusätzlich wird die "Leistung" der Intel-kompatiblen eben mit unglaublichem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung erkauft. In meinen Augen ist es eher von Nachteil, wenn ein Prozessor um annehmbare Leistung zu erbringen erst so hoch getaktet werden muss. Gleiche Leistung bei geringer Taktung muss wohl eher das Ziel sein. Und in dieser Hinsicht sind die Intel-kompatiblen eben hochgradig ineffizient. Und die Maßnahmen um Intel-kompatible "mobilfähig" zu machen sind wohl eher Flickschusterei an einem völlig verkorksten System.

Zurück
Top Bottom