Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dekara schrieb:
@HappyPlace

lol man du bist das absolut lächerlichste was mir bis jetzt untergekommen ist!! *lolt sich weg*

man junge ist dir Aufgefallen das du immer nur die gleichen Sachen schreibst, IMMER DAS SELBE TOTAL UNINTERESSANTE!!!! schon allein an der Tatsache das du nur nachbrabbelst merkt man das du nich nen bissel Ahnung hast

Die anderen beiden geben hier logische und nachvollziehbare Comments ab und versuchen dir und anderen etwas zu erklären und du kannst nur dumm rumlabern mit dem (siehe oben). ES GIBT im Moment(!!!) KEINE Beweise für die Überlegenheit der Box oder des Cubes, für jedes bekackte Spiel gibts nen Gegenstück an Leistung auf dem anderen System und komm mir jetzt nich mit irgendwelchen dummen bekackten Spieln die noch MONATE entfernt sind, es gibt ständig neue Ankündigungen. Es zählt das hier und jetzt!!

naja jedenfalls find ich dein Nachgebrabbel voll ätzend und nervig du kannst hier null Argumente erklärungen selber bringen also halt dich bei sowas lieber raus

Besser laber ich von profis und von den Firmen Fakten nach statt hier selber meine Geschichtchen auszudenken... Des weiteren habe ich schon Ahnung, aber sie beruht auf Tatsachen nicht aus das was ich mir hier zusammenreimen will...

Des weiteren gibt es schon ne Menge Spiele die auf der XBOX weit besser aussehen als die GCN Spiele...

DOA3
Amped
PGR
Halo
RSC
Wreckless
Mirrowind
Agressive Inline

usw usw usw...

usw.. eigentlich fast jeder Titel sieht besser aus.. Multiplattform vielleicht zu 80% und die extra XBOX Games... Zum Größten Teil gibt es eh nichts vergleichbares auf dem Cube. Das einzigste Spiel das auf dem Cube nach was aussieht ist Rogue Leader.. aber Julian meinte ja schon das der Cube somit fast ausgereitzt ist.. die XBOX mit Wreckless nur ca. 30%.. sind weniger glaube 27% haben die Entwickler gesagt.. und vergleich mal Wreckless mit GCN Wreckless oder meinetwegen RL.. dagegen sehen die Cube Spiele wie alte Socken aus.

Und jetzt zeig mir doch mal bestehende GCN SPiele die besser aussehen als die XBOX titel hier, vorallem such mal auf dem Cube schon Vergleichbare Titel, mal abgesehen von der Grafik! :lol:
redshift_screen002.jpg

quant1.jpg

quant2.jpg

quant3.jpg

quant6.jpg

quant8.jpg

quant11.jpg

Hey Alda, heb ma Deine Kinlade vom Boden uff...

So, du kannst jetzt noch weiter nachdenken warum der Cube das niemals so hinbekommen würde... ich schau mir einfach nur die Fakten an und weiß es.. Naja, viel Spaß beim nachdenken! :lol: :lol: :lol: :lol: :P

Quantum Redshift ist eine Ausgeburt genialer Optik.

Wieviel davon aber auf die Shader-Units zurückzuführen ist ? ... Weisst Du nicht (?), weiss ich nicht ...

Die für mich erkennbaren Effeckte bechränken sich auf Bumpmapping ...

Dafür brauchts keine Shader-Units .. das können PC-Grakas bereits seit langem (was natürlich nicht heisst, dass im vorliegenden Falle, diese Arbeit nicht von diese erledigt wurde ..)

Auch für Effeckte wie Regen (über Strecke), Spiegelungen, Regen (auf Kamera) ... nichts davon benötigt eine Shader-Unit ...

Hast Du irgendeine Information (mit Link wie sich gehört ^^), welche Berechnungen auf die Shader-units ausgelagert wurden?

guradia schrieb:
Quantum Redshift ist eine Ausgeburt genialer Optik.

Wieviel davon aber auf die Shader-Units zurückzuführen ist ? ... Weisst Du nicht (?), weiss ich nicht ...

Die für mich erkennbaren Effeckte bechränken sich auf Bumpmapping ...

Dafür brauchts keine Shader-Units .. das können PC-Grakas bereits seit langem (was natürlich nicht heisst, dass im vorliegenden Falle, diese Arbeit nicht von diese erledigt wurde ..)

Auch für Effeckte wie Regen (über Strecke), Spiegelungen, Regen (auf Kamera) ... nichts davon benötigt eine Shader-Unit ...

Hast Du irgendeine Information (mit Link wie sich gehört ^^), welche Berechnungen auf die Shader-units ausgelagert wurden?

Ist mir doch scheiß egal was wer berechnet!

Das dies nicht die XCPU schafft, dafür braucht man keinen Experten... ich will den Computer sehen mit ner 733 CPU der das mit 60 FPS ohne Ruckler etc.. hinbekommt...

Ich verstehe dein scheiß Problem nicht!? Es geht hier um Cube vs. XBOX.. und da sieht man überdeutlich wo der CUbe abstinkt. Das schafft er nicht. Und wenn hier noch keine Shader benutzt worden sind.. dann warscheinlich auch bei Wreckless nicht und beide Spiele nutzen die XBOX erst zu 30% aus... ist doch toll.. die XBOX ist erst angekratzt und der CUbe schafft das nie im Leben. Was solls?

Ein erneuter Beweis für deine Unfähigkeit eine konstruktive Disskussion zu führen.

Tu uns doch wenigstens den Gefallen und widme dich deinen 60+ Box-Games und beehre uns nie wieder.

Die Bilder sind sehr schön! Aber das Wasser hab ich so ähnlich schon mal bei SMS gesehen.
Wenn die XBOX Leute sagen, daß ihre Hardware nur zu 30 % ausgenutzt wird, dann glaub ich ihnen das nicht!
Desweiteren ist es vielleicht einfacher für die Xbox zu entwickeln weil sie eine PC-Architektur hat (x86 Prozessor und und und) der Cube aber eine neue Architektur ist. Vielleicht sind die Spiele so ausgereift (grafisch) weil man sozusagen auf das Wissen der PC-Spielehersteller zurückgreifen kann.
Und das der Cube ausgereizt ist glaubst Du ja wohl selbst nicht... Schau mal was auf der PS2 alles rauskommt, und wie es ausschaut. Und das nach Jahren...

Die pure Grafikleistung der Xbox ist besser. Aber es zählt nicht die pure Leistung sondern wie die Leistung verwendet wird.
Das ist genauso als würdest Du sagen, die Xbox kann 5000 Seiten voller Buchstaben erkennen. Aber die Buchstaben nur anneinanderreihen. Nicht Sätze draus machen, zum Beispiel Geschichten...
Ein 10 Zeiliges Gedicht kann viel mehr im Herzen anstellen als 2000 Zeichen....

Aber lass ma das, ich hab den Thread nicht gestartet um HappyPlace runter zu machen!

Hauptsache Dir macht die Xbox Spaß und DU kannst damit spielen. :)
Vergiss nur das Imperium Microsoft dahinter nicht! Die wollen die Macht.

/ajk

@ajk

HMM du irrst dich MS will keine Macht sondern Geld wie Nintendo auch ;). Immer das selber weltuntergangsgejammer ;).

Mit einem gebe ich dir recht weder Box noch CUbe sind ausgereizt :).

Na ja QR ist nunmal ein Grafikbrett, da kann man nichts sagen, es gibt nichts vergleichbares auf keiner Konsole.

Das es einfacher ist für die Xbox zu entwicklen als für irgendeine andere Konsole das ist mir sogar recht logisch, die Frage ist eher ob dabei wirklich etwas herauskommt was zeigt, daß die Konsole auch wirklich Leistungsfähig ist. Das ist eher das Problem das man die Konsole unterschätzt (siehe EA).

Der Cube hat eine neue Arichtektur ?

hat sich was an dem Strom fließt/Strom fließt nicht Prinzip geändert oder worauf willst du hinaus ? ;)

Aber es zählt nicht die pure Leistung sondern wie die Leistung verwendet wird.

Das ist aber doch normal, oder ? ;)

mfg Vegetha

Gnaz kalr, Quantum Redshift ist gerade das beste Future Racing Game und auch die grafik ist der Hammer, allerdings muss ich sagen, dass das wasser auf den Seen nur aus der Entfernung gut aussieht Ist man nah dran, kommt es einem wie ein schechter witz vor. Ob der Cube solch ein spiel schafft zeigen uns die neuen F Zero videos. Wenn man mal über die schlechte Qualität des Videos hinwegsieht, erkennt man eine Bombastische Grafik, die denke ich schon mit QR mithalten kann.

AcRo schrieb:
Gnaz kalr, Quantum Redshift ist gerade das beste Future Racing Game und auch die grafik ist der Hammer, allerdings muss ich sagen, dass das wasser auf den Seen nur aus der Entfernung gut aussieht Ist man nah dran, kommt es einem wie ein schechter witz vor. Ob der Cube solch ein spiel schafft zeigen uns die neuen F Zero videos. Wenn man mal über die schlechte Qualität des Videos hinwegsieht, erkennt man eine Bombastische Grafik, die denke ich schon mit QR mithalten kann.

Also mir gefällt die Grafik von Nah und fern, aber na ja geschmäcker sind verschieden.

Also mal ehrlich wenn ich von diesen unscharfen Bildern auf ein fertiges Spiel schließen würde wäre ich recht unprofessionell. Ob FZero da mithalten kann wird sich zeigen wenn mal was kommt was schärfer ist und vor allem erstmal einen Gamepro DVD oder so wo man mal was in 16:9 sieht ;).

Gruß
Vegetha

Also Leute, ich hatte ne XBOX und hab jetzt einen CUBE. Hab aber noch nicht bemerkt, dass die XBOX besser ist. Bei der XBOX hatte ich bisher sogar viel mehr Ruckler und nervige Slowdowns als beim cube.

Und mal zu Quantum Redshift, habt ihr mal die Videos zu F-Zero gesehen? Das ist noch um ein vielfaches schneller als QR und bietet noch mehr Effekte!! Warten wir einfach ab!

FleXxO schrieb:
Also Leute, ich hatte ne XBOX und hab jetzt einen CUBE. Hab aber noch nicht bemerkt, dass die XBOX besser ist. Bei der XBOX hatte ich bisher sogar viel mehr Ruckler und nervige Slowdowns als beim cube.

Und mal zu Quantum Redshift, habt ihr mal die Videos zu F-Zero gesehen? Das ist noch um ein vielfaches schneller als QR und bietet noch mehr Effekte!! Warten wir einfach ab!

Wo?

Vegetha schrieb:
@ajk

HMM du irrst dich MS will keine Macht sondern Geld wie Nintendo auch ;). Immer das selber weltuntergangsgejammer ;).

mfg Vegetha

Nein! Ich irre mich nicht! Microsoft will die Kontrolle über alle IT-Technik die es gibt. Sie wollen überall sein. Sie wollen die Menschen anbhängig machen von ihrer Technologie. Es ist so! Schau dir die Vorgänge an! Sie wollen die Nutzer knebeln. Monatliche Gebühren bezahlt bekommen.

Und über Computer geht das ganz gut! Vielleicht weist Du nicht, aber die Computer in Unternmehmen sind verdammt wichtig, und es ist schwer da wieder was umzustellen. Wenn im Unternehmen erstmal alle Dokumente von MS-Produkten gemacht sind, alle Emails darauf laufen... kommt man nie mehr davon weg, außer man strengt sich seeeehr an! Es kostet viel Zeit und Aufwand.
MS knelbelt die Lieferanten von Computern mit Verträgen. DELL Getaway2000, Vobis... Sie dürfen keine PCs mit anderen Betriebssystemen verkaufen sonst bekommen sie keine Windows Programme mehr verkauft. Sie streben ein absolutes Monopol an, in allen Bereichen in die sie reingehen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Lies mal die Berichte über MS. Über deren Taktiken und wie sie mit gegnern umgehen. Es ist sehr traurig. Und MS macht den gesamten Markt kaputt! Es ist schon soweit beim PC Markt, das man keine Software mehr verkaufen kann ohne MS zu haben. Es lohnt sich nicht mehr, weil Microsoft sofort alles aufkauft/zerstört.
Anstatt dies als Lächerlichkeit abzugeben, solltest Du mal lesen was alles passiert ist.

Nintendo will auch Geld. Ja! Geld im Konsolenbereich. Sie wollen Geld verdienen bei Konsolen und Spielen.
MS versucht die Jugendlichen vorzuprägen damit sie MS-Freundlich sind. Denn Computer sind nicht einfach nur Gebrauchsgegenstände sondern überlebenswichtige Werkzeuge für unsere Zivilisation. Ohne Computer läuft kein Fernsehen, keine Armee, keine Züge, kein Stromkraftwerk, keine Schulen .. von der Verwaltung von Staaten mal abgesehen.
Es ist ein Unterschied ob man _nur_ in Konsolen ist oder auch noch in Politisch wichtigen bereichen.
Kontrolle über das fernsehen und Radio und Internet heist Kontrolle über alle Informationen die wir von außen bekommen. So wie die Kirche alles kontrolliert hat (finsteres Mittelalter..) so möchte MS die Kontrolle über ois bekommen. Wie die Borg. :)

Das ist kein Scherz sondern bitterernst und es ist gefährlich.

/ajk

FleXxO schrieb:

Dann erklär mal wo es so ne Grafik gibt auf dem Cube wie bei QR?

Hast also nicht bemerkt das die XBOX dreimal mehr leistung hat? Traurig traurig traurig...

@happy

naja ok das jetzt ja grad Quantum raus is, hab ich nich dran gedacht

aba naja warten wa bis MP raus is

und ich hab übrigens nen beknackten cube und ne bekackte xbox

aba kann keine grafischen unterschiede erkennen

und von Screens lass ich mich nich beeindrucken ... ich hab QR schon life gesehen und ja es sieht sehr gut aus :), aber die BEHAUPTUNG!!!(guck mal BEHAUPTUNG!!), dass der Cube das nich schafft is lächerlich
gib mir beweise mister Hardwäregenius...

guck ma da kann ich genauso raushaun das die Box ff10 nich schaffen würde, aba gibt es beweise fürs FÜR oder WIEDER NEEE
also hör auf zu labern
die anderen versuchen wenigstens zu ergründen warum es so sein könne und so und wodurch der Theroie grenzen gesetzt sein könnten und du WIEDERHOLST nur immer das selbe IMMER und IMMER wieder *nerf*

is genauso wie die lächerliche Action das die Box dem PC überlegen is ... pfff lol sag ich nur siehe UC - UT2003 und das hat nix mit HighEnd zu tun...

aba naja is ja auch alles scheißegal, da PS2 und Cube für mich eh im mom die besseren Games so blub

dass der Cube das nich schafft is lächerlich
gib mir beweise mister Hardwäregenius...

Manche sind hier echt schwer von Begriff...

WIE OFT SOLL ICH MICH WIEDERHOLEN???

Ständig schreit ihr nach Beweißen, ich nenn Fakten mit Links... usw...

Was wollt ihr denn noch? Wollt ihr das ich euch die Beweiße anal einführe oder was? Das ist doch mehr als lächerlich!!!

Also nochmal für die doofen, das wesentliche was an der XBOX soviel besser ist.. ach egal.. es ist eigentlich alles besser. 3x stärker als der Cube, mehr sag ich net mehr. ISt ja peinlich.

Und das andere probieren irgendwas zusammenzuschustern.. TOLL..

Es gab auch Vergleiche auf der SegaTech seite mit vielen Diagrammen.. da war die XBOX IMMMER dem Cube weit überlegen. Leute.. wie deutlich wollt ihr es noch haben? Aber wenn jemand nicht verstehen will, versteht es es nicht. Ist echt lächerlich. Beweißt mir doch lieber mal das Gegenteil, bzw.. den Herstellerangaben.,.. :o [/code]

Es gab auch Vergleiche auf der SegaTech seite mit vielen Diagrammen.. da war die XBOX IMMMER dem Cube weit überlegen. Leute.. wie deutlich wollt ihr es noch haben? Aber wenn jemand nicht verstehen will, versteht es es nicht. Ist echt lächerlich. Beweißt mir doch lieber mal das Gegenteil, bzw.. den Herstellerangaben.,.. [/code]
Du bist doch so gut in links posten zeig mal wo das steht kannst nicht finden und das die box 3xstärker ist als der Cube und PS2 wage ich mal zu bezweifeln, das sagt natürlich MS was sollen sie sonst sagen :hmpf: aber fakt ist das die Xbox die stärkste Konsole ist die es auf den Markt gibst,aber dreimal stärke bezieht sich wohl auf MS und ihre Theoretischen zahlen der Xbox aber im Pracktischen sieht es ja nicht so aus.
Natürlich sehen die jetzigen Xbox Spiele besser aus als auf den anderen beiden Konsolen aber so krass das man sagen muss WoW :o die Box ist dreimal stärke als die anderen Konsole ist es auch wieder nicht :shakehead: das behaupten sie etwa aber ich glaube es nicht.Aber was ich ihnen glaube ist das die Xbox momentan die leistungs stärkste Konsole ist aber nicht dreimal stärke als die Konkurent dafür fehlen noch die beweise, die mich total davon überzeugen. 8-)

Segatech weiß worauf es ankommt und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.. sie nennen sogar Beispiele wie es in der Realität aussieht:

CPU - MIPS

DAS ist die eigentlich wichtige Power der Konsolen, da die 3D Leistung ja völlig unterschiedlich berechnet wird.. MIPS!!! Das heißt "Millionen Instruktionen in der Sekunde".. na, wer ist da besser?

DC (360 MIPS) vs GC (1125 MIPS) vs Xbox (1985 MIPS)

cpu.gif

Texel Fill Rate - MTexels/sec

DC (100 MT/s) vs GC (648 MT/s) vs Xbox (1864 MT/s)

texel.gif

Rendering Bandwidth - GigaBytes/sec

DC (0.8 GB/s) vs GC (2.2 GB/s) vs Xbox (5.6 GB/s)

bandwidth.gif

Texture Space (Compressed Textures) - MegaBytes

DC (5 MB:30 MB) vs GC (12 MB:72 MB) vs Xbox (45 MB:270 MB)
Uncompressed: Compressed

:lol: Wer sprach da von einem Texturproblem bei der XBOX? Sehe ich etwas anders... :lol:

texture.gif

http://segatech.com/technical/consolecompare/

Zum Schluss, natürlich stimmt das nicht 100%ig, aber die Richtig stimmt sehr wohl.. auch haben sie schon oft Sachen abgezogen um realistische Werte zu bekommen.. DAS ist genau meine Rede, aber es glaubt mir ja eh niemand und alle lügen die PRO XBOX sind.. jaja..

So nun die Bandbreiten... jaja... der Cube ist ja so effektiv.. ist er auch, nur wenn die Zahlen soviel höher bei der XBOX sind, bringt die Effektivität z.b. beim Hauptspeicher auch nicht vie.. bzw.. sieht immernoch schlecht gegen XBOX aus:

Maximum Main Memory Bandwidth
Xbox has 64 MB of 200 MHz DDR SDRAM with 128-bit access.
GC has 24 MB of 324 MHz 1T-SRAM with 64-bit access.

Xbox: 6.4 GB/sec
GC: 2.6 GB/sec

CPU Bandwidth
Assumption is 1 GB/sec for either console, which is plenty of bandwidth to sustain either CPU.
Xbox: 6.4 GB/sec - 1 GB/sec = 5.4 GB/sec
GC: 2.6 GB/sec - 1 GB/sec = 1.6 GB/sec

Memory Efficiency
There is no question that GC's main memory of 1T-SRAM is much more efficient than the Xbox's DDR SDRAM, as the latency of GC's 1T-SRAM is 10 ns, and the average latency of 200 MHz DDR SDRAM is estimated to be around 30 ns.

"Hört sich ja net an.. 90% Effektivität.. bringt aber auch nicht mehr als die XBOX.. eher viel weniger! :lol: :lol: :lol: :lol: "

Xbox: 5.4 GB/sec x 0.75 = 4.05 GB/sec
GC: 1.6 GB/sec x 0.90 = 1.44 GB/sec

"Ich hoffe damit ist einfürallemal klar das der Cube Speicher zwar effektiver ist aber gegen den XBOX Speicher trotzdem keine Chance hat... weil er einfach viel schneller ist! ;)"

Frame Buffer and Z-Buffer Accesses

Xbox: 640 x 480 (resolution) x 5 (frame buffer write (24-bits) + z-buffer read (1 byte) + z-buffer write (1 byte)) x 3 (overdraw) x 60 FPS = ~277 MB/sec or 0.277 GB/sec. So 4.05 GB/sec - 0.277 GB/sec = 3.77 GB/sec
GC: Only has to write out frame buffer each frame and at 60 FPS is roughly 55 MB/sec or 0.055 GB/sec. So 1.44 GB/sec - 0.055 GB/sec = 1.39 GB/sec.

Polygons

Xbox: 3.23 GB/sec - 0.25 GB/sec = 3.52 GB/sec
GC: 1.39 GB/sec - 0.25 GB/sec = 1.14 GB/sec

Texture Cache

"JA, EUER TEXTURECHACHE der ja soooo doll sein soll.. ja von wegen, groß isser aber lahmarschig!"

Xbox: 8 texel/clock (4 pipelines with two texel units a pipeline) x 4 Bytes (32-bit texel) x 4 (bilinear) x 233 Mhz = ~30 Gbyte/s

GC: 4 texel/clock (4 pipelines with two texel units a pipeline) x 4 Bytes (32-bit texel) x 4 (bilinear) x 162 Mhz = 10.368 Gbyte/s

Xbox: (0.128/12 x 30 GB/sec) + (11.972/12 x 3.52 GB/sec) = ~3.8 GB/sec
GC: (1/12 x 10.4 GB/sec) + (11/12 x 1.14 GB/sec) = ~1.9 GB/sec

Xbox: 32 GB/sec / 4.05 GB/sec = 7.9 times difference
GC: 10.4 GB/sec / 1.44 GB/sec = 7.2 times difference

Effective Texture Bandwidth

Xbox: 3.52 GB/sec
GC: 1.14 GB/sec

Ratio difference is 3:1 in the Xbox's favor. (jaja.. immerwieder ist es 3:1... MS hat wohl nicht gelogen! :D )

Ihr braucht nicht weinen nur weil irh jetzt wisst das der Cube tatsächlich dreimal schwächer ist.. sogar richtig ausgerechnet mit realistischen Werten, ist das nicht nett von Segatech. Eurer Cube ist im Vergleich zur Box - NIX!

naja

1stens sollst du mir BEWEISEN das QR nicht auf dem Cube machbar ist...

ja genau das geht nich ... wie willste das auch beweisen

ja man es geht darum, dass zwar immer toll irgendwo steht, was die Box so kann und der Cube nich kann, aber wirklich GESEHEN!!! hab ich nix...

man ausserdem bist du echt nur am BASHEN...

manmanman... hier ist die Box besser und da und noch wo, aber bei Games siehts wohl eher scheiße aus wa?? und darauf kommts wohl an :)
und ich rede von ERSCHIENEN Games von denen man weiss obs sies bringen :), soll nich heissen das die Box keine guten Games hat hab ja auch eine :) und ich hoffe das sie noch gute games bekommt

aber geht ja hier um Technik mit Menschen, die drüber nachdenken, und Menschen, die nur nachlabern

hab von dir noch nix eingeständiges gelesen :), aber naja kommt vor :P

Ich bash auch mal ein bischen 8-)

Die Spieleauswahl auf der Box ist erbärmlich... kein Spiel was sich wirklich lohnen würde, und unter diesen Umständen lass ihm doch bitte seine extrem überlegene Hardware, sonst hat er doch nix...

soviel zum Thema bashen...

Es gibt zwei Möglichkeiten...

1. Man sucht sich alle Infos zu beiden Konsolen heraus und schaut genau wie diese funktionieren. Das ganze objektiv, sachlich und mit Quellenangaben. Dann weiß man welche besser ist und wieviel.

2. Man sagt sich "Ist mir scheiß egal" solange es im Rahmen liegt.

Ich persönlich nehme Punkt 2, da die Infos die hier genannt werden etwas mager sind, ich aber selber keinen Bock hab zu schauen wie die einzelnen Konsolen im kleinsten Detail funktionieren und die Software wichtiger ist als die Hardware...

Aber an alle die hier so ergreifend diskutieren, ihr könntet euch zusammen tun und ne schön ausfürliche Seite machen wo ihr die drei Konsolen bis ins kleinste Detail durchleuchtet mit den oben genannten Punkten...

Zurück
Top Bottom