1Seppel23
L14: Freak
Ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, ist halt ein Umbruch der in der Industrie statt findet, weg von 70€ Vollpreis Titeln hin zu Abos und F2P. Muss man nicht alles gut finden (ich Persönlich habe nichts Grundsätzlich gegen F2P und Games wie Rocket League, Fall Guys und Warzone sind imo. Beispiele wie es gut und Fair sein kann, gibt da aber auch viel aus meiner Sicht dem Gaming nicht gut tuenden Negativ Beispiele) , wird man aber auch nicht aufhalten in dem Mann entgegen des Trends handelt. Halt genau wie beim Trend dahin das Retail Games auf Disc immer unwichtiger werden.Das muss man einfach so sagen: Seit ich PSN Extra habe, geh ich anders am Softwareregal im Mediamarkt vorbei. Man fragt sich einfach jedesmal, ob es denn unbedingt dieses oder jenes Spiel sein muss, wo genug gutes im Abo steckt, um Jahre ohne Käufe durchzuzocken. Das Gefühl wird sich auf dem Gamepass mit Day One Releases sicher nochmal verstärken. Warum sollte man da Plague Tale kaufen?
Mir geht es jetzt Finanziell ganz gut und ich muss jetzt nicht auf jeden Euro schauen oder mir vorher überlegen ob ich jetzt mal 70€ oder 140€ im Monat für 1-2 Games ausgebe oder nicht, das ist im Grunde egal. Ich bin aber auch jemand der Geld lieber spart/investiert als aus meiner Sicht "Sinnlos zum Fenster raus zu schmeißen" und mein Konsumverhalten hat sich durch den Gamepass extrem gewandelt.
Ich zocke eh nahezu jedes Genre gerne und haben mit einem Pixel Indie Game genau so viel Spaß wie mit einem Tripple A Game und am ende einfach Spaß daran neue Dinge auszuprobieren. Ich würde mir aber 80-90% der Games die ich iim Gamepass ausprobiere und die mich dann zum Teil absolut begeistern und an den Bildschirm fesseln (gibt natürlich auch Negative Beispiele von Games die einfach nur schlecht sind) niemals kaufen da ich das als raus geschmissenes Geld betrachtet hätte.
So bin ich inzwischen so unterwegs das ich mir wirklich nur noch die absolute Highlights die ich unbedingt direkt zocken möchte und die nicht im Gamepass erscheinen Day One kaufe und sonst einfach meinen riesen Gamepass Backlog "abarbeite" oder die Dinge die halt gerade neu rein kommen und mich so sehr reizen das sie direkt gespielt werden "müssen" und fahre damit absolut super. Heißt aber auch, in den letzten beiden Jahren habe ich zwei Vollpreis Titel Day One und 1-2 Games im Angebot mit genommen und das war es. Was ich tatsächlich wenn mir ein Games gut gefällt häufiger als früher mache und ja auch eine schön art ist die Entwickler zu unterstützen, ist das ich mir dann halt wenn vorhanden einen DLC kaufe.
Aus Gamer Sicht bin ich damit absolut Glücklich und Empfinde es sogar als viel angenehmer Dinge im Abo zu zocken als wenn ich mir Games gekauft hätte. Zum einen war ich noch nie ein Sammler sondern schon immer Gamer, sprich ich möchte die Sachen zocken und dann ist gut und es kommt auch ständig so viel gutes neues das ich ganz sicher kein Bock habe 10 Jahre später noch mal die Disc von Game X/Y raus zu kramen und das noch mal zu zocken, habe ich ein Games durch dann ist es erledigt. Dazu kommt, hat man erstmal 70€ investiert ärgert es einen ja schon wenn einem das Game dann nicht gefällt und daher spüre ich auch heute noch (als Schüler aber auch noch Student war das ja noch eine ganz andere Nummer 100 DM für ein Spiel auf den Tisch zu legen und dann zu merken das es einem nicht gefällt) einen gewissen Druck das es mir jetzt auch Spaß machen muss da ich da ja auch Geld für ausgegeben habe. Ist ein Game im Gamepass ist mir das egal, entweder es macht mir Spaß und packt mich oder eben nicht und wenn nicht dann fliegt es halt direkt wieder von der Platte und ist auch egal da eh 20 andere darauf warten ausprobiert zu werden.
Lange rede kurzer Sinn, klar geht das nicht von heute auf morgen, halt genau wie der Switch von Retail zu Digital und es wird auch in 10 Jahren noch Retail Games geben und es wird auch in 10 Jahren noch Games geben die man schlicht und einfach kaufen musss wenn man sie zocken möchte und die nicht F2P sind und in keinem Abo erscheinen. Aber das werden halt immer weniger und der Konsum wird sich immer weiter verschieben und das ist aus meiner Sicht auch volkommen OK.
Und die Schreihälse die dann mit so Sprüchen wie "Mit so einem Discounter Gaming Verhalten schätzt man die Games und deren Entwickler gar nicht Wert" usw. kommen. Aus meiner Sicht ist das absolut Schwachsinn. Was die Finanzen angeht müssen die Studios halt eh für sich entscheiden wie sie sich aufstellen und ihrer Games vermarkten um am ende ihrer Rechnungen Zahlen zu können und wenn eine Release im Abo dazugehört dann ist das nicht mein Problem als Konsument wenn deren Rechnung nicht aufgeht, das gilt für mich als Selbstständiger genau so, wenn sich der Markt verändert muss ich mich so anpassen das ich weiter Gewinne mache. Und aus meiner Sicht schätze ich so ein Game auch viel mehr Wert wenn ich es im Abo durch zocke und mir vielleicht noch einen DLC oder so kaufe, als wenn ich es für 70€ kaufe und dann wie gefühlt manche die immer am lautesten schreien am ende trotzdem nur 5 Stunden zocke und dann liegen lasse. Ich habe so auf jeden Fall die Möglichkeit viel mehr Games zu testen und wenn sie gut sind an Freund weiter zu Empfehlen wie ohne Abo.