Warum hat Microsoft Mist gebaut wenn man einen günstigen Einstieg bietet?
Die Series S ist primär gedacht als massentaugliche Game Pass Maschine und die Aufgabe hat die Konsole in den ersten Jahren erfüllt.
Aber die Nachfrage für das S Modell scheint rückläufig, wie Ende letzten Jahres z. B. in den USA selbst mit Preisaktion nicht den Kauf ankurbelte. Die Nachfrage der Series X scheint höher, aber die Produktion hinkt(e) hinter her.
Kurze Suche ergab auch die Basis zw. X und S lag Ende 2021 bei 50/50, da haben wir dann den Punkt, dass MS Feature Parität verlangt zw. S und X und auch zur PS5 Version. Die überwiegenden Crossgenspiele haben es etwas verdeckt, einige Entwickler haben aber auch schon am Anfang der Gen die S als Herausforderung für die Spieleentwicklung genannt.
Aufgrund der Verbreitung mit ~50%, also ~10 Millionen Einheiten, ist verständlich warum MS an der Series S festhält.
Nun ist BG3 der erste große Titel, sprich noch die sichtbare Ausnahme, aber wenn die Xbox Series Modelle weiterhin im Verkauf zum Vorjahr rückläufig sind, die PS5 davon zieht, die Entwickler Crossgen hinter sich lassen, wird wohl auch die Parität immer schwieriger und aufwendiger.
Das kann dann eben zu bedingten zeitexklusiven Titeln zu Gunsten der PS5 führen, vlt. in Zukunft auch der ein oder andere Titel Xbox einfach auslassen.
Dann ist die strategische Ausrichtung von MS mit S und X nicht aufgegangen und ist ein Nachteil zur Konkurrenz.
Wir sind noch nicht ganz so weit, keine Frage. Nur die Gen wird noch bis 2027/2028 bis zur nächsten Gen laufen und Support darüber hinaus wird noch einige Jahre andauern.