PlatformWAR Xbox Series X vs Playstation 5

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Larian benötigt schlicht noch etwas Zeit um für eine weitere Hardware anzupassen.
Aber gut, selbst wenn ich dir diesen Punkt gebe. Wir würden aktuell von einem Spiel sprechen. Sprich, alle anderen bekommen es hin :)
Richtig, wir reden von ein Spiel. Die Gen hat aber erst angefangen. (Die Corona Zeit zieh ich ab) und mal gucken wie die Zukunft aussieht
 
Nein. Die Gen läuft seit fast 3 Jahren.

Nicht wenn man Starfield und Co nativ auf einer Konsole spielen möchte.
Starfield kommt fast 3 Jahre nach dem Release der Konsole. Vorher gab es nichts nennenswertes wofür man eine S gebraucht hätte. Und wenn man Starfield so kastriert, dass es auf der S läuft hätte man es gleich auch noch auf One S bringen können.

Die Series S bleibt also eine absolute Schnapsidee von Leuten die keine Ahnung von der Branche haben. Sieht man auch gut daran, dass sie von Anfang an wie Blei in den Regalen lag.
 
Starfield kommt fast 3 Jahre nach dem Release der Konsole. Vorher gab es nichts nennenswertes wofür man eine S gebraucht hätte. Und wenn man Starfield so kastriert, dass es auf der S läuft hätte man es gleich auch noch auf One S bringen können.
Nach dem Argument benötigte man bisher auch keine PS5 :goodwork:
Die Series S bleibt also eine absolute Schnapsidee von Leuten die keine Ahnung von der Branche haben. Sieht man auch gut daran, dass sie von Anfang an wie Blei in den Regalen lag.
Du kannst mir doch sicher diesmal eine Quelle für deine Aussage posten :)
 
Wie gut läuft denn der Flight Simulator auf der Xbox One?
Davon abgesehen bietet die Series S meist eine bessere Performance als die jeweilige One Version.
Leicht bessere Performance als die One S Version und dafür 1080p vs. 4k auf der One X. DIe Series S st schlicht und ergreifend keine Next Gen Konsole.
Durch "The Power of the Cloud" sollte der FS laut euch doch hervorragend auf der One S laufe.
 
Leicht bessere Performance als die One S Version und dafür 1080p vs. 4k auf der One X. DIe Series S st schlicht und ergreifend keine Next Gen Konsole.
Durch "The Power of the Cloud" sollte der FS laut euch doch hervorragend auf der One S laufe.
Oftmals 60fps zu 30fps für die Series S. Diablo 4 zum Beispiel 1440p/60fps zu 1080p/30fps.

Und um Cloud Gaming ging es hier nicht. Flight Simulator ist nicht nativ auf der One spielbar.
 
Warum hat Microsoft Mist gebaut wenn man einen günstigen Einstieg bietet?

Die Series S ist primär gedacht als massentaugliche Game Pass Maschine und die Aufgabe hat die Konsole in den ersten Jahren erfüllt.

Aber die Nachfrage für das S Modell scheint rückläufig, wie Ende letzten Jahres z. B. in den USA selbst mit Preisaktion nicht den Kauf ankurbelte. Die Nachfrage der Series X scheint höher, aber die Produktion hinkt(e) hinter her.

Kurze Suche ergab auch die Basis zw. X und S lag Ende 2021 bei 50/50, da haben wir dann den Punkt, dass MS Feature Parität verlangt zw. S und X und auch zur PS5 Version. Die überwiegenden Crossgenspiele haben es etwas verdeckt, einige Entwickler haben aber auch schon am Anfang der Gen die S als Herausforderung für die Spieleentwicklung genannt.

Aufgrund der Verbreitung mit ~50%, also ~10 Millionen Einheiten, ist verständlich warum MS an der Series S festhält.
Nun ist BG3 der erste große Titel, sprich noch die sichtbare Ausnahme, aber wenn die Xbox Series Modelle weiterhin im Verkauf zum Vorjahr rückläufig sind, die PS5 davon zieht, die Entwickler Crossgen hinter sich lassen, wird wohl auch die Parität immer schwieriger und aufwendiger.

Das kann dann eben zu bedingten zeitexklusiven Titeln zu Gunsten der PS5 führen, vlt. in Zukunft auch der ein oder andere Titel Xbox einfach auslassen.
Dann ist die strategische Ausrichtung von MS mit S und X nicht aufgegangen und ist ein Nachteil zur Konkurrenz.

Wir sind noch nicht ganz so weit, keine Frage. Nur die Gen wird noch bis 2027/2028 bis zur nächsten Gen laufen und Support darüber hinaus wird noch einige Jahre andauern.
 
Kann ich doch nichts dafür das Ms sich für die Low S entschieden hat. Dachte hier geht es generell um Playstation vs Xbox. :nix:
Nein, das ist nicht der Playstation vs XBox und auch nicht der Series vs PS5 Thread, sondern Series X vs PS5. Damit sind weitere Varianten so OT wie die letzten 1,5 Seiten und ein weiterer Beweis das dieser Thread komplett überflüssig und ohne Sinn ist. Wird Zeit ihn dicht zu machen.
 
Wir sind noch nicht ganz so weit, keine Frage. Nur die Gen wird noch bis 2027/2028 bis zur nächsten Gen laufen und Support darüber hinaus wird noch einige Jahre andauern.
Wir haben 2023 und viele Entwickler unterstützen noch immer freiwillig die Standard Xbox One/ PS4...
Die Series S ist lediglich beim Speicher etwas schwach ausgestattet. Der Rest samt schneller SSD Anbindung samt Direct Storage ist auf dem aktuellen Stand. Insbesondere wenn man sieht das quasi eine HDD als Einstieg für fast alle Spiele noch akzeptiert wird. Und auch Steam Deck und Co werden weiter unterstützt.

Aber gut. PC soll hier nicht das Thema sein.
 
Wir haben 2023 und viele Entwickler unterstützen noch immer freiwillig die Standard Xbox One/ PS4...
Die Series S ist lediglich beim Speicher etwas schwach ausgestattet. Der Rest samt schneller SSD Anbindung samt Direct Storage ist auf dem aktuellen Stand. Insbesondere wenn man sieht das quasi eine HDD als Einstieg für fast alle Spiele noch akzeptiert wird. Und auch Steam Deck und Co werden weiter unterstützt.

Aber gut. PC soll hier nicht das Thema sein.

Das heutzutage die Entwickler skalieren können zu der jeweiligen Plattform ist ja für den Spieler fantastisch, nur werden bei den wirklich ambitionierten Projekten Grenzen gesetzt.

HDD wird noch grundsätzlich akteptiert, aber oft wie z. B. bei Ratchet ist das dann mehr als suboptimal.

Die Series hat schon mit den kleineren RAM Pool plus niedrigere Taktraten einige Engstellen, aber das größere Problem sind mehr die Richtlinien die Xbox für beide Modelle fordert. Wobei ich es nachvollziehen kann, die Nutzerbasis will man grundsätzlich erhalten und nicht die Frage aufkommen lassen, ob die Series S ejn Fehlkauf war.

Im jetzt aktuellen Interview von Phil Spencer zu BG3 klingt das abwiegelnd und vlt. auch mit mehr Freiraum für Entwickler was Featureparität betrifft.

Mit der Series S und X und diesen "Midgenupgrade" von MS mit Start der Gen, und der bisherigen Aussage man wird nicht Sony mit der PS5 Pro folgen mit Verweis auf die beiden Modelle, frage ich mich hat MS hier einen evtl. strategischen Fehler gemacht. Gleichzeitig sind die Verkäufe der Xbox rückläufig, auch wenn man von MS auch auf PC etc. setzt, ist das im diesem Jahr keine gute Entwicklung.

Sonys PS5 verkauft sich jetzt 2:1 und hat nicht den Powernarrativ wie Xbox in den letzten Jahren, Sony kann dann Ende 2024 mit der Pro noch zusätzlich die Powerkarte im Marketing ziehen.
 
Mit der Series S und X und diesen "Midgenupgrade" von MS mit Start der Gen, und der bisherigen Aussage man wird nicht Sony mit der PS5 Pro folgen mit Verweis auf die beiden Modelle, frage ich mich hat MS hier einen evtl. strategischen Fehler gemacht.
Denke ich nicht. Ich würde eher vermuten das Microsoft dann einfach früher als Sony eine neue Gen startet.
Sprich ein oder zwei Jahre nach der Playstation 5 Pro folgt dann die neue Xbox Gen und man liegt von der Leistung wieder vor der PS5.

Die klassischen Generationen werden eher immer mehr wegfallen. Der Hardware Markt entwickelt sich schnell.
Gleichzeitig sind die Verkäufe der Xbox rückläufig, auch wenn man von MS auch auf PC etc. setzt, ist das im diesem Jahr keine gute Entwicklung.
Die Entwicklung kommt unter anderem mit vom sehr schwachen Xbox Output 2022. Die Entwicklungen der Studios dauerten leider länger. Aber jetzt kommt Microsoft an einem Punkt wo der Output deutlich anziehen dürfte. Und mit Starfield kommt nun wohl auch ein ordentlicher Kracher.
Ich gehe davon aus das auch die Xbox Hardware Zahlen spürbar davon profitieren werden.
 
Bildschirmfoto-2023-10-24-um-18-59-05.png



„Das Wachstum der Game Pass-Abonnenten übertraf im Jahr 2020 Nadellas Gehaltsziel für den beliebten All-you-can-play-Dienst,
blieb aber in den folgenden zwei Jahren hinter den Erwartungen zurück.
Im Jahr 2022 sah das Gehaltsziel von Nadella ein Wachstum von 73 % für Game Pass vor,
es wurde jedoch ein Wachstum von 28 % erzielt.

Microsoft gab im Januar letzten Jahres an, dass Game Pass 25 Millionen Abonnenten habe.“


 
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