PlatformWAR Xbox Series X vs Playstation 5

Ich bezweifle stark das man nur mit Core Spielern solche Verkaufszahlen erreicht. Das läuft dann eher wie beim N64, Gamecube und dem Dreamcast ab. Da sah man wie stark die reine Core Fraktion war.

The Elder Scrolls wurde doch mit Oblivion bereits casualisert und trieb das noch weiter bei Skyrim. Was glaubst du warum Skyrim viel erfolgreicher als bisherige Teile waren? Weil die Reihe auf einmal neue Spielergruppen ansprach. Auch Fallout 4 hat man deutlich casualisiert. Jetzt wird Starfield wieder etwas anspruchsvoller, aber wer weiß ob das auch bei TES 6 und Fallout 5 der Fall sein wird.

Der Game Pass ist doch das genaue Gegenteil von Core, dass ist Fast Food Gaming.

Mit Ragnarök und Horizon FW kannst du den Bingo-Abend im Altersheim ersetzen: Da kann jeder sofort losdaddeln. Bei Skyrim laufen sie in seniler Bettflucht los und werden irgendwann von nem Mammut erschlagen.
 
Core Gamer...
Ich kann mir nichts uncoregamerhafteres (neues Wort, darf gern genutzt werden) als der Game Pass.
Coregamerhaft ist es sich eine physische Special/Limited Edition zu kaufen.

um mal eine parallele zu nem anderen medium zu ziehen: diese casual film fans die sich die criterion collection zu hause in die regale stellen um sie auf der möglichst größten leinwand in der besten qualität zu sehen ruinieren filme :mad: die wahren hardcore film freaks abonnieren netflix und ramschen den kram auf nem tablet, das ist die zukunft des hardcore markts :kruemel::schwindlig:
 
um mal eine parallele zu nem anderen medium zu ziehen: diese casual film fans die sich die criterion collection zu hause in die regale stellen um sie auf der möglichst größten leinwand in der besten qualität zu sehen ruinieren filme :mad: die wahren hardcore film freaks abonnieren netflix und ramschen den kram auf nem tablet, das ist die zukunft des hardcore markts :kruemel::schwindlig:

Der Vergleich hinkt. Genre- und Autorenkino gibts auf Netflix kaum oder gar nicht. Ich habe ne grosse physische Filmbibliothek, weil die Filme per Stream nicht erhältlich sind.

Ob du auf Konsole ein Spiel im Abo, digital oder retail spielst, macht keinen Unterschied. Retail ist nicht "nischiger" als digital. Und Retail findest du auch nicht andere Games als digital (bei aktuellen Games).

Dein Post ist widersinnig und verfehlt komplett den Punkt.

@ZombieAnBord

Natürlich kann sich ne Oma in Skyrim reinfuchsen. Sie kann auch ein Physikstudium beginnen.

Ich sage aber, dass jede Oma vom Fleck weg Ragnarök spielen kann. Die Spiele werden auch bewusst für ein Publikum produziert, das wenig oder keine Ahnung von Games hat.
 
Netter Thread

Aber sehe schon auch hier tummeln sich wieder genug Xboxler die nichts zu Spielen haben. Und immer noch, vor allem auf gute Games warten. #bald :coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. Genre- und Autorenkino gibts auf Netflix kaum oder gar nicht. Ich habe ne grosse physische Filmbibliothek, weil die Filme per Stream nicht erhältlich sind.

weißt du wer eine der größten autorenentwickler unserer zeit ist: neil druckmann, der typ der deiner meinung nach mit seinen 90+ meta, goty rekord brechenden games die playstation ruiniert :kruemel:

Ob du auf Konsole ein Spiel im Abo, digital oder retail spielst, macht keinen Unterschied. Retail ist nicht "nischiger" als digital. Und Retail findest du auch nicht andere Games als digital (bei aktuellen Games).

digital und retail macht meiner meinung nach tatsächlich keinen großen unterschied (ich weiß dass das viele hier anders sehen und lieber retail kaufen @Valcyrion z.b.). bei abodiensten ist es anders da immer die möglichkeit besteht dass dein lieblingsspiel rausrotiert wird, allein schon aus diesem grund (es gibt noch einige mehr) widerprechen abos meinem präferenzen als hardcore gamer. als hardcoregamer hab ich meine lieblingsspiele immer da, ob im regal oder sicher auf einer festplatte.

Dein Post ist widersinnig und verfehlt komplett den Punkt.

deine strotzen hingegen nur so von logik. zum glück sich jeder die letzten paar seiten hier durchlesen und ein eigenes bild machen wer von uns mehr mit seinen aussagen mehr sinn macht :goodwork:
 
weißt du wer eine der größten autorenentwickler unserer zeit ist: neil druckmann, der typ der deiner meinung nach mit seinen 90+ meta, goty rekord brechenden games die playstation ruiniert :kruemel:



digital und retail macht meiner meinung nach tatsächlich keinen großen unterschied (ich weiß dass das viele hier anders sehen und lieber retail kaufen @Valcyrion z.b.). bei abodiensten ist es anders da immer die möglichkeit besteht dass dein lieblingsspiel rausrotiert wird, allein schon aus diesem grund (es gibt noch einige mehr) widerprechen abos meinem präferenzen als hardcore gamer. als hardcoregamer hab ich meine lieblingsspiele immer da, ob im regal oder sicher auf einer festplatte.



deine strotzen hingegen nur so von logik. zum glück sich jeder die letzten paar seiten hier durchlesen und ein eigenes bild machen wer von uns mehr mit seinen aussagen mehr sinn macht :goodwork:

Dein Vergleich macht nun mal keinen Sinn. Die Criterion-Filme findest nicht auf Netflix. Dein TLOU gibts digital, retail und im Abo. Ist doch egal, auf welche Art du das konsumierst. Criterion-Filme werden auch nicht schlechter, wenn sie auf Netflix wären.

Und man ist auch kein grösserer Filmkenner, wenn man Filme auf DVD hat oder sie streamed. Das ist einfach nicht nachvollziehbar, was du da erzählst. Man ist doch kein Casual, weil man den Gamepass abonniert und wird nicht zum Hardcore, wenn man ein Spiel im Laden kauft.
 
Dein Vergleich macht nun mal keinen Sinn. Die Criterion-Filme findest nicht auf Netflix. Dein TLOU gibts digital, retail und im Abo. Ist doch egal, auf welche Art du das konsumierst. Criterion-Filme werden auch nicht schlechter, wenn sie auf Netflix wären.

Und man ist auch kein grösserer Filmkenner, wenn man Filme auf DVD hat oder sie streamed. Das ist einfach nicht nachvollziehbar, was du da erzählst.

ich hab dir versucht in meinem letzten post zu erklären warum es doch einen unterschied macht, zumindest zwischen abo und retail/digital, es gibt allerdings viele die weitaus mehr hardcore sind als ich und wo möglich nur retail kaufen :kruemel:

was nicht nachvollziehbar sind deine behauptungen dass ND casual games macht, ihre spiele aufgrund der guten vkz der PS5 weiter casualisiert und dass die schlechten xbox vkz kein problem darstellen und dass das sogar einen vorteil darstellen soll, da bethesda so ihre games auf die hardcore gamer ausrichten kann. gerade bethesda, die der inbegriff von einem rpg entwickler sind welche von casuals genossen werden und deren spiele von daggerfall zu morrorwind zu oblivion zu skyrim zu fallout 4 immer casual freundlicher wurden. eine völlige verdrehung der realität.
 
ich hab dir versucht in meinem letzten post zu erklären warum es doch einen unterschied macht, zumindest zwischen abo und retail/digital, es gibt allerdings viele die weitaus mehr hardcore sind als ich und wo möglich nur retail kaufen :kruemel:

was nicht nachvollziehbar sind deine behauptungen dass ND casual games macht, ihre spiele aufgrund der guten vkz der PS5 weiter casualisiert und dass es kein problem ist dass xbox verkaufszahlen kein problem darstellen und das sogar den vorteil haben soll da bethesda so ihre games auf die hardcore gamer ausrichten kann. gerade bethesda, die der inbegriff von einem rpg entwickler sind welche von casuals genossen werden und deren spiele von daggerfall zu morrorwind zu oblivion zu skyrim zu fallout 4 immer casual freundlicher wurden. eine völlige verdrehung der realität.

Naughty Dog würde sowas wie Starfield nie produzieren. Das ist komplett konträr zu ihrer Auffassung der Spieleentwicklung: Der Spieler triggert mit seinen Aktionen das vorgefertigte Script von Naughty Dog.

Bethesda wirft den Spieler in eine glaubwürdige, immersive Welt, die lebt und formbar ist, und dort macht sich der Spieler seine eigene Geschichte. Der Aufwand, den ND in Scripts investiert, fliesst bei Bethesda in Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

ND nimmt den Spieler komplett an der Hand. Das ist für mich für Casual und extrem auf Spielbarkeit bei einem breitestmöglichen Publikum getrimmt. Bethesda setzt den Spieler einfach aus.
 
Naughty Dog würde sowas wie Starfield nie produzieren. Das ist komplett konträr zu ihrer Auffassung der Spieleentwicklung: Der Spieler triggert mit seinen Aktionen das vorgefertigte Script von Naughty Dog.

Bethesda wirft den Spieler eine glaubwürdige, immersive Welt, die lebt und formbar ist, und dort macht sich der Spieler seine eigene Geschichte.

ND nimmt den Spieler komplett an der Hand. Das ist für mich für Casual und extrem auf Spielbarkeit bei einem breitestmöglichen Publikum getrimmt. Bethesda setzt den Spieler einfach aus.

mal abgesehen davon dass du nicht viel ahnung von ND spielen hast (das letzte ND spiel welches du gespielt hast war deiner eigenen aussagen nach richtig gespielt hast war uncharted 2) und deswegen deine aussagen sowieso nicht ganz voll zu nehmen sind, ist die art von spiel die bethesda macht nicht mehr hardcore als die art von spiel die ND macht. ich behaupte mal mehr casuals werden mit skyrim glücklich als mit TLOU 2 allein schon aufgrund der thematik von TLOU2

deswegen gibt es auch eine skyrim oma


aber keine tlou oma :kruemel:
 
Ich doch alles im Butter, wenn du die Sony Cinematics so toll findest. :)

Mir ist das einfach Punkto Gameplay zu gewöhnlich, ist ja alles der Genre-Standard. Die Games kann man blind ohne Tutorial spielen und weiss von Beginn weg genau, wo sie das alles abgekupfert haben.

Charas, Story, Setting von sowas wie Horizon oder Uncharted holt mich nicht ab, Spider-Man schon mal gar nicht. Random Gelaber von generischen Videospieleprotagonisten ist ein Abturner für mich, bei Scripts und QTEs bin ich ebenfalls weg. Und sowas ist für mich auch total casual und reizlos.

TLOU nehme ich hier mal raus. Das habe ich schnell abgebrochen, weil ich mit Uncharted so schlechte Erfahrungen gemacht habe und das die erste Stunde schon wieder genau gleich begonnen hat. TLOU2 habe ich nicht mal angespielt - keine Meinung zu.
 
Ich doch alles im Butter, wenn du die Sony Cinematics so toll findest. :)

Mir ist das einfach Punkto Gameplay zu gewöhnlich, ist ja alles der Genre-Standard. Die Games kann man blind ohne Tutorial spielen und weiss von Beginn weg genau, wo sie das alles abgekupfert haben.

Charas, Story, Setting von sowas wie Horizon oder Uncharted holt mich nicht ab, Spider-Man schon mal gar nicht. Random Gelaber von generischen Videospieleprotagonisten ist ein Abturner für mich, bei Scripts und QTEs bin ich ebenfalls weg. Und sowas ist für mich auch total casual und reizlos.

TLOU nehme ich hier mal raus. Das habe ich schnell abgebrochen, weil ich mit Uncharted so schlechte Erfahrungen gemacht habe und das die erste Stunde schon wieder genau gleich begonnen hat. TLOU2 habe ich nicht mal angespielt - keine Meinung zu.

ist nicht alles in butter weil du derjenige bist der ND spiele immer als casual herunterspielst und selbst scheinbar nicht checkst was für eine mindermeinung du damit vertrittst. nochmal zu erinnerung: TLOU2 war bis zu dem release von elden ring der goty rekord halter, wurde also von der fachpresse mit preisen überschüttet und du stellst dich als jemand der seit uncharted 2 kein ND spiel mehr gespielt hat hin und willst und erzählen wie casual TLOU ist :) merkst du nicht langsam mal was?

ich hab die hoffnung nicht aufgegeben dass wenn ich deine eigenen aussagen wiederhole und dich damit konfrontiere irgendwann mal was zu dir durchdringt :brit:
 
ist nicht alles in butter weil du derjenige bist der ND spiele immer als casual herunterspielst und selbst scheinbar nicht checkst was für eine mindermeinung du damit vertrittst. nochmal zu erinnerung: TLOU2 war bis zu dem release von elden ring der goty rekord halter, wurde also von der fachpresse mit preisen überschüttet und du stellst dich als jemand der seit uncharted 2 kein ND spiel mehr gespielt hat hin und willst und erzählen wie casual TLOU ist :) merkst du nicht langsam mal was?

GOTY-Awards haben doch nichts mit Core und Casual zu tun. It Takes Two hat auch viele bekommen. Und das zocken die meisten mit der Freundin/Frau aufm Sofa, die sonst nur Candy Crush spielt. Die Sony Cinematics sind ganz klar auf Spielbarkeit für die breitestmögliche Masse designet.

mogry zb sagt ja auch, dass er anspruchsvolle Games nicht mag und die Sony Cinematics genau das richtige für ihn sind. Der wählt dann auch gleich den Story-Mode, weil ihn das Gameplay nicht sonderlich interessiert (mich ja auch nicht).

Aber falls es dich beruhigt: Ich versuche grad wirklich verzweifelt, in Red Dead Redemption 2 reinzukommen. Mittlerweile mein dritter Anlauf. Aber dieses Gameplay...das ist wirklich ein Krampf und kackt dermassen ab gegen andere Games. Ich weiss, dass sich dahinter ne grossartige Spielerfahrung befindet. Aber ich kann da einfach nicht drüber hinwegsehen. Betrifft also nicht nur Sony-Games. :)
 
It Takes Two hat auch viele bekommen. Und das zocken die meisten mit der Freundin/Frau aufm Sofa, die sonst nur Candy Crush spielt.
Das ist eine sehr sexistische Aussage.
mogry zb sagtja auch, dass er anspruchsvolle Games nicht mag und die Sony Cinematics genau das richtige für ihn sind. Der wählt dann auch gleich den Story-Mode, weil ihn das Gameplay nicht sonderlich interessiert (mich ja auch nicht).
Also sind die Spiele doch etwas für Cores, wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt? :coolface:
 
Das Problem ist doch viel mehr die Marke Xbox und MS letzten 10 Jahre des Niedergangs. Dann hat man vor 6 Jahren die Strategie gewechselt, Studios gekauft. Dann gemerkt Starfield könnte exklusiv werden und man braucht mehr bedeutende IP und kaufte Zenimax und als sich vor 2 Jahren die Möglichkeit bot mit ABK, hat man auch zu geschlagen, da u. a. Kottick schon einen 80/20 Split forderte um COD noch auf Xbox zu bringen. Jetzt wird einfach links und rechts alles geschluckt um in der Industrie noch eine Bedeutung zu haben.

Konkurrenz ist ja gut, aber hier mit MS wird nicht mehr auf eigene Stärke gesetzt, weil diese nicht mehr da ist und sich einfach die entsprechenden IPs einverleibt.
Es war bei weitem nicht nur Starfield. Sony hatte das Ziel mit vielen großen Publishern und Entwicklern Exklusive Deals abzuschließen um die Xbox auszuschließen bzw einen starken Nachteil zu verschaffen.
Sony hat einen großen Anteil daran das sich der Markt so entwickelt wie er sich eben aktuell entwickelt.
 
Zurück
Top Bottom