Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Jupp, aber wollte trotzdem noch einmal "nachhaken" ;).

Pillars of Eternity wird eins der ersten Spiele sein, die ich auf der SX ausprobieren werde, um zu sehen, dass das auch so sein wird, wie ich es mir vorstelle (beim Thema Ladezeiten).

Wie @LoLsh0ckx schon schrieb, muss man hier unterscheiden zwischen Games, die einfach nur auf die SSD gepackt werden und solchen, die extra für das XSX System programmiert wurden.

Letztere Erstere profitieren natürlich von der allgemeinen Geschwindigkeit einer SSD. Aber sie nutzen eben nicht die speziellen XSX Fähigkeiten, welche wohl bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.
Trotzdem laden die Games wohl wesentlich schneller als bei herkömmlichen Systemen, die eine SSD besitzen

Was man bisher so gesehen hat wird man wohl bei "alten" Games so Faktor fünf erreichen. gegenüber einer HDD.
Ein Game, was sonst eine Minute lädt, braucht auf der XSX nur noch 12 Sekunden.
State of Decay und Gears5 zeigen das z.B.
Beim PC verringert sich die Ladezeit im Durchschnitt nicht mal um die Hälfte beim Einsatz einer SSD. Egal welchen Typs.
Bei der XSX spielt hier also auch bei alten Games die neue Architektur anscheinend etwas mit rein.

Bei neuen Games ist der Geschwindigkeitsfaktor natürlich noch wesentlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @LoLsh0ckx schon schrieb, muss man hier unterscheiden zwischen Games, die einfach nur auf die SSD gepackt werden und solchen, die extra für das XSX System programmiert wurden.

Letztere profitieren natürlich von der allgemeinen Geschwindigkeit einer SSD. Aber sie nutzen eben nicht die speziellen XSX Fähigkeiten, welche wohl bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.
Trotzdem laden die Games wohl wesentlich schneller als bei herkömmlichen Systemen, die eine SSD besitzen

Was man bisher so gesehen hat wird man wohl bei "alten" Games so Faktor fünf erreichen. gegenüber einer HDD.
Ein Game, was sonst eine Minute lädt, braucht auf der XSX nur noch 12 Sekunden.
State of Decay und Gears5 zeigen das z.B.
Beim PC verringert sich die Ladezeit im Durchschnitt nicht mal um die Hälfte beim Einsatz einer SSD. Egal welchen Typs.
Bei der XSX spielt hier also auch bei alten Games die neue Architektur anscheinend etwas mit rein.

Bei neuen Games ist der Geschwindigkeitsfaktor natürlich noch wesentlich höher.

Ja, so was höre/lese ich gerne ;).

Freue mich auch deswegen sehr auf die SX - hoffe, ihr Launch ist nicht mehr so lang entfernt.
 
Grubb bezieht sich da aber anscheinend auf F2P Spiele. Und dieser Schritt ist schon seit Jahren überfällig.

Sollte es Online Gaming im Ganzen umfassen, dann Kudos an MS.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Spieler nötigt, den Gamepass zu kaufen um auf der XBOX Online zocken zu können.
Das macht auch keinen Sinn im Bezug auf die Strategie von MS.
Bisher gibts eine Zweiklassengesellschaft bei MS, da man fürs Onlinezocken am PC eben nichts zahlen muss
Deshalb ist es völlig logisch, dass man das nun vereinheitlicht, wenn eh die meisten Games auf beiden Plattformen erscheinen.

Onlinezocken komplett kostenlos
Einen Gamepass für PC und einen für XBOX.
Dazu eben Ultimate, der beide umfasst mit kostenloser Nutzung der XCLOUD.

Wurde ja bereits kommuniziert, dass XCLOUD nur mit Ultimate funktioniert.
Macht ja auch Sinn, da die Infrastruktur nun mal Kosten verursacht, die man mit normaler Gamepass Gebühr nicht tragen könnte.
Der Gamepass für PC wird wohl nach der Betaphase an den Preis des XBOX Gamepass angepasst.

So hat man eine einheitliche und übersichtliche Struktur.
 
Wenn Gold wegfällt mach F2P ja erst Sinn denn vorher war ja nichts free. Denke man will die Leute einfach so mehr zum spielen animieren und dadurch Gamepass Abos attraktiver machen. Aber wäre schon ein mutiger Schritt einfach so mal die fette Säule dieser Einnahmen zu streichen. Aber man hat offenbar höhere Ziele :)

 
Wäre ein guter Zug für Ms wenn sie Gold abschaffen. Wäre eher dazu bereit online zu spielen wenn ich jederzeit die Möglichkeit habe ein Game im MP Bereich zu spielen.
Wenn ich Call of Duty zocken würde und mich zwischen 2 Platformen entscheiden müsste damit ich online zocken kann würde ich diese nehmen wo es gratis ist.

Gold ist eigentlich eine unötige Hürde die Spieler ausgrenzt die eigentlich.
Mein letztes aktives Gold war 2011 ^^
Ohne Gold Zwang hätte ich sicher mehr online games ausprobiert.

Daher hoffe ich das diese Option verschwindet.
 
Wie viel Geld hat Microsoft denn mit Gold zuletzt gemacht? Nach meinem Gefühl wäre das schon ein krasser Schritt, und definitiv ein ziemlich aggressives Mittel, um gerade die Multiplayer-Gamer wieder zu sich zu holen auf Konsolen, da sie ohnehin das bessere Online-Erlebnis bieten.
 
Wie viel Geld hat Microsoft denn mit Gold zuletzt gemacht? Nach meinem Gefühl wäre das schon ein krasser Schritt, und definitiv ein ziemlich aggressives Mittel, um gerade die Multiplayer-Gamer wieder zu sich zu holen auf Konsolen, da sie ohnehin das bessere Online-Erlebnis bieten.
Gold is halt limitiert auf die Anzahl der verkauften Konsolen. Da man sicherlich WEIT größere Abonnentenzahlen als 30 bis 50 Mio. anstrebt, wird es in Zukunft kaum einen Unterschied machen, ob die Gold-Einnahmen fehlen oder nicht.

Gleichzeitig tut man seinen loyalsten Fans (den Käufern von Xbox-Konsolen) einen Riesen-Gefallen, denn PC- und Smartphone-Spieler müssen nicht extra für MP bezahlen.

Win-Win-Situation.
 
Wie viel Geld hat Microsoft denn mit Gold zuletzt gemacht? Nach meinem Gefühl wäre das schon ein krasser Schritt, und definitiv ein ziemlich aggressives Mittel, um gerade die Multiplayer-Gamer wieder zu sich zu holen auf Konsolen, da sie ohnehin das bessere Online-Erlebnis bieten.
Ich denke nicht viel. Hab ne One als Zweitkonsole und dafür kein Gold je geholt, warum auch?
Denke die One wird für viele ne Zweitkonsole sein und da kauft man sich kein Plus oder Gold
 
Eigentlich wäre das ein Thema für den war Bereich und gehört hier nicht wirklich her.
 
Zurück
Top Bottom