Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

So hab mein Arctis 7x bekommen und mal mit Fallen Order und The Witcher getestet. Echt guter Sound. Auch an der Switch funktioniert es einwandfrei. Werde diese Woche nochmal den 3D Sound an der PS5 testen. Aber für mich hat sich das Teil schon sehr gelohnt.
 
Hab mir mal das Beyerdynamic MMX 300 bestellt und bin gespannt.

Hatte die letzten Tage mal mein altes Xbox One Stereo Headset aus 2014 an den Controller gestöpselt und gemerkt das mich das Kabel nicht nervt. Dafür drückt das MS Dingen aber bis man Ohren und fast schon Kieferschmerzen bekommt, wenn man es mal länger trägt und der Klang naja, da wird das MMX 300 wohl mehr liefern ;)

Kann es auch anderweitig gut nutzen wie sich jetzt endgültig einstellte, da ich gleich im Januar Fachgespräche und Ergänzungsprüfungen mit den Prüflingen Online abhalten muss. Hierbei ist das Micro, dann auch wichtig und da ist es wohl das Maß der Dinge. Konnte es aufgrund dieser Tätigkeit sogar noch etwas rabattiert bestellen. Da ich es dann wohl auch mal transportieren muss ist das mitgelieferte Hardcase auch ein Extra welches meist bei anderen Anbietern fehlt.
 
Ich nutze seit gesten das Arctis 9x, noch nie was bequemeres gehabt, mein LSx35 war ja gebrochen, das 9x wirkt deutlich wertiger.
Und der Sound ist mit der Series X mehr als Top, kein Dongle oder großes Einstellen.
 
Hab mir mal das Beyerdynamic MMX 300 bestellt und bin gespannt.

Hatte die letzten Tage mal mein altes Xbox One Stereo Headset aus 2014 an den Controller gestöpselt und gemerkt das mich das Kabel nicht nervt. Dafür drückt das MS Dingen aber bis man Ohren und fast schon Kieferschmerzen bekommt, wenn man es mal länger trägt und der Klang naja, da wird das MMX 300 wohl mehr liefern ;)

Kann es auch anderweitig gut nutzen wie sich jetzt endgültig einstellte, da ich gleich im Januar Fachgespräche und Ergänzungsprüfungen mit den Prüflingen Online abhalten muss. Hierbei ist das Micro, dann auch wichtig und da ist es wohl das Maß der Dinge. Konnte es aufgrund dieser Tätigkeit sogar noch etwas rabattiert bestellen. Da ich es dann wohl auch mal transportieren muss ist das mitgelieferte Hardcase auch ein Extra welches meist bei anderen Anbietern fehlt.

Das MMX ist genial. Wenn du viel in Confis bist und keine Soundkarte im PC hast, dann empfehle ich dir das hier

Nutze das Ding am Surface und das Mic klingt fast schon zu gut für ein Headset ;)
 
Habe heute meine SSD erhaltern. Passt soweit, nur kann mir mal jemand sagen wie denn die Geschwindigkeit ist? Hatte beim verschieden vom intern auf extern nur ca. 300 bis 400 MB. Sollten das nicht 4000 MB sein? Oder ist das nur beim lesen?
 
Das wird sich wohl erst ändern, wenn es keine ONE Versionen mehr gibt.
Man muss ja auf den kleinsten gemeinsamen Nenner rücksicht nehmen, und das ist die normale Blu-Ray der ONE.
Und darauf passt eben nicht so viel drauf.
Getrennte Versionen für ONE und Series sind ein NoGo, da das zu verwirrend wäre.
Bei der Konkurrenz gibts zwar sowas, da muss man sich dann aber entscheiden, da man z.B die Next-Gen Version nicht auf der last Gen Konsolen zocken kann. Allein schon, weil der Datenträger natürlich dort nicht abspielbar ist.
Ist das ernst gemeint??? Es ist ein NoGo das es für die alte und neue Xbox Generation extra Datenträger gibt ?
Was bitte ist an Xbox One und Xbox Series verwirrend. Seitdem es Videospiele zu kaufen gibt hat das funktionert. Wenn ich ne Playsi 3 habe kaufe ich
Playsi 3 Spiele wenn ich ein Megadrive habe die dazu gehörigen Spiele usw.
Meine Xbox Series X wird dadurch faktisch zu einer Digital only für Xbox Series Games kastriert, da ich gezwungen werde die Series Version zu laden.
Die normale Xbox One Version darf man ja nicht starten wenn es eine Series Version gibt. Für mich ist das eine Folge des 4 Generationen Abwärtskompatibel Wahn, wieviele Xbox Classic Spiele laufen auf meiner Series????:labr:.
 
Was ich mich Frage ob ich der Einzige bin, der sich daran stört das es bis jetzt keine Xbox Series Datenträger zu kaufen gibt. Somit bekommt man die Series Version bis jetzt nur online per Smart Delivery. Das finde ich sehr schlecht und ich hoffe es gibt bald auch Series Version per Retail zu kaufen.
Mich jedenfalls stört es nicht. Seit die Versionen auf der Disk und die auf der Platte eher selten die gleiche bleiben, ist der optische Datenträger nichts anderes als ein Dongle....auf Dongles lege ich aber keinen wert.
Habe heute meine SSD erhaltern. Passt soweit, nur kann mir mal jemand sagen wie denn die Geschwindigkeit ist? Hatte beim verschieden vom intern auf extern nur ca. 300 bis 400 MB. Sollten das nicht 4000 MB sein? Oder ist das nur beim lesen?
4GB schafft die SX-SSD mit Dekompression in den GPU-RAM und bei Schreibvorgängen sind SSDs im Regelfall langsamer, von Beschränkung durch den Port abgesehen.....auf eine externe SSD mit deiner Geschwindigkeit ist im Rahmen des zu erwartenden und würde sich mit meiner Erfahrung decken. Externe NVME sind einen Tick (ca 1/3) schneller.
 
Mich jedenfalls stört es nicht. Seit die Versionen auf der Disk und die auf der Platte eher selten die gleiche bleiben, ist der optische Datenträger nichts anderes als ein Dongle....auf Dongles lege ich aber keinen wert.

4GB schafft die SX-SSD mit Dekompression in den GPU-RAM und bei Schreibvorgängen sind SSDs im Regelfall langsamer, von Beschränkung durch den Port abgesehen.....auf eine externe SSD mit deiner Geschwindigkeit ist im Rahmen des zu erwartenden und würde sich mit meiner Erfahrung decken. Externe NVME sind einen Tick (ca 1/3) schneller.
Ich habe und meinte die Original Seagate Xbox SeriesXS SSD für 240 Euro. Nur zum Verständnis...
 
Ist das ernst gemeint??? Es ist ein NoGo das es für die alte und neue Xbox Generation extra Datenträger gibt ?
Absolut. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Spiel kaufe und das dann entweder nur die PS4- oder nur die PS5-Version ist, dann würde ich mir spontan die Frage stellen, ob der Hersteller der Plattform noch in der Steinzeit lebt oder seine Ingenieure möglicherweise auf der Sonderschule aufgegabelt hat. So wie es bei Xbox gehandhabt wird würde ich es von einem Hersteller erwarten, dessen Ingenieure klar denken können.
 
So wie auf dem Video ists bei mir auch:


Also es war irreführend weil sie erst langsamer beginnt.. aber dann müsste es schon passen. Teste nochmal und errechne dann den Schnitt, hatte nur auf die Übertragungsrate geschaut.

Alles in allem dennoch ne super Leistung. Das war vorher ja kaum zu ertragen. Jetzt mal innerhalb weniger Minuten ein Spiel zu verschieben ist super.
 
Ist das ernst gemeint??? Es ist ein NoGo das es für die alte und neue Xbox Generation extra Datenträger gibt ?
Was bitte ist an Xbox One und Xbox Series verwirrend. Seitdem es Videospiele zu kaufen gibt hat das funktionert. Wenn ich ne Playsi 3 habe kaufe ich
Playsi 3 Spiele wenn ich ein Megadrive habe die dazu gehörigen Spiele usw.
Meine Xbox Series X wird dadurch faktisch zu einer Digital only für Xbox Series Games kastriert, da ich gezwungen werde die Series Version zu laden.
Die normale Xbox One Version darf man ja nicht starten wenn es eine Series Version gibt. Für mich ist das eine Folge des 4 Generationen Abwärtskompatibel Wahn, wieviele Xbox Classic Spiele laufen auf meiner Series????:labr:.

Wenn du es noch nicht mitbekommen haben solltes, bietet MS eben Smart Delivery an. Also Abwärtskompatibilät und Aufwärtskompatibilität.
Das ist doch überhaupt nicht mit deinen Beispielen zu vergleichen
Jedes Game, was es auf auch auf der ONE gibt, muss dort auch beim Kauf der XSX Version laufen.
Das geht z.B. nicht bei der PS4 und PS5.
Ein auf Disk gekauftes PS5 Game läuft nicht auf der PS4. Man kann auch nicht die PS4 Version runterladen, da zur Verifikation nun mal die Disc nötig ist. Und die passt leider nicht in die PS4.
Bei dem System von MS überhaupt kein Problem
Also haben hier Sony und MS unterschiedliche Konzepte.
 
Also haben hier Sony und MS unterschiedliche Konzepte.

Ist leider in vielen Bereichen reiner Ignoranz geschuldet, dass viele Leute nicht merken, dass MS einige Dinge sehr gut macht.

MS hat ein ausgereiftes Ökosystem mit Next-Gen-Konsolen am Start, die massgeschneidert wurden für Play Anywhere, Quick Resume, Gamepass, Crossplay, AK, XCloud und Co. Das greift alles natürlich in einander.

Mittlerweile kommt auch die XSS sehr gut weg, die neusten Beispiele sind Destiny, Cyberpunk und Hivebusters. Das einzige Problem sind derzeit die fehlenden Exclusives.
 
Das ist richtig. Es gibt zwar Probleme, aber alles in allem ist es auch für mich mit One, One X, Series x und PC das mit Abstand beste System. Werde aktuell auch nur auf die Box setzen, da es mir zu teuer wird zweigleisig zu fahren.
 
So wie auf dem Video ists bei mir auch:


Also es war irreführend weil sie erst langsamer beginnt.. aber dann müsste es schon passen. Teste nochmal und errechne dann den Schnitt, hatte nur auf die Übertragungsrate geschaut.

Alles in allem dennoch ne super Leistung. Das war vorher ja kaum zu ertragen. Jetzt mal innerhalb weniger Minuten ein Spiel zu verschieben ist super.

Beim Kopieren wird auch nicht die maximale Geschwindigkeit genutzt, da hier auch nicht die Velocity Architektur zum Tragen kommt.
Die MS-SSD können theoretisch bis zu 1.8GB/s schreiben (lesen eben 2,4GB ohne Kompression)

Das sieht man auch daran, dass bei Spielen, die nicht für die XSX optimiert sind, es so gut wie keinen Unterschied macht, ob man sie von der internen oder externen MS SSD spielt oder von einer normalen SSD. Die Ladezeiten am Anfang und im Spiel selber sind da fast identisch.

Die MS-SSD spielen ihre Stärke erst in Spielen aus, die eben auch die Velocity Architektur nutzen. Dazu gehört außer der Nutzung des Kompressionsblocks auch das neue I/O Sysstem, das diese hohe Geschwindigkeit erst ermöglicht.

Die Kopiergeschwindigkeit bei der XSX mit normaler SSD ist übrigens um einiges schneller als bei der ONE-X mit angeschlossener SSD.
Hab gerade mal Control spaßeshalber von der interen auf eine normale externe SSD geschoben.
42GB in 2:45 also 255MB/S

zum Vergleich im Video mit der ONE-X
108GB in 21:55 also 82MB/S

Das Kopieren von Contoll von der oben genutzen normalen SSD auf die interne der XSX dauert bei mir übrigens 2:05 Minuten, somit 336MB/s
Maximale USB3.0 (oder heute USB3.1 Gen1 genannt) Geschwindigkeit beträgt ja Brutto 500MB/s.
 
Ist leider in vielen Bereichen reiner Ignoranz geschuldet, dass viele Leute nicht merken, dass MS einige Dinge sehr gut macht.

MS hat ein ausgereiftes Ökosystem mit Next-Gen-Konsolen am Start, die massgeschneidert wurden für Play Anywhere, Quick Resume, Gamepass, Crossplay, AK, XCloud und Co. Das greift alles natürlich in einander.

Mittlerweile kommt auch die XSS sehr gut weg, die neusten Beispiele sind Destiny, Cyberpunk und Hivebusters. Das einzige Problem sind derzeit die fehlenden Exclusives.
Mit Cyberpunk haben sie sich ja gerade gestern ein neues Exklusivspiel geangelt :goodwork:

Ich behaupte, dass sie das Problem der Exklusivspiele bereits jetzt zu einem großen Teil gelöst haben. Einfach mal regelmäßig hier reinschauen und die Chartpositionen und Reviewzahlen von Sea of Thieves, Grounded und Flight Simulator beobachten. Diese drei Spiele sind Verkaufszahlenmonster, wobei Grounded erst richtig abgehen wird wenn es das Preview-Stadium verlässt. Die Spatzen pfeifen es aber schon von den Dächern, dass es ein ähnlicher Erfolg wie SoT werden wird. (Anzahl Reviews * 50 = Unit Sales ist eine gute Überschlagsrechnung für Steam-Verkäufe, die ich bereits an mehreren offiziellen Verkaufszahlenmeldungen verifizieren konnte.)

Ori 2, Grounded, FS2020 und Gears 5 Hivebusters sind dem Sony-Output dieses Jahr mindestens ebenbürtig. Das Problem ist nur, dass der Mindshare noch nicht ganz da ist, wo er sein muss. Und dazu ist tatsächlich eine mehr oder weniger lückenlose Kette von veröffentlichten Hochkarätern notwendig, die sich über ein paar Jahre erstreckt. Die Chancen stehen aber mMn gut mit Cyberpunk, das nun stetig verbessert wird und FH5 und Halo, die für's nächste Jahr bereits gesetzt zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem Video ists bei mir auch:


Also es war irreführend weil sie erst langsamer beginnt.. aber dann müsste es schon passen. Teste nochmal und errechne dann den Schnitt, hatte nur auf die Übertragungsrate geschaut.

Alles in allem dennoch ne super Leistung. Das war vorher ja kaum zu ertragen. Jetzt mal innerhalb weniger Minuten ein Spiel zu verschieben ist super.
Hä? Das geht dich auch mit einer stinknormalen externen SSD in wenigen Minuten?!
 
Zurück
Top Bottom