Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass exakt dieses gefrickel Spaß macht? Ich hab am basteln meine Freude. Darüber schon mal nachgedacht? Ich bin mit einem PC immer aktuell, wenn ich das möchte. Und ich selber spiele am PC so gut wie immer mit dem Elite Controller. Da muss ich nichts umständlich für Maus und Tastatur installieren. Mein PC steht nicht neben meinem TV. Es gibt Kabel, die sind tatsächlich länger als bloß zwei Meter?
Ich bin übrigens Zocker seit 1985, und besitze auch ne Pro, ne X und ne Switch lite. Ich bin Zocker durch und durch. Kein Fanboy, ich zocke halt nur gerne in der möglichst besten Qualität, deshalb bevorzuge ich den PC.
Mich nervt es halt einfach, wenn der PC von einigen so dargestellt wird, als sei er ja so Kompliziert und ne Nerd Niesche. Die Zeit ist doch lange vorbei.
Und nun zurück zum Thema?
Da ich bis zur ersten XBOX auch bekennender PC Zocker und Frickler war, möchte ich auch mal meine Senf dazu beitragen
Beruflich und hobbymäßig war ich, was die technische Seite beim PC anging, ziemlich auf der Höhe.,
Damals habe ich mehr gefrickelt als gezockt. Wie du, hatte es mir auch Spaß gemacht. Aber im Grunde liefen mehr Benchmark Programme über meinen Rechner als Spiele um zu sehen, woran man noch schrauben kann, um noch etwas mehr aus der Kiste heraus zu quetschen.
Vorher hatte ich in den 80gern Konsolen, bis der Videospielcrash einsetzte. Danach dann diverse Heimcomputer und dann eben Anfang der 90ger den ersten PC mit 486DX2 Prozessor
Mit der XBOX bin ich dann ab 2002 Peu a Peu wieder auf Konsole umgestiegen und bis heute dabeigeblieben. Auch wenn natürlich die PC Konfiguration einfacher geworden ist, stellt sie immer noch für viele eine Hürde da. Und bei Myriaden von verschiedenen Konstellationen gibt es immer das ein oder andere Problem, auch heute noch. Ich weiß das, da ich für Bekannte immer noch PCs zusammenstelle und helfe Probleme zu beheben.
Deshalb weiß ich aber auch, dass ein vernünftiger Gamer PC eben das Mehrfache einer Konsole kostet, gerade zu Beginn einer Generation.
Es reicht nicht aus, eine gute Grafikkarte einzubauen und den Rest dann vom Grabbeltisch, so wie es hier oft bei Berechnungen dargestellt wird
Du selber gibst 5000,- Euro an, wobei ich da doch gerne wüsste, wie man so viele Kohle in einen PC verbraten kann.
Der Komfort ist natürlich auch bei einer Konsole größer. Ich kenne auch niemanden, der seine PC im Wohnzimmer stehen hat oder auch nur am Wohnzimmer TV damit zockt. Bin aber auch hierfür vielleicht in der falschen Altersgruppe unterwegs
Wer allerdings gerne Strategiespiele spielt oder Mods diverser Spiele, ist natürlich mit dem PC besser bedient. Denn die gibt es aufgrund suboptimaler Steuerung oder Beschränkungen in der Zulassung nur sehr spärlich für die Konsolen. Das ändert sich natürlich auch mit der Next-Gen, insbesondere, was die Eingabemethode angeht.
Zumindest MS bietet ja den Entwicklern an, Maus / Keyboard in ihre Spiele einzubinden. Und da gibts ja mittlerweile auch Lösungen, die man bequem auf der Couch nutzen kann. Mit der X Serie X werden dann auch viele Strategiespiele für die Konsole mit optionaler oder ausschließlicher M /T Steuerung angeboten.
Ich freue mich auf das nächste Age of Empire, da es einer der wenigen Marken im Strategiesektor war, die ich damals noch auf dem PC gesuchtet habe.
Auch der neue Flugsimulator wird für die XBOX rauskommen und auch darauf bin ich schon gespannt. Ebenfalls ein Genre, das ich zur guten alten Flugsimulatozeit ausgiebig am PC gezockt habe. Ach waren das noch Zeiten
Bei allen anderen Games werde ich wohl beim Gamepad bleiben. Denn auch wenn man natürlich viele Games insbesondere Shooter präziser mit M / T zocken kann, macht es mir mit Pad mittlerweile mehr Spaß. Und solange jeder das gleiche Eingabemedium nutzt, ist es auch Latte bzgl. der Fairness.
Aber auch dort gab es schon immer Unterschiede. Auch auf Konsole kann man z.B. für Rennspiele Lenkräder anschließen und die haben auch je nach Game Vorteile gegenüber einem PAD. Hat bisher auch niemanden gestört.
Jeder soll natürlich das System bevorzugen, was ihm am meisten liegt.
Ich sage immer, Konsolenzocken ist eher eine Art Philosophie und hat grundsätzlich nix damit zu tun, kein Geld für einen vernünftigen Gamer-PC zu haben oder einfach nicht bereit dafür zu sein, hierfür mehr Geld als für eine Konsole auszugeben.
Deshalb sind auch so Bemerkungen wie, "Warum eine XBOX kaufen, wenn doch alle Games auch auf dem PC erscheinen" hier völlig am Thema vorbei.