Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Zwischenfrage: Was kostet denn ein vernünftiger PC? Vermutlich das 3 fache einer One X
Und dann kommt es auch noch auf den darstellenden Bildschirm an. Ich spiele das aktuelle CoD auf meinen 65er OLED in 4k HDR = ein Traum...vor Jahren in bezahlbar nicht für möglich gehalten.
Also ich habe für mein PC Equipment weit über 5000 Euro gezahlt. Stört mich aber wenig bis gar nicht, weil es mein Hobby ist und ich anständig verdiene. Meine X hängt an nem C8 in 65 Zoll. Ich zocke halt gerne am Limit, ich möchte das beste Erlebnis haben, und greife dafür halt gerne ein wenig tiefer in die Tasche.
Und du bist ja anscheinend genau so, oder warum hängt an deinem super HDR TV eine X, und nicht die normale One!?
 
Wie ihr PCler, wenn ihr von PCs sprecht, immer das bestmögliche System im Kopf habt und dann noch die Preisfrage komplett ignoriert...Ich würde mich wundern wenn überhaupt mehr als 10% aller PC-Gamer ein System zuhause haben, dass die OneX in Sachen Leistung übertrift. Und dann kommt noch der Lifestyle dazu: Ich könnte mir auch einen Gaming-PC kaufen, vielleicht müsste ich ein paar Monate sparen. Aber ich bin Konsolero seit 1991 und habe keine Lust, jetzt ein Frickler zu werden und mich mit jährlichen Basteleien und Technik-Optimierungs-Nerd-Gesprächen in PC-Foren zu beschäftigen. Dazu musste man noch, zumindest diese Gen, auf jedes zweite AAA-Multi noch ein weiteres halbes bis ganzes Jahr warten...und vom Komfort habe ich noch gar nicht zu sprechen begonnen. Klar, du kannst deinen neonleuchtenden Klotz ebenfalls vor den TV stellen und irgend ein Schiebetischchen für Maus und Tastatur installieren, aber machen wir uns nichts vor...selbst bei hardcore Fricklern steht der PC am Schreibtisch. Also, Konsolen sollen keine Vorteile haben my ass...gibt genug Gründe wieso die meisten Zocker auf Konsolen spielen.

Und zur Exklusivdebatte: Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel Konsolenexklusiv ist oder nicht, ganz egal wie ihr das nennen wollt. Konsolenspieler bleiben oft Konsolenspieler und für die macht es einen Unterschied. Die überlegen sich nämlich, welche Konsole sie kaufen und nicht OB sie einen Gaming-PC kaufen.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass exakt dieses gefrickel Spaß macht? Ich hab am basteln meine Freude. Darüber schon mal nachgedacht? Ich bin mit einem PC immer aktuell, wenn ich das möchte. Und ich selber spiele am PC so gut wie immer mit dem Elite Controller. Da muss ich nichts umständlich für Maus und Tastatur installieren. Mein PC steht nicht neben meinem TV. Es gibt Kabel, die sind tatsächlich länger als bloß zwei Meter?
Ich bin übrigens Zocker seit 1985, und besitze auch ne Pro, ne X und ne Switch lite. Ich bin Zocker durch und durch. Kein Fanboy, ich zocke halt nur gerne in der möglichst besten Qualität, deshalb bevorzuge ich den PC.
Mich nervt es halt einfach, wenn der PC von einigen so dargestellt wird, als sei er ja so Kompliziert und ne Nerd Niesche. Die Zeit ist doch lange vorbei.
Und nun zurück zum Thema?
 
Da Du ja am basteln Deine Freude hast und das Teil Deiner gaming experience is denke ich nicht,dass Du noch wirklich gut beurteilen kannst wie kompliziert oder nicht dass für weniger enthusiastische Gamingtechniker ist.
 
Da Du ja am basteln Deine Freude hast und das Teil Deiner gaming experience is denke ich nicht,dass Du noch wirklich gut beurteilen kannst wie kompliziert oder nicht dass für weniger enthusiastische Gamingtechniker ist.
Es hängt immer davon ab, wieviel man bereit ist zu investieren. Und dabei rede ich nicht vom Geld. PC Technik ist kein Hexenwerk. Darum geht es aber such gar nicht. Denn man muss ja nicht selber frickeln. Man kann auch fertige Systeme kaufen, die dann auch nicht wesentlich komplizierter zu bedienen sind, als eine Konsole.
 
Langsam driftet mir das hier viel zu sehr ab.

Kommen jetzt noch drei, die Konsolen besser weil unkomplizierter finden? Kaum Stress, anschließen und loslegen und problemlos vom Sofa bedienen. Nur damit der nächste sagt „Aber Steam Big Picture Mode“.

Konsolen haben nach wie vor eine Berechtigung und der Massenmarkt steht drauf. PC kann für gewisse Leute auch das Nonplusultra-Ultra sein.

Hier geht es um Xbox Series X.
 
Der Hauptunterschied in der Gamer-Landschaft verläuft zwischen Konsole/PC und ggfs. Controller/Tastatur. Ich muss für einen PC, der die Xbox Series X-Titel in vergleichbarer Qualität abspielen wird, deutlich mehr ausgeben. Dieses Investment in PC und dann noch Konsolen oben drauf machen m.E. eher die Hardcore-Gamer. Außerdem IST Microsoft nunmal eigentlich eine Firma, die PC-Gaming immer hätte pushen sollen. Wenn sie schlauer gewesen wären, hätten sie hier viel früher agieren sollen, stattdessen haben andere Stores viel besser agiert und Fuß gefasst. Jetzt released man sogar auf Steam, auch weil man bestimmte Märkte sonst nicht erreicht, hat aber im Xbox-Ökosystem durch den Game Pass einen deutlichen Mehrwert und müsste bei Steam eben weiter jedes Spiel einzeln kaufen. Das ist schon ziemlich rund für mich als Strategie - und ich mag v.a. sehr, dass man bei MS immer beide Versionen durch Play Anywhere bekommt, zumindest bei First Party-Spielen. Das macht sonst keiner. Selbst Sony Second-Party veröffentlicht mittlerweile meist auch auf PC.
Wie ihr PCler, wenn ihr von PCs sprecht, immer das bestmögliche System im Kopf habt und dann noch die Preisfrage komplett ignoriert... Ich würde mich wundern wenn überhaupt mehr als 10% aller PC-Gamer ein System zuhause haben, dass die OneX in Sachen Leistung übertrift. Und dann kommt noch der Lifestyle dazu: Ich könnte mir auch einen Gaming-PC kaufen, vielleicht müsste ich ein paar Monate sparen. Aber ich bin Konsolero seit 1991 und habe keine Lust, jetzt ein Frickler zu werden und mich mit jährlichen Basteleien und Technik-Optimierungs-Nerd-Gesprächen in PC-Foren zu beschäftigen. Dazu musste man noch, zumindest diese Gen, auf jedes zweite AAA-Multi noch ein weiteres halbes bis ganzes Jahr warten...und vom Komfort habe ich noch gar nicht zu sprechen begonnen. Klar, du kannst deinen neonleuchtenden Klotz ebenfalls vor den TV stellen und irgend ein Schiebetischchen für Maus und Tastatur installieren, aber machen wir uns nichts vor...selbst bei hardcore Fricklern steht der PC am Schreibtisch. Also, Konsolen sollen keine Vorteile haben my ass...gibt genug Gründe wieso die meisten Zocker auf Konsolen spielen.

Und zur Exklusivdebatte: Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel Konsolenexklusiv ist oder nicht, ganz egal wie ihr das nennen wollt. Konsolenspieler bleiben oft Konsolenspieler und für die macht es einen Unterschied. Die überlegen sich nämlich, welche Konsole sie kaufen und nicht OB sie einen Gaming-PC kaufen.

Leute, lasst den Bullshit einfach.

PCs haben etwas höhere Startinvestitionen (je nachdem, wann man im Zyklus einen kauft oder baut) werden dafür aber nicht quersubventioniert.

PC Games sind in der Regel etwas günstiger. Es gibt einen aktuell sehr starken Store-Wettbewerb und derzeit monatlich oft mehrere hochqualitative gratis-Games. Ja, komplett gratis, ohne Abo.

PC Games haben keine jährlichen Onlinegebühren von 50-60€, was alleine schon über die Laufzeit einer Konsole bis zu 300€ ausmacht.

Am PC kann man sich das Zubehör aussuchen. Wem ein Xbox 360 wired Controller reicht, der muss sich keinen 50€ Originalcontroller der aktuellen Konsolengeneration holen.

Grafiksettings und Aufrüsten (Mid-Gen) sind bei Konsolen inzwischen ebenso ein Thema wie regelmäßige Patches, Zwangsinstallationen etc. Dabei sind die Settings aktuell stark eingeschränkt und leider viel zu oft nicht wirklich gut optimiert (uncapped Framerate, Dips unter 20FPS, schlechte Post Processing Effekte, Blur-Kram, aggressives AA etc).

Der Stromverbrauch ist seit der PS3-Gen kein Argument mehr für Konsolen, diese ziehen seitdem auch mal gerne bis zu 300Watt. Wer sich ein Monster Gaming PC baut braucht etwas mehr, der Standard Gaming PC liegt genau in dem Bereich - nicht selten bei mehr Leistung.

Mein PC steht übrigens im Wohnzimmer und stand seit 5 Jahren nie woanders, bootet ohne Login in Steam Big Picture. Zu 95% mit Controller bedient, außer irgendein Launcher funkt dazwischen.


Bitte hört auf mit den Strohmannargumenten. Freut euch über eine technisch gute Konsole zum guten Einstiegspreis und einem sehr kumdenfreundlichen Aboservice. Die Nachteile muss man nicht künstlich kleinreden - manche zahlen einfach gerne auf Dauer etwas mehr, wenn es dafür einfacher zu Bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lasst den Bullshit einfach.

PCs haben etwas höhere Startinvestitionen (je nachdem, wann man im Zyklus einen kauft oder baut) werden dafür aber nicht quersubventioniert.

PC Games sind in der Regel etwas günstiger. Es gibt einen aktuell sehr starken Store-Wettbewerb und derzeit monatlich oft mehrere hochqualitative gratis-Games. Ja, komplett gratis, ohne Abo.

PC Games haben keine jährlichen Onlinegebühren von 50-60€, was alleine schon über die Laufzeit einer Konsole bis zu 300€ ausmacht.

Am PC kann man sich das Zubehör aussuchen. Wem ein Xbox 360 wired Controller reicht, der muss sich keinen 50€ Originalcontroller der aktuellen Konsolengeneration holen.

Grafiksettings und Aufrüsten (Mid-Gen) sind bei Konsolen inzwischen ebenso ein Thema wie regelmäßige Patches, Zwangsinstallationen etc. Dabei sind die Settings aktuell stark eingeschränkt und leider viel zu oft nicht wirklich gut optimiert (uncapped Framerate, Dips unter 20FPS, schlechte Post Processing Effekte, Blur-Kram, aggressives AA etc).

Der Stromverbrauch ist seit der PS3-Gen kein Argument mehr für Konsolen, diese ziehen seitdem auch mal gerne bis zu 300-350 Watt. Wer sich ein Monster Gaming PC baut braucht etwas mehr, der Standard Gaming PC liegt genau in dem Bereich - nicht selten bei mehr Leistung.

Mein PC steht übrigens im Wohnzimmer und stand seit 5 Jahren nie woanders, bootet ohne Login in Steam Big Picture. Zu 95% mit Controller bedient, außer irgendein Launcher funkt dazwischen.


Bitte hört auf mit den Strohmannargumenten. Freut euch über eine technisch gute Konsole zum guten Einstiegspreis und einem sehr kumdenfreundlichen Aboservice. Die Nachteile muss man nicht künstlich kleinreden - manche zahlen einfach gerne auf Dauer etwas mehr, wenn es dafür einfacher zu Bedienen ist.
Danke??
Du hast Recht. Ich freue mich sehr auf die kommenden 12 Monate. Es wird richtig spannend werden, und am Ende werden wir zwei richtig gute NextGen Konsolen bekommen, die selbstverständlich beide wieder bei mir einziehen werden??
 
Habt ihr den PC-Aufbauthread jetzt zusammengelegt? Gut, dann gleich mal eine Frage: Wie bekomme ich eine 10Tflop-GPU in ein Silverstone FT03B Mini?

Ende 2020 können wir da gerne wieder drüber reden. Bis dahin gibt es die GTX 1660TI Mini, die deinen Vorstellungen im Jahr 2019 schon sehr nahe kommt.


Das "Kamindesign" der Xbox Series X ist sehr interessant, als Apple das vor ein paar Jahren mit dem Mac Pro machte gab es ziemlich viel Häme. Dabei ist das ein ziemlich effektiver Weg, viel Abwärme auf wenig Raum abzuführen. Hier sollte ein großer, leiser Lüfter reichen.
Der Nachteil ist, dass sie den Platz nach oben hin braucht, was in viele moderne lowboards nicht mehr passt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie Sony kontert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2020 können wir da gerne wieder drüber reden. Bis dahin gibt es die GTX 1660TI Mini, die deinen Vorstellungen im Jahr 2019 schon sehr nahe kommt.
xD
nicht mal annähernd
Das "Kamindesign" der Xbox Series X ist sehr interessant, als Apple das vor ein paar Jahren mit dem Mac Pro machte gab es ziemlich viel Häme. Dabei ist das ein ziemlich effektiver Weg, viel Abwärme auf wenig Raum abzuführen. Hier sollte ein großer, leiser Lüfter reichen.
Der Nachteil ist, dass sie den Platz nach oben hin braucht, was in viele moderne lowboards nicht mehr passt.
Der Mac Pro bekam negative Meinungen aus der Pro-Zielgruppe, weil er nur schlecht aufrüstbar war. Was sich ja auch bewahrheitet hat. Das Grunddesign für die Kühlung war ja sinnvoll.
Kannst das Teil auch hinlegen oder obendrauf stellen. In flacheren Zwischenböden im Regal könnte es allerdings tatsächlich knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass exakt dieses gefrickel Spaß macht? Ich hab am basteln meine Freude. Darüber schon mal nachgedacht? Ich bin mit einem PC immer aktuell, wenn ich das möchte. Und ich selber spiele am PC so gut wie immer mit dem Elite Controller. Da muss ich nichts umständlich für Maus und Tastatur installieren. Mein PC steht nicht neben meinem TV. Es gibt Kabel, die sind tatsächlich länger als bloß zwei Meter?
Ich bin übrigens Zocker seit 1985, und besitze auch ne Pro, ne X und ne Switch lite. Ich bin Zocker durch und durch. Kein Fanboy, ich zocke halt nur gerne in der möglichst besten Qualität, deshalb bevorzuge ich den PC.
Mich nervt es halt einfach, wenn der PC von einigen so dargestellt wird, als sei er ja so Kompliziert und ne Nerd Niesche. Die Zeit ist doch lange vorbei.
Und nun zurück zum Thema?

Da ich bis zur ersten XBOX auch bekennender PC Zocker und Frickler war, möchte ich auch mal meine Senf dazu beitragen :)

Beruflich und hobbymäßig war ich, was die technische Seite beim PC anging, ziemlich auf der Höhe.,
Damals habe ich mehr gefrickelt als gezockt. Wie du, hatte es mir auch Spaß gemacht. Aber im Grunde liefen mehr Benchmark Programme über meinen Rechner als Spiele um zu sehen, woran man noch schrauben kann, um noch etwas mehr aus der Kiste heraus zu quetschen.
Vorher hatte ich in den 80gern Konsolen, bis der Videospielcrash einsetzte. Danach dann diverse Heimcomputer und dann eben Anfang der 90ger den ersten PC mit 486DX2 Prozessor :)

Mit der XBOX bin ich dann ab 2002 Peu a Peu wieder auf Konsole umgestiegen und bis heute dabeigeblieben. Auch wenn natürlich die PC Konfiguration einfacher geworden ist, stellt sie immer noch für viele eine Hürde da. Und bei Myriaden von verschiedenen Konstellationen gibt es immer das ein oder andere Problem, auch heute noch. Ich weiß das, da ich für Bekannte immer noch PCs zusammenstelle und helfe Probleme zu beheben.

Deshalb weiß ich aber auch, dass ein vernünftiger Gamer PC eben das Mehrfache einer Konsole kostet, gerade zu Beginn einer Generation.
Es reicht nicht aus, eine gute Grafikkarte einzubauen und den Rest dann vom Grabbeltisch, so wie es hier oft bei Berechnungen dargestellt wird :)
Du selber gibst 5000,- Euro an, wobei ich da doch gerne wüsste, wie man so viele Kohle in einen PC verbraten kann.
Der Komfort ist natürlich auch bei einer Konsole größer. Ich kenne auch niemanden, der seine PC im Wohnzimmer stehen hat oder auch nur am Wohnzimmer TV damit zockt. Bin aber auch hierfür vielleicht in der falschen Altersgruppe unterwegs :)

Wer allerdings gerne Strategiespiele spielt oder Mods diverser Spiele, ist natürlich mit dem PC besser bedient. Denn die gibt es aufgrund suboptimaler Steuerung oder Beschränkungen in der Zulassung nur sehr spärlich für die Konsolen. Das ändert sich natürlich auch mit der Next-Gen, insbesondere, was die Eingabemethode angeht.

Zumindest MS bietet ja den Entwicklern an, Maus / Keyboard in ihre Spiele einzubinden. Und da gibts ja mittlerweile auch Lösungen, die man bequem auf der Couch nutzen kann. Mit der X Serie X werden dann auch viele Strategiespiele für die Konsole mit optionaler oder ausschließlicher M /T Steuerung angeboten.
Ich freue mich auf das nächste Age of Empire, da es einer der wenigen Marken im Strategiesektor war, die ich damals noch auf dem PC gesuchtet habe.

Auch der neue Flugsimulator wird für die XBOX rauskommen und auch darauf bin ich schon gespannt. Ebenfalls ein Genre, das ich zur guten alten Flugsimulatozeit ausgiebig am PC gezockt habe. Ach waren das noch Zeiten :)

Bei allen anderen Games werde ich wohl beim Gamepad bleiben. Denn auch wenn man natürlich viele Games insbesondere Shooter präziser mit M / T zocken kann, macht es mir mit Pad mittlerweile mehr Spaß. Und solange jeder das gleiche Eingabemedium nutzt, ist es auch Latte bzgl. der Fairness.
Aber auch dort gab es schon immer Unterschiede. Auch auf Konsole kann man z.B. für Rennspiele Lenkräder anschließen und die haben auch je nach Game Vorteile gegenüber einem PAD. Hat bisher auch niemanden gestört.


Jeder soll natürlich das System bevorzugen, was ihm am meisten liegt.
Ich sage immer, Konsolenzocken ist eher eine Art Philosophie und hat grundsätzlich nix damit zu tun, kein Geld für einen vernünftigen Gamer-PC zu haben oder einfach nicht bereit dafür zu sein, hierfür mehr Geld als für eine Konsole auszugeben.

Deshalb sind auch so Bemerkungen wie, "Warum eine XBOX kaufen, wenn doch alle Games auch auf dem PC erscheinen" hier völlig am Thema vorbei.
 
Ende 2020 können wir da gerne wieder drüber reden. Bis dahin gibt es die GTX 1660TI Mini, die deinen Vorstellungen im Jahr 2019 schon sehr nahe kommt.


Das "Kamindesign" der Xbox Series X ist sehr interessant, als Apple das vor ein paar Jahren mit dem Mac Pro machte gab es ziemlich viel Häme. Dabei ist das ein ziemlich effektiver Weg, viel Abwärme auf wenig Raum abzuführen. Hier sollte ein großer, leiser Lüfter reichen.
Der Nachteil ist, dass sie den Platz nach oben hin braucht, was in viele moderne lowboards nicht mehr passt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie Sony kontert.

Du kannst das Teil auch legen, dann ist es nur halb so hoch und sollte in fast jedes Hifi Rack passen.
 
Das hoffe. In der Liste sind noch trotzdem einige Multi dabei.
Ich warte auf große AAA exklusiv Spiele. Da kommt hoffentlich was bei der E3.

Auch gerne für dich nochmal:

Microsoft veröffentlichte im Oktober 2019 dieses Statement:

„The past year has been an exciting time for us as we have more than doubled the internal creative teams making up Xbox Game Studios. As these new studios transitioned in, we were aware of some existing commitments to other platforms and will honor them. However, going forward these new studios will focus on making games for our platforms. We have no plans to further expand our exclusive first party games to other consoles. We continue to believe deeply in cross play and progression of games with the right flexibility for developers to insure a fair and fun experience."

Zusammengefasst:

Wir kauften Studios, waren da an bestehende Zusagen gebunden, weswegen einige Titel noch als Multi erscheinen. Wir haben keine weiteren Pläne unsere First-Party-Spiele für andere Konsolen zu veröffentlichen. Unsere neuen Studios konzentrieren sich auf Spiele für unsere Plattformen (Xbox und PC).
 
Zurück
Top Bottom