Nein das meinte ich nicht.
Das "ihr" bezog sich nicht explizit auf dich und daher hatte ich dich gar nicht erwähnt.
Ich sagte, dass die jetzige Konsolenhardware und dessen Leistung nicht als Argument für einen 60/120fps Standard genommen werden kann, wenn man eben dabei den grafischen und sonstigen Fortschritt ggü. der Last Gen mit einbezieht.
Grafischer Fortschritt ist in dem Sinne kein wirkliches Argument, weil wir hier von Endverbraucherkonsolen reden. Die entsprechenden Paper zur Computergrafik wurden jeweils schon Jahre veröffentlicht und schon zigfach mit dem Ausrechnen einzelner Szenen angewendet. Was du auf den Konsolen usw sieht sind eben zeitnahe Berechnungen. Da ist es völlig willkürlich von seitens des Entwicklers, welche Effekte zum Spaß man miteinbezieht und anbietet und welche nicht. Die dienen als Feature, mehr auch nicht.
Das passt erst recht nicht, wenn man dann noch ein Last Gen Game welche auf den alten Systemen ja einen 30fps Target hatten und auf den Current-Gen Systemen im Groben schlicht "nur" von der Mehrheitpower profitieren als Beispiel heranzieht.
Hat mit meinem Post nichts zu tun.
Es ist für mich ganz nebenbei dann auch nicht wirklich schlüssig, das eine Next Gen Konsolen quasi für Last Gen Games nur mit mehr Modis in Ordnung gehen aber man wiederum ein Problem damit hat, eine Current-Gen Upgrade Konsole für Next Gen Games mit eben ebenfalls mehr Modis als keine Option zu betrachten.
Du geht anscheinend wirklich davon aus, dass die massenhaft an den Endverbraucher verkauften Games irgendetwas mit den aktuellen Entwicklungen der Computergrafik zu tun haben. Siehe oben. Es ist allerdings teilweise einfacher, eine andere Grafikoption anzubieten und dafür die fps zu halbieren und die Leute akzeptieren das als Verbesserung. Es wird eben Geld gespart. Eine auf die Konsole optimierte Software, was sich bei den wenigen Konsolen eigentlich anbietet, läßt man sein und daher kann man nicht das Maximum rausholen. Das ist in den meisten Fällen einfach eine Kostenentscheidung, von bestimmt existierenden Ausnahmen mal abgesehen.
Wie ich schon schrieb sind 60fps ein Target den jedes Studio für sich als Priorität setzen kann, es hat aber eben auch Gründe das es nun mal auch Studios gibt, die dies nicht tun und das liegt sicherlich nicht darin, dass die Current-Gen überproportional mehr Leistungsreserven hätte als die Last Gen.
Man kann sich alles als Prio setzen und willkürlich irgendwelche must-haves setzen. Die 60fps bekommst du beim Runtersetzen der Auflösung und Effekte deutlich einfacher. Notfalls gibt es ein paar framedrops. Zu den Gründen hatte ich bereits in meinem letzten Post etwas geschrieben.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder Spieler überlegen, ob er oder die bestimmte Spieletypen nicht einfach durchhat. Wenn jemand 20 Jahre lange FIFA gespielt hat und das über hat, dann ist das Klammern an Grafik als Kaufargument für den nächsten Ableger nachvollziehbar, aber mehr Spaß macht das Spiel dadurch nicht. Entsprechend schrauben manche Spieler bei jeder Konsolengeneration das Erwartungslevel derartig hoch, dass sie bei Nichterfüllung eine Begründung haben, die nächste Konsole schlecht zu finden. Die wird dann entweder gar nicht gekauft oder auf Sparflamme betrieben.