Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Guck dir Monster Hunter Rise an. Das hat 3 Grafikmodi und dann noch custom settings optional.
MHR ist ein Last Gen Game ... ich dachte mit einer Next Gen will man auch in anderen Bereichen nach vorne zumindest sprechen viele Gamer davon!

Selbst wenn ein Spiel diese Gen noch nicht 120fps erreicht trotz drastisches runterregeln. Es wäre zumindest zukunftssicher. Kannst dann die neue Xbox in paar Jahren kaufen und bist dann froh keinen 60fps lock zu haben und die vielen Einstellmöglichkeiten. So ein Käse wie FPS Boost wäre dann auch nicht mehr nötig

Interessanterweise erfüllen dies genau Upgrade-Konsolen und die Game Patches dafür und ist auch einer der Gründe warum es auf auf dem PC mit mehr Optionen bestückt ist da man die Regler schlicht auch nach oben stellen kann wenn neue bessere Komponenten erscheinen oder verbaut werden.

Aber selbst mit Upgrade Konsolen haben ja so manche Konsoleros ein Problem^^

MHR ist ein Last Gen Game ... ich dachte mit einer Next Gen will man auch in anderen Bereichen nach vorne zumindest sprechen viele Gamer davon!
Ja es ist ein Last Gen game. Und? Trotzdem werden alle Anforderungen und Präferenzen bedient. 30/60/120fps, diverse Grafiksettings, bis zu 4k wenn man will etc

Es gibt mehr als genug Spiele, die entweder Last Gen Ports sind oder nicht wirklich die Technik/Grafik pushen und trotzdem nur mit 60fps ankommen...
Interessanterweise erfüllen dies genau Upgrade-Konsolen und die Game Patches dafür und ist auch einer der Gründe warum es auf auf dem PC mit mehr Optionen bestückt ist da man die Regler schlicht auch nach oben stellen kann wenn neue bessere Komponenten erscheinen oder verbaut werden.

Aber selbst mit Upgrade Konsolen haben ja so manche Konsoleros ein Problem^^
Ich soll mir also eine neue Version der gleichen Konsole alle paar Jahre kaufen und dann hoffen und bangen, dass man meine Präferenz bedient?

Inb4 PS5 Pro und Xbox Series XX target 30fps in 8K :kruemel:

Ja es ist ein Last Gen game. Und? Trotzdem werden alle Anforderungen und Präferenzen bedient. 30/60/120fps, diverse Grafiksettings, bis zu 4k wenn man will etc
Vielleicht auch deswegen weil es eben auch ein Last Gen Game ist, wie stellst du dir diese Einstellmöglichkeiten mit sagen wir der UE5 Matrix Demo vor um auf das Selbe Ergebnis zu kommen?

Es gibt mehr als genug Spiele, die entweder Last Gen Ports sind oder nicht wirklich die Technik/Grafik pushen und trotzdem nur mit 60fps ankommen...
Was hießt "nur 60fps" zeigt es doch klar das dies selbst mit Settings Reglern alles nicht so einfach ist wie so einige glauben^^

Ich soll mir also eine neue Version der gleichen Konsole alle paar Jahre kaufen und dann hoffen und bangen, dass man meine Präferenz bedient?
Wenn deine Präferenz einzig auf hohe Framerate liegt wohl schon!

Inb4 PS5 Pro und Xbox Series XX target 30fps in 8K :kruemel:

Die jetzigen Konsolen bieten nicht mal durchgängig native 2160p daran sieht man doch schon die Limitierung.

....
...

Das Problem ist eben, dass ihr hier aneinander vorbeiredet. Du bist zurecht der Meinung, dass viele Problem bei der Software liegen. Andere meinen eben, dass man immer mehr Hardware braucht, um es den Entwicklern einfacher zu machen. Ich denke aber, dass der letztere Ansatz nichts bringt, weil gerade viele Dritthersteller und Schnellportierer im Management dann einfach noch mehr an Zeit und Ressourcen sparen.

Ist es nicht eher ein Last-Last-Gen spiel? Die Switch ist doch näher an ps360 als ps4one.
Btw ... bei der Switch gibt es gerade bei "stärkere Hardware" ebenfalls Missverständnisse. Nintendo brachte hier einen Handheld mit Dockingstation, der im Handheldmode weder zu heiß, noch zu laut werden durfte. Da kann man eben nicht "voll Power" gehen. Das Deck kam Jahre später mit fortgeschrittener Technologie, aber hatte - bei den frühen Exemplaren in meinen Händen - sowohl Hitze, als auch Störgeräuschprobleme.

Das Problem ist eben, dass ihr hier aneinander vorbeiredet. Du bist zurecht der Meinung, dass viele Problem bei der Software liegen. Andere meinen eben, dass man immer mehr Hardware braucht, um es den Entwicklern einfacher zu machen. Ich denke aber, dass der letztere Ansatz nichts bringt, weil gerade viele Dritthersteller und Schnellportierer im Management dann einfach noch mehr an Zeit und Ressourcen sparen.

Nein das meinte ich nicht.
Ich sagte, dass die jetzige Konsolenhardware und dessen Leistung nicht als Argument für einen 60/120fps Standard genommen werden kann, wenn man eben dabei den grafischen und sonstigen Fortschritt ggü. der Last Gen mit einbezieht.

Das passt erst recht nicht, wenn man dann noch ein Last Gen Game welche auf den alten Systemen ja einen 30fps Target hatten und auf den Current-Gen Systemen im Groben schlicht "nur" von der Mehrheitpower profitieren als Beispiel heranzieht.

Es ist für mich ganz nebenbei dann auch nicht wirklich schlüssig, das eine Next Gen Konsolen quasi für Last Gen Games nur mit mehr Modis in Ordnung gehen aber man wiederum ein Problem damit hat, eine Current-Gen Upgrade Konsole für Next Gen Games mit eben ebenfalls mehr Modis als keine Option zu betrachten.

Wie ich schon schrieb sind 60fps ein Target den jedes Studio für sich als Priorität setzen kann, es hat aber eben auch Gründe das es nun mal auch Studios gibt, die dies nicht tun und das liegt sicherlich nicht darin, dass die Current-Gen überproportional mehr Leistungsreserven hätte als die Last Gen.

Nein das meinte ich nicht.

Das "ihr" bezog sich nicht explizit auf dich und daher hatte ich dich gar nicht erwähnt. :)

Ich sagte, dass die jetzige Konsolenhardware und dessen Leistung nicht als Argument für einen 60/120fps Standard genommen werden kann, wenn man eben dabei den grafischen und sonstigen Fortschritt ggü. der Last Gen mit einbezieht.

Grafischer Fortschritt ist in dem Sinne kein wirkliches Argument, weil wir hier von Endverbraucherkonsolen reden. Die entsprechenden Paper zur Computergrafik wurden jeweils schon Jahre veröffentlicht und schon zigfach mit dem Ausrechnen einzelner Szenen angewendet. Was du auf den Konsolen usw sieht sind eben zeitnahe Berechnungen. Da ist es völlig willkürlich von seitens des Entwicklers, welche Effekte zum Spaß man miteinbezieht und anbietet und welche nicht. Die dienen als Feature, mehr auch nicht.

Das passt erst recht nicht, wenn man dann noch ein Last Gen Game welche auf den alten Systemen ja einen 30fps Target hatten und auf den Current-Gen Systemen im Groben schlicht "nur" von der Mehrheitpower profitieren als Beispiel heranzieht.

Hat mit meinem Post nichts zu tun.
Es ist für mich ganz nebenbei dann auch nicht wirklich schlüssig, das eine Next Gen Konsolen quasi für Last Gen Games nur mit mehr Modis in Ordnung gehen aber man wiederum ein Problem damit hat, eine Current-Gen Upgrade Konsole für Next Gen Games mit eben ebenfalls mehr Modis als keine Option zu betrachten.

Du geht anscheinend wirklich davon aus, dass die massenhaft an den Endverbraucher verkauften Games irgendetwas mit den aktuellen Entwicklungen der Computergrafik zu tun haben. Siehe oben. Es ist allerdings teilweise einfacher, eine andere Grafikoption anzubieten und dafür die fps zu halbieren und die Leute akzeptieren das als Verbesserung. Es wird eben Geld gespart. Eine auf die Konsole optimierte Software, was sich bei den wenigen Konsolen eigentlich anbietet, läßt man sein und daher kann man nicht das Maximum rausholen. Das ist in den meisten Fällen einfach eine Kostenentscheidung, von bestimmt existierenden Ausnahmen mal abgesehen.

Wie ich schon schrieb sind 60fps ein Target den jedes Studio für sich als Priorität setzen kann, es hat aber eben auch Gründe das es nun mal auch Studios gibt, die dies nicht tun und das liegt sicherlich nicht darin, dass die Current-Gen überproportional mehr Leistungsreserven hätte als die Last Gen.

Man kann sich alles als Prio setzen und willkürlich irgendwelche must-haves setzen. Die 60fps bekommst du beim Runtersetzen der Auflösung und Effekte deutlich einfacher. Notfalls gibt es ein paar framedrops. Zu den Gründen hatte ich bereits in meinem letzten Post etwas geschrieben.

Nichtsdestotrotz muss sich jeder Spieler überlegen, ob er oder die bestimmte Spieletypen nicht einfach durchhat. Wenn jemand 20 Jahre lange FIFA gespielt hat und das über hat, dann ist das Klammern an Grafik als Kaufargument für den nächsten Ableger nachvollziehbar, aber mehr Spaß macht das Spiel dadurch nicht. Entsprechend schrauben manche Spieler bei jeder Konsolengeneration das Erwartungslevel derartig hoch, dass sie bei Nichterfüllung eine Begründung haben, die nächste Konsole schlecht zu finden. Die wird dann entweder gar nicht gekauft oder auf Sparflamme betrieben.

Wie weit will man bitte die Auflösung runtersetzen, wenn selbst bei 30fps oft nicht mal eine native 4K Auflösung vorhanden ist.

Wenn die heutigen Games eine interne geringe native Auflösung fahren und per verschiedene Rekonstruktionstechniken teils in Kombination mit einer dynamischen Auflösung daherkommen, ist der Spielraum dafür nicht groß genug ohne das die IQ massiv darunter leidet.

Da bringt es auch nix noch mehr Objekte oder Effekte zu streichen dann kommen wir nämlich genau da hin, was ich bereits erwähnt hatte, nähmlich von der FPS Diskussion zur Grafik/Bildqualität Diskussion.

Wie weit will man bitte die Auflösung runtersetzen, wenn selbst bei 30fps oft nicht mal eine native 4K Auflösung vorhanden ist.

30fps alleine sagt eben nichts darüber aus, was da berechnet wird. Wobei übrigens niedrige Auflösungen auch nicht heilsbringend sind, wenn man das nicht angepasst hat. Umgekehrt sieht eine geringere Auflösung nicht automatisch schlecht aus. Abgesehen davon, dass diese Erwartungshaltung von 4k Native auch so eine in die Landschaft geworfene Geschichte war, die dann manche Spezialisten plötzlich als Minimalanforderung an jedes Spiel hatten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich dazu zählst. Wir reden hier über eine Konsole für 499€, wo sogar noch ein guter Controller und alle Kabel usw. dabei sind, während die meisten Companies - zurecht - darauf achten für vertretbare Kosten (inkl. Zeit) gute Spiele rauszuhauen. Meine Güte, die Series S kostet sogar nur ca. 270€ und jetzt bitte nicht mit "die kann nur WQHD" anfangen.

Wenn die heutigen Games eine interne geringe native Auflösung fahren und per verschiedene Rekonstruktionstechniken teils in Kombination mit einer dynamischen Auflösung daherkommen, ist der Spielraum dafür nicht groß genug ohne das die IQ massiv darunter leidet.

Das Feld der Bildsynthese und entsprechendes Pre- und Postprocessing ist extrem umfangreich. Da kann man mit guten Konzepten und Ahnung von der Sache eine Menge rausholen. Aber selbst das muss man erst einmal wollen und die entsprechende Zeit reinstecken. Ich erinnere nur an die ersten Versionen der GTA Trilogy oder das eine WWE2k mit massiven Problem. Das lag in beiden Fällen nicht an der Rechenpower, sondern weil man nicht mehr Zeit reingesteckt hat. Das liegt übrigens - Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht daran, dass die entsprechenden Entwickler zu doof sind oder ein lame game abliefern möchte, sondern an Vorgaben durch die Firma. Stärkere Hardware macht einiges einfacher, aber dann splittet es sich wieder in noch schneller abliefern oder die Hardware wirklich ausnutzen.

Da bringt es auch nix noch mehr Objekte oder Effekte zu streichen dann kommen wir nämlich genau da hin, was ich bereits erwähnt hatte, nähmlich von der FPS Diskussion zur Grafik/Bildqualität Diskussion.

Da besteht eben ein Zusammenhang und den kann man nicht wegdiskutieren. Objekte und "Effekte" sind unterschiedliche paar Schuhe. Abgesehen davon meine ich bei "Effekten" jeden kleinsten Schritt im Zusammenhang mit der Bildsynthese, während du wahrscheinlich eher Explosionen meinst oder Spiegelung. Das Bild kann auch besser oder schlechter aussehen, obwohl man kein Objekt rausnimmt oder die Auflösung ändert oder die framerate ändert.

@Power
Du schreibst jetzt recht viel uns bei vielen Punkten stimme ich dir doch auch überein, da es meinen Punkt, dass ein 60/120Fps Standard eben nicht mit der jetzigen Konsolenhardwareleistung zu Argumentieren und gegeben ist, da es eben zu viele Variablen gibt.

Die einzige Möglichkeit einen 60/120fps Standard einzuführen wäre schlicht, wenn dies von den Konsolenherstellern als minimum Anforderung an die Entwickler vorausgesetzt wird.

Deshalb … selber schuld.

Und niemand braucht hier runter zu kommen. Es ist wie es ist.
Ja. Selber Schuld wer im Insider Programm ist. Bzw. muss man da eben mit Fehlern rechnen. Und das dies passiert ist nicht ungewöhnlich in einer Alpha. Und es kommt vielleicht auch dem finalen Release zu gute wenn es eben durch Insider getestet wird.

Gerade schnell genug gewesen und ne Series S in den Warehousedeals für 145€ bekommen :banderas:
Fürs Schlafzimmer perfekt. Muss mal schauen ob Emulation da noch geht.
Kann ich mit der neben der Series X dann auch den Gamepass auf der S benutzen?

Zurück
Top Bottom