Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Mehr als 30 FPS würde ich da nicht erwarten.

Also Zeit hatte Microsoft nun wirklich mehr als genügend.
Bei anderen Konzernen wären längst Köpfe gerollt oder die ganze Firma insolvent.

Es gibt Spiele, bei denen sind 30 FPS nicht störend oder fallen gar nicht ins Gewicht. Wer ein Zelda mit 30 FPS spielen kann (RPG, Action Adventure) kann auch ein Starfield mit 30 FPS spielen, solang das Spiel selbst in vielen Punkten einiges bietet.

• Lob
Reaktionen: Edu
Es gibt Spiele, bei denen sind 30 FPS nicht störend oder fallen gar nicht ins Gewicht. Wer ein Zelda mit 30 FPS spielen kann (RPG, Action Adventure) kann auch ein Starfield mit 30 FPS spielen, solang das Spiel selbst in vielen Punkten einiges bietet.
War auch nicht als Kritik gemeint :knuffel:
Gibt definitiv Spiele da stört es gar nicht so, ich mein, TV schaut man auch oft in 25 Bildern pro Sekunde ;)

Bei Starfield mach ich persönlich mir eher Sorgen das es
a) eine Nummer zu groß für Bethesda sein könnte und
b) es vielleicht wie früher ein kleines Bugfest wird.

Ich hoffe aber stark das man eines besseren belehrt wird.

Nicht wirklich, oder?
Ich habe diese Version des Dashs jetzt und man kann nur 2 Gruppen pinnen. Wie soll das Reaktion auf Kritik sein? Naja, muss ich wieder Reports schreiben :rolleyes:
Das wäre aber dann wirklich nur eine kleine Änderung.
Meist ist man zwar eh nicht lange im Dashboard, aber bisschen schöner kann man es ja ruhig mal machen.
Ich bekomme an der Xbox immer so harte Windows 8 Vibes, und die waren nicht unbedingt gut :isaac:

Das einzige was mich wirklich bisschen stört sind die App Kacheln die dann nach einem Zugriff auf die Einstellungen dann zwischen den Spielekacheln erscheinen, und halt die Kacheln als solches.
xbox_6230102.jpg

In dem Beispiel sind nur 2 von 5 Kacheln Games, der Rest ist die Einstellungskachel, Gamepass und die Zubehör Kachel.
Das brauch ich aber eigentlich nicht zwischen den Gamekacheln

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht als Kritik gemeint :knuffel:
Gibt definitiv Spiele da stört es gar nicht so, ich mein, TV schaut man auch oft in 25 Bildern pro Sekunde ;)
War auch nicht so aufgefasst. 30 FPS bei Starfield wären wirlich nicht DAS Thema für mich. Eher, dass das Spiel genug Tiefe und Aufgaben bietet wie Skyrim. Wobei der letzte Trailer schon nochmal geiler war als der vorletzte ;) Also auch grafisch.

Bei Starfield mach ich persönlich mir eher Sorgen das es
a) eine Nummer zu groß für Bethesda sein könnte und
b) es vielleicht wie früher ein kleines Bugfest wird.

Ich hoffe aber stark das man eines besseren belehrt wird.

Bei den Bugs ist es schwer einzuschätzen. Redfall kam verbuggt. Alle MS spiele zuvor waren nicht verbuggt. Aber Bethesda. Bugs gehörten immer dazu sogar Skyrim holte bestewertungen trotz bugs. Dennoch schwer zu sagen. ABer das Spiel könnte so riesig sein, dass es nicht komplett Bugfrei sein kann. Selbst Spiele von anderen (AAA) hatten Bugs, da es einfach riesen Projekte sind.

War auch nicht so aufgefasst. 30 FPS bei Starfield wären wirlich nicht DAS Thema für mich. Eher, dass das Spiel genug Tiefe und Aufgaben bietet wie Skyrim. Wobei der letzte Trailer schon nochmal geiler war als der vorletzte ;) Also auch grafisch.

Bei den Bugs ist es schwer einzuschätzen. Redfall kam verbuggt. Alle MS spiele zuvor waren nicht verbuggt. Aber Bethesda. Bugs gehörten immer dazu sogar Skyrim holte bestewertungen trotz bugs. Dennoch schwer zu sagen. ABer das Spiel könnte so riesig sein, dass es nicht komplett Bugfrei sein kann. Selbst Spiele von anderen (AAA) hatten Bugs, da es einfach riesen Projekte sind.
Skyrim bot mir zu wenig Tiefe, da man die RPG Elemente deutlich reduziert hat. In der Hinsicht war es ein Rückschritt gegenüber den anderen Teilen. Ich hoffe daher das die Meldungen stimmen, dass man die RPG Elemente ausbaut und es wieder anspruchsvoller wird. Auch das Kampsystem von Skyrim ließ Tiefe vermissen und auch da erhoffe ich mir mehr Anspruch.

Das einzige was mich wirklich bisschen stört sind die App Kacheln die dann nach einem Zugriff auf die Einstellungen dann zwischen den Spielekacheln erscheinen, und halt die Kacheln als solches.
xbox_6230102.jpg

In dem Beispiel sind nur 2 von 5 Kacheln Games, der Rest ist die Einstellungskachel, Gamepass und die Zubehör Kachel.
Das brauch ich aber eigentlich nicht zwischen den Gamekacheln
Das ist auf jedenfall besser im Update. Store, Settings, Gamepass etc. ist nicht mehr bei „recent“ nach dem nutzen da die eigene Buttons bekommen.

Wir könnten auch alle noch OoT auf N64 mit um die 20fps spielen, und? Wir reden hier von der stärksten Heimkonsole aller Zeiten, da steigen natürlich auch die Ansprüche.

Wenn Entwickler zu unfähig sind, sich dem neuen Standard von 60/120fps anzunähern, dann muss man das natürlich auch kritisieren.

Wir sind an einen Punkt angekommen, wo 60fps oder mehr nicht an fehlender Hardwareleistung scheitert.

Wir könnten auch alle noch OoT auf N64 mit um die 20fps spielen, und? Wir reden hier von der stärksten Heimkonsole aller Zeiten, da steigen natürlich auch die Ansprüche.

Wenn Entwickler zu unfähig sind, sich dem neuen Standard von 60/120fps anzunähern, dann muss man das natürlich auch kritisieren.

Wir sind an einen Punkt angekommen, wo 60fps oder mehr nicht an fehlender Hardwareleistung scheitert.

60/120fps sind bei Konsolen weder ein Standard noch ist die heutige Konsolen Hardwareleistung ein Argument dies als neuen Standard zu Definieren.
Wenn es danach geht, hätte auch die letze Gen 60fps Standard sein können .... einfach dies als Target priorisieren und alles andere unterordnen.... so wie bei einem Halo5, CoD oder Forza Motorsport/GT

60/120fps sind bei Konsolen weder ein Standard noch ist die heutige Konsolen Hardwareleistung ein Argument dies als neuen Standard zu Definieren.
Wenn es danach geht, hätte auch die letze Gen 60fps Standard sein können .... einfach dies als Target priorisieren und alles andere unterordnen.... so wie bei einem Halo5, CoD oder Forza Motorsport/GT
Ich rede nicht von Konsolen. Schau doch mal im PC Bereich, wo man ganz flexibel einstellen kann wie man will. Redfall wird man Day1 in 60fps dort spielen können, es gibt ganz viele Spiele die man auf bis zu 120fps pushen kann, während auf Konsole der 60fps lock nicht umgehbar ist etc. Da braucht es meist nicht mal auf dem Papier stärkere Hardware.

Letzte Gen hatte man mit den CPUs ein ganz schönes Bottleneck, du kannst das nicht wirklich vergleichen.

Ich rede nicht von Konsolen. Schau doch mal im PC Bereich, wo man ganz flexibel einstellen kann wie man will. Redfall wird man Day1 in 60fps dort spielen können, es gibt ganz viele Spiele die man auf bis zu 120fps pushen kann, während auf Konsole der 60fps lock nicht umgehbar ist etc. Da braucht es meist nicht mal auf dem Papier stärkere Hardware.

Diese Einstellungen sind doch am PC genauso an den Hardwarespecs gebunden mit all ihren auch negativen Auswirkungen und existieren aufgrund der diversen unterschiedlichen Möglichkeit an Komponenten und absolut nix neues.

Letzte Gen hatte man mit den CPUs ein ganz schönes Bottleneck, du kannst das nicht wirklich vergleichen.

Die CPU ist nicht die einzige Komponente wenn es um hohe stabile FPS geht, die Leute scheinen zu vergessen, dass es sich bei den Konsolen immer noch APUs samt vereinheitlichter Speicher handelt, wo sich CPU & GPU die Speicherbandbreite gar teilen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen sind doch am PC genauso an den Hardwarespecs gebunden mit all ihren auch negativen Auswirkungen und existieren aufgrund der diversen unterschiedlichen Möglichkeit an Komponenten.
Sind sie ja. Aber auf Konsole ist man zusätzlich noch an den Ideologien des Entwicklers gebunden. Wenn der Entwickler dir keine 60fps geben will, dann gibts auch keine.
Und die negativen Auswirkungen empfindet jeder anders. Manche wollen nicht unter 1440p gehen, andere drosseln aber auch gut mal runter auf 720p und nehmen lieber höhere oder unlocked FPS. jeder wie er will :nix:

Sind sie ja. Aber auf Konsole ist man zusätzlich noch an den Ideologien des Entwicklers gebunden. Wenn der Entwickler dir keine 60fps geben will, dann gibts auch keine.
Und die negativen Auswirkungen empfindet jeder anders. Manche wollen nicht unter 1440p gehen, andere drosseln aber auch gut mal runter auf 720p und nehmen lieber höhere oder unlocked FPS. jeder wie er will :nix:

Die Auflösung allein zu verstellen reicht halt auch oft nicht aus und die selbst bisherigen Modi Möglichkeiten und dessen Ergebnisse auf Konsole stoßen ja teilweise schon jetzt auf Kritik ... nach dem Motto ich kann mich nicht entscheiden oder es sieht ja nicht mehr so geil aus. Je mehr Regler man einbauen würde hat auch nichts mit Optimierung zu tun sondern auf Konsole wäre es im Grunde nichts anderes als eine diversere Möglichkeit die Qualität noch weiter nach unten zu Schrauben um ggf. eine hohe oder konstante Framerate zu bekommen.

Dann endet die Diskussion ggf. wegen 60/120fps als solches geht dann aber direkt über zu der Grafikqualität bei entsprechender FPS.

Das wäre aber dann wirklich nur eine kleine Änderung.
Die Optik, Geschwindigkeit und Flow ist besser als im normalen Dash. Tiles werden dynamisch kleiner und größer. Fühlt sich insgesamt flüssiger an. Die Änderung ist größer als im Dash davor.

Und jetzt scheitert es daran, dass andere Dinge bei Entwicklern und Management höher priorisiert sind :nix:

Die Auflösung allein zu verstellen reicht halt auch oft nicht aus und die selbst bisherigen Modi Möglichkeiten und dessen Ergebnisse auf Konsole stoßen ja teilweise schon jetzt auf Kritik ... nach dem Motto ich kann mich nicht entscheiden oder es sieht ja nicht mehr so geil aus. Je mehr Regler man einbauen würde hat auch nichts mit Optimierung zu tun sondern auf Konsole wäre es im Grunde nichts anderes als eine diversere Möglichkeit die Qualität noch weiter unten zu Schrauben um ggf. eine hohe oder konstante Framerate zu bekommen.

Dann endet die Diskussion ggf. wegen 60/120fps als solches geht dann aber direkt über zu der Grafikqualität bei entsprechender FPS.
Guck dir Monster Hunter Rise an. Das hat 3 Grafikmodi und dann noch custom settings optional.

Selbst wenn ein Spiel diese Gen noch nicht 120fps erreicht trotz drastisches runterregeln. Es wäre zumindest zukunftssicher. Kannst dann die neue Xbox in paar Jahren kaufen und bist dann froh keinen 60fps lock zu haben und die vielen Einstellmöglichkeiten. Kannst das selbe Spiel dann in höheren FPS und max Settings zocken, zumindest in der Theorie. Und das ganz ohne ein Remaster kaufen zu müssen. So ein Käse wie FPS Boost wäre dann auch nicht mehr nötig

Zurück
Top Bottom