• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

für SDR Content. Bei meinem C8 habe ich z.B "YCC 4:2:2" eingestellt, da der TV kein HDMI 2.1 Support hat.
Hm aber die Bitanzahl also ob 8 oder 10bit ist für die Abstufungen der Farben wichtig, daher würd ich schon 10 wählen wenn es geht. Absaufen der Farben solltest du eher bei 8 statt 10 bit haben, sofern dein TV entsprechendes Panel hat.

Hm aber die Bitanzahl also ob 8 oder 10bit ist für die Abstufungen der Farben wichtig, daher würd ich schon 10 wählen wenn es geht. Absaufen der Farben solltest du eher bei 8 statt 10 bit haben, sofern dein TV entsprechendes Panel hat.

bei YCC 4:2:2 und 8Bit stellt der TV bzw. die Xbox das Signal automatisch auf 10Bit um...laut Vincent. Ach weiß ja auch nicht, dass ist recht kompliziert xD
Zu N64 Zeiten musste ich nur die Helligkeit und Farbe der Röhre einstellen :coolface:

bei YCC 4:2:2 und 8Bit stellt der TV bzw. die Xbox das Signal automatisch auf 10Bit um...laut Vincent. Ach weiß ja auch nicht, dass ist recht kompliziert xD
Zu N64 Zeiten musste ich nur die Helligkeit und Farbe der Röhre einstellen :coolface:
Ja das vermisse ich auch etwas :coolface:
Simpel und Ende. Heute durchforstet man erstma zug Videos und testes X Confics und ist dann immer noch unsicher :uglygw:

• Lob
Reaktionen: Edu
Zu N64 Zeiten musste ich nur die Helligkeit und Farbe der Röhre einstellen
Ja, früher war alles besser. Da durfte man edel zwischen Composite, S-Video, RGB und schlagmichtot wählen für das beste Bild statt wie ein Peasant einfach das beigelegte HDMI-Kabel zu verwenden. Und Spielstände konnte man komfortabel als Passwort abtippen und sie mit den Kumpels austauschen statt sie umständlich in die Cloud hochzuladen...

Ja, früher war alles besser. Da durfte man edel zwischen Composite, S-Video, RGB und schlagmichtot wählen für das beste Bild statt wie ein Peasant einfach das beigelegte HDMI-Kabel zu verwenden. Und Spielstände konnte man komfortabel als Passwort abtippen und sie mit den Kumpels austauschen statt sie umständlich in die Cloud hochzuladen...

ach fürn N64 hatte ich nur mein olles Scart Kabel :coolface:
Nicht falsch verstehen, ich mag es ja auch wenn man am TV und in den Einstellungen rumtüfteln kann, doch mit HDR etc. ist das einfach immer mehr geworden xD

wie habt ihr denn die Series X eingestellt für den C9, CX oder C1? Laut Vincent von HDTV Test sollte man ja "Allow YCC 4:2:22" ausstellen und 10Bit einstellen. Andere Seiten behaupten aber 8Bit sei richtig :ugly:
8bit ist auch richtig als Einstellung. Bei HDR Content wechselt es automatisch zu 10bit. Musst dir da keine Gedanken machen.

angeblich gibts bei 8Bit mehr Colorbanding...ach was weiß ich :coolface:
Bei 10bit hast dann evtl höheren Inputlag :vv:

Letztendlich musst halt selbst rumlesen und gucken wem du vertraust. Vincent zb würde ich bei so manchen Bildeinstellungen nicht trauen, er empfiehlt ja auch die pissgelbe warm2 Einstellung der OLEDs :vv:

Bei 10bit hast dann evtl höheren Inputlag :coolface:

Letztendlich musst halt selbst rumlesen und gucken wem du vertraust. Vincent zb würde ich bei so manchen Bildeinstellungen nicht trauen, er empfiehlt ja auch die pissgelbe warm2 Einstellung der OLEDs :coolface:

das empfiehlt JEDER xD
Habs auch nur auf Warm1. Ist aber auch ne Eingewöhnung nötig. Hab früher immer Kalt 30 gehabt...was ich heute schrecklich finde.
ist auch mein Motto 👍
Alles so belassen und gut ist.

vor allem beim HDMI-Schwarzwert ist das fatal. Viele haben z.B einen vollen RGB Modus in ihren Einstellung bei der PS5 oder Series X, aber den Fernseher auf nem "begrenzten" Modus eingestellt...oder umgekehrt. Führt dann entweder zum Black Crush, oder zu nem ausgegrauten Bild.

das empfiehlt JEDER xD
Habs auch nur auf Warm1. Ist aber auch ne Eingewöhnung nötig. Hab früher immer Kalt 30 gehabt...was ich heute schrecklich finde.

vor allem beim HDMI-Schwarzwert ist das fatal. Viele haben z.B einen vollen RGB Modus in ihren Einstellung bei der PS5 oder Series X, aber den Fernseher auf nem "begrenzten" Modus eingestellt...oder umgekehrt. Führt dann entweder zum Black Crush, oder zu nem ausgegrauten Bild.
Und wo an nem TV kann man das einstellen?

Und wo an nem TV kann man das einstellen?

den HDMI Schwarzwert?

bei den LG OLEDs z.B hier:
Lg-Game-Mode-Settings-720x431.jpg

Zurück
Top Bottom