Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

hat mein TV eh nicht aber Vll liegt auch nur am Spiel. Muss mal gucken ob ich eins hab was es unterstützt
Sollte eigentlich fast jedes HDR Game unterstützen. Wenn du Forza Horizon 4 drauf hast, das macht es z.B. auf jeden Fall. Was man halt beachten muss ist das Dolby Vision auch wirklich Aktiviert ist und das manche TVs wie die 19er und ich meine auch 20er LG OLEDS halt Dolby Vision Gaming dann nur mit 60 Hz unterstützen und man dann die 120 HZ Deaktivieren musss.
 
Wollte LG da nicht bei einigen Modellen einen FW Update bringen bzgl. 120hz und DV?
 
Nachdem ich den Haken bei Dolby for Gaming gesetzt hatte startete CoD Cold War an meinen LG OLED E7 auch in Dolby Vison.
Aber leider sehen die Farben extrem blaß aus (Schade) oder habe ich noch eine Einstellung vergessen oder muß im Spiel noch was eingestellt werden?
 
Guten Morgen, ich habe einen pana tv jzw2004, wenn ich da dv aktiviere ruckelt das Bild bei manchen spielen ( vrr ist aktiviert) 4K 60hz mit dv und vrr, aber deaktiviere ich vrr geht es ohne Probleme, ist das normal?
 
Nachdem ich den Haken bei Dolby for Gaming gesetzt hatte startete CoD Cold War an meinen LG OLED E7 auch in Dolby Vison.
Aber leider sehen die Farben extrem blaß aus (Schade) oder habe ich noch eine Einstellung vergessen oder muß im Spiel noch was eingestellt werden?
Gibt leider Probleme bei einigen Spielen in Kombination mit DV (z.B. verschobene Gammakurve,etc.)
Nicht jedes Spiel sieht mit DV zwangsläufig besser aus! Ähnlich wie schon bei AutoHDR, kann es bei dem ein oder anderen Titel zu einer Falschdarstellung kommen. Der Flight Simulator zum Beispiel profitiert z.B. von Dolby Vision mehr als manch anderer Titel.
Grundsätzlich kann man aber schon behaupten, dass gerade Besitzer älterer TVs (trotz Unterstützung von DV) besser mit HDR fahren.
Muss ein jeder für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe einen pana tv jzw2004, wenn ich da dv aktiviere ruckelt das Bild bei manchen spielen ( vrr ist aktiviert) 4K 60hz mit dv und vrr, aber deaktiviere ich vrr geht es ohne Probleme, ist das normal?
Glaube nur die ersten beiden Eingänge unterstützen alle Gaming-Features, zudem weiß ich nicht, ob bei Panasonic DV mit >60fps funktioniert. Da hat z.B LG Probleme gehabt und es könnte sein, dass bei VRR du >60 bist.
 
Glaube nur die ersten beiden Eingänge unterstützen alle Gaming-Features, zudem weiß ich nicht, ob bei Panasonic DV mit >60fps funktioniert. Da hat z.B LG Probleme gehabt und es könnte sein, dass bei VRR du >60 bist.
Wie geschrieben dv funktioniert wenn ich vrr ausschalte, aber mit eingeschaltetem vrr ruckelt das Bild, blöde Frage : ist heutzutage vrr eigentlich noch wichtig? Die Spiele werden jetzt gut programmiert das man es eigentlich nicht mehr bräuchte
 
Wie geschrieben dv funktioniert wenn ich vrr ausschalte, aber mit eingeschaltetem vrr ruckelt das Bild, blöde Frage : ist heutzutage vrr eigentlich noch wichtig? Die Spiele werden jetzt gut programmiert das man es eigentlich nicht mehr bräuchte

Dein TV wird wohl Probleme haben DV in Kombination mit VRR darzustellen.
VRR ist an sich schon ne sehr gute Sache aber nicht jedes Game benötigt es zwingend.

In deinem Fall würde ich es deaktivieren und bei Bedarf es eben wieder aktivieren und halt in HDR10 weiterzocken.
 
Wie geschrieben dv funktioniert wenn ich vrr ausschalte, aber mit eingeschaltetem vrr ruckelt das Bild, blöde Frage : ist heutzutage vrr eigentlich noch wichtig? Die Spiele werden jetzt gut programmiert das man es eigentlich nicht mehr bräuchte
Absolut, da du das Tearing durch TrippleBuffer nicht mehr merkst aber dafür einen Inputlag bzw. schlechtestes Eingabegefühl, da nicht Synchron. Mit VRR hast halt diesen Nachteil nicht mehr und ausserdem, wenn Spiel nicht gelockt, höhere Framerate, was nochmal das Spielerlebnis in Sachen Eingabe verbessert.

Und zu VRR + DV, da musst du mal googlen bzw. Panasonic-Support anschreiben, ob Sie VRR + DV >60 unterstützen bzw. allgemein DV+VRR. Bis Dato weiß ich nur, dass LG bei dieser Kombi weit vorne war.
 
Einen richtigen Mehrwert bzgl. Dolby Vision wird man imo eh erst mit den neuen Games haben, welche von Grund auf auch darauf ausgelegt worden.
 
Hab Panasonic Support angeschrieben die wollen es testen und sich dann melden, also ich sehe da jetzt auch nicht den Riesen Unterschied zwischen hdr und dv beim Gaming
 
Habe gestern auf meinem LG CX Gears 5 angezockt, diesmal in Dolby Vision. Auffallend war das ich den dunkleren Farbraum nicht großartig erhellen muss, weil dunklere Bereiche nicht mehr so krass im Schwarz unter gehen. Der Kontrast im dunkleren Bereich ist besser geworden. Hier sehe ich den großen Vorteil bei Dolby Vision gegenüber HDR.
 
Nachdem ich den Haken bei Dolby for Gaming gesetzt hatte startete CoD Cold War an meinen LG OLED E7 auch in Dolby Vison.
Aber leider sehen die Farben extrem blaß aus (Schade) oder habe ich noch eine Einstellung vergessen oder muß im Spiel noch was eingestellt werden?
Ich habe wohl die Antwort gefunden...bei einen 2017er OLED gibt es kein HGiG und daher sieht es bei mir genau so aus wie ihn dem Vergleichsbild ohne HGiG
da kann ich dann mit Dolby Vison for Gaming nichts anfangen
 
Ich habe wohl die Antwort gefunden...bei einen 2017er OLED gibt es kein HGiG und daher sieht es bei mir genau so aus wie ihn dem Vergleichsbild ohne HGiG
Wieso hat das was mit HGiG zu tun? Die Xbox HDR-Kalibrierung ermittelt dort nur 3 Werte, die Spiele für ihre HDR Settings auslesen können. Mehr passiert doch nicht.
 
Zurück
Top Bottom