Also, ich habe ja die SeS aus Verzweiflung bestellt und wollte mal sehen.
So.. meine bisherige Erfahrung:
1. Quick Resume geht nicht richtig.
2. Es bleibt alles wie es ist, Dahsboard, Settings, Controller = langweilig
3. Raytracing = bei Watchdogs schlechter anzusehen als das Fake Ding von der XBOX One X. What!? Die Fake Spiegelungen gefallen mir besser, da die echten RT Effekte massive Treppchenbildung haben. So gesehen bei Watch Dogs Legions.
4. DIe Auflösung und Texturen sind XBOX ONE Like! What!? WHAT!? Da ist nicht viel um. Die XBOX Series S Version sieht eher aus wie eine XBOX One Version mit etwas höherer Auflösung und Echtzeit RT Effekte welche auch nicht schöner sind als die gefakten. Mein Problem ist, ich dachte, naja, evtl. sieht man den Unterschied bei 1440p und 4m Abstand nicht.. Doch, und wie ich den gesehen habe. Das ist nicht zu vergleichen wie wenn ich auf dem PC 1440p einsetze um in 120HZ spiele zu können.
5. Anhand der aktuellen 4K Vergleichsvideos: Die XBOX One X ist der Series X ja verdammt nah auf den Fersen. Das sind Nuancen. Mal hier etwas besseres Texturfiltering, mal da Echtzeit RT usw.. die Texturqualität, also der Bildeindruck bleibt normal quasi identisch. Das wirkt so wie wenn man auf dem PC AF und Texturen auf der Series X um einen Hebel hoch setzt. Ansonsten alles identisch bleibt.
6. Die Ladezeiten.. Ach Gottchen. Das kenne ich seit Jahren vom PC und zudem nutze ich an der XBOX One X auch schon von Anfang an ne ext. SSD.. da ist dann nicht mehr viel um. Ist so ein Mittelding zwischen HDD und der neuen int. SSDs.
Also alles in allem recht ernüchternd. Gut, das die Series S jetzt nicht der Burner ist, war ja fast klar.. aber auch die Series X ist laut den Videos kein Renner.
Um es kurz zu machen: Die Unterschiede zwischen XBOX One X und Series X sind DEUTLICH kleiner als von XBOX One zur XBOX One X. Was am Ende auch logisch ist. Es gibt also auch hier keinen Zauberdraht oder sonst was. Es ist wieder mal alles nur Marketing.
Ich bin erstmal geheilt und ich überlege mir gerade nicht doch lieber in eine 3080er zu investieren.. denn da muss ich mich nicht zwischen "Tearing" und "weniger Tearing" entscheiden.
Die XBOX Series X mag kompakt sein, aber das war und ist die One X auch schon. Das ist nichts besonderes mehr.
Die Frage ist am Ende halt, was sehe ich am Bildschirm.. und das ist imo mehr als enttäuschend. Ich habe es zwar kommen sehen, hier einen kleineren Schritt zu sehen, aber ehrlich, was man da nun für Unterschiede hat sind viel zu wenig.
Ich werde da erstmal nen Bogen rum machen und das beobachten. Jetzt verstehe ich auch warum die Series S so billig angeboten wird. Das hat einfach mal überhaupt nichts mit NextGen zu tun. Im Endeffekt ist der Preis viel zu hoch.
Packe ich heute noch ein und vergesse die Sache schnellstmöglich. Was für ein Tag. Das da noch Spiele kommen werden, die zeigen was die Series X kann, bezweifel ich nicht. Aber nach dem heutigen Stand ist das gebotene recht traurig.