• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Meine 4TB auch und nun ist es kurz davor passiert - Die interne der PS5 wäre schon voll.

Man muss sich etwas umgewöhnen, hat aber auch seine Vorzüge.
Bei der PS5 hast du ja anscheinend vom internen Speicher noch weniger übrig, wenn ich die News richtig verfolgt habe. Hier hätten MS wie auch Sony die Geräte mit mindstens 2 TB ausstatten können. Klar ist das ein Kostenfaktor und man möchte auch zusätzlich Kohle mit den Speichermedien generieren, trotzdem irgendwie ärgerlich.

Bei der PS5 hast du ja anscheinend vom internen Speicher noch weniger übrig, wenn ich die News richtig verfolgt habe. Hier hätten MS wie auch Sony mit mindstens 2 TB die Geräte ausstatten können. Klar ist das ein Kostenfaktor und man möchte auch zusätzlich Kohle mit den Speichermedien generieren, trotzdem irgendwie ärgerlich.
yap, bei allen 3 neuen konsolen (xsx, xss & ps5) musst du eigentlich ~200 euro zum preis dazurechnen, da 'ne erweiterung um 1tb eigentlich pflicht ist.
die xss mit ihren ~300gb frei nutzbaren speicher ist da erst recht ein unschönes extrem :hmm:

Bei der PS5 hast du ja anscheinend vom internen Speicher noch weniger übrig, wenn ich die News richtig verfolgt habe. Hier hätten MS wie auch Sony die Geräte mit mindstens 2 TB ausstatten können. Klar ist das ein Kostenfaktor und man möchte auch zusätzlich Kohle mit den Speichermedien generieren, trotzdem irgendwie ärgerlich.

Der Kostenrahmen gab hier nicht mehr her wie du schon sagtest - Bei der PS5 ja noch weniger - Wie üblich werden wohl wieder Sonder-Editionen kommen die einen größeren Speicher haben. Habe noch die rote Gears One in einem anderen Zimmer mit 2 TB was schon ganz ok war, wenn auch zu wenig für meine Speicherverhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt iwie nach Lance.. :coolface:

Also Quick Resume möchte ich bei kommenden Konsolen nicht mehr missen, meine Güte :banderas: Da ich häufiger mal wechsle und zwischen Games springe, eine tolle Option. Ein Jammer, dass die ps5 etwas ähnliches nicht anbietet, sehr schade.

Bei nen Kumpel gestern mal die S gesehen und da lief alles problemlos.. und ja.. auch live einfach nur sexy.
Vielleicht später mal. Aber ich hatte nie das Bedürfnis mitten im Spiel zum anderen Spiel zu wechseln. Das ist das Spiel einfach nicht interessant genug.

Vielleicht später mal. Aber ich hatte nie das Bedürfnis mitten im Spiel zum anderen Spiel zu wechseln. Das ist das Spiel einfach nicht interessant genug.
Hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab, ich möchte es allerdings nicht mehr missen und weiß jetzt schon, dass mir das bei anderen Geräten fehlt. Selbst bei der Switch wünsche ich mir nun nach zwei Tagen dieses Feature :kruemel:

Wer hat die SSD-Erweiterung im Einsatz? Zufrieden?

Wollte erst auf eine 2TB Variante warten - Die Interne ist noch nicht voll, aber es reizt schon auch die zu haben ;)

Kommt hoffentlich heute, Interne zwar auch noch nicht voll, würde aber gerne diverse Multiplayer(Division2, Forza, MHW, usw.) extra dadrauf "parken".

Nur Zur Info bei der PS5 steht was von 8k das ist ein Traum selbst die 4k Schafft sie nicht also erspar ich dir da dein Leid wenn ich sage "Kauf sie nicht da ist alles nur schall und Rauch"!!!!!
Hoffe ich konnte Helfen
Es werden 8K Inhalte geben.Es müssen nicht Spiele sein.
Wird sicher auch die Serie X bieten später.

Zum Glück kann man diverse Spiele von der Externen aus starten. Bei Life is Strange und Co. brauche ich keine SSD
Ich bin bei Ladezeiten generell wenig empfindlich und kann mich notfalls mit einer normalen Platte arrangieren. Geil ist es aber dennoch, wenn diverse Spiele wie die Rockstar Titel fix geladen sind.

Zum Glück kann man diverse Spiele von der Externen aus starten. Bei Life is Strange und Co. brauche ich keine SSD
Tatsächlich fand ich den Unterschied bei Darksiders 3 schon enorm. 8 Sekunden vs. 1 Minute auf der One X und sicher immer noch etwa 40-45 Sekunden auf der externen auf der Xbox Series X. Ich werde einfach das BC-Spiel, was ich gerade zocken will, auf die interne verschieben.

Also, ich habe ja die SeS aus Verzweiflung bestellt und wollte mal sehen.

So.. meine bisherige Erfahrung:

1. Quick Resume geht nicht richtig.
2. Es bleibt alles wie es ist, Dahsboard, Settings, Controller = langweilig
3. Raytracing = bei Watchdogs schlechter anzusehen als das Fake Ding von der XBOX One X. What!? Die Fake Spiegelungen gefallen mir besser, da die echten RT Effekte massive Treppchenbildung haben. So gesehen bei Watch Dogs Legions.
4. DIe Auflösung und Texturen sind XBOX ONE Like! What!? WHAT!? Da ist nicht viel um. Die XBOX Series S Version sieht eher aus wie eine XBOX One Version mit etwas höherer Auflösung und Echtzeit RT Effekte welche auch nicht schöner sind als die gefakten. Mein Problem ist, ich dachte, naja, evtl. sieht man den Unterschied bei 1440p und 4m Abstand nicht.. Doch, und wie ich den gesehen habe. Das ist nicht zu vergleichen wie wenn ich auf dem PC 1440p einsetze um in 120HZ spiele zu können.
5. Anhand der aktuellen 4K Vergleichsvideos: Die XBOX One X ist der Series X ja verdammt nah auf den Fersen. Das sind Nuancen. Mal hier etwas besseres Texturfiltering, mal da Echtzeit RT usw.. die Texturqualität, also der Bildeindruck bleibt normal quasi identisch. Das wirkt so wie wenn man auf dem PC AF und Texturen auf der Series X um einen Hebel hoch setzt. Ansonsten alles identisch bleibt.
6. Die Ladezeiten.. Ach Gottchen. Das kenne ich seit Jahren vom PC und zudem nutze ich an der XBOX One X auch schon von Anfang an ne ext. SSD.. da ist dann nicht mehr viel um. Ist so ein Mittelding zwischen HDD und der neuen int. SSDs.

Also alles in allem recht ernüchternd. Gut, das die Series S jetzt nicht der Burner ist, war ja fast klar.. aber auch die Series X ist laut den Videos kein Renner.

Um es kurz zu machen: Die Unterschiede zwischen XBOX One X und Series X sind DEUTLICH kleiner als von XBOX One zur XBOX One X. Was am Ende auch logisch ist. Es gibt also auch hier keinen Zauberdraht oder sonst was. Es ist wieder mal alles nur Marketing.

Ich bin erstmal geheilt und ich überlege mir gerade nicht doch lieber in eine 3080er zu investieren.. denn da muss ich mich nicht zwischen "Tearing" und "weniger Tearing" entscheiden.

Die XBOX Series X mag kompakt sein, aber das war und ist die One X auch schon. Das ist nichts besonderes mehr.

Die Frage ist am Ende halt, was sehe ich am Bildschirm.. und das ist imo mehr als enttäuschend. Ich habe es zwar kommen sehen, hier einen kleineren Schritt zu sehen, aber ehrlich, was man da nun für Unterschiede hat sind viel zu wenig.

Ich werde da erstmal nen Bogen rum machen und das beobachten. Jetzt verstehe ich auch warum die Series S so billig angeboten wird. Das hat einfach mal überhaupt nichts mit NextGen zu tun. Im Endeffekt ist der Preis viel zu hoch.

Packe ich heute noch ein und vergesse die Sache schnellstmöglich. Was für ein Tag. Das da noch Spiele kommen werden, die zeigen was die Series X kann, bezweifel ich nicht. Aber nach dem heutigen Stand ist das gebotene recht traurig.
Neeeeein :angst:

Das kann nicht sein, das darf nicht sein 😭! Du schreibst hier das du die XSS enttäuschend findest, damit konnte man einfach nach dem was du die letzten Wochen geschrieben hast nicht Rechnen, das konnte wirklich niemand Ahnen. Und obwohl man Null Komma Null das Gefühl bekommen konnte du bist einfach nur ein Troll der richtig viel Blödsinn erzählt und absichtlich immer wieder die gleichen richtig dummen Fake Fragen stellt (wie dir ja schon vor einige Zeit unterstellt habe da die Alternative wäre das du Sau Dumm bist und das glaube ich nämlich nicht) und deswegen natürlich Pünktlich zum launch sein vernichtendes Urteil wie kacke alles ist fällen wird, kommt es dann doch.

Ich bin ernsthaft entsetzt und wirklich sehr traurig. Ach ne, jetzt fällt es mir wieder ein, ich wollte schreiben ich freue mich das ich nachdem ich bei deinen ersten Posts zu dem Thema noch dachte du hättest wirklich einfach keine Ahnung und Nett und Hilfsbereit geantwortet habe, dann aber schnell gemerkt habe das du einfach nur extrem trollst und worauf das hinaus läuft, jetzt meine 100 Prozentige Bestätigung bekomme. Vielen Dank dafür!

Wie läuft das eigentlich mit einer externen Festplatte? Xbox One und Xbox 360 Spiele kann man von einer externen starten, aber die Ladegeschwindigkeit ist dementsprechend langsam oder? Die Series X/S Spiele kann man nicht von der externen starten, aber auf ihr speichern und gegebenenfalls auf die SSD ziehen? Ich glaube dann würde ich erstmal die Spiele auf eine externe Speichern und dann rüberziehen, wenn man sie braucht. Es ist vielleicht nicht ganz bequem, aber ich möchte nicht jetzt schon eine Speicherkarte für 200€ kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange dauert es denn ein Spiel von einer externen Festplatte auf die SSD zu ziehen?

Wie läuft das eigentlich mit einer externen Festplatte? Xbox One und Xbox 360 Spiele kann man von einer externen starten, aber die Ladegeschwindigkeit ist dementsprechend langsam oder? Die Series X/S Spiele kann man nicht von der externen starten, aber auf ihr speichern und gegebenenfalls auf die SSD ziehen? Ich glaube dann würde ich erstmal die Spiele auf eine externe Speichern und dann rüberziehen, wenn man sie braucht. Es ist vielleicht nicht ganz bequem, aber ich möchte nicht jetzt schon eine Speicherkarte für 200€ kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange dauert es denn ein Spiel von einer externen Festplatte auf die SSD zu ziehen?
Das dürfte alle Fragen beantworten

Eigentlich war es ernst gemeint.

So, habe nach den ganzen Erfahrungswerten nun meine XBOX Series X storniert, welche für nächste Woche angekündigt war und baue mir bei Gelegenheit meinen PC weiter aus, sprich, neue Graka mit 24 Tflops etc..

Das macht imo überhaupt keinen Sinn sich eine MS Konsole zu kaufen. Das ist alles derart unsexy und langweilig. Einfach nur nen Kamin in die Bude stellen der im Endeffekt gleich ist wie der Vorgänger. Also was soll das? Eigentlich war damals schon die XBOX One X irgendwie unsinnig, wenn man einen PC hat.. wird ja immer noch "besser".. Da ist ja nix, überhaupt nicht was mich in irgendeiner Form geflashed hat.

Lade mir gerade nochmal FH4 runter und mache nen direkten Vergleichen zur XBOX One X, dann geht die Kiste wieder retoure. Aber das will ich mir noch ansehen. Da muss man sagen, schaute das Ergebnis bisher am besten aus, also auf der Series S.. Das war jetzt nicht so furchtbar wie CoD MW.

Aber wenn das alles ist, also diese Unterschiede wie man sie gerade in den Videos erkennen kann, sind Konsolen wohl nicht mehr das richtige für mich.

Aber ist ne neue Graka dann nicht mindestens genauso langweilig? Finde PC Gaming echt einschläfernd. Ka macht mir alles keinen Spaß. Naja wie dem auch sei gibt es ein Grund warum manche Games wie Yakuza kein Quick Resume haben?

Aber ist ne neue Graka dann nicht mindestens genauso langweilig? Finde PC Gaming echt einschläfernd. Ka macht mir alles keinen Spaß. Naja wie dem auch sei gibt es ein Grund warum manche Games wie Yakuza kein Quick Resume haben?
Verstehe ich auch nicht. PC-Gaming ist doch genauso öde. 24tflops damit man statt 80fps 200 hat? Völlig sinnlos. Vielleicht sollte er einfach mal drüber nachdenken, sich eine PS5 zu holen. Denn wenn ihm alles zu oldgen und langweilig ist, bekommt er vielleicht eine neue "Erfahrung" mit dem DualSense, der Next-Gen-UI mit allerlei cooler Gaming-Funktionen und Tempest Audio. Mal abseits von den besten Gaming-Studios der Welt, die man so bei Steam nicht findet.

Ja natürlich, nur flashed mich da wenigstens die Grafik. Ich bin auch eigentlich kein PC Gamer.. Aber bei dem, was ich jetzt hier erlebt habe.. ne.. sicher nicht. Dann noch die SSD preise bei der Series SX.

Ne... da kann ich es drehen und wenden wie ich möchte. Das macht keinen Sinn. Ich finde die Infrastruktur gut, die Savegames welche immer sofort in der Cloud sind usw.. ich finde einiges gut.. aber die Strategie die sie da fahren ist sowas von lame..

Stand da im XBOX Series S Karton nicht was von "Power your Dreams".. ja ne ist klar.

Das es heute eine gewissen Stagnation gibt, ist mir bewusst. Aber eine Konsole rauszubringen die schlechter als der Vorgänger ist, die dann noch von der Basis her die anderen Konsolen mit runter ziehen wird ist echt ein Ding. Sowas macht auch nur MS.

Egal. Ich finde das ist für mich persönlich der schlimme Launch EVER. Noch nie im Leben so einen schlechten Launch gehabt. Da war der Unterschied von der XBOX One X deutlich geiler von der alten One. Das war damals besser! Und das war ja kein echter Launch. Aber was soll denn das sein?

Soll ich mich jetzt bedanken, dass ich alle meine alten Spiele weiter zocken kann? In meinem Fall sogar in schlechterer Qualität!? Ja Danke!

Egal.. ich geh dann mal in den War Bereich, lehne mich zurück und schaue mir das an. Wenn es doch noch ne Änderung und was geiles für die Kiste geben sollte, bin ich wieder dabei. Aber was das für ein Launch sein sollte, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Der Launch ist ja noch schlimmer als der One Launch. Da hatte ich wenigstens Ryse!

Eigentlich war es ernst gemeint.

So, habe nach den ganzen Erfahrungswerten nun meine XBOX Series X storniert, welche für nächste Woche angekündigt war und baue mir bei Gelegenheit meinen PC weiter aus, sprich, neue Graka mit 24 Tflops etc..

Das macht imo überhaupt keinen Sinn sich eine MS Konsole zu kaufen. Das ist alles derart unsexy und langweilig. Einfach nur nen Kamin in die Bude stellen der im Endeffekt gleich ist wie der Vorgänger. Also was soll das? Eigentlich war damals schon die XBOX One X irgendwie unsinnig, wenn man einen PC hat.. wird ja immer noch "besser".. Da ist ja nix, überhaupt nicht was mich in irgendeiner Form geflashed hat.

Lade mir gerade nochmal FH4 runter und mache nen direkten Vergleichen zur XBOX One X, dann geht die Kiste wieder retoure. Aber das will ich mir noch ansehen. Da muss man sagen, schaute das Ergebnis bisher am besten aus, also auf der Series S.. Das war jetzt nicht so furchtbar wie CoD MW.

Aber wenn das alles ist, also diese Unterschiede wie man sie gerade in den Videos erkennen kann, sind Konsolen wohl nicht mehr das richtige für mich.
Erzähle deine tollen Geschichten doch einfach der Wand, das wäre genau so Sinnvoll. Ich habe ja nichts gegen Kritik und man kann sicher auch Dinge Berechtigt Kritisieren. Aber das was du hier abziehst ist mit so eine große Ansage exakt das was man erwarten konnte und so eine gesellte Kacke. Wie gesagt, wenn dir das was du jetzt schriebst (zum teil komplett übertrieben darstellst, aber da ist noch ein anders Thema) und für dich plötzlich die großen Kritikpunkte sind vorher nicht klar war, dann müsstest du wirklich sau dämlich sein! Aber uns ist doch beiden klar das du es nicht bist und hier eine schön "geplante" Show abziehst.

Ich habe dir vor ca. 2 Wochen schon geschrieben das du dir und uns den gefallen tun sollst und dir bitte auf keinen Fall eine XBOX kaufen sollst. Das hat du noch geantwortet ich soll es einfach gut sein lassen. Ich würde sagen "hättest du mal auf mich gehört"...

Ach ja und da das alles so kacke ist und die Series S ja für so wenig Geld weg geht, für 250€ kaufe ich Sie dir ab, wenn Interesse da ist einfach kurz eine PN dann regeln wir das ganz schnell.

Ja natürlich, nur flashed mich da wenigstens die Grafik. Ich bin auch eigentlich kein PC Gamer.. Aber bei dem, was ich jetzt hier erlebt habe.. ne.. sicher nicht. Dann noch die SSD preise bei der Series SX.

Ne... da kann ich es drehen und wenden wie ich möchte. Das macht keinen Sinn. Ich finde die Infrastruktur gut, die Savegames welche immer sofort in der Cloud sind usw.. ich finde einiges gut.. aber die Strategie die sie da fahren ist sowas von lame..

Stand da im XBOX Series S Karton nicht was von "Power your Dreams".. ja ne ist klar.

Das es heute eine gewissen Stagnation gibt, ist mir bewusst. Aber eine Konsole rauszubringen die schlechter als der Vorgänger ist, die dann noch von der Basis her die anderen Konsolen mit runter ziehen wird ist echt ein Ding. Sowas macht auch nur MS.

Egal. Ich finde das ist für mich persönlich der schlimme Launch EVER. Noch nie im Leben so einen schlechten Launch gehabt. Da war der Unterschied von der XBOX One X deutlich geiler von der alten One. Das war damals besser! Und das war ja kein echter Launch. Aber was soll denn das sein?

Soll ich mich jetzt bedanken, dass ich alle meine alten Spiele weiter zocken kann? In meinem Fall sogar in schlechterer Qualität!? Ja Danke!

Egal.. ich geh dann mal in den War Bereich, lehne mich zurück und schaue mir das an. Wenn es doch noch ne Änderung und was geiles für die Kiste geben sollte, bin ich wieder dabei. Aber was das für ein Launch sein sollte, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Der Launch ist ja noch schlimmer als der One Launch. Da hatte ich wenigstens Ryse!
Ja alles schrecklich und Blala, damit konnte niemand Rechnen und das dir mehrere Leute die XSS und was du da erwarten kannst exakt erklärt haben und manche deiner aussagen einfach schlicht gelogen bzw. frei und Interpretiert sind macht es auch nicht besser. Viel Spaß beim War beobachte....

Zurück
Top Bottom