Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
- Beiträge
- 30.309
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tyler „Ninja“ Blevins kündigte vor wenigen Tagen seinen Wechsel von Twitch zu Mixer an und bereits wenige Stunden nach der Ankündigung bricht er Rekorde. Inzwischen kann der Streamer bereits mehr als 100.000 Abonnenten und über 468.000 Follower verzeichnen. Damit katapultiert er sich hinter den offiziellen Xbox-Account, dem über 476.000 Personen folgen. Ein Grund für den großen Abonnenten-Zulauf könnte sein, dass man den Channel aufgrund des Erfolgs diesen Monat kostenlos abonnieren kann.
Mixer gehört zu Microsoft und das Unternehmen bereitet sich derzeit auf die Erscheinung ihrer neuen Xbox mit den Codenamen Scarlett vor. Halo Infinite soll 2020 als erstes Spiel für die neue Generation der Konsole erscheinen. Könnte Ninja das Gesicht der Xbox und von Halo werden? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Influencer für einen besseren Start einer Konsole oder eines Spiels sorgt. Gegebenenfalls werden wir künftig noch einiges von Ninja zu sehen bekommen.
Im Interview mit dem japanischen Magazin "Weekly Famitsu" sprach Phil Spencer über die neue Xbox-Konsole. Im Fokus der "Xbox Scarlett" ist der visuelle Qualität der Spieletitel. Zudem soll aber auch das Gameplay als weitere Säule der kommenden Konsole feststehen. So soll die Scarlett in der Lage sein, nicht nur schön anzusehende Spiele darzustellen, sondern auch einen schnellen Speicher offerieren. Die Zielsetzung ist, dass die Spieletitel einerseits möglichst hohe grafische Qualität bieten und andererseits nicht durch langsame Speicheranbindung ausgebremst werden. Bei der Xbox One X beispielsweise können hohe Latenzen auftreten, wenn die grafische Qualitätsstufe zu hoch eingestellt ist.
Hardwareausstattung
Phil Spencer bestätigte, dass auch die "Xbox Scarlett" über ein optisches Laufwerk verfügen wird. Mit dem Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk wird es möglich sein, nicht nur Spiele, sondern auch Filme abzuspielen. Außerdem besteht natürlich die Option, Inhalte digital zu erwerben, auf dem internen Speicher zu lagern und von dort aus aufzurufen. Die Xbox One X hat bereits die Möglichkeit, Inhalte in nativer Auflösung von 4K-Ultra-HD abzuspielen, daher sieht Microsoft keine Notwendigkeit, schon jetzt eine neue Konsole auf den Markt zu bringen. Zudem wollte der Konzern unbedingt auf die AMD-Ryzen-Hardware setzen. Schließlich werkeln in der Xbox Scarlett ein Gespann aus Zen 2 + Navi, sowie eine SSD, die via PCI-Express 4.0 angebunden ist. Der Arbeitsspeicher besteht einerseits aus GDDR6 und andererseits aus einer eigenständigen Partition auf der SSD. Aufgrund dieser Hardwareausstattung wird Ende 2020 als Releasetermin anvisiert. Der Projektname "Project Scarlett" hat seinen Ursprung bei einem an der Entwicklung beteiligten Ingenieur von Microsoft, so Spencer.
Partnerschaft mit Sony
Angesprochen auf die Kooperation mit dem größten Konkurrenten Sony, sagte Spencer, dass beide Firmen die gleiche Zielsetzung hätten. Sowohl Microsoft, als auch Sony geht es darum, die Spieleindustrie kontinuierlich wachsen zu lassen. Das japanische Unternehmen wird auf die Microsoft Azure-Technologie setzen, um die eigenen Spielestreamingservices zu betreiben. Sony hat keine großflächige Server-Infrastruktur und muss daher auf andere Anbieter zurückgreifen. Da Google mit dem Spielestreamingservice Stadia selbst zum Konkurrenten von Microsoft und Sony wird, möchten die Playstation-Erfinder nicht diese Cloud nutzen. Schließlich besteht Googles Geschäftsmodell daraus, möglichst viele Nutzerdaten zu sammeln und an Anzeigenkunden zu verkaufen. Dieses Businessmodell möchte Sony nicht unterstützen und mietet sich daher bei Microsoft ein. Laut Phil Spencer arbeiten Microsoft und Sony bereits seit knapp 20 Jahren in kleinen Projekten zusammen. Ein Beispiel sei Minecraft, das es ja auch für die Playstation gibt.
Fakten zum Fokus der Xbox Scarlett:
- Im Interview mit dem japanischen Magazin "Weekly Famitsu" erklärt Phil Spencer, worauf der Fokus der kommenden "Xbox Scarlett" liegen wird.
- Die neue Konsole soll nicht nur eine höhere Grafikqualität bieten, sondern zugleich auch keine Leistungseinbrüche erfordern.
- Hierzu setzt Microsoft einerseits auf das Gespann Zen 2 + Navi und andererseits auf möglichst performanten Speicher, wie eine Breitband-SSD und GDDR6-Arbeitsspeicher.
- Kooperation mit Sony soll der gesamten Gaming-Branche helfen.
Sehr gut, dann verschlingt RT nichts von der normalen Rohpower
Du hörst nichts, weil dein Gehör schon durch die PS4 Propeller geschädigt ist.Ich will hier nicht Bashen oder so
Aber ist MS zu blöd einen Hypetrain ins Rollen zu bringen oder ist das Absicht?
Während fast täglich in den unterschiedlichsten Seiten und Foren über die Ps5 berichtet wird, hört man und sieht man nichts von der next Xbox :-?
Noch ungefähr 1 Jahr und die Konsolen werden erscheinen und die Xbox scheint wegen ms unfähigkeit bereits verloren.
Bin zwar der PS Fan und werde mir auch die Ps5 kaufen, aber ich will nichtsdestotrotz einen starken Konkurrenten für die Sony Konsole , nicht das sie wieder arrogant werden.
Wozu?Ich will hier nicht Bashen oder so
Aber ist MS zu blöd einen Hypetrain ins Rollen zu bringen oder ist das Absicht?