• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Gears 4 ist ein sehr beliebtes Gears. Nach Judgement ging es da wieder in die richtige Richtung mit einer tollen Kampagne. Auch eine tolle Mischung aus alten und neuen Charakteren, quasi gelungene Stabsübergabe.

Mit Gears Tactics wird das Gears-Universum super sinnvoll erweitert... ein Xcom Gears passt halt perfekt.

Und ja, auf der E3 2019 wurde ein neuer Modus vorgestellt und nichts zur Kampagne. Warum? Weil letztes Jahr die Kampagne angeteasert wurde und man dieses Jahr ab E3 jeden Monat den Schwerpunkt auf einen neuen Bereich legen möchte. Daher Escape zur E3, im Juli der Multiplayermodus inkl Turnier, August dann Horde-Modus und im September vor Release eben Story. Dazu IGN First etc.

Mir hat der Auftritt während der Ms-PK auch nicht gefallen, da mich Escape nicht interessiert und ich gerne mehr zur Kampagne gesehen hätte. Die haben sich anders entschieden. Fertig. Aber da wird nix an die Wand gefahren.
 
Die Umsätze sinken aber nicht, sie steigen.
Umsatz FY18: 10.6 Mrd $
Umsatz FY19: 11.4 Mrd $
Ich hoffe das beruhigt dich, um die Xbox-Sparte musst du dir in Zukunft keine Sorgen machen.

Microsoft Q4 FY2019 Results (Quarter ending Jun 30 2019)

- Gaming rev. down 10% YoY
- Gaming hardware rev. down 45% YoY
- Gaming software & services rev. down 3%

Das aktuelle Quartal sieht aber recht düster aus. Besonders die Hardware fällt um fast die Hälfte.
 
Das hier sollte btw kein Hatethread, sondern ein Hypethread sein. Nicht so miese (War-)Stimmung hier, Leute. :twewy:
Weil ich das gleich ohnehin im PS5 Thread posten werde, spendiere ich es auch mal diesen einst coolen Fred:


Gamingbolt hat sich mit dem Entwickler Sebastien Le Touze über die Playstation 5 und Xbox Scarlett unterhalten. Le Touze verdient seine Brötchen als CEO bei eXiin, dem Team hinter dem Indie-Projekt Ary and the Secret of Seasons. Er sagt, dass er noch gar nicht genau weiß, was hardwaremäßig auf ihn zukommt. Es werde daher einige Zeit dauern, bis man die für Ende 2020 geplanten Next-Gen-Konsolen voll ausreizen kann.

"Es ist schwer zu sagen, in welcher Form die nächste Generation die Entwicklung zukünftiger Titel beeinflussen wird, da man noch gar nicht genug über deren Hardware weiß", so Le Touze. "Einerseits haben Konsumenten gedacht, dass der Sprung von der Xbox 360/Playstation 3 zur Xbox One/Playstation 4 revolutionär sei. Doch inzwischen bringen die Release-Titel die Konsolen nicht ansatzweise so nah an ihr Limit, wie es Xbox One und PS4 heute tun." Es dauere folglich seine Zeit, bis Entwickler herausgefunden haben, wie weit sie die Hardware ausreizen können.

Diese Erkenntnis ist keinesfalls neu und wurde in der Form schon vor dem Release der aktuellen Konsolengeneration verkündet - und sie wird es bis zur Veröffentlichung ihrer Nachfolger sicher noch einige Male. Tatsächlich sehen aktuelle Titel auf den Konsolen heute besser aus als Ende 2013. Allerdings gab es mit der Playstation 4 Pro und der Xbox One X auch auf halber Strecke ein Hardware-Upgrade. Zudem hat vor allem die ursprüngliche Xbox One inzwischen stark mit der Framerate zu kämpfen - auch von Full HD muss man sich immer öfter verabschieden. Ans Limit bringt man die Konsolen folglich nicht ohne Abstriche.
 
Da stellt sich die Frage, was muss ein Xbox Top Titel liefern, welcher zudem Awards abräumen wird.

Muss dieser Titel von vielen Leuten gespielt werden? Eher nicht, denn Forza Horizon 3 und 4 sind bei jeweils über 10 Millionen Spielern, Sea of Thieves bei 8,4 Millionen und auch ein Gears 4 läuft besser als Gears 3. Halo 5 hat in den ersten 3 Monaten 5 Millionen Spiele abgesetzt. Das sind jetzt keine Zahlen, wo MS sich gegenüber der Konkurrenz verstecken muss.

Liegt es am Metascore? Auch hier haben wir mit Forza Horizon 3 ( 91 MC) und Forza Horizon 4 (92 MC) 2 90+ Spiele, die bei den Awards keine Rolle gespielt haben. Auch das sehr gute Ori and the Blind Forest (88) hatte bestenfalls eine Nominierung als bestes Indie Spiel erhalten. Man liest hier im Thread , dass Gears of War von The Coalition mit Gears 4 ( 86 PC / 84 XB) an die Wand gefahren wurde und keinen Stich gegen Sonys Marken macht. Sony’s Spiderman dagegen hatte mit einem 87 MC Game of the Year Nominierungen erhalten. Also alleine am Metascore kann diese Unterschiedliche Auffassung auch nicht liegen.

Was muss dann ein Top Titel liefern? Ich denke die Reaktion auf Ninja Theory’s Bleeding Edge hat es ganz gut gezeigt: Warum muss Ninja Theory ein Multiplayer Spiel für MS machen? Lasst Ninja Theory doch das machen was sie wollen, ein Third Person Cinematic Spiel alá Hellblade. Als klar wurde, dass NT schon seit einige Jahren am Spiel arbeitet, wurden Stimmen im Internet laut, dass MS das Spiel hätte canceln sollen und die Jungs an einem Third Person Cinematic Einzelspieler Spiel setzen sollte.

Jetzt muss man sich nur vor Augen halten aus welchem Genre Sony’s Top Spiele in der Regel kommen: Third Person Action Adventure Einzelspieler Spiele, die einen großen Wert auf eine Cinematische Inszenierung setzen. Genau diese Art von Spielen hat MS so nicht im First Party Lineup und ich denke genau hier liegt der Schuh begraben. Ich bin allerdings der Meinung, dass es langfristig besser ist, wenn man viele verschiedene Genres im First Party Lineup anbietet und war daher von Microsofts E3 First Party Präsentation angetan, da von den 14 Spielen , 13 Spiele aus verschiedene Genres bzw. Ip’s gekommen sind.
 
@Jimmy da könnte wirklich was dran sein. Vielleicht vermarktet sich Sony auch nur ein Stück weit geschickter. Ich hoffe nur, die neuen Konsolen warden so leise wie die x. alles andere ist mir - egal wieviel leistung -einfach zu laut. da steig ich dann aus. laute Konsolen sind für mich nicht mehr zeitgemäß.

interessant wir auch der preisliche Aspekt - ich geh nach wie vor davon aus, dass Sony gerade geschickt (ala Juncker in der EU) erstmal so in Sachen Preisgestaltung maximal Gerüchte streut um auszuloten, wie grad die Stimmung und Leidensbereitschaft ist und dass man sich schon mal dran gewöhnt (ist dann nicht so schlimm wenns kommt) und zum zweiten kann man sich dann sogar noch ganz geschickt feiern lassen, wenn man statt 800 nur 599 verlangt (hey, die schenken uns Playern mal 200, danke und so ;-).

Wünschenswert ware, wenn MS es dismal geschickter anstellt und Sony nicht so einfach den Sieg quasi schenkt. Mit der X haben sie gezeigt, dass sie richtig gute und leise Konsolen mit tollem Controller bauen können. Wenn sie den Mist von damals nicht nochmal wiederholen, dürfte es Sony deutlich schwieriger haben sich trotz guten Zahlen so abzusetzen und damit MS es unnötig schwerer zu machen. Und mit höherem Preis über 500 wird das eh schon sehr heikel!
 
Microsoft Q4 FY2019 Results (Quarter ending Jun 30 2019)

- Gaming rev. down 10% YoY
- Gaming hardware rev. down 45% YoY
- Gaming software & services rev. down 3%

Das aktuelle Quartal sieht aber recht düster aus. Besonders die Hardware fällt um fast die Hälfte.
Hier geht es um Scarlett, also den langfristigen Ausblick. Was hat da ein einziges Quartalsergebnis damit zu tun (bei dem die Softwareumsätze auch nur 2% gesunken sind)? Ausserdem solltest du mal einen Blick auf die entsprechenden gleichen Quartale der Vorjahre werfen, das dürfte erhellend sein.

MS Finanzberichte unterstützen die 'besorgten Beiträge' hier jedenfalls nicht.
 
@Jimmy
Mit der X haben sie gezeigt, dass sie richtig gute und leise Konsolen mit tollem Controller bauen können.
:kruemel: Sie ist aber von den Usern nicht so gekauft worden wie sie es verdient hätte und M$ es sicherlich auch erhofft hatte. Ich finde es schade das dieses wirklich tolle Stück Konsolentechnik schon 1,5 Jahre vor dem Start der nächsten Generation schon so links liegen gelassen wird.
 
Manche hier sollten sich bei ihren Formulierungen mal etwas zurückhalten. @JimmyKnopf Knopf kann ich nur zustimmen, toller Beitrag.

Und ja, die Genre-Diversität wird ein großer Pluspunkt für die Xbox in der nächsten Gen sein. Jetzt müssen eben nur neue Top-Spiele her. Hierfür hat man 2018 den Grundstein gelegt, dass es wirklich so kommt, müssen sie eben ab jetzt beweisen. Für mich waren Crackdown 3 (im Grunde das einzige Überbleibsel des unheilvollen Trios mit Scalebound und Fable Legends), die gerushten State of Decay, Recore und sogar Sea of Thieves-Launches das "alte Microsoft", und mit Gears muss und sollte das "neue Microsoft" beginnen -- jenes, dass den Teams die Zeit gibt, die sie braucht, und Ressourcen kombiniert und teilt. Dann kann da viel Gutes bei rauskommen.
 
Die eigentliche Frage ist doch ob Microsoft eine faire Chance erhält von den Spielern. Jimmys Spiderman Beispiel zeigt ja recht klar wie die Wahrnehmung der Spieler und Redakteure ist. Das halte ich weiterhin für das größere Problem von Microsoft mit der XBOX. Die Leute sehen grundlos hinab auf eine XBOX.
 
@Mudo: jup, da musste sich Nintendo nach dem WiiU Debakel erstmal auch rausarbeiten. Dank neuem und funktionierendem Konzept und richtig guten Spielen und dem damit einhergehenden Erfolgen wurde es langsam besser. Und dennoch gibts zahlreiche Redakteure auch grosser Blätter udn Seiten, die es sich nicht nehmen lassen, gern auch für Klicks, weiterhin die Herstellerfahne ihres Lieblings vor sich herzutragen und so manch zweifelhaften (Test)Beitrag zu leisten. Wäre schön, wenn man MS eine unvoreingenommene Berichterstattung gönnt oder zumindest das, was man dort kritisiert auch mal bei der Konkurrenz anspricht...
 
@Mudo: jup, da musste sich Nintendo nach dem WiiU Debakel erstmal auch rausarbeiten. Dank neuem und funktionierendem Konzept und richtig guten Spielen und dem damit einhergehenden Erfolgen wurde es langsam besser. Und dennoch gibts zahlreiche Redakteure auch grosser Blätter udn Seiten, die es sich nicht nehmen lassen, gern auch für Klicks, weiterhin die Herstellerfahne ihres Lieblings vor sich herzutragen und so manch zweifelhaften (Test)Beitrag zu leisten. Wäre schön, wenn man MS eine unvoreingenommene Berichterstattung gönnt oder zumindest das, was man dort kritisiert auch mal bei der Konkurrenz anspricht...

Unvoreingenommene Berichterstattung gibt es nicht mehr. Weder bei einer Tageszeitung noch bei einem Spiele Magazin. Besonders die US Spiele Magazine die sich sogar weigern Spiele zu spielen nur weil eine sexy Frau am Cover ist.

Ich wünsche MS das beste doch glaube ich nicht das sich die Meinung der Public noch ändern wird. (es sei den ein Shitstorm auf der anderen Seite mischt alles neu) Jeder Hersteller hatte ja mal einen Top Konsole und dann darauf einen Flop Konsole. Vielleicht ist jetzt Sony wieder dran haha Man wird es nach der Vorstellung beider System erahnen können.
 
Locker bleiben. Noch sind es 1,5 Jahre bis zum Release der nächsten Generation.
Und dann wird es noch ca. 3 Jahre dauern bis sich die Spreu vom Weizen getrennt hat.
Dazu kommt das Google mit Stadia nicht antritt um Nummer 3 oder 4 zu werden. Deren Ziel ist klar das was Google immer will. Die Nummer 1 sein.
Aber ich denke das ist M$ & Sony schon klar. Vermutlich auch einer der Gründe warum Sony überraschend doch Crossplay zugestimmt hat.
Denn Google tritt nicht mit der nächsten sondern mit der übernächsten Generation an. Denn sowie mal der Breitbandausbau steht ist die Macht mit ihnen.
 
@Mudo: jup, da musste sich Nintendo nach dem WiiU Debakel erstmal auch rausarbeiten. Dank neuem und funktionierendem Konzept und richtig guten Spielen und dem damit einhergehenden Erfolgen wurde es langsam besser. Und dennoch gibts zahlreiche Redakteure auch grosser Blätter udn Seiten, die es sich nicht nehmen lassen, gern auch für Klicks, weiterhin die Herstellerfahne ihres Lieblings vor sich herzutragen und so manch zweifelhaften (Test)Beitrag zu leisten. Wäre schön, wenn man MS eine unvoreingenommene Berichterstattung gönnt oder zumindest das, was man dort kritisiert auch mal bei der Konkurrenz anspricht...
Immer diese opfer rolle xD
 
Immer diese opfer rolle xD
meine Güte, wie bist du den heute drauf. Ich würde schon fast sagen, bei der hitze mehr sony-water trinken ^^ Spass beiseite, mit Opferrolle hat das wenig zu tun. Es ist einfach verdammt schwierig, aus schlechtem image wieder rauszukommen, genauso wird einem mehr durchgelassen, wenn man auf der erfolgsspur ist oder gar im siegerteam, das muss doch selbst dir aufgefallen sein, komm schon, sei ehrlich...und als ergänzung: so erging es doch sony mit der ps3 am start auch. turnaround gegen fans und medien war alles andere als ein fingerschnippen
 
Zurück
Top Bottom