• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Ob am 23ten was von Sega kommt? Ist ja der TGS-Start(angeblich soll ja was kommen^^)
 
Ich hab erst überlegt ne S zu nehmen weil sie auch vom Design cool ist. Wegen BD und größerem Speicher sowie Zukunftssicherheit (4K) hab ich dann aber doch die X genommen.
 
Laut Microsoft bekomme ich die Series X am 25.09.2020. Da muss ich mich dann jetzt noch schnell um den Gamepass kümmern :)
 
Nicht zu vergessen das MS weltweit gleichzeitig launcht.
Vielleicht hat man auch absichtlich welche zurückgehalten, damit man noch ne Runde starten kann.
 
Ist natürlich Quatsch, aber schon erstaunlich wie viele das feiern würden. Hoffentlich bleiben die restlichen unabhängigen Publisher genau das, unabhängig.
Sonst endet die Spieleindustrie wie die Filmindustrie aka Disney kauft sich ihr Monopol zusammen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass man natürlich so viel Gegenwert wie möglich für den Gamepass haben will. Es macht einfach einen gigantischen Unterschied, ob man 10-30 Spiele für 50-60 EUR im Durchschnitt erwirbt, oder diese schon im Gamepass hat. Hinzukommt der Gegenwert für jene Spiele, die man sich eigentlich nicht gekauft hätte aber dann trotzdem zockt.

Ansonsten lautet das Zauberwort was durch alle Wirtschaftsteile der (Internet-)Gazetten kursiert: Konsolidierung (nicht nur, aber auch im Gamingmarkt), also das Zusammenfassen im weitesten Sinne.

Der Gamingmarkt war ein (homogenes) Oligopol, zumindest bis zur Generation Playstation 2/Gamecube/Xbox. Da mittlerweile, befeuert durch die damalige Blue-Ocean Strategie (großen Markt an Nichtspieler adressieren) der Wii (was zu einem heterogenen Oligopol geführt hat, da Nintendo zwar im Segment Videospiele anbietet, aber "anders" als Sony und Microsoft) mit dem gleichzeitig aufkeimenden Erfolg der Smartphones, immer mehr Anbieter in den lukrativen Markt drängen, schirmen sich die bisherigen Platzhirsche ab.

Wenn man so will, hat die Geschäftsführung von Nintendo in der damaligen Not nach dem Verkaufszahlenflop Gamecube, die Büchse der Pandora geöffnet. Gaming ist plötzlich ein Hobby, mit dem Milliarden Menschen zu erreichen sind.

tl;dr:

Nintendo hat den Videospielmarkt vercasualisiert und damit Amazon, Apple, Google und Tencent neugierig gemacht. Sony und Microsoft bleibt also gar nichts anderes übrig, als sich noch mehr Marken und Studios einzuverleiben – sonst machen es die anderen.
 
Das große Fressen hat schon lange begonnen. Tencent knabbert genug im Hintergrund. Google bisher zaghaft aber hat auch Studios gekauft... Facebook ebenso. Apple fehlt in der Tat noch. Und die aktuellen Plattformhalter müssen auch an die Zukunft denken, auch an die Zukunft OHNE Hardware und dann braucht man eine Plattform wie Game Pass und dafür EXKLUSIVE Inhalte... und dafür braucht man Studios und IPs.

Bethesda wollte gekauft werden, da es nicht mehr so lief. Sony wollte kaufen, MS hat gekauft... aber es hätte auch Google sein können und dann würde Bethesda nun exklusiv für Stadia entwickeln.

MS gibt von den großen noch am meisten Optionen, damit Leute die Inhalte genießen können... eben nicht nur Konsole, sondern auch PC und Streaming. Bis das nächste Elder Scrolls fertig ist, gibt es Game Pass wohl auch für TVs etc und dann kann sich jemand mit guter Internetleitung das mit einen 1-Monats-Abo auf seinen TV streamen.
 
Zurück
Top Bottom