• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

„Microsoft veröffentlicht die finalen technischen Daten der Xbox Series X und gibt tiefe Einblicke in neue Grafikverfahren, um 3D-Spielewelten effizienter berechnen zu können.
Die gute Nachricht für Besitzer eines HDMI 2.1 TVs, dessen Schnittstellen "nur" 40 GBit/s verarbeiten können: Auch die Xbox Series X baut auf einer HDMI 2.1 Schnittstelle mit 40 Gbit/s auf. HDMI 2.1 setzt auf die Fixed Rate Link (FRL) Übertragung (Hochgeschwindigkeits-Encoding-Schema) und es kommen maximal 4 Lanes (0, 1, 2, 3) zum Einsatz.
Microsoft gibt bei der Xbox Series X eine FRL Übertragungsleistung von 10 Gbit/s an, was bei 4 zur Verfügung stehenden Lanes 40 Gbit/s bedeutet. Das Leistungsmaximum ist bei 4K 120 Hz 10 Bit HDR 4:4:4 erreicht.
Es werden alle gängigen HDMI 2.1 Standards wie eARC, VRR und ALLM unterstützt. Zusätzlich können neue HDMI 2.1 Komprimierungsverfahren wie Display Stream Compression (DSC) zum Einsatz kommen, um gerade mit 8K Signalen flexibler innerhalb der Leistungsgrenzen arbeiten zu können, doch könnte dies zusätzliche Latenzen hervorrufen, die für Gaming-Anwendungen unerwünscht sind.
Geht man immer tiefer ins Detail, wird offensichtlich, dass die neue Xbox Series X und die aktuelle Xbox One X Welten trennen, wenn es darum geht, neue technologische Möglichkeiten auszuschöpfen. Nun bleibt abzuwarten, wann die ersten Spiele umfangreichen Gebrauch davon machen werden und die Last-Gen-Einschränkungen hinter sich lassen.“
Quelle in Zukunft nicht vergessen.

Langsam muss doch echt mal was kommen. Mein ganzer Hype ist quasi weg. Microsoft hat zwar eine wirklich tolle Hardware geliefert, aber leider bisher wieder kaum was an Spielen geboten. Schade, dass es keinen exklusiven Titel gibt, der zum Start mal zeigt, was so technisch möglich ist. Halo haben sie ja leider zum Release verkackt. Und die quasi bestätigte Series S kann auch langsam mal zwei Monate vor Release vorgestellt werden. Fragen über Fragen. Komische Kommunikationspolitik ?

Das hat auch wenig mit "Kommunikationspolitik" zu tun ... ;)

Die XBox Series S wird erst vorgestellt wenn man einen fixen Preis hat.
Microsoft möchte hier nicht den selben Fehler wie bei der XBox One machen, da kam Sony mit 399€ um die Ecke (100€ günstiger und dennoch die bessere Hardware).
Zumindest die bessere Hardware geht sich seitens Sony nicht mehr aus ... :coolface:

Bin auch auf die Release-Preise gespannt.
Nvidia hat ja gestern die bisherigen Leistungsbenchmarks ganz locker pulverisiert.
Eine RTX 3070 (20,4 TFLOPS) für 499€ schnupft mal einfach die RTX 2080 Ti (1.200€).

Also mein Geld fließt definitiv jetzt in Zukunft in einen PC anstatt series X.
Das mit nvidia hätte ich nicht erwartet.

499 für 20 tf ist schon eine krasse Ansage.

Also mein Geld fließt definitiv jetzt in Zukunft in einen PC anstatt series X.
Das mit nvidia hätte ich nicht erwartet.

499 für 20 tf ist schon eine krasse Ansage.

Preise sind top. Und natürlich bekommt man am PC mehr Leistung. Aber kostet auch deutlich mehr als eine Series X.

Für einen PC kommt dann noch dazu:
Maus
Tastatur
Gehäuse
Netzteil
RAM
Mainboard
CPU
SSD

Wenn man Glück hat, ist man mit 1500 EUR dabei :lol:

Aus meiner Sicht ändert die Ankündigung von Nvidia am kommenden Launch von SX und PS5 gar nichts. Klar haben die jetzt so viel Gewinn in den letzten Jahren gemacht, dass sie eine neue Grafikkarte (vermute ich mal) mit Verlust verkaufen können.

Der breite Videospielmarkt als solches bleibt wie er ist. PCs als Spielplattform bleiben immer noch einem speziellen Kundenkreis offen und dem größten Teil der Kundschaft verschlossen. Menschen, die nie mit Games in Berührung gekommen sind, werden nicht von einem Tag auf den nächsten bei YouTube Videos schauen, wie man selbst einen Rechner zusammenstellt. Die Hürde bleibt die Einsteigerunfreundlichkeit und (auch) der Preis. Selbst Menschen die viele Jahre Konsole gespielt haben, zaudern sehr lange davor, den PC als Spielplattform zu wählen. Der Massenmarkt hat kein Interesse an 8k/120fps Flight Simulator (kein Diss an FS, eher ein Lob für die Next-Gen Technologie).

Und für Microsoft bedeutet NVidias Ankündigung auch nichts. Im Gegenteil: Noch mehr Werbung für Gamepass, durch Hardwarehungrige Spiele wie Flight Simulator.

Wenn ich so einen Quatsch lese, dass wegen einer Grafikkarte die Konsole aufgrund PL günstiger werden müsse. Wie die Leute schon geschrieben haben, PL bleibt Konsole PL-Sieger, weil es das Gesamtpaket ist. Man kann sich keinen 600€-PC in dem Formfaktor zusammenbauen, der so gut performt wie die Konsole.

Also einfach unerheblich, ob eine gute günstige Grafikkarte erscheint. Grafikkarten-Käufer sind in der Mehrheit ein ganz anderes Käufer-Klientel.

Die Konsolen sind dieses Jahr extrem modern und haben überwiegend das bestmögliche für den Formfaktor integriert. Daher sind die Preise von 500-600 Euro möglich, wird es günstiger freuen wir uns alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so einen Quatsch lese, dass wegen einer Grafikkarte die Konsole aufgrund PL günstiger werden müsse. Wie die Leute schon geschrieben haben, PL bleibt Konsole PL-Sieger, weil es das Gesamtpaket ist. Man kann sich keinen 600€-PC in dem Formfaktor zusammenbauen, der so gut performt wie die Konsole.

Also einfach unerheblich, ob eine gute günstige Grafikkarte erscheint. Grafikkarten-Käufer sind in der Mehrheit ein ganz anderes Käufer-Klientel.

Die Konsolen sind dieses Jahr extrem modern und haben überwiegend das bestmögliche für den Formfaktor integriert. Daher sind die Preise von 500-600 Euro möglich, wird es günstiger freuen wir uns alle.

Hatte es im Forum schon mehrfach geschrieben: zum Erscheinen von PS4One gab es mit der 290 die 2,7 (PS4). - 4 fache(One) FLOPS-Leistung für 350€. Die Konsolen starteten für 399 bis 499€.

Wo also soll jetzt das Problem sein. Die neuen Konsolen sind bei Erscheinen besser aufgestellt als ihre Vorgänger und das nicht nur bei der GPU.

Leute ich habe heute mein Rewards Guthaben genutzt mir den Elite 2 Controller zu holen, da das Guthaben nur noch ein paar Tage gültig gewesen ist.

Bei meinen Glück könnt ihr sichergehen, dass man die Series X in den nächsten Tagen vorbestellen kann :coolface:

Übrigens kann man jetzt bei Payback seine Punkte gegen Guthaben eintauschen. Ich habe das gleich genutzt und habe jetzt wieder 85€ Guthaben :)

Wenn man Glück hat, ist man mit 1500 EUR dabei :lol:

Stehe im Moment bei 1.150€ für einen Gaming-PC:
u. a.: RTX 3070, Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3200 RAM, 1TB NVMe SSD, B550 Board;

Natürlich mehr als doppelt so teuer wie die XBox Series X (voraussichtlich 499€).
Aber dafür bekommt auch jede Menge an Leistung beim PC. :)

Schlussendlich muss Jeder selber abwägen, was er wo und wie viel ausgeben will. :goodwork:

Stehe im Moment bei 1.150€ für einen Gaming-PC:
u. a.: RTX 3070, Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3200 RAM, 1TB NVMe SSD, B550 Board;

Natürlich mehr als doppelt so teuer wie die XBox Series X (voraussichtlich 499€).
Aber dafür bekommt auch jede Menge an Leistung beim PC. :)

Schlussendlich muss Jeder selber abwägen, was er wo und wie viel ausgeben will. :goodwork:

Mainboard, Netzteil, Gehäuse bitte nicht vergessen.
Ich bin aber von der 3080 auch sehr gehyped, wenn Sony jetzt noch seine Games alle auf dem PC bringen würde, dann würde ich mir wohl meinen ersten Gaming PC bauen.

Mainboard, Netzteil, Gehäuse bitte nicht vergessen.
Die sind natürlich bei dem 1.150€ Gerät dabei, sogar ein 15€ Laufwerk. :uglylol:
Wenn man auf 16 GB DDR4-3200 RAM und auf eine 500GB NVMe SSD setzt, dann schafft man auch noch die 1.050€ Hürde.
Davon würde ich aber abraten, die 100€ mehr Investition zahlen sich aus. :goodwork:

Nvidia hat einfach großartig vorgelegt, mal schauen was AMD mit "Big Navi" im Herbst ausrichten kann. :)

Und ja, eine XBox Series X für 499€ bleibt ein tolles Gesamtpaket ... :xbox: :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Zockt hier keiner auf einer Konsole weil es einfach das Sorgenfreiere Gerät im Vergleich zum PC ist?

Ich habe ja einen recht Potenten PC fürs Sim Racing und das gehate gegen PCs das dort alles nur gefrickel ist ist auch Blödsinn und das ist heute viel besser, bei mir hänge auch PC und Konsole am gleichen TV der an mein Sim Racing Rig Montiert ist und neben dem Sim Racing finde ich es Sau geil am PC so Sachen wie recht viel Anno, aber auch Sachen aus dem Gamepass die mich interessieren wie ganz Aktuell den Grafisch echt schwer beeindruckenden Flight Sim oder Crusader Kings 3 zu zocken.

Aber trotz der ganzen Punkte und wie gesagt auch wenn das PC Hating mancher imo. total übertrieben ist und das auch alles ganz geil ist, würde der PC nie meine Main Plattform werden, hole ich mir Day One eine XSX und zocke am ende des Tages weil es dort dann halt wirklich nur anmachen, Controller in die Hand und los legen ist, viel lieber auf der Konsole und abseits vom Racing und den vorhin genannten Dingen eigentlich auch nahezu alles auf der Konsole.

Ich kann aber trotzdem auch ganz gut verstehen wenn jemand in einer ähnlichen Konstellation sagt er braucht keine Konsole mehr, nur für mich trifft das halt null zu.

Ich habe ja einen recht Potenten PC fürs Sim Racing und das gehate gegen PCs das dort alles nur gefrickel ist ist auch Blödsinn und das ist heute viel besser, bei mir hänge auch PC und Konsole am gleichen TV der an mein Sim Racing Rig Montiert ist und neben dem Sim Racing finde ich es Sau geil am PC so Sachen wie recht viel Anno, aber auch Sachen aus dem Gamepass die mich interessieren wie ganz Aktuell den Grafisch echt schwer beeindruckenden Flight Sim oder Crusader Kings 3 zu zocken.

Aber trotz der ganzen Punkte und wie gesagt auch wenn das PC Hating mancher imo. total übertrieben ist und das auch alles ganz geil ist, würde der PC nie meine Main Plattform werden, hole ich mir Day One eine XSX und zocke am ende des Tages weil es dort dann halt wirklich nur anmachen, Controller in die Hand und los legen ist, viel lieber auf der Konsole und abseits vom Racing und den vorhin genannten Dingen eigentlich auch nahezu alles auf der Konsole.

Ich kann aber trotzdem auch ganz gut verstehen wenn jemand in einer ähnlichen Konstellation sagt er braucht keine Konsole mehr, nur für mich trifft das halt null zu.

Ich hate ja nicht gegen den PC. Und klar geht es am PC heutzutage komfortabler als früher. Aber insgesamt ist eine Konsole noch immer komfortabler und macht im Schnitt weniger Probleme als ein Gaming PC.

Mich überraschen nicht unbedingt PC Spieler welche ihren PC aufrüsten wollen. Sondern das doch schon einige komplett auf diesen umsteigen wollen. Auch mit kompletter Neuanschaffung.

Die Series X wird nach wie vor eine hervorragende Hardware werden, welche auch sicher bei Preis/Leistung überzeugen wird. Daran ändern auch die neuen Grafikkarten nichts. Zumindest meine Meinung :)

Weiß man denn schon ob der Controller der XSX derselbe wie bei der X1 ist?
Dieser gefällt mir leider gar nicht. Vibration fühlt sich etwas billig an und er knarzt doch recht heftig im Gegensatz zu den PS4 und Switch Pendants.

Zurück
Top Bottom