Natürlich kann ein generischer next-gen-Patch auch auf Lockhart funktionieren, genau so wie ein One X enhanced Spiel auf Lockhart funktionieren kann, wenn es nicht mehr als 7.5 GB Ram benötigt. Viele Spiele brauchen keine 12 Teraflops für ihre 4k-Ausgabe. Wenn ein Spiel in 4k mit 4 Teraflops RDNA2 auskommt, sind die Profile für XSX und XSS logischerweise identisch.
Trotzdem ist das Ganze meiner Ansicht nach nicht ganz so einfach
Bei der ONE X haben die Entwickler bis zu 9GB an Speicher für ihre Spiele zur Verfügung.
Könnte mir also schon vorstellen, dass das hier ohne Patch zu Problemen führen könnte unabhängig davon, wie viel Speicher die Spiele nutzen
Der Gamecode erwartet ja bei der X 9GB an verfügbaren Speicher für Spiele.
Viele Spiele verwenden ja auch den überschüssigen Speicher als Cache.
Ich habe natürlich keinelei Ahnung, wie genau die Virtualisierung der XBOX Konsolen funktioniert.
Aber hier müsste ja das OS alles abfangen und ummodeln
Das gleiche mit der geringen GPU Leistung.
Zwar ist Navi2 wesentlich effizienter als die CGN Architektur der ONE-X.
Aber um diese auch ausschöpfen zu können, bedarf es ebenfalls eines Patches.
Ohne wird die Leistung wohl hinter der der ONE-X GPU liegen.
Und wenn der X Patch nur einen 4K Modus hat hilft es ja auch nicht, dass Lockhart nur für 1080p bis vielleicht 1440p ausgelegt sein wird.
Die X ist für reine ungepatchte ONE Games in manchen Belangen potenter als Lockhart.
Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein X-Patch ohne weiteren Patch so ohne weiteres auf Lockhart lauffähig sein wird.
Ein X Patch besteht ja auch im Grunde genommen nur aus folgenden Änderungen
1.) Höhere Auflösung bis zu 4K
2.) Höher aufgelöste Texturen
3.) Umgehung des ESRAMs
4.) eventuell mehr Details.
5.) Dank stärkerer Technik meist bessere Framerate.
Zum zweiten Punkt:
Und wie soll ein Patch, der nur mit Hinblick auf die XSX entwickelt wird, auf Lockhart funktionieren?
Im Spielcode werden wohl einige feste Parameter vorhanden sein, die so auf Lockhart nicht anwendbar sind.
Deshalb sagte ich ja, die Entwickler müssen schon Lockhart berücksichtigen.
Einfachstes Beispiel.
Ein Spiel fordert Speicher an. Wenn der Patch nur die XSX berücksichtigt, hätten Entwickler ja überhaupt keinen Grund hier Alternativroutinen einzubauen, wenn sie vom Lockhartsystem die Rückmeldung bekommen, dass gar nicht so viel Speicher wie sie gerne hätten, vorhanden ist. Das Spiel würde dann einfach beendet.
Ist ja nicht so wie beim PC, wo die Entwickler von Anfang an ihr Spiel für die unterschiedlichsten Konfigurationen vorbereiten.
Bei der XBOX klappt hervorragend die AK vom stärkeren zum schwächeren System.
Umgekehrt dürfte das aber nicht der Fall sein.