Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Tja das ist die Frage... oder MS regelt dies selbst und geht auf die Devs zu.... ich kann man mir nicht vorstellen, dass alle nicht MS One X Enhanced Games welche über 7,5GiB RAM auf der One X belegen, nicht kompatibel sind und lediglich im "One S Modus" auf der Series S laufen werden.

Das wäre ganz und gar nicht Smart (Delivery) .... gut die alten Titel tragen auch nicht das Siegel .... na mal schauen.
Sagen wir mal so....es ist eine 1080p-1440p-Konsole soweit wir wissen....also wäre es nicht das Ding wenn One-Titel grafisch "nur im S-Mode" laufen würden mit den Verbesserungen welche durch die Architektur selbst drin sind.....wenn sie dafür entsprechend wenig kostet ist das imo ein Nobrainer für Zweitsetups.
 
Sagen wir mal so....es ist eine 1080p-1440p-Konsole soweit wir wissen....also wäre es nicht das Ding wenn One-Titel grafisch "nur im S-Mode" laufen würden mit den Verbesserungen welche durch die Architektur selbst drin sind.....wenn sie dafür entsprechend wenig kostet ist das imo ein Nobrainer für Zweitsetups.

Jepp.
ONE-X Patches werden auf Lockhart nicht funktionieren.
Ein Patch, der nur die XSX berücksichtigt, funktioniert auf Lockhard auch nicht
Entwickler müssen also schon in den Patch zwei Profile, eins für die XSX und eins für Lockhart einbauen.
Das dürfte aber kein großes Problem sein, da wie beim PC einfach ein paar Schieberegler für die Grafik geändert werden müssen.
 
Jepp.
ONE-X Patches werden auf Lockhart nicht funktionieren.
Ein Patch, der nur die XSX berücksichtigt, funktioniert auf Lockhard auch nicht
Entwickler müssen also schon in den Patch zwei Profile, eins für die XSX und eins für Lockhart einbauen.
Das dürfte aber kein großes Problem sein, da wie beim PC einfach ein paar Schieberegler für die Grafik geändert werden müssen.
Natürlich kann ein generischer next-gen-Patch auch auf Lockhart funktionieren, genau so wie ein One X enhanced Spiel auf Lockhart funktionieren kann, wenn es nicht mehr als 7.5 GB Ram benötigt. Viele Spiele brauchen keine 12 Teraflops für ihre 4k-Ausgabe. Wenn ein Spiel in 4k mit 4 Teraflops RDNA2 auskommt, sind die Profile für XSX und XSS logischerweise identisch.
 
Natürlich kann ein generischer next-gen-Patch auch auf Lockhart funktionieren, genau so wie ein One X enhanced Spiel auf Lockhart funktionieren kann, wenn es nicht mehr als 7.5 GB Ram benötigt. Viele Spiele brauchen keine 12 Teraflops für ihre 4k-Ausgabe. Wenn ein Spiel in 4k mit 4 Teraflops RDNA2 auskommt, sind die Profile für XSX und XSS logischerweise identisch.


Trotzdem ist das Ganze meiner Ansicht nach nicht ganz so einfach

Bei der ONE X haben die Entwickler bis zu 9GB an Speicher für ihre Spiele zur Verfügung.
Könnte mir also schon vorstellen, dass das hier ohne Patch zu Problemen führen könnte unabhängig davon, wie viel Speicher die Spiele nutzen
Der Gamecode erwartet ja bei der X 9GB an verfügbaren Speicher für Spiele.
Viele Spiele verwenden ja auch den überschüssigen Speicher als Cache.
Ich habe natürlich keinelei Ahnung, wie genau die Virtualisierung der XBOX Konsolen funktioniert.
Aber hier müsste ja das OS alles abfangen und ummodeln


Das gleiche mit der geringen GPU Leistung.
Zwar ist Navi2 wesentlich effizienter als die CGN Architektur der ONE-X.
Aber um diese auch ausschöpfen zu können, bedarf es ebenfalls eines Patches.
Ohne wird die Leistung wohl hinter der der ONE-X GPU liegen.
Und wenn der X Patch nur einen 4K Modus hat hilft es ja auch nicht, dass Lockhart nur für 1080p bis vielleicht 1440p ausgelegt sein wird.
Die X ist für reine ungepatchte ONE Games in manchen Belangen potenter als Lockhart.
Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein X-Patch ohne weiteren Patch so ohne weiteres auf Lockhart lauffähig sein wird.


Ein X Patch besteht ja auch im Grunde genommen nur aus folgenden Änderungen
1.) Höhere Auflösung bis zu 4K
2.) Höher aufgelöste Texturen
3.) Umgehung des ESRAMs
4.) eventuell mehr Details.
5.) Dank stärkerer Technik meist bessere Framerate.

Zum zweiten Punkt:
Und wie soll ein Patch, der nur mit Hinblick auf die XSX entwickelt wird, auf Lockhart funktionieren?
Im Spielcode werden wohl einige feste Parameter vorhanden sein, die so auf Lockhart nicht anwendbar sind.
Deshalb sagte ich ja, die Entwickler müssen schon Lockhart berücksichtigen.

Einfachstes Beispiel.
Ein Spiel fordert Speicher an. Wenn der Patch nur die XSX berücksichtigt, hätten Entwickler ja überhaupt keinen Grund hier Alternativroutinen einzubauen, wenn sie vom Lockhartsystem die Rückmeldung bekommen, dass gar nicht so viel Speicher wie sie gerne hätten, vorhanden ist. Das Spiel würde dann einfach beendet.

Ist ja nicht so wie beim PC, wo die Entwickler von Anfang an ihr Spiel für die unterschiedlichsten Konfigurationen vorbereiten.
Bei der XBOX klappt hervorragend die AK vom stärkeren zum schwächeren System.
Umgekehrt dürfte das aber nicht der Fall sein.
 
Bei der ONE X haben die Entwickler bis zu 9GB an Speicher für ihre Spiele zur Verfügung.
Könnte mir also schon vorstellen, dass das hier ohne Patch zu Problemen führen könnte unabhängig davon, wie viel Speicher die Spiele nutzen
Der Gamecode erwartet ja bei der X 9GB an verfügbaren Speicher für Spiele.
Entweder braucht ein Spiel mehr als 7.5 GB oder nicht. Was soll es da für Probleme geben wenn nicht?
:nix:


Und wie soll ein Patch, der nur mit Hinblick auf die XSX entwickelt wird, auf Lockhart funktionieren?
Im Spielcode werden wohl einige feste Parameter vorhanden sein, die so auf Lockhart nicht anwendbar sind.
Deshalb sagte ich ja, die Entwickler müssen schon Lockhart berücksichtigen.

Einfachstes Beispiel.
Ein Spiel fordert Speicher an. Wenn der Patch nur die XSX berücksichtigt, hätten Entwickler ja überhaupt keinen Grund hier Alternativroutinen einzubauen, wenn sie vom Lockhartsystem die Rückmeldung bekommen, dass gar nicht so viel Speicher wie sie gerne hätten, vorhanden ist. Das Spiel würde dann einfach beendet.

Ist ja nicht so wie beim PC, wo die Entwickler von Anfang an ihr Spiel für die unterschiedlichsten Konfigurationen vorbereiten.
Welche festen Parameter sollen das sein, die auf Lockhart nicht funktionieren aber auf Anaconda schon? Wenn ein Spiel 5 GB GPU-Speicher allokiert funktioniert das auf XSX und XSS :nix:
 
Entweder braucht ein Spiel mehr als 7.5 GB oder nicht. Was soll es da für Probleme geben wenn nicht?
:nix:

Ich weiß nicht, ob wir hier aneinander vorbei reden.
Geht doch gerade um Games, die auf der X mehr Speicher anfordern als Lockhart hat.
Wäre auch etwas inkonsiquent, wenn manche Games mit X Patches auf Lockart laufen würden und andere nicht.

Welche festen Parameter sollen das sein, die auf Lockhart nicht funktionieren aber auf Anaconda schon? Wenn ein Spiel 5 GB GPU-Speicher allokiert funktioniert das auf XSX und XSS :nix:

Hier das gleiche. Geht um mehr Speicheranforderung als Lockhart hat.
Aber hier kommen ja eben noch andere Faktoren hinzu.
Ein Patch, der nur die XSX berücksichtigt und nicht Lockhart kann auf Lockhart doch gar nicht funktionieren.
Im besten Fall ruckelt das Game auf Lockart vor sich hin, da der Patch eben von viel mehr GPU Power ausgeht.

Was du mit einem generischen Patch meinst ist ja dann schon eine Berücksichtigung unterschiedlicher Hardware.
Wenn es aber nur eine Hardware gibt, warum sollen Entwickler hier unterschiedliche Konfigurationen in ihr Game einbauen?
 
Ich weiß nicht, ob wir hier aneinander vorbei reden.
Geht doch gerade um Games, die auf der X mehr Speicher anfordern als Lockhart hat.
Wäre auch etwas inkonsiquent, wenn manche Games mit X Patches auf Lockart laufen würden und andere nicht.
Ich schrieb "Natürlich kann ein generischer next-gen-Patch auch auf Lockhart funktionieren, genau so wie ein One X enhanced Spiel auf Lockhart funktionieren kann, wenn es nicht mehr als 7.5 GB Ram benötigt."
Im Endeffekt sind wir uns einig. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass auf Lockhart nur die One S Version läuft .
Hier das gleiche. Geht um mehr Speicheranforderung als Lockhart hat.
Aber hier kommen ja eben noch andere Faktoren hinzu.
Ein Patch, der nur die XSX berücksichtigt und nicht Lockhart kann auf Lockhart doch gar nicht funktionieren.
Im besten Fall ruckelt das Game auf Lockart vor sich hin, da der Patch eben von viel mehr GPU Power ausgeht.

Was du mit einem generischen Patch meinst ist ja dann schon eine Berücksichtigung unterschiedlicher Hardware.
Wenn es aber nur eine Hardware gibt, warum sollen Entwickler hier unterschiedliche Konfigurationen in ihr Game einbauen?
Wieso sollte ein Spiel, dass auf Series X 4k aktiviert, plötzlich auf Lockhart ruckeln?
Das sind zB die letzten 20 Games, die einen One X Patch bekommen haben: spongebob, endless fables, hard west, timberman, disintegration, warborn, evans remains, rigid force, outbuddies, tcheco, cyber protocol, depth of extinction, awesome pea2, little misfortune, last scape, pong quest, georifters, those who remain, maneater, mafia 2. Wieso sollten 4k-Versionen dieser oder ähnlicher Spiele auf Lockhart plötzlich ruckeln?
 
Wenn interessiert schon eine billig NextGen namens Lockhart :verwirrt:
(klingt wie gewollt und nicht gekonnt)
Entweder man kauft sich eine Series X oder man läßt es :quadrat:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn interessiert schon eine billig NextGen namens Lockhart :verwirrt:
(klingt wie gewollt und nicht gekonnt)
Entweder man kauft sich eine Series X oder man läßt es :quadrat:
Das wird die Game Pass Konsole für Leute die ab und zu Mal zocken oder eine Xbox als zweit Konsole haben wollen.

Dazu sollte man in Zeiten wie diesen nicht vergessen, das es sozial schwache Menschen gibt, die sich nicht unbedingt eine 500€ Konsole leisten könnten.

Wenn ich z.B. daran denke als ich 13 oder 14 war, da hatten wir nicht viel. Da wäre eine Next Gen. Konsole für 250€ ein Segen gewesen.

Wenn mein Teenager Ich im Jahr 2020 13 wäre, dann hätte ich auch nicht wie jetzt einen 65" OLED, sondern alle höchstens einen Full HD TV.

Genau für solche Leute ist diese Konsole perfekt.


Es gibt genug Menschen die sich nicht Mal eben der Highend Konsol leisten können, aber doch gern, etwas von der Next Gen. ab hätten.

Schüler, Azubis, Studenten usw.
Es gibt halt aber auch genug Leute die gern eine neue Konsole hätten, aber eigentlich nicht viel zocken.

Ich habe bei mir auf der Arbeit einige, die gern eine Next Gen. Konsole hätten, aber nie im Leben 500€ für ein "Spielzeug" ausgeben würden.

Für solche Leute ist diese Konsole.
 
Das wird die Game Pass Konsole für Leute die ab und zu Mal zocken oder eine Xbox als zweit Konsole haben wollen.

Dazu sollte man in Zeiten wie diesen nicht vergessen, das es sozial schwache Menschen gibt, die sich nicht unbedingt eine 500€ Konsole leisten könnten.

Wenn ich z.B. daran denke als ich 13 oder 14 war, da hatten wir nicht viel. Da wäre eine Next Gen. Konsole für 250€ ein Segen gewesen.

Wenn mein Teenager Ich im Jahr 2020 13 wäre, dann hätte ich auch nicht wie jetzt einen 65" OLED, sondern alle höchstens einen Full HD TV.

Genau für solche Leute ist diese Konsole perfekt.


Es gibt genug Menschen die sich nicht Mal eben der Highend Konsol leisten können, aber doch gern, etwas von der Next Gen. ab hätten.

Schüler, Azubis, Studenten usw.
Es gibt halt aber auch genug Leute die gern eine neue Konsole hätten, aber eigentlich nicht viel zocken.

Ich habe bei mir auf der Arbeit einige, die gern eine Next Gen. Konsole hätten, aber nie im Leben 500€ für ein "Spielzeug" ausgeben würden.

Für solche Leute ist diese Konsole.

So ist es ... die S bedient IMO einen Millionenmarkt, den die SX von Anfang an wegen hoher Preishürde nicht erreichen kann.

Die nächsten Jahre wird zeigen, ob MS damit Erfolg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Ich würde sagen das glaubt ihr auch nur ganz alleine (für Leute die nur ein bißchen spielen wollen reicht auch eine gebrauchte One X)
Die billig Version von der Xbox One hat schon damals beim Start nicht funktioniert.
 
  • Lob
Reaktionen: New
DIe One S ist ja auch eine abgespeckte Variante und ich glaube die läuft besser als die One X. Ich selbst habe nur eine S.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die One S ist eine aufgepepte Version der One. Die X steht da mit einen neuen Prozessor alleine da.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die One S ist eine aufgepepte Version der One. Die X steht da mit einen neuen Prozessor alleine da.

Ja aber das zeigt doch dass zwei unterschiedlich ausgestattete Geräte in Koexistenz durchaus gut funktionieren können. Allerdings wäre es schon etwas kurios wenn die Series S einmal die Exklusivtitel der Series X bekommt - und die rein von den Terraflops stärkere One X leer ausgeht. xD
 
Die One S ist eine aufgepepte Version der One. Die X steht da mit einen neuen Prozessor alleine da.

Natürlich und wer sich kein iPhone 11 Pro kaufen kann, soll sich ein gebrauchtes 10er kaufen?

Was meinst du, warum es ein normales 11er und das SE gibt?

Lass den Leuten halt die Wahl.

Ach, und ja Profit!
An einem gebrauchten 10er verdient Apple nichts.
Genau wie MS an einer gebrauchten One X.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ja aber das zeigt doch dass zwei unterschiedlich ausgestattete Geräte in Koexistenz durchaus gut funktionieren können. Allerdings wäre es schon etwas kurios wenn die Series S einmal die Exklusivtitel der Series X bekommt - und die rein von den Terraflops stärkere One X leer ausgeht. xD
Was ist daran kurios? Das genau wird passieren :nix:
 
Ja aber das zeigt doch dass zwei unterschiedlich ausgestattete Geräte in Koexistenz durchaus gut funktionieren können. Allerdings wäre es schon etwas kurios wenn die Series S einmal die Exklusivtitel der Series X bekommt - und die rein von den Terraflops stärkere One X leer ausgeht. xD

Die Series S wird die deutlich bessere Architektur haben. Auf dem Papier ist die GPU der One X stärker. In der Praxis allerdings eher nicht. Die CPU wird bedeutend besser sein und dazu wird die Series S sicher auch mit SSD und Velocity Architektur daher kommen.
 
Ja aber das zeigt doch dass zwei unterschiedlich ausgestattete Geräte in Koexistenz durchaus gut funktionieren können. Allerdings wäre es schon etwas kurios wenn die Series S einmal die Exklusivtitel der Series X bekommt - und die rein von den Terraflops stärkere One X leer ausgeht. xD

Bei den Spielen, die nur noch für die XSX und nicht mehr für die ONE erscheinen ist ja hierfür nicht die grafische Leistung primär entscheidend, sondern das Gesamtsystem. Die X fällt in allen anderen Bereichen mehr als stark gegenüber Lockhart ab.
Ihre CPU ist zu schwach.
Ihr I/O System, mit allem was da dran hängt, ist zu langsam.
Sie beherrscht keine neuen Techniken wie RT.

Und die X ist ja auch was die GPU angeht schwächer als Lockhart.
Terraflops sagen ja hier nix aus. Navi 2 ist mehr als 50% effektiver in der Gesamtbetrachtung. Dazu eben mit neuen Techniken wie RT bestückt.

Wenn aber ein ONE Game nicht auf Lockhart gepatched wird, könnte hier die X tatsächlich die bessere GPU Leistung abliefern. Denn ein ONE Game nutzt ohne Patch ja nicht die Möglichkeiten der neuen Architektur.
Aber gepatched zieht Lockhart auch im GPU Sektor die X über den Tisch :)

Die Series S wird die deutlich bessere Architektur haben. Auf dem Papier ist die GPU der One X stärker. In der Praxis allerdings eher nicht. Die CPU wird bedeutend besser sein und dazu wird die Series S sicher auch mit SSD und Velocity Architektur daher kommen.

Das sowieso
Bis auf die schwächere GPU, den geringeren Speicher und eine etwas niedriger getaktete CPU wird Lockhart genauso sein wie die XSX.
Vielleicht gibts auch kein Laufwerk mehr.
Das ist aber auch schon alles.
 
Zurück
Top Bottom